ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich krieg ne Krise !!!!!!!!!

Ich krieg ne Krise !!!!!!!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:00

Tachchen und schönen Sonntag,

zu Beginn, möchte ich Euch die freudige Mitteilung machen, dass meine Ommi nun endlich die 250tkm Grenze erreicht hat.

Aber: Ich habe ein grosses Problem!

Meine Ommi war bis vor kurzem 50mm tiefer. Nun habe ich die Originalfedern wieder eingebaut und im gleichem Atemzug Stoßdämpfer, Domlager, Pendelstützen, Querlenker und Spurstangen vorne (außer die Mitte) erneuert. Spur und Sturz sind eingestallt und die neuen Winter Pneus (Stahl mit 205/65/15) sind ausgewuchtet.

Wir waren gestern von Wuppertal aus in Osnabrück (hin-zurück 330km). Und ich bin sowas von enttäuscht. Der Wagen ist sowas von weich. Auf der Bahn fängt er hinten tierisch an zu tanzen bei ca. 140km/h. Ebenso bei Beschleunigung und Gaswegnahme. Es war eine unheimlich unentspannte Fahrt, wie ich sie noch nie hatte. Ich habe keine Ahnung woher es kommen kann. Und jetzt seid Ihr dran. Habt Ihr eine Ahnung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

50 mm tiefer ist ne Menge und fühlt sich ganz anders an. Dass das Auto weicher ist, ist normal. Vielleicht ist es nur das weichere Gefühl?

Lass mal jemand anderen mit fahren (der sonst nicht dein Auto gefahren ist - am besten einer, der Omega kennt) und der soll mal sagen, wie sich das anfühlt. Ich geh mal davon aus, dass der/die dein Empfinden nicht nachvollziehen kann.

Ich selbst hatte solche Empfinden auch mal - besonders beim Spurwechsel - dass man das Gefühl hatte, der Wagen schliddert weg. Alles nur Gewohnheitssache ...

kann wirklich sein das dich dein empfinden etwa sdeuscht da du ja den niedrigeren schwerpunkt gewohnt bist

es stimmt schon wenn man 140 fährt das er manchmal etwas unruhig fährt aber welchen druck fährst du mit dienem reifen??

fahre vorne 3,0 hinten 2,8 min dadurch wird er etwas stabiler und der verbrauch geht etwas runter

ansonsten könnte ich mir vorstellen das deine Lenkung da sie ja beim schnell fahren etwa ssteifer wird dies jetzt nicht tut wie auch immer

mal ne andere frage waru hast du ihn wieder höher gelegt?? ist ja eher selten sein fahrzeug höher zulegen als tiefer??

gruss Hanne

s

Hallo OmegaBX25DT.

Meiner hatte im Winter auch so ein sänftenartiges Fahrverhalten. Ein Gefühl als ob du bes..... wärst.

Ursache bei mir war ganz simpel: Spurverbreiterung hinten und der Winterpneu der Marke Gislaved hat 9mm Profil und ist auch noch sehr weich, was im Winter extrem gut ist, aber auf der Bahn kannst du ihn vergessen.

Fazit: Spurverbreiterung abmontiert und Reifendruck um 0,5 bar erhöht und schon verhält er sich zu 90 % wie ein normales Auto und da ich wenig auf der Bahn bin, kann ich ganz gut damit leben.

Gruß aus den Bergen ;)

Moin,

kontrollier mal den Reifendruck und/oder veränder den etwas. Hatte ich letztens auch nach dem Wechsel der Reifen. Die Werkstatt hatte 2,5 und2,3 rein getan und ich habe dann erhöht. Seit dem liegt er wieder wie gewohnt.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:11

Erstmal danke für die Antworten.

@ jmlif:

Also ich fahre vorne 2,6 und hinten 2,8.

Meine Lenkung sollte mal besser steif sein, aber die reagiert sofort und ist tierisch weich. Bin wirklich nur am korrigieren.

Warum ich ihn höher gelegt habe ist ganz leicht zu erklären. Ich bin nur noch mit Umweg auf unser Grundstück gekommen und Parkhäuser waren ebenfalls der absolut Kat-Schreck. Außerdem habe ich in letzter Zeit an meiner Ommi 3 Satz neue Pendelstützen, 2 Satz Querlenker und 2 Satz Spurstangen erneuert.

Was ich aber noch festgestellt habe. Trotz der ganzen Austauscherei an der VA klackert da vorne rechts immer nch was, wenn ich auf nicht ganz so tollen Strasse fahre.

sind die koppelkstangen mit getausch worden ??

wenn deine lenkung sehr weich ist funktioniert diese geschwindigkeits abhänige lenkung nicht richtig

nun gut gruss hannes

Wenn er denn eine Servotronik hat!?!?

Hast Du die Gummilager der Stabilisatoren geprüft??

Nein??

FAQ gelesen?

Nein?

SCHÄM DICH!!

:D

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:25

Oh ja ich schäme mich. :D

Diese Lager habe ich noch nicht überprüft. Ob ich eine Servotronik habe? :confused: Ich glaube nicht. Woran kann ich das feststellen?

 

Die Koppelstangen, wenn es das Gleiche wie Pendelstützen sind, habe ich auch gewechselt.

Servotronic mit Bj 95 - schließt sich das nicht automatisch aus? Ich meine, nicht mal mein 98 (mein Vorgänger-Auto) hatte das oder?

Nein, das schliesst sich nicht aus, denn es ist etwas besonderes!

Ein 6-zylinder Diesel! :D

Im Ernst, die Servotronic ist Motorabhängig.

Bei meinem V6 Bj. 98 hatte ich Servotronic.

Gruß

Frank

Und ich hab dicke Arme, hilft nicht nur beim einparken !

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und ich hab dicke Arme, hilft nicht nur beim einparken !

Seit wann hebst du den Omega in die Parklücke????:D:confused:

 

 

mfg eckes 14

Die Servotronic ist ja nicht die Servolenkung. Die hat jeder Omega B. Die Servotronic bewirkt, je schneller die Fahrt, desto schwergängiger die Lenkung und umgekehrt.

Müssen wir jetzt bei evtl. einem Treffen von die Angst haben falls wir Dich hier im Forum mal geärgert haben? Wegen dicken Armen und so? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich krieg ne Krise !!!!!!!!!