ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ich möchte meinen Elch zurück

ich möchte meinen Elch zurück

Themenstarteram 16. September 2004 um 7:09

Hallo allerseits,

kann sein, daß ich nichts neues erzähle, aber ihr hört wenigstens zu und ahbt Verständnis... *schleim*

Ich habe gestern abend meinen Elch zum Freundlichen gebracht, nachdem ich feststellen mußte, daß sich das Auto solange es kalt ist schwehr schalten läßt. Ohne Disskusion hieß es "Ja, ist bekannt, da muß das Getriebe raus und irgendetwas abgeschmiert werden..." . Nagut.

Als Ersatzwagen haben sie mir dann einen V40 (irgendeinen Benziner ) gegeben. Ich dachte bei mir: "Da steht doch auch Volvo auf dem Lenkrad, wird schon gehn..." und von außen sieht der ja auch ganz nett aus, aber ich bin erschüttert! Die Kiste ist sowas von poltrig, klapprig und lahm! Ich hoffe daß das der Grund war die Produktion einzustellen. Bis vor drei Wochen war ich mit einem 6 Jahre alten Nissan Primera unterwegs, den ich um nichts in der Welt hätte gegen den V40 tauschen wollen...

Fazit: V40 ist nict das, was ich als Volvo-Fahren kennen und lieben gelernt habe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: ich möchte meinen Elch zurück

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_TF

Als Ersatzwagen haben sie mir dann einen V40 (irgendeinen Benziner ) gegeben. Ich dachte bei mir: "Da steht doch auch Volvo auf dem Lenkrad, wird schon gehn..." und von außen sieht der ja auch ganz nett aus, aber ich bin erschüttert! Die Kiste ist sowas von poltrig, klapprig und lahm! Ich hoffe daß das der Grund war die Produktion einzustellen. Bis vor drei Wochen war ich mit einem 6 Jahre alten Nissan Primera unterwegs, den ich um nichts in der Welt hätte gegen den V40 tauschen wollen...

Hallo!

.....wird schwierig sein, bei einem Volvo-Freundlichen

einen Nissan als Ersatzwagen zu bekommen! ;)

Ich hab auch einen V40 Benziner und muß sagen,

daß mir ein Diesel lieber wäre, weil der Benziner

"von unten rauf" länger braucht um auf Touren zu kommen! Hatte auch einen V40 Diesel als Ersatzwagen und der Unterschied war deutlich zu spüren! Aber das ein V40 poltrig oder klapprig sein soll, davon habe ich noch nichts gespürt!

Bin sehr zufrieden und freu mich jeden Tag, wenn ich auf dem Lenkrad das VOLVO-Emblem angucken darf! :)

Gruß

Funky

Da widersprech ich dir jetzt ganz deutlich!

Dass Du dir jetzt nicht allzu viele Freunde gemacht haben dürftest ist dir klar, oder??

Auch ich bekomme immer einen V40 als Werkstattersatzwagen und muss jedesmal einige Unterschiede feststellen. In der Tat ist es vom "Leistungsgefühl" hr schon ein derber Absturz, vom D5 in den 1.6 oder 1.8.... Meine Werkstatt hat aber auch einen 2.0T, der geht ganz ordentlich.

Ich habe schon öfters geschrieben: wenn Erwartung und Fahrzeug nicht passt, gibt es Ärger. Und die Erwartung definiert sich sehr oft zunächst über die Motorleistung.

Und noch etwas: der 1.6 ist "völlig fertig", der 1.8 dagegen ist recht klapper-quietsch-frei. Hängt wohl wesentlich vom Umgang mit dem Wagen ab. Was mich bei allen drei V40 "stört" ist die etwas gewöhnungsbedürftige Lenkung.

Mein S60 ist nach nun 150.000km auch sehr klapperfrei (Ausnahme: die Rollos für die Seitenscheiben hinten klappern, wenn das Rollo eingerollt ist), andere berichten hier auch von Klappergeräuschen im V70....

Jürgen

Themenstarteram 16. September 2004 um 7:37

...naja, ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen...

Also die spezielle Kiste die ich gerade fahre ist bisher knapp 40TKm gelaufen und wird wahrscheinlich von vielen Leuten "respektlos" behandelt, so daß der Gesamtzustand des Autos vielleicht nicht so doll ist. Auf alle Fälle hält mich dieses Erlebnis davon ab, irgendwem den V40 zu empfehlen...

Funky, ich gehe einfach mal davon aus, daß dein Elch in besserer Verfassung ist und wir uns auf ein Unentschieden einigen sollten ;)

:D

Mein V40 1,8 i hat jetzt 47.000 km Laufleistung und

er wurde von meinem Vorbesitzer sehr pfleglich

behandelt! Nach meinem Kauf hat er sogar nochmal

angerufen und gefragt, ob ich gut mit ihm zurechtkomme...... ;)

Ich denke, daß du ein kleines bißchen Recht hast,

es gibt Fahrer, die mit einem geliehenen Fahrzeug

oft nicht so "nett" umgehen, wie mit dem eigenen!

Und dann kommt noch Jürgens Argument dazu,

du kannst von einem kleineren Modell, mit schwächerem Motor nicht das erwarten, wie von deinem dir gekauften Wunschauto!

Also sie`s mal so: "Locker und tolerant bleiben".

Ich hüte mich immer davor, meine eigene Meinung und Vorstellung über ein Fahrzeug anderen

"aufzudrängen".

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich habe schon öfters geschrieben: wenn Erwartung und Fahrzeug nicht passt, gibt es Ärger. Und die Erwartung definiert sich sehr oft zunächst über die Motorleistung.

Damit hast Du wirklich recht. Ich hab bei meinem Freundlichen einen alten 460er mit ca. 200tkm bekommen. Aber selbst mit dem hat das fahren irgendwie Spaß gemacht, war halt was vollkommen anderes als mit dem V70.

Natürlich fahre ich 10Stunden Marathons lieber mit meinem, aber mal so 2 Stunden Autobahn (in Ö) mit dem 460er hätten mich auch nicht gestört.

Das ist wirklich nur Einstellungssache, vielleicht ist das auch der Grund warum ich mit meinem sooooo zufrieden bin :)

Gruß

Ralph

Themenstarteram 16. September 2004 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dass Du dir jetzt nicht allzu viele Freunde gemacht haben dürftest ist dir klar, oder??

Wem soll ichs erzählen wenn nicht euch? Motorradforum, "Schöner Wohnen"...

Wahrscheinlich hast du Recht, und ich bin mit falschen Erwartungen in das Auto gestiegen. Auf alle Fälle bin ich von diesem Volvo enttäuscht...

Hallo,

ich kann so ein bischen nachvollziehen was Du denkst da ich es genau andersherum erlebt habe.

 

Aber eine Sache musst Du bedenken:

Der V40 und der V70 sind zwei völlig verschiedene Klassen und das Du bei dem kleinen einen kürzen Radstand hast und er auch nicht so Geräuschdämmend ist wie sein grosser Bruder ist ja klar.

Ich habe selber 2 Jahre lang einen V40 gefahren und obwohl es ein Montagsauto war (c.a. 30 x beim freundlichen) war ich mit dem Auto selbst sehr sehr zufrieden und habe Ihn wegen Platzmangel ersetzt gegen einen V70. (2 Kinder, lange fahrten blablabla...)

Als ich das erste mal V70 fuhr wusste ich dann auch sofort.. " HIER FÜHLE ICH MICH WOHL"

 

Gruss:

Tobias

 

P.S:

Da kam in der Vergangenheit nur mein Grand Cherokee mit aber der wurde zu teuer im Unterhalt.

Zum Glück muss ich sagen, sonst würde ich vielleicht immer noch auf Jeep schwören...

Themenstarteram 16. September 2004 um 13:40

neues von der Front:

Nachdem auch ein Kollege, der bei seinem Nachbarn öfter mit dem V40 mitfährt nur positives zu berichten wusste, liegts vielleicht wirklich daran, dass die blaue Kiste die vor der Tür steht und ich einfach nicht das DreamTeam sind... ;)

Ich musste das heute morgen nur loswerden, und da wart ihr halt erste Adresse :)

Neues aus dem Schützengraben: :D

Jetzt gib doch dem kleinen Blauen noch ne Chance!

*lol*

 

Gruß

Funky

auch nicht schlimmer als andere

 

Vor zirka 2 Monaten durfte ich einen V40 T4 als Ersatzwagen fahren, da mein V70r wieder einmal in der Garage war. Der v40 machte wirklich Freude. Da klapperte nichts im Gegensatz zu meinem V70 und das Ganze ging ausser der schlechten Traktion (das ist halt so bei Frontantrieb) ganz schön voran.

Re: ich möchte meinen Elch zurück

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_TF

Hallo allerseits,

kann sein, daß ich nichts neues erzähle, aber ihr hört wenigstens zu und ahbt Verständnis... *schleim*

Ich habe gestern abend meinen Elch zum Freundlichen gebracht, nachdem ich feststellen mußte, daß sich das Auto solange es kalt ist schwehr schalten läßt. Ohne Disskusion hieß es "Ja, ist bekannt, da muß das Getriebe raus und irgendetwas abgeschmiert werden..." . Nagut.

hmmm irgendwie hab ich das auch schon festgestellt....aber bin der meinung das es bei mir egal ist ob kalt oder warm.

entweder liegts auch daran das irgendwas abgeschmiert werden muss oder es is normalität.....kommt halt ab un an vor das ich den ersten net reinbekomm oder den rückwaärtsgang.

dann schalte ich immer erst in 2ten oder 5ten un dann bekomm ich den annern gang den ich will rein.

schon sehr komisch.

 

greetz

matthias

Zitat:

Original geschrieben von V70_TF

neues von der Front:

Ich musste das heute morgen nur loswerden, und da wart ihr halt erste Adresse :)

ist doch schon gut.... ;-)) Reden wir drüber, das macht frei.

Jürgen

Themenstarteram 17. September 2004 um 5:44

Re: Re: ich möchte meinen Elch zurück

 

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

 

hmmm irgendwie hab ich das auch schon festgestellt....aber bin der meinung das es bei mir egal ist ob kalt oder warm.

entweder liegts auch daran das irgendwas abgeschmiert werden muss oder es is normalität.....kommt halt ab un an vor das ich den ersten net reinbekomm oder den rückwaärtsgang.

dann schalte ich immer erst in 2ten oder 5ten un dann bekomm ich den annern gang den ich will rein.

schon sehr komisch.

 

greetz

matthias

wie gesagt, mein Freundlicher nimmt deswegen das Getriebe raus, sagt er...

Mal seh'n wie sichs heute abend so schaltet...

... also ich kann mich dem Beitragschreiber nur anschließen. Als man mir vor 3 Jahren bei der ersten Inspektion meines alten V70 einen V40 zur Verfügung gestellt hat, hab ich mich richtig auf die Fahrt gefreut, neugierig mal den kleinen Volvo zu fahren.

War bitter enttäuscht. Da ich beruflich bedingt auch immer wieder andere Fahrzeuge dieser Klasse fahren muss würd ich behaupten durchaus Vergleichsmöglichkeiten zu haben und nicht den V70 als Referenz wie die vermeintliche Birne zum Apfel V40 als Vergleich herziehen zu müssen.

Fahrwerk, Leistung, Materialanmutung etc.... deutlich unter Klassendurchschnitt.

Schade, aber das Thema ist ja mit dem V50 nun durch. Abgesehen davon, dass V40 Fahrer hier wohl jetzt gern zum imaginären Stein im Netz greifen würden ;-)

P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen