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Ich kaufe meinen ersten Audi *erstes Auto*

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 3. März 2012 um 15:03

Hey,

erstmal vorstellen.

Ich bin der Sven, 21 Jahr und relativ neu hier. Führerschein habe ich schon seit ich 18 bin aber nie ein eigenes Auto gekauft. Jetzt geht die Suche los... :D

Ich habe mich entschlossen einen Audi Coupe B3 sprich Typ89 zu kaufen. Am besten das Facelift ab 07.1994 bis 12.1995, weil hier das Cockpit verändert wurde, was mir persönlich besser gefällt. Zwei Freunde haben ebenfalls diese Version der eine 2.0 und der andere den 2.6 beide fast Vollausstattung. Der KM Stand ist für mich absolut nicht nennenswert, warum? Ich kann selbst das meiste selbst machen und einen Ersatzmotor ist immer schnell gefunden :cool:

Ich habe jetzt 3 Stück in die engere Auswahl genommen, die mit den meisten Extras, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe die Suche auf ganz Europa aufgeteilt, hier sind sie:

1. 16V mit 140PS -leider ein Händler-

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=margwyycddh3

2. ABK mit 115PS -fast voll und von Privat, aber in Belgien-

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cbu1rgigp3qg

3. 2.6 und automatik, aber in Holland

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wbuppv1rlrbx

 

Die Anmeldung ist in Deutschland wohl kein Problem (bereits Erfahrungen) Ich habe allen eine E-mail geschickt - nun Abwarten was daraus wird :D:D

Die Wahl derzeit liegt ganz klar beim 2. der mit dem 2 liter, wohl stört mich der KM Stand nicht.

Beste Antwort im Thema

Du hast nicht begriffen glaube ich was ich Damit meinte ;)

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hi du kannst mein coupe haben 2.0E 116 ps 127tkm runter,

nur nicht mehr ganz so schön ^^ ist mein dritt wagen ;)

Als 21 Jähriger, solltest du dir vllt den ABK Kaufen, ein V6 sowie der 16V Sind mehr oder Weniger Wartungsintensiv.

Die teile fürn ABK Sind wesentlich Günstiger als für einen 16V oder einen V6.

Aber mal ganz ehrlich, zwischen 3000-6000€ würde ich mir aber nen Anderes auto kaufen als einen fast 20 Jahre alten wagen....

Überleg mal selber.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Als 21 Jähriger, solltest du dir vllt den ABK Kaufen, ein V6 sowie der 16V Sind mehr oder Weniger Wartungsintensiv.

Die teile fürn ABK Sind wesentlich Günstiger als für einen 16V oder einen V6.

Aber mal ganz ehrlich, zwischen 3000-6000€ würde ich mir aber nen Anderes auto kaufen als einen fast 20 Jahre alten wagen....

Überleg mal selber.

Danke, aber würde ihn auch kaufen, wenn er 30 jahre alt wäre. :D

Ich könnte mir auch einen A1 voll kaufen, will ich aber nicht :cool:

Du hast nicht begriffen glaube ich was ich Damit meinte ;)

Ich Persönlich finde die Preise etwas abgehoben auch wenn die tip top sind !! und Ausstattung ohne ende Aber 6000€ für ein fast 20 jahre altes auto ist echt happig und er hat auch noch 177tkm runter oder so.

Und übrigens habe ich dir Sven die bilder von meinem geschickt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von audi80coupe2.8

Ich Persönlich finde die Preise etwas abgehoben auch wenn die tip top sind !! und Ausstattung ohne ende Aber 6000€ für ein fast 20 jahre altes auto ist echt happig und er hat auch noch 177tkm runter oder so.

Und übrigens habe ich dir Sven die bilder von meinem geschickt.

ich schaue sie mir direkt an :)

am 4. März 2012 um 11:49

Also ich an deiner stelle würde keinen V6 nehmen wie schon gesagt zu wartungsintensiv und egal was mann drann macht es ist alles wesentlich komplizierter spreche aus erfahrung habe schon alle varianten gehabt mit einem 4 zylinder hätte ich jetzt aber auch nicht so den spaß also wenn würde ich nen 5 Zylinder nehmen ist nun mal der robusteste Motor und der klang einfach jeden tag aufs neue wieder ein gedicht wobei du halt dann das ältere model nehmen müsstest.

aber so viel geld würde ich für das auto definitiv nicht ausgeben für 6000 kannst du dir nen a6 quattro holen mit unter 150 TKM der 2000 BJ ist

nur so zum Beispiel

der V6 ist nicht mehr oder weniger wartungsintensiv wie alle anderen motoren.

ich finde er zählt sogar zu den zuverlässigsten motoren aus der generation.

WENN aber was kaputt ist, dann ist es meist teuer. die bekanntesten "schwächen" treten zwar nicht allzu oft ein, aber sind im falle des falles wirklich großinvestitionen die man einkalkulieren muss.

Falls der V6 in die engere Wahl kommt, schau beim Kauf auf jedenfall mit einer Taschenlampe in das "V", steht da Öl (oder wurde Motorwäsche gemacht) ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, das kommt bei dem Motor schonmal vor.

Ich glaube das 95er Modell hatte nur noch einen Kat verbaut, das wäre schön, den die Modelle mit 2 Katalysatoren haben mit dem Problem zu kämpfen, dass der Keramikkörper bricht und neue Teile sind sehr sehr teuer.

Da fehlende "Schrauberkenntnise" bei Dir wohl eher nicht das Problem sind, möchte ich nur mal anmerken, dass Du beim Zahnriemenwechsel beim V6 auch gleich Wasserpumpe und Thermostat mitwechseln solltest, da Verbundarbeit.

Ansonsten aber ein sehr kultivierter und laufruhiger Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Steht da Öl ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, das kommt bei dem Motor schonmal vor.

Dann müsste das ja bei 80% der meisten V6 der fall sein, der V6 Muss ölfeucht sein sonst ist dort was im Argen ;)

 

Das dritte Coupé ist auch ein Automatik. Für viele junge Fahrer ist das nicht unbedingt gewünscht. Weiß halt nicht, ob es dir aufgefallen ist und ob es für Dich ok ist.

am 5. März 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von sveni-audi

...vielleicht könnt ihr mir helfen.

Versuche einen ABK mit 4 Türen zu erwischen.

Die braucht man öfter als man denkt, egal was die Freunde sagen oder fahren.

Wenn Du nicht so aufs Geld schauen musst, kannst Du auch den Fünfzylinder nehmen.

Also ich will nichts anderes mehr haben außer Automatik und ich bin 20 ich liebe es :)

Was man sagen muss die Haben noch Wandlerautomatik und bei den älteren Autos ist das immer so ne Sache die sind nicht Grade Super gut und hängen am Gas die Würfeln sich irgendwas zusammen da finde ich die neuen Wandler schon um einiges fortschrittlicher. Aber ich will trotzdem nicht mehr schalten :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Steht da Öl ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, das kommt bei dem Motor schonmal vor.

Dann müsste das ja bei 80% der meisten V6 der fall sein, der V6 Muss ölfeucht sein sonst ist dort was im Argen ;)

Uahhhhh Gähn:

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