1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich hatte einen unfall ...

Ich hatte einen unfall ...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:18

moin ein mitarbeiter ist mir in die Karre gefahren .... ist wieder behoben war nur die tür .... so nun meine frage mein golf wird ja neu gelackt und eventuell entrostet ... also er bekommt das volle program alles an verschleß teilen raus .... und neue rein also richtig viel geld in die karre stecken und am ende fast ein neuwagen haben .. so hätt ich das gedacht ... das ende des ganzen tunings wird die hochzeit mit der karrosse und dem G60 sein ..... batürlich hatt der dann auch alles aus der produktpalette drin an ausstattung ... SO WAS IST WENN MIR WIEDER SO EIN DEPP IN DIE KARRE SEMMELT .. gibts dann auch wieder nur 1264.50€ oder werde ich mehr bekommen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 20:25

Leider ist es so, das das Auto nach dem Alter gewertet wird.

Also egal welche Ausstattung du hast, wird er ned mehr Wert,

oder minimal wenn überhaupt.

Ich dachte meiner wird ja nun auch mehr wert weil fast

keinen Rost, Klima, AHK, MFA, GRA eASP...

Habe mich erkundigt... Fehlanzeige...

Die haben halt keine Ahnung...

Wie wär's denn mit einem Wertgutachten. Ist allerdings IMHO alle zwei Jahre zu erneuern und kostet Dich ca. 200 €uronen.

genau!

du kannst deinen wagen individuell aufgrund des gutachtens versichern lassen. da wird dann auch das ganze tuningzeugs gewertet. der nachteil ist natürlich das die versicherungsprämie entsprechend saftig ausfallen wird.

merke: versichern kannst du alles, kostet halt nur. ob sich das auf zeit lohnt,wenn nix passiert ist deine entscheidung ;)

Dann zeig mir mal nen Versicherer, der den 2er auf Gutachten versichert. Es bietet kaum noch jemand Teilkasko an!

Theoretisch wärs über ne Joungtimerversicherung möglich, aber bei dem Thema bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen.

Wenn dir jemand reinfährt, besorgst du dir nen Gutachter, den die gegnerische Versicherung zahlt. Der bewertet dann den Vor-Unfall-Zustand des Autos. Und wenn die Bude wie neu aussah, dann fließt entsprechend Kohle.

Den maximalen Preis bekommt man für nen Golf, wenn er von jemand anderem zu Klump gefahren wird!

Bei Diebstahl oder Eigenverschulden is wiederum essig, da gehts nach Liste.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

...und kostet Dich ca. 200 €uronen.

kannst du so nicht pauschalisieren. Der Preis für ein Wertgutachten wird in der Regel nach der Höhe des Fahrzeugwerts bestimmt ;)

mal was ganz anderes wie wird den der Golf 2 eingestuft "ist ein altes auto" mein gedanke ,aber" kommt es wirklich nur auf den Km stand an was die dan letztendlich zahlen, ich mein jeder der nur 10% ahnung hat kan den Tacho so einstellen wie er gerade Lustig ist, oder einfach gegen einen tauschen der deutlich weniger km hat ,naja man solte schon auf die Typichen anzeichen achten was so ein "altes" Auto mitsich bringt ich möchte das jetz nicht alles aufzählen ,die jenigän von euch die sich auskennen wissen was ich meine.

ich seh das so! Das auto ist "sagen wir so salop" 18 Jahre alt! so dan interesirt mich ja nur noch relativ wieviele KM ist der Wagen gefahren,dan interesiert mich eigentlich nur noch der zustand und was wurde in den letzen 2-5 jahre erneuert! gehen wir davon aus (Orginal) hat der Wagen weniger als 100TKM das macht ja die teile nicht Jünger!

aber jetz komt der selbe wagen mit jedemenge neu teil quasi komplett Restorit "was man auch belegen kann" bekommt der jenige für den selben schaden mehr geld ? oder wie oder was?

Hi,

ich gehe jetzt mal von einem Fremdverschuldeten Unfall aus.

Da sollte man sich einen ordentlichen Gutachter suchen,keinsfalls den der gegenerischen versicherung!

Der bewertet den Fahrzeugwert den der Wagen vor dem Unfall hatte und eine entsprechende Entschädigung bekommt man dann auch. Dabei wird der Zustand und die Ausstattung natürlich berücksichtigt.Bei aufwändigem Tuning oder Restaurierungen muß man aber schon damit rechnen das einem nicht wirklich alles angerechnet werden kann. Es wird halt der Wiederbeschaffungswert ermittelt und das der deutlich niedriger ist als die ursprünglichen kosten merkt jeder der ein getuntes Auto verkaufen will.

ich hatte vor vielen Jahren man nen Unfall mit nem alten Jetta,gekauft 4 Wochen vorher für 1000DM und vom Gutachter wegen des guten Zustands und der wenigen KM mit einem Wert von 2200DM festgesetzt,Glück gehabt ;)

Hat die gegnerische Versicherung auch akzeptiert,teilweise kann es da schon zu problemen kommen wenn bei einem 20 Jahre alten Golf auf einmal ein Wert von vielelicht 4 oder 5t€ ermittelt wird. Dann kann es schon passieren das die versicherung nochmals einen eigenen Gutachter schickt.

Also im großen und ganzen bekommt man seinen Schaden ersetzt, bei einem liebevoll und in Monatelanger heimarbeit restaurierten Fahrzeug kann es aber schon vorkommen das der Wiederbeschaffungswert deutlich niedriger ist als die eigenen kosten und erst recht deutlich niedriger als der Liebhaberwert den man gegenüber einem solchen fahrzeug vielleicht empfindet.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:03

er hatte schuld geld habsch bekommen nur ... wenn ich den guten golf zerlege im sommer und alles grund neumache d.H säure bad neulack wieder das selbe oak grün und alles eintragen lass wie .. schau ich mal ... so das er da steht wie ausm fliesband ja .dann mache ich das gutachten ... aber wenn der tüver mir sagt sorry herr palm ist nur 2000€ wert erschlage ich ihn ... werde alle rechnungen sammeln und ihn nach dem komplett umbau/aufbau auch wieder in den V.A.G service einführen soll ja auch alles an verschleiß neu ... bis hin zur kleinsten schraube ,,, und das natürlich in langlebiger ausführung

aproppos kann man ausstattung nachtragen lassen im fahrgestell wie den motor ?

Zitat:

Original geschrieben von Tomstar1986

er hatte schuld geld habsch bekommen nur ... wenn ich den guten golf zerlege im sommer und alles grund neumache d.H säure bad neulack wieder das selbe oak grün und alles eintragen lass wie .. schau ich mal ... so das er da steht wie ausm fliesband ja .dann mache ich das gutachten ... aber wenn der tüver mir sagt sorry herr palm ist nur 2000€ wert erschlage ich ihn ... werde alle rechnungen sammeln und ihn nach dem komplett umbau/aufbau auch wieder in den V.A.G service einführen soll ja auch alles an verschleiß neu ... bis hin zur kleinsten schraube ,,, und das natürlich in langlebiger ausführung

Dir ist schon der Unterschied zwischen liebhaber wert und realem wert klar oder?

Ich hab in meinen zweier ohne Tuning in den vergangenen 1,5 Jahren ca. 3000,- Euro reingehängt deswegen ist der das nicht wert ich hab auch noch alle rechnunen von den teilen das macht ihn auch nicht teurer weist du was ich mein!

Zitat:

Original geschrieben von Tomstar1986

Ja, kann man. ich hab die 16V Lippe und el. Recaros eingetragen. Bei meim alten Gof is mir auch j. beim rückwärts-auspraken reingefahen (während ich drinsas) hab mir als der gegner gesagt hat dass er seine Versicherung einschalltet sofort en Gutachter besorgt. Die guten Alus mit viel Profil drauf und en paar Rechnungen (Keilriemen, Bremsen,...). Der Gutachter hat mir 1 Jahr und 11 Monate Tüff, meine Lederausstattung Bewertet, meine Winterreifen (!!!), die, die drauf waren und sogar mein Radio mit Lautsprecher (Zenec MC 192 + Neodyn LS) und meine nicht-angeschlossene MFA.

Vergiss auch nicht dir die Unkostenpauschale von zwanzig€uroIrgendwas und den Nutzungsausfall erstatten zu lassen!

Schätzung: 1600 Euro, Restwert 200

Schaden bei mir: Abschlussblech hatte ne delle

Schecks von der gegnerischen Vesicherung: knapp 1800 €uro

Fazit: Den Gutachter nehm ich wieder!!!

lg

@SerialChilla

auf was hast du denn dein golf versichert?

meiner läuft auf vollkasko.

Ich sags mal so: In einem Gespräch hat mir der Versicherungsmitarbeiter geraten, auf die Teilkasko zu verzichten, da es sich bei so einem alten Auto nicht lohne. Aufgrund meiner Reaktion hat er dann ein bisschen Angst gekriegt...

Die Bude hat ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Mehr konnte ich nicht raushandeln... Als ich es wagte, das Wort "Vollkasko" in den Mund zu nehmen, wurde ich regelrecht ausgelacht.

Das mit der TK hat auch nur geklappt, da das Auto inzwischen seit gut 6 Jahren (mittlerweile mit Winterpause) beim gleichen Versicherer ist. Ich bin also abhängig von diesem Anbieter!

Wenn hier irgendjemand ne Versicherung kennt, die meinen Golf nach Gutachten / mit Vollkasko versichern würde, dann bitte ich um nen Tipp. Es ist nicht besonders schön zu wissen, dass es bei nem Diebstahl kaum was gibt, weil n 89er GTI mit 297 tkm laut Liste nichts wert ist.

interessant wirds immer dann,wenn genau diese alten kisten zu oldtimern werden. die gleichen leute lachen dann plötzlich nicht mehr und machen dir ernsthafte angebote. nur durchläuft jeder potentielle oldtimer den weg der "alten schrottkarre" bis zum oldtimer. das vergessen dann wieder alle..

Naja... Nen 300 SL Gullwing hat sicher keiner belächelt ;)

Is ja auch egal. Zum H-Kennzeichen sinds noch 9 Jahre, und auch wenn hier alle wissen, dass gute Gölfe selten sind heißt das nicht, dass die Versicherungen auch so denken. Insofern bin ich ganz schön aufgeschmissen...

Deine Antwort