ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich möchte einen Pflege- und Reinigungsservice aufbauen, Tips und Erfahrungswerte?

Ich möchte einen Pflege- und Reinigungsservice aufbauen, Tips und Erfahrungswerte?

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 13:32

Hallo!

Nachdem ich auf "normalem" Wege momentan keine Möglichkeit sehe und finde, einen Arbeitsplatz zu bekommen, habe ich mir überlegt, mich mt einem Pflege und Reingungsservice fürs Automobil selbständig zu machen.

Ist natürlich alles noch in der Schwebe, Investitionskosten, Fixkosten, Materialkosten, etc. sind alles noch nicht durchgeplant, die Vermutung liegt aber nahe, dass das Basiskapital nicht einen allzu hohen Rahmen sprengen wird.

Wer hat Tips zur Existenzgründung auf Lager, bin für jede Hilfestellung dankbar.Auch die Werbemöglichkeiten, die selbstverständlich erstmal das wichtigste sind um etwas bekannt zu werden, sollten berücksichtigt werden.

Erster Schritt meinerseits: Ich habe einen Domain Namen auf mich registrieren lassen, war ja erstmal das naheliegendste.......:)

 

Also Kumpanen, helft einem Arbeitslosen auf die Sprünge, die Idee ist da, jetzt fehlt das Konzept und die Mobilisierung.

 

Gruss

 

Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2003 um 14:05

Hallo

Also erstmal muss ich sagen, endlich mal arbeitslose, die sich nicht auf dem arbeitslosengeld ausruhen wollen , ideen haben und sich selbst bei dieser schlechten wirtschaftslage selbstständig machen!!!!

was meinst du denn genau mit Pflege und Reinigungsservice???????

Autos waschen, polieren, saugen, kratzer beseitigen usw????

Vielleich kannste ja ne ICH-AG aufmachen!!

gruss manni

Hi,

kann mich nur anschließen!

Super Idee;

keine Ahnung ob es gestattet ist, aber nach Rücksprache mit den Mods kannst hier vielleicht auch werben!?

Wie das ganze von der betriebswirtschaftlichen Seite aussieht kann ich Dir leider nicht so genau sagen.

Hauptsache:

- Gut und (verhältnismäßig) günstig

- kompetente Mitarbeiter, die auch Spaß dran haben

Ist aber eh klar, denke ich... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 14:32

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Tips....:)

 

Eine "Ich AG" kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Leistungen vom Arbeitsamt mehr beziehe.Fällt also flach......

Ja, ich will einen Allround Service rund ums Auto anbieten, dazu gehört:

Hauptsächlich Innenraumreinigung, Aussenreinigung, Lackpflege und Aufbereitung.Eventuell bei Interesse der Kundschaft auch weitere Dienstleistungen, zuerst einmal klein anfangen.

Mitarbeiter werde ich erst einmal nicht beschäftigen können, möchte das zuerst einmal als Ein-Mann Betrieb erproben, dazu müssen die laufenden Kosten so niedrig als möglich gehalten werden, Gehälter fallen da erstmal drunter.

Ich benötige also:

 

1 überdachten Platz für maximal 2 Wagen, Strom und Wasseranschluss müssen vorhanden sein (klar..), Erstausrüstung mit Industriestaubsauger, Waschmittel und Pflegeprodukte.

Das wichtigste ist halt erst mal das Bekanntwerden, ohne Werbung keine Kunden.

Zu den Preisen:

Ich werde fair kalkulieren, selbstverständlich müssen die laufenden Kosten, Material und Miete einbezogen werden, logischerweise sollte auch etwas für meine Arbeitsleistuzng übrigbleiben.

Trotz der zur Zeit schlechten Wirtschaftslage, bemerke ich doch dass viele Autofahrer an Ihrem Fahrzeug wenig sparen.Denke mal die Langzeiterhaltung ist heute bei den Autos wichtiger denn je, man käuft sich nicht mehr alle 3 Jahre einen neuen Wagen, deswegen meine Idee mit dem Pflgeservice.Die Leute haben wenig Zeit und sind nicht besonders motiviert bei der Autopflege.Bis zu einem bestimmten Preis müßte der Nutzungsreiz eines Pflegeservice ziemlich hoch sein.Auch in Hinsicht auf höhere Wiederverkaufswerte bei Gebrauchtwagen.

 

 

Gruss

 

Andreas

am 20. Mai 2003 um 14:33

Hi ich befinde mich in der genau gleichen lage wie du und ich check au grad ab wie man das am besten auf die reihe bekommt eins hätte ich mal www.top-clean.de schau da mal rein da bekommst günstig reinigungsmittel dan brauchst nur nen gewerbeschein kosta 10-20€ und nen Platzt und die beste werbung ist geh in alle autohäuser in deiner nähe und mach denen nen guten Preiß und die kommen und dan in die briefkästen werbung rein aber keine flyers auf der straße ist verboten ist echt so zumindest bei uns und dan würde ich net nur lackpflege machen sondern auch kratzer und so entfernen ist ganz leicht gewußt wie wenn mehr wiesen willst mail mir McNiro@t-online.de können uns ja bisle austauschen

jo

 

Top leistung und viel glück .... :)

 

glaube du musst nur drauf achten wie das mit dem Abwasser ist ...

achja und wenn ich meinen lappen wieder haben sollte komme ich mal vorbei :)))

wünsch dir viel glück *toi*toi*toi*

@McNiro: Schreib Deine Angebote genau so und Du kriegst keine Kunden. ;)

was du beachten solltest ist das man soviel ich weiß nicht auf allen grundstücken autos nasswaschen darf aber an für sich finde ich die idee gut und denke das das auch gut laufen kann.ich würde an deiner stelle aber schauen dass du nach möglichkeit nicht nur nen überdachten platz sondern villeicht besser ne etwas größere garage haben solltest wäre vor allem in der kalten jahreszeit von vorteil

villeicht schaust ja ob du was auf dem gelände von ner ehemaligen tanke oder werkstatt mieten kannst würde sich von den örtlichkeiten und voraussetzungen villeicht anbieten ich hoffe ich kann dir irgendwie helfen.

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 16:13

@all

Danke vielmals für die guten Tips und Daumendrücken!

Mit dem Waschen auf dem Grundstück muss ich mich mal schlau machen, denke das ist aber das kleinste Problem.

Würde schon gerne ne größere Garage oder ähnlich haben, ist aber im Endeffekt eine Kostenfrage.Ich kann und darf am Anfang keine grossen Sprünge machen, Priorität hat deswegen die Kostenminimierung, allerdings natürlich nicht auf Kosten der Arbeitsqualität.

Ist ne ziemlich verzwickte Sache, der Mietzins hier in Wiesbaden und Umgebung ist ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Gegenden.

Bin jetzt auf jeden Fall im Rennen, morgen werden Förderungsmöglichkeiten seitens Ämtern und des Staats geprüft und dann weitere Planungen in Angriff genommen.

 

 

Gruss

Andreas

am 20. Mai 2003 um 16:28

@silver01

respekt für deine mutige entscheidung! kannst gleich bei meinem golf anfangen. einmal komplettreinigung bitte. :D

schreib mal was draus geworden ist. ich kann nur soviel sagen das ne firma bei uns innenreinigung für ca 100€ macht nur so als hinweis

am 20. Mai 2003 um 18:22

Top Idee,kann mich den Vorrednern nur anschließen! So ein "Zu-Hause-Service" ist auch ma nichts schlechtes. Allein für kleine Lackausbesserungen etc. Aber da braucht man auch wieder das Equipment für,was sich vielleicht zu ANfang auch nich rentiert. Aber musst einfach ma sehen.

Ansonsten: viel Glück!

am 20. Mai 2003 um 18:42

Erst mal Respekt, gibt nur noch wenige, die sich noch trauen sich selbstständig zu machen, vor allem bei der jetzigen Wirtschaftlichen Lage.

Soooo .... ich denk eines der wichtigsten Sachen bei der Gründung von einer Reinigungsfirma (Oder Pflegefirma, wie auch immer) ist wohl, dass du es alles gründlich machen solltes, und nicht wie viele andere Läden nach dem Motto "Einmal drüber mitm Lappen, dann mitm Staubsauger durch und gut is" ..... so kannst dir keine Kunden behalten, aber ich denke du wirst das wohl auch ordentlich machen.

Naja, zur Gründung kann man net allzu viel sagen, aber ich würd an deiner Stelle ne Ein-Man(n) GmbH gründen, so has du das geringste Risiko und brauchs "nur" ein Stammkapital von 25000€ (Geld- oder Sachwert)

Wünsch dir jedenfalls noch alles gute ;)

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 18:42

Mir ist da eben was in den Sinn gekommen......

 

Ich meine, es gibt ja auch andere Pflegeservice Unternehmen, auch hier in Wiesbaden.

Um mich vielleicht ein wenig von der Konkurrenz abzuheben, habe ich mir gedacht, dass ich auch einen "Home Service" für die Innenreinigung und Pflege anbiete.Muss halt bei dem Angebot dabei schreiben, dass eine Steckdose und ein Parkplatz für das zu behandelnde Fahrzeug vorhanden sein muss.

Staubsauger, Pflegemittel und Tücher bringe ich selbstverständlich mit.Wäre doch ne Idee, ich denke viele Leute sind zu bequem Ihr Auto extra wegen Staubsaugen und Innenraumpflege mal eben durch den Innenstadtverkehr zu schicken.Würde das dann gegen geringen Aufpreis zusätzlich zu den nromalen Serviceleistungen anbieten.

Was haltet Ihr davon?

 

Gruss

Andreas

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 18:49

@Meneck

 

Ha, schön wärs wenn ich die 25000 EUR hätte um ne GmbH zu gründen.

Ich mein, ne GmbH lohnt sich bei Firmen oder Unternehmen, die viel Ware umschlagen, die Haftung des Unternehmens gegenüber den Gläubigern bezieht sich dann nur auf das Stammkapital, eine Haftung mit dem persönlichen Vermögen des Firmeninhabers ist dadurch ausgeschlossen.

In meinem Fall wäre die Ich AG denkbar günstig, aber wie gesagt das fällt flach, ich beziehe keine Leistungen vom Arbeitsamt mehr.

 

Gruss

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich möchte einen Pflege- und Reinigungsservice aufbauen, Tips und Erfahrungswerte?