1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ich komme wieder. V60 Frage

Ich komme wieder. V60 Frage

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. September 2024 um 9:01

Hallo zusammen,

nach 2 jähriger Abstinenz will ich wieder zu Volvo.

Kurz zur Vorgeschichte. Nach 8 Volvos bin ich vor 2 Jahren auf einen Mercedes W204 umgestiegen. Der letzte V70 D5 ist uns auf dem Weg in den Urlaub kaputt gegangen ( Haarriss im Zylinderkopf) daraufhin habe ich auf die schnelle keinen guten Ersatz aus Schweden gefunden und der Mercedes war ein unschlagbares Angebot.

Ein gutes Auto gar keine Frage, sehr zuverlässig, komfortabel und sparsam.

Ich habe aber in den 2 Jahren immer mehr gemerkt das Volvo eine Herzensangelegenheit für mich ist und ich mit keine anderen Marke glücklich werde. Ich kann es nicht ändern.

Ich habe einen sehr schönen V60 T5 gefunden. Wenn ich allerdings richtig gesehen habe, haben die dieses Poweshift Getriebe. Ich habe damals viel negatives darüber gehört. Außerdem fahren ich öfters mal mit einem Wohnwagen hinten dran. Kann es das gut ab oder sollte ich allgemein lieber die Finger von dem Getriebe lassen?

Alternativ schaue ich nach Diesel, diese sollten ja eigentlich alle die 6 bzw 8 Gang Wandlerautomatik haben richtig?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hatte den V70 T4, bei dem das Powershiftgetriebe bei 86.000 km große Probleme machte. Gott sei Dank hat die Gebrauchtwagenversicherung die Kosten von 5.500 € für ein Austauschgetriebe übernommen. Seinerzeit war bei Volvo keine Laufleistung für den Ölwechsel vorgesehen (Ford gab das bei diesem Motor bei 60.000 km vor). Vielleicht war das der springende Punkt. Als bei 176.000 km (neben Kühlwasserverlust) wieder der Hinweis „Getriebe eingeschränkte Funktion“ auftrat, habe ich den V70 abgestoßen.

Wenn dein V60 T5 den Ford-Ecoboostmotor verbaut hat, besitzt der auch dieses Getriebe (müsste bis ca. 2014 so gewesen sein). Der danach gebaute T5 mit dem Volvo VEA-Motor hat dann die 8-Gang-Wandlerautomatik von Aisin.

Alle Powershiftgetriebe reagieren empfindlich auf Stop and Go Betrieb. Da würde ich nicht häufig einen Wohnwagen dran hängen.

P.S. Bei meinem jetzigen Passat ist ebenfalls ein DKG verbaut. Da habe ich bereits nach 55.000 km den nächsten Ölwechsel vorgenommen. Laut den VW Foren sollen die Ölbad-DKG relativ robust sein. Ich ziehe aber keine schweren Anhänger.

Ist der besagte T5 ein Fünfzylinder? Die haben zwar irgendwann auf die VEA Vierzylinder umgerüstet,aber das sind doch beide keine Ford - Motoren und dürften eigentlich die Wandler haben.

Den 5 Ender als Benziner gab es im v60 nicht.

Ab Ende 2013 war es dann der VEA mit 8 Gang wandeler.

Davor mit pwerschift.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 9. September 2024 um 11:01:45 Uhr:

Ich habe einen sehr schönen V60 T5 gefunden. Wenn ich allerdings richtig gesehen habe, haben die dieses Poweshift Getriebe. Ich habe damals viel negatives darüber gehört. Außerdem fahren ich öfters mal mit einem Wohnwagen hinten dran. Kann es das gut ab oder sollte ich allgemein lieber die Finger von dem Getriebe lassen?

Alternativ schaue ich nach Diesel, diese sollten ja eigentlich alle die 6 bzw 8 Gang Wandlerautomatik haben richtig?

Die entscheidende Frage ist, ob es der T5 mit 240 PS bis Ende 2013 ist oder der mit 245 PS danach. Der mit 240 hat das fiese Powershift-Getriebe, der mit 245 ist der VEA und hat die Geartronic. Die Diesel haben alle die Wandler-GT. Lediglich den kleinen 1,6er mit 114 PS gab’s mit Powershift.

Von der Powershift würde ich Abstand nehmen. Die machen bei Ford viel Ärger. Selbst wenn die Ölwechsel bei 60.000 km gemacht wurden. Ein Freund bekam auf Garantie bei 80.000 km ein neues Getriebe in seinem S-Max.

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 9. September 2024 um 13:26:23 Uhr:

Den 5 Ender als Benziner gab es im v60 nicht.

Ab Ende 2013 war es dann der VEA mit 8 Gang wandeler.

Davor mit pwerschift.

Da schüttelt es mich schon beim Gedanken... :D

Den Fordmotor und der Leistung mit dem DSG.

Ich dachte wenigstens, daß Volvo anfangs die 2,5 Liter 5ender eingebaut hätte. So ein super Motor.

Dann also eher nach einem VEA Ausschau halten und gucken, ob alles gemacht wurde. Da war doch auch was... ;)

Da gab es Probleme mit denn Ausgleichswellen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 13:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es ist ein 2011er also dann mit dem Ford Motor/Getriebe.

Dann werde ich da wohl Abstand von nehmen und weiter schauen.

Auch wenn ich als letztes mit dem 5 Zylinder Diesel auf die Nase gefallen bin gelten die ja in den V70II eigentlich als besonders robust.

Wie sieht das in den V60 aus? Müssten ja im Prinzip die selben sein bzw. Weiterentwicklungen von diesen.

Eine gaaanz kleine Chance auf einen Fünfzylinder-Benziner gibt es tatsächlich: Im S60/V60 Cross Country kam der famose B5254T12 (254 PS) in Verbindung mit Allradantrieb zum Einsatz. In der AWD-Nische hat dieser Motor noch am längsten überlebt. Er ist aber im 60er extrem selten zu finden und dann am ehesten als US-Import.

Tatsächlich

In Berlin ist einer zu finden

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...0c17-8a0c-4360-babb-d901a6d4dd6b?...

Schönes Auto.

Preis: € 18.990,-

Kilometerstand: 95.500 km

Erstzulassung: 04/2015

Dieses in der Tat schöne Fahrzeug steht allerdings schon sehr viele Monate zum Verkauf, ich glaube sogar schon seit 2023. Von den Bildern her konnte ich nichts Negatives entdecken. Dennoch ist wegen der langen Angebotsdauer Vorsicht angebracht. Unklar ist mir auch, ob der Fünfzylinder tatsächlich noch für Euro 6 zertifiziert wurde, wie angegeben.

Auch die Bewertungen des Händlers sind grottenschlecht...

Ausstattung ist sehr schön, die Lederfarbe natürlich Geschmackssache. Finde die gar nicht so schlecht... ;)

Und ob nun Euro5 oder 6 wäre mir bei dem Sahnemotor vollkommen egal. :D

Der Preis ist sicherlich nicht ohne, ich habe für meinen D4 zwar ein klein wenig weniger bezahlt. Aber als Stufe sind noch kleine Abschläge drin.

Schade um das schöne Auto am falschen Standort...

Von 10 Bewertungen 3 verschwiegene Totalschäden. Gewährleistung musste eingeklagt werden. Noch Fragen, Kienzle?

Schade, schickes und reizvolles Auto mit netter Ausstattung und einem extrem seltenen Motor. Aber bei dem Händler würde ich nicht mal ein olles Fahrrad für 30€ kaufen.

Themenstarteram 12. September 2024 um 10:56

Hallo zusammen,

Mein Mercedes ist nun weg. Der Fairness halber muss ich sagen das ich an dem Auto so gut wie gar kein Verlust gemacht habe. Es ist mir auch am Ende echt schwer gefallen Ihn wegfahren zu sehen.

Naja egal ich habe jetzt einen neuen im Auge.

Eine V60 D3 von 2014, das sollte ja noch der 5 Zylinder sein. Automatik , AHK, alles gut.

Ich wollte mir den heute Abend anschauen. Gibt es, bis auf die Typischen Sachen irgendwas worauf ich achten sollte? Der hat jetzt 190tkm runter da sollte der Zahnriemen doch schon gemacht worden sein oder?

Deine Antwort