ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ich kriege schwer den ersten und den Rükwärtsgang rein, woran kann das liegen

ich kriege schwer den ersten und den Rükwärtsgang rein, woran kann das liegen

Themenstarteram 17. März 2010 um 13:24

wie gesagt der erste Gang sowie der Rückwärtsgang lässt sich nur mit Kraft schalten. Die Kupplung war bis jetzt ok die Gänge 2 bis 5 lassen sich problemlos schalten, beim fahren merkt man fast nichts, der Audi A4 Bj. 96 ADR 1.8 Motor 125 PS hat fast 200 tausend km auf dem Tacho. Meine frage lautet hatte jemand schon so ein Fall, reicht Kupplung wechseln oder brauche ich da neues Getriebe. Danke sehr für eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Is das nur wenns kalt is?? Bei mir is das nämlich auch, aber wie gesagt, nur wenns kalt is. Wechsel mal das Getriebeöl.

am 17. März 2010 um 14:21

getriebe.. entlüften? kp.. irgendwie so.. oder komplett einmal getriebeöl wechseln und entlüften... war bei meinen auch mal.. obwohl wenns kalt, schaltet der sich auch mies.. den ersten kann ich eh am besten einlegen, wenn er noch ganz wenig rollt.. im stand isses eh bissl schwerer.. rückwärtsgang geht nie sooo leicht rein.. aber klappt.. hab ja auch bald 200tkm runter.. dürfte auch noch die erste kupplung drin sein..

Getriebe wird nicht entlüftet, macht es selber.

am 17. März 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Getriebe wird nicht entlüftet, macht es selber.

dann frag ich mich.. was die dann an meinem audi entlüftet haben hehe.. dann würde ich aber trotzdem zum wechsel des getriebeöls auffordern..

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Is das nur wenns kalt is?? Bei mir is das nämlich auch, aber wie gesagt, nur wenns kalt is. Wechsel mal das Getriebeöl.

Also es spielt keine Rolle ob es warmo der kalt ist. nun manchmal aber selten wenn man stark bremst oder rückwärts fährt und bremst,und hält und dann wieder den ersten Gang schaltet geht der leicht rein. Der Rükwärtsgang geht immer schlech rein, manchal hab ich so en Gefühl den schalte ich nicht mehr. Heute war ich auf der Bühne, und hab geguckt ob alles fest ist. Nun das komische, wenn der Wagen in Luft (auf der Bühne) ist schalte ich die Gänge ganz leich wie normal, dieses Gefühl hab ich schon vermisst. Nun sobal ich den wieder auf die Räder stelle geht wieder nichts. Aber die Gumis( Motorhalterung) sehen gut aus. woran kann das liegen, Es hört sic so an, als wenn es was mechaniches wäre. Kann da Getriebeölwechsel viel helfen? Danke

ÖW is zumindest mal das billigste.

Ist aber Teuer wenn man mal überleg wenn er es umsonst gemacht hat und das Problem weiterhin besteht.

Hoffe jemand hat eine Idee meine 1ter geht auch etwas schwergängig und rückwärtsgang hat man immer Probleme sonst wärs nicht normal :)

PS: Ja mir ist klar das neues Getriebeöl nicht schaden kann ...

Gruss Andy

... und was denkst du is billiger als Getrieböl wechseln???

Willste lieber das Getriebe gleich ausbauen und zerlegen lassen und reinschaun?? Was willste sonst machen???

Meine Fresse, maximal 4 Liter Getriebeöl und ne halbe Stunde Arbeit, is in der freien Werke sicher für maximal 60Euro machbar. Getriebe zerlegen reinschauen kostet sicher 8 mal zuviel. Was gibts sonst für Alternativen?? Ins Getriebe siehste so nicht rein, und die Schaltung is nun mal innen.... also.

Hallo!

Also ich würde auf Synchronringe im Getriebe tippen !?

Nur das der Rückwärtsgang keine hat :rolleyes:

hab gerade versucht mich schlau zu machen bei einem 6 Gang Schaltgetriebe von VW zB gibt es sehr wohl einen Synchronkörper für den Rückwertsgang!

 

 

http://www.dutchbuild.com/tech/0A5%206-gang%20ssp320%20(DE).pdf

auf Seite 13 dargestellt und beschrieben

haben aber viele B5. Meiner hat es so lange gehabt wie ich ihn besessen habe (8 Jahre). Immer 1.+ R.Gang.

Getriebeölwechsel ist zwar ratsam bringt aber nicht garantiert Besserung.

am 17. März 2010 um 18:39

Also bei mir war genau das selbe und bei mir wars die Kupplung!

am 17. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.B

Also bei mir war genau das selbe und bei mir wars die Kupplung!

was kost denn so ne orginal kupplung von Audi ohne einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ich kriege schwer den ersten und den Rükwärtsgang rein, woran kann das liegen