ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ich hasse es langsam, Batterie schon wieder leer!

Ich hasse es langsam, Batterie schon wieder leer!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:03

servus leutz,

Ich verstehe das Auto nicht...neue lichtmaschine drin, neue batterie...

Nach anderthalben tag jetzt in der Kälte, kein Saft mehr...obwohl der mit ca. 14 volt lädt..insofern der an ist..ich kriege die krise hier...

Habe nichts an währenddessen er steht..ausser Wegfahrsperre.

 

Was kann das sein??

Starthilfe geben lassen..

soo von der fahrt zurück

2 mal angehalten , licht, heizung und radio aus und gemessen...immer 13,86 bis 13,90 volt während er an ist.

grade eben gemessen im ruheuzstand und es steht 12,43 volt.

Ich kann mich auch irren aber mir erscheint das zu wenig..aber auch im laufenden Zustand.

Halbe stunde später:

ich bin nochmal messen gegangen 12,32 v ruhezustand

ach ich habe auch mal de sicherung von der endstufe (ne art fi schalter) abgeschalten

meiner frau is eingefallen das de beifahrer ZV nicht geht...kann es sein der magnetschalter der sowieso net geht, trotzdem strom zieht unbemerkt?

 

Aber das Phänomen ist gerne mal, dann kam nen neue Lichtmaschine und dann gings wieder nen halbes Jahr...

Ich kann mir nicht helfen aber das Auto hat nen Elektrikfehler, und mich kotzt es langsam an!

BITTE HELFT MIR, ICH DREHE SONST DURCH.

 

MFG Cleaner

Ähnliche Themen
32 Antworten

12,43v ist okay. du musst mal den ruhestrom messen. alles was über ~0.2A ruhestrom ist bedeuted, dass irgendetwas strom zieht.

 

ich hatte das auch schon mal. da hab ich nen Ruhestrom von 0,8A gehabt. Nach max. 2 Tagen war dann auch die batze leer. ;) ich konnte dann meine elektrische antenne als verursacher ausmachen. die hat irgendwie nicht abgeschalten und immer versucht den teleskopstab weiter einzuziehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:14

wie stelle ich das messgerät ein das ich sehe das strom weggeht..ich weiss das das ne doofe frage ist...ich weiss nur wie ich das einstelle das ich sehe wieviel ladestrom kommt...

Moin!

Mess doch einfach mal den Ruhestrom und einfach mal alle Sicherungen nacheinander raus, dann hast das Problem lokalisiert (wenn der Stromerbauch deutlich runter geht), Ursache kann dann aber immernoch nen Kurzer in der Leitung zu diesem Verbraucher sein.

Mfg Ulf

Mal als Anhaltspunkt, es soll Orginalradios geben die 300 mA ziehen, das ist aber schon recht viel.

Man bin ich lahm...

Hast nen Bild vom Messgerät?

Einfach auf die höchste Stufe bei A= stellen.

die gemeinste stelle wo es ewig keiner merkt was strom zieht ist:

 

 

die kofferaum beleuchtung, wenn der deckel oder die klappe zu sieht sieht man es nicht:eek:

war bei mir der fall, habe es durch zufall enteckt weil ich in der tiefgarage war und das licht aus ging.

ich habe es nur bemerkt weil ich direkt hinter dem auto stand und den lichtschein zwischen rücksitzbank und ablage gesehen habe der sonst nicht auffällt duch die scheibentönung und umgebungslicht

Moin!

Wenns im Kofferraum leuchtet könnte es schon wieder der beliebte Bruch im Kabelbaum zur Heckklappe sein.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Wenns im Kofferraum leuchtet könnte es schon wieder der beliebte Bruch im Kabelbaum zur Heckklappe sein.

Mfg Ulf

sehr warscheinlich möglich nur war bei mir der schalter der verursacher

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:30

also ich habe mal gemessen, zumidest versucht...

es is so eingestellt, der schalter auf 600 und nen roter punkt drunter...und auf den display steht während der messung nene blitz und nen H und der wert 026

aber ich denk mir das es der flalsche wert....menno ich kenn ich mich net aus mit elektrik...

und meine kofferraumbeleuchtung geht aus und an wie se halt soll...is nen kombi...sieht man ganz gut :)

Zitat:

Original geschrieben von The_Cleaner

wie stelle ich das messgerät ein das ich sehe das strom weggeht..ich weiss das das ne doofe frage ist...ich weiss nur wie ich das einstelle das ich sehe wieviel ladestrom kommt...

du stellst das multimeter auf 10A, nimmst den pluspol von der batterie und hälst dann das schwarze kabel an die demontierte batterieklemme und das rote kabel an den pluspol der batterie. dann schauen, was er anzeigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von The_Cleaner

wie stelle ich das messgerät ein das ich sehe das strom weggeht..ich weiss das das ne doofe frage ist...ich weiss nur wie ich das einstelle das ich sehe wieviel ladestrom kommt...

du stellst das multimeter auf 10A, nimmst den pluspol von der batterie und hälst dann das schwarze kabel an die demontierte batterieklemme und das rote kabel an den pluspol der batterie. dann schauen, was er anzeigt. ;)

aber bitte DC/ = gleichstrom

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:45

so also, ich habe das messgerät voltcraft vc120

ich habe es auf 10a gestellt und es zeigte mir 0,00 an...

dann habe ich wieder 20 eingestelllt und zu sehen wieviel generell noch drauf is auf der batterie und zeigte er mir 12,06 an...also wird weniger...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:50

ich denk mir fast das de batterie im eimer ist ... weil der saft immer weniger wird...

und wenn der mir sagt das nichts abgeht dann weisst ich auch net mehr weiter

wobei de wegfahrsperre eigentlich auch strom zieht..zwar wenig aber anzeigen müsst er das ja oder?

Zitat:

Original geschrieben von The_Cleaner

ich denk mir fast das de batterie im eimer ist ... weil der saft immer weniger wird...

und wenn der mir sagt das nichts abgeht dann weisst ich auch net mehr weiter

wobei de wegfahrsperre eigentlich auch strom zieht..zwar wenig aber anzeigen müsst er das ja oder?

du hast aber auch dann ein kabel vom messgerät in die andere buchse gesteckt oder, meistens das rote, ist aber gekennzeichnet, also mit srichen zu je einer buchse udn da steht dann meistens 10A noch irgendwo zwischendrin

Schwarzes Kabel in die Com-Buchse am Multimeter, Rotes in die 10ADC-Buchse. Schalter auf "10A" drehen und ggf. Multimeter einschalten.

Motorhaube auf, Alle Verbraucher ausschalten, Auto abschließen (in der Fahrertür nur Schloss arretieren und Türkontaktschalter abschrauben), dann ZV betätigen, Mutter an der Minus-Klemme losen, aber die Klemme noch nicht abnehmen. Jetzt Schwarzes Kabelende des Multimeters an Minuspol der Batterie, Rotes Kabelende des Multimeters an Minuskabel/Klemme, das von der Batterie weggeht.

Jetzt die Minusklemme der Batterie vorsichtig abnehmen, so dass die Multimeterkabel in keinem Moment Kontakt zum Pol/Klemme verlieren, wert ablesen. Ist es mehr als 0,1 dann muss eine zweite person die Sicherungen eine nach der anderen rausziehen und wieder reinstecken. Du beobachtest in der Zeit die Multimeteranzeige. Sobald der Wert unter 0,1 fällt Minusklemme wieder draufstecken, rotes Multimeterkabel wieder in die Buchse VOhmmA Stecken und gucken gehen was für Sicherung das war (steht auf dem Deckel ihnen) dann im Forum fragen was alles daran hängt. Danach nochmal dasselbe von anfang an. Nur werden jetzt nicht die Sicherungen rausgenommen, sondern die Verbraucher an der Sicherung, die du vorher gefunden hast, nacheinander abgeschaltet/abgesteckt. Am besten mit leicht zuganglichen anfangen, oder mit den warscheinlichst defekten. Sobald der Wert unter 0.1A rutscht hast du den Verbraucher.

PS. Bin eindeutig zu langsam im Tippen- es kammen schon -zig Antworten dazwischen:p

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

 

 

du stellst das multimeter auf 10A, nimmst den pluspol von der batterie und hälst dann das schwarze kabel an die demontierte batterieklemme und das rote kabel an den pluspol der batterie. dann schauen, was er anzeigt. ;)

aber bitte DC/ = gleichstrom

meins hat nur DC für stromstärke :D

 

@ eugen: so ist das. passiert mir auch des öfteren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ich hasse es langsam, Batterie schon wieder leer!