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Ich liebäugle mit einem A6 habt ihr ein paar Tips?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 23:23

Wie im 3.2 TSI Thread schon angeschrieben, werde ich wohl im Sommer meinen geliebten Focus ST verlaufen. Der Wagen ist Top der Motor auch, aber Verarbeitung und Technische Gimmicks lassen zu wünschen übrig, zudem ist die Farbe (Electric Orange) vom Segen zum Fluch geworden.

Also dachte ich mir etwas mehr Kilometerleistung dafür etwas mehr Luxus einer Premiummarke. Somit kommen VW Pheaton, BMW 5er und der Audi A6 in Frage. Bei Mercedes gefällt mir weder die Optik außen noch im Innenraum. Der A6 hat den Vorteil, dass mir hier Optik im Innenraum und von Außen gefallen (beim Phaeton sieht es mit der Analoguhr und dem Holz wie ein Rentnerauto aus und BMW hat in der Mittelkonsole nur tote Hose [zwei Schlitze für Navi DVD und Musik CD und sonst nix]).

Beim Motor bin ich mir was unschlüssig. Die kleinsten Motoren fallen schon einmal weg (also beide 2,0L Motoren). Eigentlich interessieren mich der 3,0 TDI und der 3,2 FSI aber durch die Horrormeldungen im Forum tendiere ich dann hier eher zum 4,2L FSI. Aber einen bezahlbaren 4,2L FSI zu finden der nicht jenseits der 200.000km ist dürfte schwer sein (wollte beim Verkauf des Focus [ca. 15.000€] nichts mehr oder nur wenig drauf legen.

Hätte der 3,2 FSI nicht als solche Geschichte dann wäre es wohl meine Wahl geworden, gerade wo ich eigentlich Diesel hasse (der Motorsound, der Auspuffsound, das kleine Drehzahlband, die Steuer, usw). Ein Kaufberatungsthread habe ich nicht gefunden aber wenn es im Sommer in die heiße Phase geht werde ich hier sicherlich auch noch die Autos verlinken auf die ich es abgesehen habe, damit Ihr mich vielleicht auf das ein oder andere hinweisen könnt. Aber zu meinen aktuellen Fragen:

 

1. LED Tagfahrlicht und Rückleuchten sind ab welchem Baujahr verbaut (kann man dieses Problemlos nachrüsten)?

Ich glaube (nach den Fahrzeugen die ich bei Mobile gesehen habe) ist wohl bei den Xenon Scheinwerfern immer TFL dabei gewesen.

2. Arbeitskollege hat den älteren A6 der 4B Baureihe. Hier hat er den 2,5L TDI welcher ja ab Werk 170PS hat. Mit einer Powerbox hat er jetzt um die 210PS und XXXNm Drehmoment und untenrum drückt das Ding unnormal (und mein Focus hat schon 260PS und 440Nm aber halt nur Frontantrieb). Zu meiner Frage, was kann man beim 3,0 TDI mit Chiptuning noch bewirken (wird es hier betrieben und halten die anderen Komponenten es aus [Getriebe, Kupplung])?

3. Ein Freund hat einen Fiat Stilo mit Selespeed. Ist eine TipTronic von Fiat und der wirkliche Knaller ist die nicht. Wenn ich das richtig Verstanden habe ist Multitronic das Gleiche wie Tiptronic bloss ohne die Schaldhebel am Lenker man muss den Knüppel also in die Gasse schieben und kann dann mit Hoch/Runter die Gänge schalten ist das so Korrekt?

4. Direkt angelehnt meine Frage an die TipTronic Fahrer. Was gibt es zur Langlebigkeit zu sagen, macht das Ding mehr Zicken und Kosten als Spass. Wenn es läuft (gerade beim 4,2L FSI) kommt dann Sportwagenfeeling auf oder ist das Ding so träge das man sich eine Handschaltung wünscht?

5. Das Audi MMI hat es mir angetan. Ist dies eigentlich bei jedem A6 dabei (bis jetzt habe ich noch kein A6 bei Mobile.de gesehen, ohne dem großen Display und den Schaltern in der Mittelkonsole. Viel Technik bedeutet auch viele Fehlerquellen wie macht sich hier das MMI?

6. Der Frontantrieb beim Focus ist mir ein Grauß gerade bei der PS Zahl. Ist der Quattro Antrieb permanent oder wird der Frontantrieb genutzt und nur wenn die beiden Vorderreifen keine Traktionhaben, werden die Hinteren mitangesprochen?

7. Beim Phaeton bin ich bei der Umfrage der Werkstattkosten für den W12 und V10 fast aus den Schuhen gekippt (1830€ Bremsbeläge und Scheiben beim W12). Oberklasse Auto hat auch Oberklasse Werkstattkosten. Wie sieht es beim A6 mit den beiden oben genannten Motoren aus? Habe für meinen Focus ST für den 40.000km Service 360€ bezahlt und fand das schon unverschämt (vor allem weil nur das Öl gewechselt wurde und halt die Testliste abgeklapptert wurde).

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp Dankbar, und wünsche noch schöne Weihnachtsfeiertage.

Beste Antwort im Thema

Also wenn Du nur 15 K ausgeben magst, würde ich keinen A6 kaufen. Der frißt Dich mit den zu erwartenden Service- und Reparaturkosten auf. Vor allem, wenn Dir die Kosten beim Ford schon unverschämt erschienen. Eine Inspektion bei 65 Tkm hatte bei mir brutto 630 Doppelmark gekostet. Da war aber keine Bremse o. ä. zu machen. Lass da noch Beläge oder Scheiben hinzukommen, hast Du locker 1.000 bis 1.300 € am Bein.

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Quattro ist immer permanent. LED-TFL haben alle mit Xenon ab dem Facelift (ca. Oktober 2008). Facelift erkennt man am einfachsten/schnellsten an den Außenspiegeln mit LED-Blinkern (Selbstnachrüstungen mal außenvorgelassen). Beim MMI gibt es schon Unterschiede. Kommt auf die Ansprüche die man hat an. Beim Facelift (FL) ist das MMI+ mit Festplatte derzeit das Maximum. Am einfachsten/schnellsten am Joystick auf dem MMI-Wählrad zu erkennen. Läuft bei mir ohne Probleme.

Als Motor der 3.0 TDI (240PS / 500Nm) mit Handschalter und ggf. moderat chippen lassen.

Gruß DVE

Zitat:

3. Ein Freund hat einen Fiat Stilo mit Selespeed. Ist eine TipTronic von Fiat und der wirkliche Knaller ist die nicht. Wenn ich das richtig Verstanden habe ist Multitronic das Gleiche wie Tiptronic bloss ohne die Schaldhebel am Lenker man muss den Knüppel also in die Gasse schieben und kann dann mit Hoch/Runter die Gänge schalten ist das so Korrekt?

Nein, die Tiptronic und die Multitronic sind zwei komplett unterschiedliche Automatikgetriebe. Die TT ist halt ein "normales" und die MT ist eine Stufenloses Getriebe. Die MT gibts es nicht beim quattro Antrieb und den stärkeren Motoren. 3.0 TDI 4.2 usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

Wenn man Deine Zeilen so liest, merkt man schnell das Du auch Angst vor den Kosten hast, mit Recht auch. Aber wenn Du die kleinen 2L schon gleich mal ausschliesst, was auch klar ist, und Dich mehr nach oben orientierst, muss Dir aber schon bewusst sein, das der Unterhalt incl. Werkstatt, Reifen, etc. gerade ab 3L, 4.2L, etc. Geld kostet. Aber es ist verdammt gut angelegt, denn der A6 mit Motor :p ist einfach ein Sahnestück.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

... für den 40.000km Service 360€ bezahlt und fand das schon unverschämt

Dann wirst du es beim A6 am Herzen bekommen. Die Summe bezahlst du schon für Öl und Filter. Ohne eine Minute Arbeitszeit.

Andere, interessante Zahl: Ein neuer Motor kostet beim 3.0 TDI 13.000 Euro, Da Chiptuning gab es keine Kulanz und die Versicherung des Chiptuners sprang nicht ein.

War vor kurzmen mit meinem 3.0 TDI Avant beim 79.000km - Service. Es war nichts defekt d.h. NUR SERVICE kostete da 720 Euro.

Ich hab mich viel vor dem Kauf informiert und an einen Neuen war gar nicht zu denken....

Nach all meinen "Recherchen" bin ich dann drauf gekommen, dass man beim 3.0 TDI ab Bj. 2007 keinen Fehler machen kann (kein Injektorenproblem etc.).

Unter 100.000 km Fahrleistung kannst du sogar noch eine Audi-Versicherung abschliessen und somit mit ruhigem Gewissen fahren....

Ich hab`s bis dato nicht bereut und bin immer noch glücklich :)

Ist halt eine andere Klasse Auto.

 

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

... für den 40.000km Service 360€ bezahlt und fand das schon unverschämt

Dann wirst du es beim A6 am Herzen bekommen. Die Summe bezahlst du schon für Öl und Filter. Ohne eine Minute Arbeitszeit.

Andere, interessante Zahl: Ein neuer Motor kostet beim 3.0 TDI 13.000 Euro, Da Chiptuning gab es keine Kulanz und die Versicherung des Chiptuners sprang nicht ein.

Eine weitere "Horrormeldung" ist natürlich das Rostproblem beim 4f:eek:

Ein Reihen 6 Zylinderklang von BMW ist nicht mit einen V6 zu ersetzen und nicht nur das.

was noch?? Verbrauch, Laufruhe und Zuverlässigkeit und geht noch besser als der Dicke.

Also wenn die Optik bei dir an erster Stelle steht dann A6 Avant :)

und nicht vergessen es gibt auch einen BMW mit Allradantrieb;)

Also wenn Du nur 15 K ausgeben magst, würde ich keinen A6 kaufen. Der frißt Dich mit den zu erwartenden Service- und Reparaturkosten auf. Vor allem, wenn Dir die Kosten beim Ford schon unverschämt erschienen. Eine Inspektion bei 65 Tkm hatte bei mir brutto 630 Doppelmark gekostet. Da war aber keine Bremse o. ä. zu machen. Lass da noch Beläge oder Scheiben hinzukommen, hast Du locker 1.000 bis 1.300 € am Bein.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

1. LED Tagfahrlicht und Rückleuchten sind ab welchem Baujahr verbaut (kann man dieses Problemlos nachrüsten)?

LED Tagfahrlicht ab Modelljahr 2008, also ab irgendwas ca. Ende 2007er. LED-Rückleuchten auch schon bei älteren, wenn Xenon verbaut ist. Nachrüstung ist (problemlos) möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

2. ...Zu meiner Frage, was kann man beim 3,0 TDI mit Chiptuning noch bewirken (wird es hier betrieben und halten die anderen Komponenten es aus [Getriebe, Kupplung])?

Beim 3L sind knapp 300PS und knapp 600Nm möglich. Wenn du eher auf der sicheren Seite bleiben willst, dann ca. 280PS und 560Nm. Das kann die TipTronic gut verkraften und auch der Schalter durchaus.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

3. ...ist Multitronic das Gleiche wie Tiptronic bloss ohne die Schaldhebel am Lenker man muss den Knüppel also in die Gasse schieben und kann dann mit Hoch/Runter die Gänge schalten ist das so Korrekt?

Nein ;) Antwort dazu hast du hier ja schon erhalten. Multitronic ist nichts zum Chippen, sie kann die Leistung überhaupt nicht ab. Den 3L gibts meine ich garnicht damit.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

4. Direkt angelehnt meine Frage an die TipTronic Fahrer. Was gibt es zur Langlebigkeit zu sagen...

Sie ist bei Pflege sehr haltbar. Sinnvoll ist nach spätestens 150000km (Hersteller empfiehlt nach max. 120000km, Audi sagt wartungsfrei) eine Getriebespülung nach Tim Eckardt durchzuführen. Kostet ca. 400,- EUR. Einfach mal die Suche mit Tim Eckardt und Getriebespühlung füttern. Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

5. Das Audi MMI hat es mir angetan. Ist dies eigentlich bei jedem A6 dabei... Viel Technik bedeutet auch viele Fehlerquellen wie macht sich hier das MMI?

Es gibt ein kleines und ein großes, das kleine ist monochrom und selten. Das große gibt es als 2G und 3G in den neueren Modellen. Die sind relativ ähnlich. Wenn du auf deine ca. 15kEUR nicht viel drauflegen willst, dann wird es wohl maximal ein 2G, was aber auch durchaus ausreicht.

Technische Probleme gibt es mit dem A6 nicht mehr oder weniger als mit allen anderen Autos, die vollgestopft mit Elektronik sind. Ein tpyisches A6-Problem diesbezgl. ist Masereinbruch wegen gerissenem/geplatztem Schlauch für den Heckscheibenwischer. Der flutet dann gerne die gesamte Elektronik im Heck (Schaden ca. 3500 EUR). Das kannst du über die Suche gut finden wenn du nach Schlauchplatzer oder ähnlich suchst.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

6. Der Frontantrieb beim Focus ist mir ein Grauß gerade bei der PS Zahl. Ist der Quattro Antrieb permanent oder wird der Frontantrieb genutzt und nur wenn die beiden Vorderreifen keine Traktionhaben, werden die Hinteren mitangesprochen?

Frontantrieb ist frei nach Walter Röhrl nur eine Notlösung für die Fortbewegung mit einem vierrädrigem Gefährt, beim dem alle 4 Räder bis zum Boden reichen ;) . Beim Quattro ist er permanent und einer der besten neben Subaru.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

7. Beim Phaeton bin ich bei der Umfrage der Werkstattkosten ... Wie sieht es beim A6 mit den beiden oben genannten Motoren aus?...

Werkstattkosten sind beim Premiumfahrzeugen auch premium. Da ist der A6 keine Ausnahme. Wenn du noch in der Garantie bist oder gerne zum Freundlichen gehst, dann wird der A6 da auch viele Überraschungen für dich parat halten.

Kleine Kostprobe: Öl hat der 3l-Motor 8,2L (oder 8,5L?), beim Freundlichen kostet 1L ca. 25 EUR. Stundenlohn liegt bei 100 EUR. Ich habe hochwertiges Castrol Markenöl für den Longlife-Service für 6,6 EUR/L auf dem freien Markt gekauft. Ähnlich sieht es bei anderen Teilen aus. In der Regel liegen die Teilepreise bei Freundlichen ca. 33% über dem freien Markt (nur Markenteile natürlich).

Ich besorge alle Teile selber und gehe zur freien Werkstatt meines Vertrauens, wo nur der Meister am Kfz schraubt. Dann ist der A6 auch zu fairen Tarifen wartbar.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp Dankbar, und wünsche noch schöne Weihnachtsfeiertage.

Ebenfalls schöne Feiertage. Mal schauen, ob ich nun die knapp 40cm Schnee mit dem Quattro überbrücken kann bis an die Straße, ich habe keinen Bock, das alles vorher noch zu schieben.

ich habe seit ein paar wochen einen a6 avant 3.0 tdi und bin sehr angetan von dem fahrzeug. je nachdem, wieviel du ausgeben willst, bekommst du viel auto fürs geld.

das wäre z.b. ein gutes angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

von diesen modellen gibts momentan sehr viele, alle relativ gut ausgestattet. mehr als 45.000 mußt du eigentlich nicht ausgeben, der neupreis lag bei vielen so um die 70.000, also echt ein guter kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

LED Tagfahrlicht ab Modelljahr 2008, also ab irgendwas ca. Ende 2007er.

Das LED-Tagfahrlicht (in Verbindung mit Xenon) kam erst mit dem Facelift im Oktober 2008 ...

Zitat:

Original geschrieben von John Donson

das wäre z.b. ein gutes angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

von diesen modellen gibts momentan sehr viele, alle relativ gut ausgestattet. mehr als 45.000 mußt du eigentlich nicht ausgeben, der neupreis lag bei vielen so um die 70.000, also echt ein guter kauf.

Der TS sucht ein Auto zwischen 15000 und ... ein paar wenigen Euronen!

 

Zum 3.2er:

Klar gibt es das Problem des Kolbenkippers, das kann man auch nicht schön reden. Schlecht ist, wer davon betroffen ist. Nur man muss das schon in Relation bringen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Mit quattro sowieso! Gibt nichts Besseres!

Ansonsten steht ja schon eine Menge zu Wartung, Unterhaltung, Ausstattung da.

Wünsche viel Glück bei der Suche!

Gruß Frank

am 25. Dezember 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von John Donson

von diesen modellen gibts momentan sehr viele, alle relativ gut ausgestattet. mehr als 45.000 mußt du eigentlich nicht ausgeben, der neupreis lag bei vielen so um die 70.000, also echt ein guter kauf.

Der TE wollte doch nur 15.000€ ausgeben.:confused:

EDIT: Zu langsam!;)

Tschuldigung, da hätte ich doch mal genauer lesen sollen.

Aber ansonsten, A6 ist schon ein Top Auto! Mein Vater hat den 3.0 tdi vorm Facelift, ich den 3.0 tdi nach dem Facelift, beides prima. Sachen wir Sportfahrwerk, Xenon oder MMI mit Navi groß sind meiner Meinung nach Pflicht. Komfortzugang oder Kurvenlicht ist nicht nötig.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 14:44

Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also muss jetzt nicht fest 15000€ sein kann auch bis 17-18000€ hoch gehen. Wenn bis 15k € nur Mist ist und für 17,500€ z.B. ein Schnäppchen dann soll hier auch nicht gespart werden ein Auto fährt man ja nicht nur ein paar Wochen. Das mit den Inspektionen ist so ne Sache. Ich finde die Autofirmen kassieren da gut ab. Vor einigen Jahren Stand im Serviceheft noch 20.000, 40,000, 60,000 usw. drinnen und bei 60,000 dann z.B. die Zündkerzen, oder bei 120.000 der Zahnriehmen. Irgendwann dachten sich dann die Autohersteller "Wie können wir auch noch die Kurzstreckenfahrer zur Kasse bitten?" und haben einfach eingeführt das man jedes Jahr zur Inspektion soll auch wenn das Auto 12 Monate in der Garage stand.

Ich denke mal, was ich beim Focus an Sprit einspare (jetzt mal im Vergleich zum 3.0 TDI keine Ahnugn was sich der 3.2 FSI oder 4.2 FSI genehmigt) werde ich beim TDI an Reparturkosten drauf legen. Sind immerhin 14-17L beim Focus (VPower) bei meiner Fahrweise und wenn an rechnet wie oft man Tankt und wie oft man zur Inspektion muss, dann könnte ich hier sogar mit Gewinn raus gehen (bei den beiden FSI vielleicht weniger).

Das mit LED TFL erst ab 2008 ist schade, weil bei meinem Budget nur ein 2005-2007 in Frage kommt. Aber Ihr meintet ja die könnte man Problemlos nachrüsten. Multitronic sagt mir jetzt irgendwie gar nichts. Bin schon Automatik (Mercedes E-Klasse) gefahren und DSG im Golf GTI und einen Audi mit dieser Gasse beim Automatik womit man manuell die Gänge schalten kann (quasi ne TipTronic bloss es gibt keine Schalthebel).

Der 3.2 FSI ist wie gesagt für mich Interessant gewesen. Ich weiß auch nicht ob man mit einer Motoruntersuchung wirklich auf der sicheren Seite ist. Vor dem Kauf wird der Verkäufer das sicherlich nicht zulassen und wenn ich danach eine machen lasse und es kommt raus, dass ich mit Glück noch 2000-3000km schaffen kann, dann ist das Kind auch schon in den Brunnen gefallen.

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