ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich möchte einen 50er Roller nach 13 Jahren wieder aktivieren

Ich möchte einen 50er Roller nach 13 Jahren wieder aktivieren

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:11

Ich hatte seit Anfang der 90er Jahre einen Vespa 50er Roller. Nachdem ich mir 1998 ein Auto gekauft hab, hab ich ihn nicht mehr gebraucht und seitdem stand er rum - leider mit offenem Benzinhahn, wie ich jetzt gesehen hab. Allerdings würde ich ihn trotzdem wieder gern verwenden. Den Kraftstoff müsste ich natürlich selber mischen, aber das ist ja kein größeres Problem.

Kann mir jemand von euch sagen, mit welchen Reparaturen ich da so rechnen muss und vor allem, was der offene Benzinhahn alles angerichtet haben kann?

Beste Antwort im Thema

Wäh?

Endoskop?

Auspuff ab und reinglotzen....obwohl das eigentlich fast unnötig ist.

Vergaser sauber machen,Filter und Flüssigkeit wechseln und kucken ob er läuft.

Evtl. ein Käpchen Öl ins Zündkerzenloch.

Wenn der Zylinder dann verreckt,wäre er das so oder so.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sag doch zuerst bitte mal die genaue Modellbezeichnung

hat der Tacho diese Form ?

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Kann mir jemand von euch sagen, mit welchen Reparaturen ich da so rechnen muss und vor allem, was der offene Benzinhahn alles angerichtet haben kann?

Motor erst inspizieren (zumindest per Endoskop), Vergaser säubern, alle Flüssigkeiten und Reifen wechseln, Bremsleitungen auch, wahrscheinlich auch etliche poröse Gummiteile.

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:18

@ Opa-Carl: Ja, ich glaub, der Tacho sieht so aus. Der Roller steht nicht bei mir, aber morgen kann ich das nochmal nachprüfen.

Ist die Gefahr sehr groß, dass der Kolben nach so einer langen Zeit festgerostet ist?

Wäh?

Endoskop?

Auspuff ab und reinglotzen....obwohl das eigentlich fast unnötig ist.

Vergaser sauber machen,Filter und Flüssigkeit wechseln und kucken ob er läuft.

Evtl. ein Käpchen Öl ins Zündkerzenloch.

Wenn der Zylinder dann verreckt,wäre er das so oder so.

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Sag doch zuerst bitte mal die genaue Modellbezeichnung

hat der Tacho diese Form ?

So, das kommt davon, wenn man sich die Sachen über zehn jahre lang nicht mehr anschaut :( Aber jetzt ist mir die Modellbezeichnung doch eingefallen: Es ist eine PK 50.

am 30. August 2011 um 16:11

Ich hab mir vor 2 Wochen noch eine 50 Special Bj. 80 zugelegt - Die stand 16 Jahre in einer Garage!

Hab zuerst mal geschaut ob der Motor sich dreht (langsam den Kickstarter getreten) - hat gedreht :D

Danach hab ich mir die Zündkerze angesehn - war i.O. :D

Unterbrecher Abstand gemessen - hat gepasst :D

Zündfunke? - Zündfunke war da :D

Als nächstes den Vergaser ausgebaut und mal komplett gereinigt - wieder eingebaut :D

Tank ausgebaut - alten Sprit raus - den Tank mal genauer angesehn - rostig, und Benzinhahn komplett verklebt :mad:

Da kam kein Sprit mehr raus :mad:

Hab dann mal eine alte Ölflasche als provisorischen Tank verwendet, alles angeschlossen, gekickt und sie is gelaufen :D

Im Moment bin ich dabei die Karosserie auf Vordermann zu bringen - Trittbrett is raus, muss neues rein - Paar Löcher zuschweißen, Dellen und Beulen entfernen, neu lackieren usw...

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Sag doch zuerst bitte mal die genaue Modellbezeichnung

hat der Tacho diese Form ?

So, das kommt davon, wenn man sich die Sachen über zehn jahre lang nicht mehr anschaut :( Aber jetzt ist mir die Modellbezeichnung doch eingefallen: Es ist eine PK 50.

Bitte etwas genauer

eine PK 50

PK 50 s

PK 50 Lusso

PK 50 XL

PK 50 XL-2

oder die Version Automatica?

Oder schau mal mein Bild vom Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

 

Unterbrecher Abstand gemessen - hat gepasst :D

Sehr wichtig,der Zündzeitpunkt

der sollte bei dem Modell bei 19 Grad vor OT liegen.

Ist das die mit der 4-fach Blinkanlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

@ Opa-Carl: Ja, ich glaub, der Tacho sieht so aus. Der Roller steht nicht bei mir, aber morgen kann ich das nochmal nachprüfen.

Ist die Gefahr sehr groß, dass der Kolben nach so einer langen Zeit festgerostet ist?

Nicht nur das

es besteht die Gefahr,dass durch den offenen Benzinhahn Benzin während der langen Standzeit den kuluseitigen KW-Simmerring aufgeweicht hat.

Das ist bei dem Motor ein typisches Problem.

Du solltest auf keinen Fann den Motor versuchen zu starten.

Macht zuerst mal beide meinen Ballontest.

Ich habe den Zweiradmechaniker Gesellenbrief,hatte an den Smallframes einst gelernt.Fahre selber eine PK 50 XL-2

bin aber mittlerweile Rentner.

Vespa-50n-spezial-1980
Ballontest
Themenstarteram 31. August 2011 um 8:12

Es ist eine PK 50 XL, Baujahr 1988. Die ist immerhin die ganze Zeit in der Garage gestanden. Aber das ist wahrscheinlich auch das einzige Positive. Ich habe den Roller damals einfach abgestellt und stehenlassen. :(

Der Kolben ist nicht festgerostet. Mir hat eine Werkstatt gesagt, ich soll den Starthebel mal durchtreten. Der Benzinhahn war zwar zugedreht, aber ich bin mir noch ganz sicher, dass der ewig lange offen war - höchstwahrscheinlich einige Jahre.

Es gibt doch Werkstätten, die sich nur auf Vespas spezialisiert haben. Ich habe mir gedacht, dass ich den Roller zu so einer mal hinbringen lasse und die weiter schauen lasse. Ich möchte die Vespa unbedingt wieder zum Laufen bringen.

Magst nich selber machen?

Bei der alten Tecjnik ist sowas doch leicht

ich empfehle aber zuerst meinen Ballontest

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:24

Wenn du meinst, dass ich das gut hinkriegen kann, dann versuch ich das gern. Ich bin halt alles andere als ein "Roller-Kenner". Du sprichst von einem Ballontest. Wo find ich denn den? Und wo kann ich mich in die Technik einarbeiten? Ich hab momentan eh ein paar Tage Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno71

Du sprichst von einem Ballontest. Wo find ich denn den?

Findest bei meinem vorletzten Beitrag

---> klick <---

Das wars dann wohl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich möchte einen 50er Roller nach 13 Jahren wieder aktivieren