Ich muss an den Generator (Anschluss eines Entstörkondensators)
Hi zusammen, wie komme ich an den "Plus" Anschluss des Generators im 1.8T? Ich muss dort direkt das Plus Kabel zur Batterie abklemmen und den Entstörkondensator anschliessen... was muss dazu demontiert werden? Gibt es Bilder?
danke
PS: habe mit der Suche leider nichts gefunden
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25 Antworten
deine lima hat schon einen entstörkondensator, wenn du ein pfeifen in den lsp hast würd ich die ursachen hierfür suchen, statt an einem bestehenden system herumzudoktorn...
ursachen können sein, defekt in der abschirmung des chinchkabels, gerne brechen auch lötstellen an den buchsen des verstärkers, in ausnamefällen kann wirklich mal der kondensator in der lima kaputt gehen.
plus der lima ist das dicke schwarze kabel auf selbiger...
moin.
das und einfach alle komponenten separat und gut erden! nicht mehr nicht weniger!
Gruß
Aber, es kann auch sein dass der Entstörkondensator der Lima verreckt ist!
Und ich wollte wissen, wie ich an den Anschluss des Kabels komme, wie es aussieht weiss ich schon,
aber wie kommt man dort ran?
Ok, aber dennoch... wie und was soll ich separat erden? Ich habe das Bose aktiv system drin, keine separate Endstufe... also sollte ja alles schon sauber seitens Audi verkabelt sein, oder meint Ihr gerade am Bose brechen an der Endstufe Kontakte...???
Moin.
Hab erstmal den anderen fred von dir "ichmachgernimmernenneuenfredauf" gelesen
da es bei dem jvc nicht war und jetz beim blau. liegts wol daran! check mal die anschlusskontakte ansonsten umtauschen und nen neues probieren.
Gruß
Hab NEN Alpine 9884R bestellt... das Blaupunkt geht zurück.... nichts destpo trotz muss es ja irgendwo herkommen... das BP ist eben nur empfindlicher... Ich habe mit dem JVC auch Lima Geräusche gehabt nur wurden die durch den Einbau des Dietz 17005 behoben
moin.
hatte selbst mit dem dietz störungen in der endstufe des woofers!
dann ganz normal verbaut, also original iso anschlüsse ans radio und nen mini-iso-adapter auf chinch verbaut an den vorverstärkerausgang des radios und siehe da.... besser und einfacher gehts nicht!
gruß
Mini iso auf Cinch? Hast Du dann neue Cinch verlegt, oder was?
ich hatte mit Cinch auf Bose das Problem, dass ich ein Mega Einschalt, Umschalt (Titelsprung) udn Ausschaltgeräusch hatte... auch dieses war mit dem Dietz verschwunden udn nur mit dem!
Du würdest mir jetzt also raten dass ich eine Cinch Leitung zum Bose neu verlege?
nein!
das bosesystem wird ja ausschließlich über vorverstärker an eine endstufe betrieben!
beim alpine hast du 3 vorverstärker ausgänge. 2 davon, vorne und hinten, schließt du per chinch mit diesem adapter auf den mini-iso-stecker an!
guckst du hier
Genau so einen hatte ich und mit genau diesem hatte ich mit meinem JVC Einschalt, Ausschalt udn ei jedem song vorspringen Knacken (oder eher einen Höllen lauten Schlag) Und die Lima Geräusche, das war der Grund warum ich den Dietz geholt habe.... werde jetzt natürlich nochmal schauen, dass ich es evtl mit diesem Adapter hinbekomme, bzw direkt vom radio zum Bose auf der Fahrerseite ne neue Cinchleitung verlegen.... falls die Geräusche noch da sind
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Genau so einen hatte ich und mit genau diesem hatte ich mit meinem JVC Einschalt, Ausschalt udn ei jedem song vorspringen Knacken (oder eher werde jetzt natürlich nochmal schauen, dass ich es evtl mit diesem Adapter hinbekomme, bzw direkt vom radio zum Bose auf der Fahrerseite ne neue Cinchleitung verlegen.... falls die Geräusche noch da sind
hast 2 möglichkeiten, die du vorher mit hilfe deines carhifi-fachhändlers mal prüfen kannst:
entstörfilter in die cinchleitung legen und guckenb, ob die geräusche weg sind. (zu kosten des klangs)
entstörkondensator (z.B. helix cap 33) direkt an die batt klemmen.
wenn beide möglichkeiten nicht klappen, dann leg neue kabel. immer schön weg von klima und sämtlichen motoren.
Also von den Entstörteilen in der Cinch Leitung halte ich nichts.... Helix Cap 33 gehört laut diverser Fachleute direkt an den Kondensator, da ist nen Cinchkabel schneller neu verlegt als mich bis zum generator vorzukämpfen, da kommt man nämlich super mies hin im TT...
Meinst Du es reicht dann, wenn ich Cinch neu verlege, ist ja jetzt sehr einfach, da ich die Verkleidungen am verstärker weg habe (denke ds ist der schwierigste Part!
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Also von den Entstörteilen in der Cinch Leitung halte ich nichts.... Helix Cap 33 gehört laut diverser Fachleute direkt an den Kondensator, da ist nen Cinchkabel schneller neu verlegt als mich bis zum generator vorzukämpfen, da kommt man nämlich super mies hin im TT...
Meinst Du es reicht dann, wenn ich Cinch neu verlege, ist ja jetzt sehr einfach, da ich die Verkleidungen am verstärker weg habe (denke ds ist der schwierigste Part!
cinch verlegen ist net so schwierig. den fiesen teil haste ja shcon gemacht. würde ich dann am schweller lang friemeln, das handschuhfach raus machen und dahinter den spass verlegen.
endstörcaps wie ein z.B. ein helix cap33 haben in meinen autos immer etwas gebracht. der puffert (in maßen) und glättet fieses spitzen direkt an der batt - die nicht nur von der lima kommen!
ein leichtes pfeiffen hab ich auch in der karre - bei kompletter nachrüstanlage. der entstörcap liegt seit äonen hier schon bereit, hab nur nie zeit und böcke.
meine kabel liegen alle gewissenhaft, 8mrd. fach geschirmt usw.
der TT ist in der hinsicht ekliger alsn oller E36.
doofe sache das!
Na siehste ich hatte mit meinem JVC udn dem Dietz 0,0 Geräusche..... was für nen Radio hast Du?
Hast Du kein Bose, wenn Du sagst, dass Du alle Kabel verlegt hast? Verlegen werde ich diese aber
auf der Fahrerseite, da der Kabelbaum de Bose nämlich rechts verläuft, also auf der Beifahrerseite...
Und Du hast das Helix 33 direkt an die Batterie angeschlossen udn es hat geholfen? Angeblich soll es am Generator wesentlich mehr bringen....
Wie hast Du es verkabelt... einfach Plus mit einem 10mm² Kabel an den Batteriepol, oder erst das Lima Kabel an das Cap udn dann weiter zur Batterie? Masse dann direkt an den Zentralmassepunkt unter der Batterie, oder auch an die Batterie (Minuspol)
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Na siehste ich hatte mit meinem JVC udn dem Dietz 0,0 Geräusche..... was für nen Radio hast Du?
Hast Du kein Bose, wenn Du sagst, dass Du alle Kabel verlegt hast? Verlegen werde ich diese aber
auf der Fahrerseite, da der Kabelbaum de Bose nämlich rechts verläuft, also auf der Beifahrerseite...
Und Du hast das Helix 33 direkt an die Batterie angeschlossen udn es hat geholfen? Angeblich soll es am Generator wesentlich mehr bringen....
Wie hast Du es verkabelt... einfach Plus mit einem 10mm² Kabel an den Batteriepol, oder erst das Lima Kabel an das Cap udn dann weiter zur Batterie? Masse dann direkt an den Zentralmassepunkt unter der Batterie, oder auch an die Batterie (Minuspol)
soviele fragen auf einmal.
ich habe ein clarion HX-D2. filter jeglicher art, kommen nicht in die karre. das system ist auch nicht am CAN angeschlossen, alle bose-komponenten, bis auf den kabelbaum, sind draussen.
hab micro precision serie 5 cinchkabel drinn. die laufen (glaube, ist 1,8 jahre her) im mitteltunnnel. power läuft auf der fahrerseite, LS-kabel laufen auf der beifahrerseite nach hinten.
ein schwachpunkt sehe ich aber an der klima hinterm handschuhfach... wenn du da weit im fussraum lang gehst, birngt das sicherlich noch mehr antipfeiffsicherheit.
jetzt im TT habe ich NOCH keinen entstörcap. in meinen autos davor habe ich IMMEr einen endstörcap verbaut. klein und schnell muss der sein. so handygrösse ist schon nen guter anhaltswert. der muss auch net von helix sein.
an der lima ist ja bekanntlich ein cap drann. der zusätzliche entstörcap kommt direkt mit beiden kabel an die batt (parallel). kabel so kurz wie möglich (wenige cm!!), sonst bist du kontraproduktiv und machst den kleinen innenwiderstand vom cap zunichte. würde so 6-10mm² empfehlen.
klanglich bringt auch so ein teil direkt vorm radio. dazu kabel (4-10mm²) direkt von der batt zum radio ziehen (absichern net vergessen!) dann in den cap rein. vom cap dann ins radio. klang - je nach radio - besser.
gruß