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  7. Ich liebe mein Auto, aber... *grmbl*

Ich liebe mein Auto, aber... *grmbl*

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:11

Langsam drehe ich echt am Rad. Nur kurz: 1996 Ford Fiesta GFJ '95 Facelift mit damals 162.000 auf'm Tacho oder sowas gekauft. Inzwischen: knapp 190.000 gelaufen, einiges ausgetauscht (Endtopf etc... Verschleißteile halt) und EIGENTLICH immer noch super zufrieden mit der Karre; auch weil er kaum rostet und von der Karosserie her echt gut in Schuss ist (findet man ja selten).

 

In letzter Zeit häufen sich allerdings so "Kleinigkeiten", die mich langsam auf die Palme bringen:

 

1. Vor ca. 5 Wochen hat die Batterie den Geist aufgegeben. Hab' ich daran gemerkt, dass während der Fahrt Radio, Licht, Gebläse etc. ausgefallen sind und der Wagen dann nachmittags nicht mehr angesprungen ist. Kann passieren, Kumpel hat mir 'ne andere Batterie besorgt (gebraucht von 'nem Kollegen, aber für lau) und eingebaut, Wagen lief wieder einwandfrei, auch bei Frost, Kälte, Nässe etc. Klar, Batterie war gebraucht, aber noch in Ordnung.

 

2. Heute genau dieselben Symptome: Radio aus, Licht (!) aus, Batterieleuchte brennt etc... bin dann schnell in einem Zug bis nach Hause durch gefahren, wollte eigentlich noch tanken, aber dann wäre ich wahrscheinlich an der Tanke stehen geblieben. Batterie entlädt sich?!?

 

3. Auch heute, auf demselben Weg: Airbagleuchte brennt. Ständig. Bis nach Hause. Hat er noch nie gemacht. Hilfe! Habe keine Lust, dass das Dingen einfach so aufgeht.

 

4. Auch heute, auf demselben Weg: Motor kocht fast (Zeiger stand direkt vorm roten Bereich). Habe den Wagen seit über 2 Jahren, Kühlwasserstand war immer okay (habe regelmäßig kontrolliert), Temperatur auch immer okay. Zuhause nachgesehen: Kühlwasser unter Minimum. In letzter Zeit auch häufig Qualm hintenraus, wenn der Motor noch kalt ist. Kopfdichtung?!? Bitte nicht.

 

5. Mein Gebläse: mal funktioniert's, mal nicht. Kann sich von Tag zu Tag ändern. Wenn es nicht läuft, laufen alle Stufen nicht (also nicht 1+2 nicht, 3 ja - dann wäre ja der Vorwiderstand kaputt?). Wenn es läuft, läuft es einwandfrei. Wackelkontakt?!? Sicherungen sind es nicht.

 

6. Mein Kofferraumschloss sieht langsam echt ausgenudelt aus - von dem typischen Sechsecklöchlein ist nicht mehr viel zu erkennen, es sieht immer mehr aus wie ein Kreis. Klemmt und bockt wie'n verrückt gewordener Gaul. Das nervt!

 

7. Meine Beifahrertür lässt sich von außen nicht mehr aufschließen, wenn ich von innen den Hebel ziehe muss der Beifahrer von außen gleichzeitig am Griff ziehen, damit die Tür aufgeht. Woran liegt's?

 

Summa summarum: Ich LIEBE mein Auto. Wirklich. Aber langsam wird's echt ein bischen viel. Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten Problemen? Weiß jemand, wie teuer entsprechende Ersatzteile kommen könnten?!? Bin für jede Art von Ratschlägen und Hilfestellung dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2009 um 8:15

Na, du bist ja wirklich 'ne Laberdudel...

 

Ich glaube, sobald die Menschen 2500,- hören, schalten sie ihr Gehirn aus. Dass man dann trotzdem nochmal ca. 5000 - 7000,- drauflegen muss, um dann wirklich ein anderes Auto unterm Arsch zu haben, ist ja irgendwie egal, ne?

 

Diese Reparatur an meinem Autochen hat mich 33,- gekostet. Dafür bekomme ich kein anderes.

 

Und nur mal so zur Info: Es soll sogar Menschen geben, die alte Autos weitaus symphatischer finden als die ganzen neuen Einheitsbreimodelle mit ihrem überflüssigen Schnickschnack.

 

Und jetzt komm' du mir nochmal mit Abwrackprämie, dann wrack' ich hier gleich aus was ab. ;) :D

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Themenstarteram 13. März 2009 um 14:32

Okay, ich habe grade meinen gerissenen Keilriemen entsorgt. Bleiben noch die anderen Probleme. :rolleyes:

am 13. März 2009 um 17:53

das mit dem ständig heiß werden kenn ich!

zieht das Auto extrem nach?

Wird er so warm, nur bei stop and go?

Ob die Kopfdichtung kaputt ist kann man daran sehen, dass im Wasserbehälter sich ein Ölfilm bildet... und man kann kaum noch den wasserstand ablesen...

Kann aber auch sein, dass der Motor entlüftet werden muss (hat mir vor kurzem jemand gesagt) frag bitte nicht wie, ich versuchs rauszufinden ;-)

Ich kann nur eins sagen: Nie wieder Fiesta... hat zwar seine 310.000 km drauf..., aber lieber nen 106 *Fg*

LG Angi

am 13. März 2009 um 17:58

achja und das mit der Beifahrertür ist ne Fiestakrankheit... ich hab ne ZV eingebaut und musste 2 Motoren in die Tür einbauen *ggg* , also das hat fast jeder fiesta...(ok die neuen wohl nich)

oh man, ich kann mir deine ganzen Problemchen nicht auf einmal merken *Fg* aber das mitm kofferraumschloss... hmmm frag mal aufm schrottplatz nach, ich konnt mit meinem Schlüssel (vom gfj) den kofferraum von nem neueren fiestamodell öffnen und den tank *fg*:D...

So, ich weiß nich ob du jetzt schon etwas weiter gekommen bist... ich hoffe es jedenfalls für dich...

Themenstarteram 13. März 2009 um 17:58

Ne, wir wissen jetzt, warum der heiß geworden ist. Kühler kaputt, Wasser läuft durch wie sonstwas. *nerv* Was kostet so'n Dingen wohl vom Schrott?

 

Keilriemen ist schon ersetzt, hat bei ATU 8,-€ gekostet.

 

Was die anderen Probleme angeht... immer noch keine Ahnung.

am 13. März 2009 um 18:03

beim Schrott kannste handeln...

kann zwischen 40-120 euro kosten...

am 13. März 2009 um 20:48

1. Wenn Du den Keilriemen gewechselt hast wird logischerweise die Batterie wieder geladen.;) Das Problem sollte nun behoben sein.

2. Leider hast Du nicht geschieben, welchen Motor Du hast. Einen Kühler(gebraucht) für den 1,3er (müßte auch beim 1,1er passen) habe ich und Du kannst ihn für 35,-€ incl. Versand haben. Bitte eine PN schicken.

3. Das Schloßproblem ist allseits bekannt. Entweder Schrottplatz oder einen Reparatursatz von Ford oder ATU.

4. Dass das Beifahrerschloß immer einrastet liegt an einer kleinen Feder. Bitte die Suchfunktion benutzen, dass ist hier schon sehr gut und mit Bildern erklärt worden.

Gruß Fiesta Fun

Themenstarteram 13. März 2009 um 20:56

Also vielen Dank erstmal, ich muss leider nachher weg, aber ich würde mich morgen auf jeden Fall nochmal wegen des Kühlers melden (hab' den 1.1er mit 50 PS).

 

Ach ja, dass die Batterie jetzt wieder geladen wird, weiß ich ;) Also das Problem "Batterie leer" sollte behoben sein, die Ursache für das Problem "Motor kocht" denke ich wäre mit einem neuen Kühler auch behoben. Zu dem Schloss und der Tür wurde ja schon einiges genannt, jetzt fehlt nur noch: "Gebläse" und "Airbag-Leuchte". :(

 

Ich habe langsam keine Lust mehr darauf, alle 5 Wochen mitten auf meinen Wegen, meistens noch mitten in der Großstadt an stark befahrenen Straßen, liegen zu bleiben, anzuhalten, auszusteigen, blöd aus der Wäsche zu gucken etc... Vorallem als Frau wird man dann echt immer ziemlich dumm angeglotzt... :o Und die Geschichte mit den Airbag macht mir leichte Angst.

am 13. März 2009 um 22:27

Ganz grob würde ich auf Auf den Gebläseschalter tippen.

Zur Airbagleuchte sagt mir mein schlaues Fiestabuch auch nicht, weil die Schaltpläne von stand 1989 sind.:(

Außerdem darf man und sollte man auch nicht, als Laie am Airbagsystem rumbasteln. Da hilft leider nur die Fachwerkstatt z.B.: Ford oder vielleicht der Boschdienst.

am 13. März 2009 um 22:39

Das mit der Airbagleuchte kann an der Wickelfeder im Lenkrad liegen. Wurde in letzter Zeit das Kreuzgelenk gewechselt? Dabei kann man die Wickelfeder ganz gut kaputt machen wenn man das Lenkrad zu sehr verdreht. Würde auch mal den breiten Stecker am Kombiinstrument auf richtigen Sitz prüfen. Evtl. ist auch die Elektronik, die auf einer kleinen Platine hinten am Kombiinstrument sitzt, kaputt. Für ein paar EUR bekommt man schon ein Neues bei Ebay. Damit kann man dann probieren.

Die Geschichte mit der Lüftung kann auch an einer fehlerhaften Zentralelektrikbox liegen, ist beim Fiesta allerdings nicht so anfällig.

Themenstarteram 14. März 2009 um 7:46

Mhm, naja... also mein Lenkrad sitzt schief... Habe den aber damals schon so gekauft und hatte da nie Probleme mit. Also wenn man drauf guckt und der Wagen grade steht, würde ich sagen, sieht das ungefähr so aus:

 

http://img18.imageshack.us/img18/4197/unbenanntonf.jpg

 

Könnte das daran liegen? Sorry wenn ich da etwas schwer von Begriff bin. :cool:

am 14. März 2009 um 8:50

Das deutet eigentlich darauf hin, dass das Kreuzgelenk mal gewechelt wurde. Sonst gibt es keinen Grund, warum das Lenkrad schief stehen sollte, es sei denn das Fahrwerk ist verzogen nach einem Unfall und es wurde beim Reparieren gepfuscht. Wenn man nun das Lenkrad komplett einschlägt, wird eine Seite der Wickelfeder überdehnt und kann reißen. Möglicherweise liegt es daran. Wann ist der Fehler aufgetreten? Gabs da besondere Umstände?

am 14. März 2009 um 9:10

Wenn das Lenkrad schief steht, kann das auch bedeuten, das die Spur verstellt ist oder war, wenn die Reifen aber nicht einseitig abgefahren sind, dann hat TitaniumFocus recht.

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:34

Also... die Spur ist in Ordnung, Wagen fährt super gradeaus und ist auch im Juli problemlos durch den Tüv gekommen, auch die Reifen sind nicht einseitig abgefahren. Was da los war weiß ich nicht, wie gesagt: hab' den Wagen schon mit schiefem Lenkrad gekauft und fahre eben seit Juli 2007 damit rum (mir fällt das auch garnicht mehr auf, nur wenn andere Leute mein Auto fahren, ist das das erste, was kommt: "Oh, schiefes Lenkrad... na dann...").

 

Die Airbagleuchte ist seit gestern an (s.o.), also seit dem Moment, wo die Batterie leerzog und der Motor fast gekocht hat. Ich hab' den Wagen jetzt seitdem auch nicht mehr angehabt, da wir den Kühler gleich erst noch tauschen müssen - kommen grade vom Schrott: Kühler 25,-€ *puh*. WENN er nachher anspringen sollte (ist ja auch noch nicht gesagt, wegen Batterie blabla), achte ich nochmal auf die Leuchte, vielleicht ist dann auch alles wieder normal.

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:36

Edit: Fahre seit Juli 2006 (!) damit rum, nicht 2007.

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