ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich höre jede Bodenwelle und jeden Gullideckel, was kann ich dagegen machen?

Ich höre jede Bodenwelle und jeden Gullideckel, was kann ich dagegen machen?

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:42

Guten Abend Leute,

Wenn ich über Gullideckel oder über Bodenwellen usw. fahre höre ich je nachdem auf welcher Seite ich auf den Gullideckel /Bodenwellle fahre höre ich laute schläge ins Innenraum kommen.

Der Wagen hat Ende Januar neuen Tüv ohne Mängel bekommen, was kann das Problem sein?

Ist es eigentlich normal wenn der Wagen z.B: auf der AB mit 100Km/h wenn ich über ne Bodenwelle fahre, mir das mittelit?

Der Golf 3 ist Bj. 9/1996 155000Km und die ersten Federn und auch die ersten Dämpfer glaube ich.

Kann das Problem bei den Domlagern liegen? Der Pit Stop Mensch meinte zwei Tage nachdem Tüv das die hinteren hin seien. Nach den Aussagen über Pit Stop Atu und co. hier im Forum habe ich das nicht so ernst genommen.

 

Danke für jede Antwort!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. April 2008 um 19:47

wer hat den tüv gemacht? hat es der vorbesitzer machen lassen oder du? hmm es könnten die hinterachslager sein oder auch die stoßdämpfer aber das eher nicht! fahr mal zu vw und lass mal checken.

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

wer hat den tüv gemacht? hat es der vorbesitzer machen lassen oder du? hmm es könnten die hinterachslager sein oder auch die stoßdämpfer aber das eher nicht! fahr mal zu vw und lass mal checken.

Also den Tüv habe ich mit dem Händler bei der Dekra machen lassen.

hatte den Wagen vor dem Kauf und vor der HU noch zum Tüv gebrauchtwagencheck machen lassen. Diese Probleme wurden zum Tüv aber vom Händler beseitigt, sonst hätte der Wagen ja keinen Tüv bekommen:

Bremsbeläge vorn, bremssattel rechts fest gewesen, wurden beide ausgetauscht.

Hinterachse Aufhängung Achslager defekt.

Schwingungsdämpfer hinten Endanschläge rechts defekt gewesen.

Aber diese Sachen müssten zum Tüv repariert worden sein, da es ja sonst keine HU bei der Dekra gegeben hätte....

Hat irgendjemand ne konkrete idee?

kann ja mal zu VW fahren in den nächsten Tagen, kann man da einfach so hin oder braucht man einen Termin?

Wie lange ist denn der Kauf des Wagens her? Vielleicht hat die Werkstatt tatsächlich nicht alles repariert. Nicht böswillig, aber es sind auch nur Menschen.

Der Tüv- Prüfer hat sich evtl. auf die Werkstatt verlassen und die angeblich beseitigten Beanstandungen nur stichprobenweise überprüft.

Du hast ja den Tüv- Bericht. Ich würde den Tüv- Prüfer aufsuchen und ihn bitten mit Dir alle Beanstandungen noch einmal durch zu gehen. Du hättest das Gefühl, daß nicht alle mängel beseitigt worden sind.

Vermutlich ist er Dir sogar dankbar für den Hinweis.

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:29

Also die Sache ist so, den Zettel vom Gebrauchtwagencheck hat von mir der Händler kopiert gekriegt, er hat die Mängel in einer seiner partnerwerkstatt beseitigen lassen. Danach fuhren wir zur Dekra um dort HU und AU machen zu lassen, dieser Prüfer hat nur Poröse Bremsleitungen und die Reifen beanstandet. Die Sachen wurden gewechselt und das wars dann halt. Damit hat der Wagen HU bekommen.

Wenn wir HU und AU in einer normalen Werkstatt mit eingeladenem Prüfer gemacht hätten, wäre ich ja uach mißtrauisch dagegen, aber wir sind zur Dekra und der Prüfer hat soch alles, wirklich alles angeschaut.

Ach ja ich hab alle Dämpfer gesehen, die verlierten Kein Öl.

Ungewollte Doppelpost !

am 7. April 2008 um 20:40

trotzdem gibt es korrupte tüv prüfer der nicht mal eingeladen werden müssen. also fahr zum tüv und lass mal checken denn da ist was nicht in ordnung und glaub mir fast alle kiesplatzhändler sind murkser die so wenig wie möglich reparieren wollen. hauptsache verkauft.

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:46

Also da die Schläge nur zu hören sind wenn ich über Gulideckel, Unebenheiten etc. muss das ja was mit Federn, Stoßdämpfer, Domlager oder sowas sein.

Den Wagen habe ich mir ohne Gewährleistung holen müssen, weil diese zusätzlich 150€ gekostet hätte.

Falls jemand eine Idee hat was es sein könnte, sagt es mir, sosnt werde ich mal VW einen besuch abstaten und gucken lassen, muss eh einen Pollenfilter holen.

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

 

Den Wagen habe ich mir ohne Gewährleistung holen müssen, weil diese zusätzlich 150€ gekostet hätte.

Das ist schlichtweg unmöglich wenn Du Endverbraucher bist.

Hast Du eine (Verkehrs- bzw. KFZ-) Rechtsschutzversicherung?

 

am 8. April 2008 um 0:54

hi alle samt hatte das gleiche Problem nur das mein Golf harte Dämpfer hatte dachte ich das es daran lag doch habe dann motorlager und getriebelager wechseln lassen und nun ist alles top und glaube nicht das tüv diese Sachen gründlich kontrolliert

Die bescheibenen Symptome hatte ich auch mal. Nämlich in der Zeit zwischen Kauf und erstem Tüv-Termin.

Ursachen:

-Domlager (vorn) quasi nicht mehr vorhanden (nur noch Gummifetzen)

-Radlager rechts (beide) defekt

-Hinterachse lose (musste bei VW neu eingepresst werden)

-noch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber alles Fahrwerkprobleme

Nach der Reparatur --> Auto war auf einmal leise unterwegs, kaum noch Fahrgeräusche zu hören, nur noch Wind, Motor und Reifenrollen.

Bring' die Karre am besten in eine ordentliche Werkstatt und frag' was es kostet.:o

Ich hatte meine Kiste auch von einem 'Flatterbandhändler'. Dem Verschleiß nach zu urteilen, hat die Karre mindestens 300tkm gelaufen (Werkstattmeisterausage mit 40 Jahren Berufserfahrung), aber nur 150tkm auf der Uhr gehabt.

 

Jut, das die Händler nicht die besten sind wissen wir...

Aber ein Fahrwerk was noch seit der Produktion im Fahrzeug steckt und schon über 150t km gelaufen ist,

ist auch nicht mehr das wahre..

Zitat:

Aber ein Fahrwerk was noch seit der Produktion im Fahrzeug steckt und schon über 150t km gelaufen ist,

ist auch nicht mehr das wahre..

Hab' ich auch nicht behauptet. Zumindest vorn sind die Stoßdämpfer schon nicht mehr original, es sei denn, VW hat damals 'Monroe'-Austauschdämpfer verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Zitat:

Aber ein Fahrwerk was noch seit der Produktion im Fahrzeug steckt und schon über 150t km gelaufen ist,

ist auch nicht mehr das wahre..

Hab' ich auch nicht behauptet. Zumindest vorn sind die Stoßdämpfer schon nicht mehr original, es sei denn, VW hat damals 'Monroe'-Austauschdämpfer verbaut.

Hab Dich damit in keinster Weise angesprochen.

Denn das:

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Der Golf 3 ist Bj. 9/1996 155000Km und die ersten Federn und auch die ersten Dämpfer glaube ich.

ist damit gemeint.

am 8. April 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Also da die Schläge nur zu hören sind wenn ich über Gulideckel, Unebenheiten etc. muss das ja was mit Federn, Stoßdämpfer, Domlager oder sowas sein.

Falsch, hab grad nen Thread eröffnet! Hab nen Problem das sich genauso anhört.

Ich merk bei jeder Bodenwelle und be jedem Gulli ne Krachh wie Schläge irgendwo im Heck. Bei mir ist es das Auspuff Rohr was MSD und ESD verbindet, das liegt zu nah an der Hinterachse und schlägt daher bei Erschütterungen an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich höre jede Bodenwelle und jeden Gullideckel, was kann ich dagegen machen?