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Ich krieg die Krise.....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2005 um 15:12

Hallo wiedermal,

gestern zum Glühlampenkauf zum bekannten freundlichen gefahren, was passiert???

Der Meister entdeckt beim dranfumeln der Birne im Motorraum Ölverlust an den Ventildeckeln, aber richtig defte. Uns zwar an beiden Deckeln, jeweils an den vorderen Einspritzdüsen oder wie immer das auch heißt.

Naja, ich denke mir alles klar, denn der Motor ist noch relativ neu, wurde vor 2 Jahren bei Audi für 12000 € gewechselt und hat grad mal 50 Tkm runter.

Ich sofort nach hause, mir die Rechnung von dem Motor gekrallt und siehe da, die sch..... Garantie ist im Januar abgelaufen. Toll!

Der freundliche meint da könne man überhaupt nichts mehr machen, ich dagegen, dass das schon seit ein paar Monaten so ist und darum unter die Garantiezeit läuft, aber nichts zu machen. Kulanzantrag bräuchten wir erst gar nicht versuchen, bringe nichts.

Kostenvoranschlag: ca.550 €

suuuuper, so langsam habe ich die Schnauze voll,

meint ihr ich habe da irgendwie ne chance mit der Garantie, auch wenn sie seit 3 Monaten schon abgelaufen ist.

Ach ja, Motor ist ein 2,5 TDI AFB 150 PS.

Falls irgendjemand ein Rat hat, wäre ich echt dankbar!!

 

Bis dann,

euer chekpointblue

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13 Antworten

Schade, aber war auch nicht anders zu erwarten. Audi ist bei solchen Dingen selten Kulant.

Das der Motor schon vorher geölt hat, musst du erstmal Beweisen können.

Ansonsten würde ich mal (sofern du Rechtschutz hast, sonst wird das noch teurer als es schon eh ist) mit dem Anwalt darüber reden. Vielleicht kann er dir sagen, ob du ne Chance auf Kulanz hast oder nicht.

MfG

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:37

Hi,

war heute bei einem andrem Händler, Kulanzantrag wurde gestellt, mal abwarten.

Nachdem ich gründlich im Forum gesucht habe, ist das ja nicht selten mit den Ventildeckeln.

Außerdem kann das ja nicht sein, dass die bei einem Motor der grad mal 50 Tkm runter hat überhaupt keine Kulanz geben.

Falls alles nicht hilft, werd ich zum Anwalt gehen.

 

Halte euch auf dem laufendem....

Bis dann

am 8. April 2005 um 5:46

Hallo chekpointblue,

da wirst Du wohl kein Glück haben. Diese Dichtungen sind Verschleißteile, die bei jeder Durchsicht gecheckt- und im Bedarfsfall mit getauscht werden (so mein Freundlicher). Du kannst das also jetzt bei einem Freundlichen Deiner Wahl, im Rahmen der Durchsicht mit tauschen lassen, das spart Dir vielleicht Nerven und Geld. Ansonsten: selber machen! :)

Guten Morgen

Die Geschichte mit den ölenden Ventildeckeln ist ja ärgerlich. Ich würde an Deiner Stelle den Gang zum Anwalt aber lassen, denn der einzige Gewinner wird er dann sein. Wenn Audi Dir die Dichtungen auf Kulanz ausserhalb der Garantie nicht bezahlt (immer freiwillig, nicht vergessen), werden sie es bestimmt nicht auf anwaltlichen Druck hin machen, denn dazu sind sie nicht verpflichtet, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ich würde an Deiner Stelle eher hier im Forum noch ein paar Leidensgenossen zusammensammeln und die Angelegenheit z.B der AutoBild zukommen lassen. Ist zwar nicht gerade das, was ich für meine Person als kompetente Fachpresse bezeichne, aber wenn die Presse Druck macht, könnte es eher was werden. Und billiger als der Gang zum Anwalt wird es allemal, es kostet Dich nur ne Briefmarke.

Jackson5

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:55

Hi,

die Sache ist doch die, das Audi das Problem mit den Ventildeckeln schon lange weiß, und so tut als ob nichts wäre??

Wir reden hier ja nicht von ein paar Dichtungen, welche ein paar Cent kosten, sondern ich muss wegen 2 Dichtungen, gleich die ganzen Deckeln wechseln lassen.

So ein Deckel kostet 114 € + Dichtungen + Märchensteuer, muss man erstmal verdauen...

Grüße

chekpointblue

am 8. April 2005 um 7:14

Wat? Deckel wechseln? Was machst Du blos mit Deinem Wagen? :rolleyes:

Schon klar, ich versteh Deinen Frust. Die Frage ist halt nur, wenn jemand bei Dir anfragt, ob Du freiwillig was machst, wozu Du nicht verpflichtet bist, und Du sagst nein, ob Du Dich dann von nem Anwalt dazu bewegen lässt. Oder aber alle zeigen mit dem Finger auf Dich und sagen " Hey, schaut mal, der drückt sich!". Was würde deiner Meinung nach eher zu einem Einlenken Deinerseits führen?

Nächste Überlegung: Du gehtst zum Anwalt. Beratung 170 Euro. Der Anwalt ist ein guter Geschäftsmann und die Kanzlei und das Boot und der Porsche wollen auch bezahlt werden, also rät er Dir zur Klage. Die RSV ist da etwas vorsichtiger und sagt: nee, danke, keine Aussicht auf Erfolg. Du wiederum sagst: dann eben nicht, mach ich es alleine. Die sache geht vor Gericht, es kommt zur Verhandlung, und Audi sagt, wenn es denn schon so lange war, warum kommt er nicht eher und wäscht seine Hände anschliessend in Unschuld. Der Richter ist zu Deinem Pech kein Audi-Fahrer und hatte bisher keine Probleme mit seinem Auto, folgt der Argumentation von Audi und lässt Dich im Regen stehen. Dann hast Du erstens Deine 550 Euronen für die Deckel zu bezahlen, den geshäftstüchtigen Anwalt, der sich wieder freut, für 3 Schriftstücke und nen langweiligen Vormittag und 3 Tassen Kaffe für Dich (Aufwand etwa 20 Euro, wenn man von der vertrödelten Zeit vor Gericht absieht), nochmal rund 500 Euro kassieren zu können, plus Gerichtskosten, die aber im Verhältnis zu vernachlässigen sind. Ist es Dir das wert? Oder doch lieber die Briefmarke zur AutoBild, wo sich evt noch mehr Betroffene melden und der öffentliche Druck auf Audi grösser werden könnte.

Nur mal so als Denkanstoß ...

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Wat? Deckel wechseln? Was machst Du blos mit Deinem Wagen? :rolleyes:

Diese Dichtungen sind dummerweise fest in die Ventildeckel integriert. Es handelt sich nicht um die Ventildeckeldichtungen, sondern um die Dichtungen wo die Einspritzdüsen drin stecken.

Bei mir verliert eine auch etwas Öl. Ist aber nicht viel, deswegen lasse ich das erst mal. Beim nächsten Ölwechsel kommt ein 10W40 rein. Das ist etwas dicker, vielleichgt hilft das ja schon...

Gruss

jugi

am 8. April 2005 um 8:25

Na das ist ja doof konstruiert! Das hab ich mir noch gar nicht so genau angesehen. Ich dachte er meint nur unterhalb der vorderen Einspritzdüsen. Mea culpa! :rolleyes:

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:34

Hi,

du hast schon recht mit dem ganzen Anwaltsblabla werde ich warscheinlich nicht weit kommen. Trotz RSV.

Jetzt wo Jugi das anspricht, ich habe bisher immer dieses 0W-30 benutzt, ob es damit auch etwas zu tun hat??

Hab schon öfters gelesen, dass dieses Öl ziemlich dünn sein soll.

Naja, werd mal gleich zum freundlichen ATU fahren, mal sehen was der Spass dort kostet...

Bis später...

 

chekpointblue

Zitat:

Original geschrieben von chekpointblue

Jetzt wo Jugi das anspricht, ich habe bisher immer dieses 0W-30 benutzt, ob es damit auch etwas zu tun hat??

Hab schon öfters gelesen, dass dieses Öl ziemlich dünn sein soll.

Also dünner ist das auf jeden fall als 10W40. Wenn bei dir da aber schon viel Öl austritt wird wahrscheinlich auch das dickere durchkommen.

Wie viel Öl ist das denn was da raus kommt? Merkst du das am Ölstand? Oder ist das nur ein bisschen versifft da?

Gruss

jugi

Themenstarteram 8. April 2005 um 10:23

Hi Jugi,

also versiff war es schon seit langem, ungefähr seit dem November. Deshalb wollte ich mal ein Test machen und habe letzte Woche eine gründliche Motorwäsche machen lassen.

Am nächsten Morgen war alles sauber und jetzt nach 6 Tagen ist an den vorderen Düsen beidseitig so ein gaz leichter Ölfilm, würde sagen so jeweils ca. 2-3 Tropfen Öl.

So gehts ja noch, aber ich schätze mal das das mit der Zeit natürlich mehr wird.

Gruß

chekpointblue

Wenns nur so wenig ist würde ich das erst mal so lassen. Vielleicht beim nächsten Wechsel ein 10W40 nehmen und gucken obs besser wird.

Gruss

jugi

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