- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ich kann mich nicht entscheiden: Audi oder Ford
Ich kann mich nicht entscheiden: Audi oder Ford
Hallo Zusammen,
nach meiner nun schon etwas längeren Suche nach einem Kombi-Diesel bis 10.000 Euro, haben sich nun 2 / 3 Typen herauskristallisiert:
Bei einer demnächst anstehenden Jahresfahrleistung von ca. 25 TKM habe ich nun in die Auswahl genommen:
Audi A6 / A4 mit 2.7 TDI Motor und Handschaltung, aber Baujahr 2006 und um 150 TKM gelaufen oder:
Ford Mondeo / Opel Insignia mit 140 oder ca. 160 PS ab Baujahr 2008 und bis 100 TKM gelaufen. Interessanterweise sind Mondeo und A6 bei der Versicherung nahezu gleich teuer. Der A4 ist sogar schlechter eingestuft.
Zu welcher Art würdet ihr euch entscheiden ?
MfG
axo100
Beste Antwort im Thema
Ich würde hier Ford favourisieren wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich würde hier Ford favourisieren wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Zum Ford kann ich nicht viel sagen aber ich hatte einen A6 2.7TDI Handschalter von 2005 mit dem ich sehr zufrieden war. Nach 263TKM keine Probleme mit Motor, Getriebe oder Elektrik.
Nun, mit dem A6 kriegst du ein wesentlich besseres Auto, als mit dem Mondeo.
Die Frage ist hier eigentlich nur, wieviel du in der Lage bzw. bereit bist, in den Unterhalt des PKW zu stecken. Der Audi wird dich in Sachen Reparaturen, Inspektionen, Verschleißteile ersetzen und nicht zuletzt auch beim Sprit (wegen des höheren Gewichts) einiges mehr kosten, als der Ford.
Fahre nichts von beidem und rate zum Ford.
Jünger, weniger gelaufen und auch beim Unterhalt wahrscheinlich günstiger.
Der Audi kann nur beim Image punkten.
Ob du für sowas wirklich draufzahlen willst, kannst du nur selbst wissen.
Zitat:
@DerBasse schrieb am 1. Mai 2015 um 18:58:06 Uhr:
Dann setz dich mal unbefangen und objektiv in einen Mondeo und danach in einen Audi A6.
Ja gut, Innenraum und Verarbeitung ist natürlich besser. Ist neu natürlich ein gehobeneres Segment.
Aber ob das das Alter rechtfertigt?
Nicht zu vergessen der 6-Zylinder Diesel mit 180 PS im Audi A6, gegen 140 bzw. 160 PS Vierzylinder in den anderen beiden Fahrzeugen
Mal ehrlich, in diesem Bereich spielt es eine untergeordnete Rolle, ob das Auto nun 150.000 oder 100.000 km gelaufen hat. Dem 6 Zylinder mit 180 PS traue ich eine wesentlich höhere Lebensdauer zu, als einem Vierzylinder mit 140 oder 160 PS
Er schreibt ja, dass er pro Jahr 25tkm fahren wird. Gegen den Insignia mit 160 PS oder den Mondeo mit 140 PS ist der Audi A6 2,7l eine echte Rakete.
Wie ich schon sagte:
Entscheidend ist, ob er sich die Folgekosten beim Audi A6 leisten kann bzw. will. Wenn dem so ist, dann steht es für außer Frage, dass man zum Audi greifen sollte. Gerade bei der hohen Fahrleistung, die mit Sicherheit weitgehend auf der Autobahn abgespult wird? Allein schon wegen der wesentlich angemesseneren Motorisierung.
A6 oder Mondeo, beide gibts aber auch noch mit anderen Motorisierungen. Warum ausgerechnet die von dir angegebenen?
Zitat:
@Blow_by schrieb am 1. Mai 2015 um 19:21:46 Uhr:
Nicht zu vergessen der 6-Zylinder Diesel mit 180 PS im Audi A6, gegen 140 bzw. 160 PS Vierzylinder in den anderen beiden Fahrzeugen
Wenn man Wert auf den Sechszylinder legt, dann kann man bei Ford zum Mondeo 2.5 V6 (MK3) greifen, der bis 2007 gebaut wurde und über 170 PS Leistung verfügt.
Nimm den Mondeo. Mit dem kann man richtig gut Strecke machen ohne das einem nach vielen gefahrenen Km der Rücken schmerzt. Außerdem sind die PSA-Diesel langlebige und zuverlässige Dauerläufer. Wie der 2.7er TDi läuft kann ich nicht beurteilen, der 2.5er war jedenfalls kein Premium-Motor.
Sollte natürlich bei der Kaufentscheidung die Innenraumhaptik an erster Stelle stehen, muss es dann wohl oder übel ein VAGler werden.....
Zitat:
@Drahkke schrieb am 1. Mai 2015 um 19:35:27 Uhr:
Wenn man Wert auf den Sechszylinder legt, dann kann man bei Ford zum Mondeo 2.5 V6 (MK3) greifen, der bis 2007 gebaut wurde und über 170 PS Leistung verfügt.
Auch der kommt an den 2,7l Diesel von Audi nicht im Ansatz heran.
Auch wenn dir das nicht passt. Ford ist Ford und Ford bleibt Ford. Bevor du schreist, ich bin selbst schon Ford gefahren, als Leihwagen, insgesamt über 6.000 km. Ford baut schöne Autos. Aber an Audi kommen sie in 100 Jahren nicht heran.
Zitat:
@Blow_by schrieb am 1. Mai 2015 um 19:41:07 Uhr:
Auch wenn dir das nicht passt. Ford ist Ford und Ford bleibt Ford. Bevor du schreist, ich bin selbst schon Ford gefahren, als Leihwagen, insgesamt über 6.000 km. Ford baut schöne Autos. Aber an Audi kommen sie in 100 Jahren nicht heran.
Ich akzeptiere durchaus andere Meinungen - hier vertrete ich nur meinen eigenen Standpunkt.
Bei der Frage, welches Fabrikat man favourisiert, kommt es ja auch immer darauf an, welche Prioritäten man setzt. Das wurde ja auch schon weiter vorn im Thread angemerkt bei dem Hiweis auf die Innenraum-Haptik der Audis.
Zitat:
@Blow_by schrieb am 1. Mai 2015 um 19:02:32 Uhr:
Zitat:
@DerBasse schrieb am 1. Mai 2015 um 18:58:06 Uhr:
Dann setz dich mal unbefangen und objektiv in einen Mondeo und danach in einen Audi A6.
eben & dann vor allem bei autos,die 7 jahre alt sind,9,dann vielleicht 10 & noch älter
wer kauft denn in 3 jahren noch nen 10jahre alten gebrauchten ford mondeo diesel für gutes geld ?
danach wahrscheinlich sowieso keiner mehr
& was nützen niedrigere werkstattkosten,wenn der wagen öfters hin muss & auch vor typischen wartungsintervallen & mehr oder weniger typischen mängeln is auch nen ford nicht weniger gefeit als andere hersteller
tendenziell würde ich aber eher zum ford neigen,aber bei den randdaten bin ich net so optimistisch,ab 2008,ab 140ps,bis 100.000km,wahrscxheinlich noch mit wunschausstattung & dann noch bis 10mille kaufpreis ?
das wird eng,da gehts nämlich auch grad erst los,auf mobile.de findest grad nen dutzend autos in deutschland,die passen würden,einer davon verunfallt & einer von nem bordsteinkantenhändler
nen vorgängermodell wäre da wahrscheinlich realistischer,für mich zumindest man der schönere wagen,aber sicher nicht so gut wie das aktuelle modell oder ein gleich alter A6
wenn de am budget noch bisschen was drehen kannst,is der ford sicher kein schlechtes auto,relativ frisch & noch für paar jahre gut
Den Mondeo wird man nach X Jahren genauso gut (oder schlecht) wie den A6 verkauft bekommen. Wie "gutes Geld" definiert ist weiß ich nicht, aber der absolute Wertverlust wird sich wahrscheinlich gar nicht so groß unterscheiden. Mit unterschiedlichen Baujahren vergleicht man da aber auch Äpfel mit Birnen.
Und klar, ein Ford muss natürlich deutlich öfters in die Werkstatt wie ein Audi.