ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Ich möchte nicht zahlen! Code 84 - Verringerte Motorleistung - Eure Erfahrungen

Ich möchte nicht zahlen! Code 84 - Verringerte Motorleistung - Eure Erfahrungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:36

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Meinungen ||

Fahrzeug: Corsa E 11/2015 , 1.2 Benziner, 69PS , 0035/bgp

Garagenwagen

Heute bei Nieselregen und um die 2 Grad losgefahren , plötzlich Display "Code 84" (verrigerte Motorleistung) und konnte nur noch ca. 30 kmh fahren. Motor ausgeschaltet. Wieder angeschaltet. Motorkontrolleuchte ist an und bin mit 50kmh 1 km heim gefahren.

Vor 3 Monaten wurden Zündspule und Zündkerzen ausgetauscht - keine Kulanz möglich - 450 Euro.

Natürlich bleibt nichts anderes übrig als den Fehler beim Opel Händler auslesen zu lassen. Ich bin es nur Leid, dass die mir eventuell wieder mit hohen Kosten kommen und dass eine Kulanz nicht möglich sei.

Was sind eure aktuellen Erfahrungen zu Code 84?

Vielen lieben Dank!

DieSchantalle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja ohne richtigen Fehlercode ist es hier nur Glaskugel schauen.

Kann halt vieles sein, zb der Gaspedalsensor., etc.

Und zu deinen Kerzen und dem Zündmodul, darauf hast du Garantie ;).

Code 84 sagt eigentlich nichts anderes, als das sich der Motor im Notlaufprogramm befindet, aber nichts über die Ursache. Das kann vom Marderbiss in die Fahrzeugelektrik bis zum Schaden an der Lambdasonde oder Kat alles sein, da hilft i.d.R. nur Fehler per Diagnosesoftware/-gerät genau auslesen lassen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 22:20

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. Januar 2021 um 19:51:51 Uhr:

Naja ohne richtigen Fehlercode ist es hier nur Glaskugel schauen.

Kann halt vieles sein, zb der Gaspedalsensor., etc.

Und zu deinen Kerzen und dem Zündmodul, darauf hast du Garantie ;).

Garantie auf das Zündmodul? Kann ich das irgendwo schwarz auf weiß nachlesen? Oder nur Auslegungssache?

Dann würde ich sehr gerne meine 420 Euro für die Zündspule und Zündkerzen. Mir wurde damals gesagt, dass ein Kulanzantrag keine Aussicht auf Erfolg hat.

Der User bezog sich vermutlich auf die Opel Teilegarantie.

 

https://www.opel.de/service/garantie/herstellergarantie.html

Zitat:

@DieSchantalle schrieb am 24. Januar 2021 um 23:20:12 Uhr:

Garantie auf das Zündmodul? Kann ich das irgendwo schwarz auf weiß nachlesen? Oder nur Auslegungssache?

gesetzliche Gewährleistung?

Zündkerzen sind grauzone da sie zunächst als Verschleißteil anzusehen sind - wenn es aber in 3 monaten nur wenige tausend km gewesen sein sollte sehe ich hier die GWl als gegeben an.

Nur, wer sagt das es jetzt wieder beides sein sollte?

Richtig wer sagt das es wieder das Zündmodul ist? Wie schon gesagt, kann alles Mögliche sein, auch ein Marderbiss ins Zündkabel. Nur man sollte da nicht lange zögern und die Ursache schnell finden und beheben. Im Notlauf durch die Gegend fahren kann u.U. teuer werden.

Bei Marder & Co übernimmt es evtl noch die Teilkasko. Aber solche Motorstörungen können im Endeffekt zum Katverlust oder Loch im Kolben führen, nur weil man/frau es ignoriert. Fehler feststellen und beseitigen (lassen).

Auto fahren birgt das Risiko von Defekten und damit auch von Kosten außerhalb von Wartung und Betriebsstoffen. War schon immer so.

Sollte es wieder das Zündmodul sein, was je wenige Monate alt ist, würden Dir für den Austausch keine Kosten entstehen, weil ja Gewährleistung besteht. Selbst die Zündkerzen, die eigentlich ein Verschleißteil sind, dürften nach so kurzer Zeit noch unter die Gewährleistung fallen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:32

Danke für eure Antworten!

Update: Hatte unter Stress eine Anruf erhalten zur Diagnose: Irgendwas mit "Gaspedal zeige eine Seite 100% und andere Seite 0% an." Wurde wohl resettet und nun keine Motorkontolleuchte mehr. Solange das ganze nicht wieder kommt, weiterfahren. Ansonsten müsste mal das Gaspedal (ca. 250Eur) ausgetauscht werden.

Dass ich im zweiten/dritten Jahr mehrfach beim FOH monierte, dass sporadisch beim Gasgeben ein sehr leichtes zuckeln am Fuss zu spüren sei, soll mit diesem Fehler nichts zu tun haben.

@DieSchantalle

Es gibt doch eine Feldabhilfe für das Problem mit dem Gaspedal.

Dabei wird das Gaspedal auf Kulanz erneuert, das sollte dein FOH dann mal schnellstens erledigen.

Du hast es ja schon von Anfang an reklamiert.

Hier aus einem anderen Forum der Beweis das es eine Feldabhilfe gibt.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=42598#post42598

Dein FOH soll sich mal schlau machen mithilfe der Datenbank.

Man muss dabei jedoch beachten, dass Direktregelungen immer VIN gebunden sind und somit mit der EZ zusammenhängen.

Ihr Corsa ist EZ 2015 und fällt daher leider nicht unter die Direktregelung zum GP-Sensor, sonst hätte ich ihr das dort im Forum schon geraten, wo sie Ihr Anliegen analog zum MT-Forum zeitgleich gepostet hat.

Wir wissen ja auch nicht wann sie den Corsa übernommen, als Neu- oder Gebrauchtwagen.

Denn sie erwähnte ja das sie den Mangel schon im2./3. Jahr reklamiert hat.

Das ist richtig, hier aber irrelevant.

Die Direktregelungen berücksichtigen immer ein gewisses Fenster mit Erstzulassung von/bis.

Fällt die eigene VIN darunter hat man Glück im Unglück und muss deutlich weniger oder sogar garnichts für die Reparatur aufwänden, falls nicht, doppelt Pech gehabt.

War beim Adam/Corsa ja auch so ein riesen Thema bezüglich der reihenweise ausgefallenen Klimaanlagen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:41

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:50:40 Uhr:

Wir wissen ja auch nicht wann sie den Corsa übernommen, als Neu- oder Gebrauchtwagen.

Denn sie erwähnte ja das sie den Mangel schon im2./3. Jahr reklamiert hat.

Als Neuwagen gekauft und glaube noch während der Herstellergarantie (oder kurz danach) eine Probefahrt mit MA gemacht zu haben, wegen des eigenartigen Gefühls am Gaspedal --> Was laut Serviceberater aber nichts mit den oben genannten Problem zu tun haben soll.

Wenn ich bei den Kollegen fragen würde, ob meine (leider mündliche) Anfrage dokumentiert wurde, erhalte ich bestimmt ein Nein ;-)

 

@- DC -

Und nun, siehe dir den Beitrag von @DieSchantalle an.

Als Neuwagen gekauft und der FOH wimmelt alles ab.

Sollte es wirklich das Gaspedal sein, kaufe es privat und lass es von jemanden einbauen.

Der FOH wird dir locker nochmals 400 Euro abknöpfen, so wie mit dem Zündmodul mit 450 Euro.

Wenn du es selbst eingebaut hättest, wären es nur ca. 100-130 Euro gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Ich möchte nicht zahlen! Code 84 - Verringerte Motorleistung - Eure Erfahrungen