1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ich könnte KOTZEN !!! FELGENPROBLEM EINTRAGUNG

ich könnte KOTZEN !!! FELGENPROBLEM EINTRAGUNG

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:53

hallo an alle,

vielleicht kann mir ja jemand helfen ???

ich hatte bereits einen beitrag geschrieben in welchem es um meinen neuerwerb der m felgen 17 zoll styling 68 ging.

wie ich weiss fahren einige von euch diese felgen auf ihrem e36 fahren ?!

ich war extra letzte woche bei meinem bmw händler und habe mich exakt dafür erkundigt, man sagte ich würde das gutachten von bmw erhalten und damit zum tüv und alles bestens...

nun die praxis, felgen gekauft heute zum bmw händler (gleiche person wie bei meinem letzten besuch) fahrzeugpapiere abgegeben und dann hieß es: das sieht aber schlecht aus die styling 68 ist nicht gelistet und die ET von 50 hinten ist wohl auch nicht zulässig... man könne mir nur eine herstellerbescheinigung ausdrucken und dann könnte ich es ja mal beim tüv versuchen.

also zur prüfstelle gefahren und da heiß es, nein dass kann nur der TÜV Rheinland machen da dies eine sondereintragung ist da keine abe sondern nur eine herstellerbescheinigung vorliegt...

ich hätte kotzen können dafür erkundige ich mich vor kauf extra beim händler...

kann mir irgendjemand sagen, ob es überhaupt sinn macht noch zum tüv zu fahren oder hat jemand ncoh eine andere idee oder kann mir jemand vielleicht die abe oder freigabe zur verfg. stellen ? hat jemand einen rat oder kann mir sagen was er gemacht hat um diese felgen eingetragen zu bekommen ?

DANKE !!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde zum Tüv und nachfragen?

am 12. Februar 2007 um 12:39

fahr mal zu nem anderen tüv ;) sonst wenn die rumnölen wegen et evt noch ein paar spurplatten kaufen, normalerweise sollte das mit der eintragung aber klappen, aber beim tüv weiß man ja nie.

vielleicht kann dir ja jemand hier ausm Forum eine Kopie von seiner Eintragung schicken - damit gehts dann normalerweise ganz easy.

am 12. Februar 2007 um 13:17

Der ungähige Mitarbeiter beim BMW Händler soll mal seine Augen aufmachen und vielleicht mal paar interne Weiterbildungskurse besuchen.

Geh nochmal zum BMW Händler.

Sag: Ich möchte gerne eine Reifen/Felgenfreigabe für die Styling Nummer 68 auf nem E36 haben. Die gibt es bei denen entweder im Extranet oder auf einer CD ( diese hat JEDER BMW Händler ).

So eine Liste sieht dann wie folgt aus: Links ist ein Bild der Felge und rechts sind die Typen aufgelistet die diese Felge seitens BMW fahren dürfen..Da die M 68 auch für den E36 im ETK angeboten wird, ist das auf jeden Fall richtig...

Er soll alles zu dieser Felge ausdrucken.Incl. der Seite mit den Vorschriften ( Bedingungen ).

Damit gehst du dann nochmal zum Eintragen..Wenn der TÜV Prüfer sie dir dann nicht eintragen will, dann soll er sich sein Lehrgeld wieder geben lassen.

Denn von BMW gibt es keine Gutachten..Nur diese Freigaben..Und wenn der E36 da drin gelistet ist (was er ist ) dann muss er dir das eintragen..Bei mir hats nach der selben Methode keine 10 min gedauert und knappe 50,- Euro gekostet....

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:23

danke golf...

werde dann ncoh mal zu einem anderen händler gehen.

er sagte mir wie bereits beschrieben, dass es nur eine HERSTELLERBESCHEINIGUNG gebe.

auf dieser sind jede menge felgen aufgelistet welche ich auf den e36 fahren darf, aber die styling 68 eben nicht aufgrund der ET wohl ?! der mann beim trüv sagte ja auch dass er dies nciht dürfte, da es keine abe bzw. gutachten wäre sondern nur die herstellerbesch.

dann werde ich noch mal versuchen bei einem anderen händler die freigabe zu erhalten.

ich hatte die felgen bereits mal spasseshalber bei mir montiert und es hat alles optimal gepasst, hinten längst nciht überstehend und vorne auch kein schleifen beim einschlagen also sollte es eigentlich keine probs geben..

danke

Mahlzeit!

Es gibt von BMW keine Freigabe für die M68 ET50 auf der HA vom E36.

Es gibt vom Freundlichen ein Materialgutachten und damit musst dann züm TÜV. (Nicht GTÜ oder Dekra oder was auch immer)

Und beim TÜV kannst du die dann per Einzelabnahme eintragen lassen!

Vorsichtshalber noch ne Spurplatte 5 bis 10mm auf jede Seite, weil der Abstand sonst zu gering sein könnte fürn TÜV zwischen Längslenker und Reifen!

 

Mfg

Peter

am 12. Februar 2007 um 17:23

Fahr zum Tüv Rheinland und fertig, habe eine Einzelabnahme bei mir Vornehmen müssen. Aber ich hatte nix keine ABE kein Teilegutachten einfach nix.

Und was war? Bin dort hingefahren und nach 1 Stunde fuhr ich vom Tüv weg, mit einer Bescheinigung für das Strassenverkehrsamt, um die Felgen in meinen F-Schein einzutragen.

 

PS:habe 120 Euro bezahlt:D

Lass dir ne Freigabe vom E46 ausdrucken und geh damit zum TÜV.

Der soll dann ein Vergleichsgutachten erstellen.

Und wenn nix schleift (weder innen noch aussen), wen sollte dann die ET jucken?

 

Werde mir demnächst auch Original-18 Zöller vom E38/E39 eintragen lassen. Hab mir heute die Freigaben für den E38/E39 geholt. Damit gehts dann zum TÜV. Der Rest hab ich ja oben schon geschrieben.

Meine Rondells sind eigentlich auch nur für den E34/E39 freigegeben => Eintragung über Vergleichsgutachten erfolgt.

am 12. Februar 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Stephan323

Fahr zum Tüv Rheinland und fertig, habe eine Einzelabnahme bei mir Vornehmen müssen. Aber ich hatte nix keine ABE kein Teilegutachten einfach nix.

Und was war? Bin dort hingefahren und nach 1 Stunde fuhr ich vom Tüv weg, mit einer Bescheinigung für das Strassenverkehrsamt, um die Felgen in meinen F-Schein einzutragen.

 

PS:habe 120 Euro bezahlt:D

warum 120,- Euro bezahlen wenn es für 50,- Euro geht???

Rieger will von mir 60 Euro haben für eine ABE/Gutachten....:eek:

am 12. Februar 2007 um 17:35

Für nen BMW denke ich mal ist es einfacher Irgendwo ein Gutachten herzu bekommen als wie für nen neuen Suzuki Swift. Und jetzt zieht bitte nicht wieder über mich her nur weil ich ein Swift fahre:D

Kannst auch mal bei nem anderen Tüv probiren! Teste einfach mal die KÜS!!!

Machen die wenigsten probleme mit den Eintragungen!

Zitat:

Original geschrieben von Stephan323

Für nen BMW denke ich mal ist es einfacher Irgendwo ein Gutachten herzu bekommen als wie für nen neuen Suzuki Swift. Und jetzt zieht bitte nicht wieder über mich her nur weil ich ein Swift fahre:D

Das Problem ist, dass es für die BMW-Felgen keine richtigen Gutachten gibt, sondern nur Freigabe-Listen für die jeweiligen Modelle.

am 12. Februar 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Rieger will von mir 60 Euro haben für eine ABE/Gutachten....:eek:

typisch rieger.

die felgen haben doch ne kba nummer, schreib dir die mal auf, und ruf mal beim amt an. ansonsten kann das jeder tüv im computer einsehen.

und ne abe gibt es für felgen ja eh nicht ;) wenn nur nen tga ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen