1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich muss mal ne Lanze für den Golf brechen

Ich muss mal ne Lanze für den Golf brechen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 11:13

Wollte mir mal eben die Zeit nehmen und ne Lanze für meinen Golf V oder generell den Golf V brechen.

Ich musss einfach sagen, egal, ob ich nun hier und da mal leichte Mängel hatte, der Wagen an sich ist traumhaft.

ich glieder mal einfach meinen Bericht.

1.) Motor und verbrauch:

Ich fahre den 2.0 tdi ohne chip etc. und sehe auch keinen Nutzen in einem chip.

Der Motor geht stark zu Werke, kein Turboloch, wie man es noch vom 1.9er kennt und es macht einfach Spaß, den Wagen zu fahren. Bis 180 km/h merke ich absolut gar keine Schwächen, er zieht stramm durch. Danach immer noch spürbar.

Bei einem Stadtverbrauch von 7 Litern Diesel und Über land von ca. 5.2 Litern mecker ich erst recht nicht.

Wenn ich den Wagen über längere zeit auf der AB am Limit fahre, immerhin 220 km/h laut Tacho, dann stagniert der Verbrauch bei 8,8 Litern Diesel, was ich auch absolut ok finde und eigentlich schon eher als seehr gut bezeichne.

Der Wagen hat nun 9000 km weg, nicht ein Tropfen Öl wird gefordert, wobei der Wagen sicherlich zu 50% Kurzstrecke fährt.

Ich kann auch kein Ruckeln feststellen. Wie jeder Diesel, nagelt meiner anfangs im kalten zustand auch etwas, nach ca. 4 km ist dies aber weg.

Nur zu e,pfehlen.

2.) Fahrwerk

Großes Lob von mir, zusammen mit der Servotronic ist es für mich das beste am Wagen. Straff, dennoch genug Kompfort und es hält die Spur auch in schnellen kurven bestens. Seitenwinde machen mir keine Angst mehr, der Wagen fährt wie an der Schnur. Ich muss sagen, das Fahrwerk ist einfach das beste am Wagen und verdient ein großes Lob.

3.) Bremsen

Packen bestens zu, mehr sag ich da nicht und was mir auffällt, sie reagieren sofort, auch bei leichter Betätigung des Bremspedals. Klasse Sache und man fühlt sich sicher, auch wenn mal unverhofft was kommen sollte, ich vertraue den Bremsen, sie packen sehr gut zu.

4.) Raumangebot

Mit 1,91m Größe ist das machmal nicht so einfach, sich auch wohl zu fühlen in einem Wagen.

Sitze ich im 5er BMW, wirds nach oben und vorne sogar recht eng für mich, was ich selbst kaum glauben mag, aber es ist so. Im Golf habe ich den Eindruck, ich kann auch ruhig 2 Meter groß sein, Platz ist immer noch genug da.

Auch größere Personen finden hinten genug Platz. Von der Höhe sowieso, und falls mal wer hinter mir sitzt, kann ich nur sagen, dass ich auch ruhig noch 5 cm oder gar 10 cm nach vorne rücken kann, ohne dass ich fahruntauglich werde durch die Sitzposition. :D

Man fühlt sich wie in einer E-Klasse oder einem Wagen der gehjobenen Klasse vom Raumangebot, das gefällt mir auch sehr.

Auch die Instrumente sind sehr geordnet und übersichtlich angebracht.

ich kann alles mühelos bedienen, ohne überhaupot auf den Schalter schauen zu müssen, so soll es doch sein!

5.) Materialien Innenraum

Ich verstehe nicht, was einige Leute an diesen auszusetzen haben. Der Look, recht starre Materialien, gefällt mir sehr gut. Für mich vermittelt der Innenraum ein Hauch Dynamik und ich habe nicht den Eindruck, dass minderwertige Kunststoffe verbaut wurden. Hier jedoch 2 Kritikpunkte:

1.) Barby Plastik im Alu Look bitte ersetzen durch ordentliches Alu Dekor!

2.) Wenn ich schon ein Lederrad bestelle, dann bitte auch echtes Leder am Schaltknauf und am Lenkrad. Kunstleder mag ich nicht und daher würde ich mir mehr echtes Leder wünschen.

Ansonsten finde ich den Innenraum auch hochwertig und gegenüber den Mitbewerbern hochwertiger, wenn ich mir den Astra oder den Ford Focus ansehe.

6.) Zuladung

Kurz und knapp: Ich bekomme 5 GHetränkekisten in den Kofferraum oder auch 7 Einkaufstüten, das reicht für ne Familie locker aus. :D

7.) Mängel

Nur Kleinigkeiten bisher, die ich verzeihen kann.

Lose Türgummis, Spaltmaße vorne und falsch eingestellte Xenon Scheinwerfer, die ich übrigens nicht mehr missen will!

Damit kann ich leben, es gibt deutlich schlimmeres.

8.) Service vor Ort:

Bestens. Freundliche Bedienung, gute Arbeit, jedes Mal bekomme ich den Wagen von innen gereinigt hingestellt, daher muss ich es nicht mal selbst noch machen. :D

Die Teile sind nach einem tag da und können verbaut werden, auf Wunsch stellt man mir einen Leihwagen.

Ich bin auch mit dem Service hier sehr zufrieden.

 

9.) Empfehlenswerte Extras

Es gibt einiges, worauf man gut verzichten kann, um den Eindruck, der Golf sei zu teuer, entgegenwirken zu können.

Ich kann nur sagen, dass ich jedem das Navi empfehlen kann, wenn er öfters mal wonaders unterwegs ist. Was ich auch jedem nur raten kann, ist das Xenon Licht. Man merkt es sofort und ich will diese Lichtstreuung und Sichtweise nicht mehr missen.

Auf das Winterpakte konnte ich gut verzichten hier in Westfalen, was ich auch Schwachsinnig finde, ist ein Schiebedach.

Klimaanlage hat er eh, wobei ich die Klimatonik immer dazu nehmen würde für 300 €.

Nebelscheinwerfer braucht man nicht, sie haben keine Wirkung, machen optisch aber was her, das soll jeder für sich entscheiden.

Leder würde ich auch keinem empfehlen. Es wird im Winter langsamer warm, es nutzt sich ab, braucht mehr Pflege und einem Golf stehen auch schöne Stoffsitze gut. :)

 

Im Ganzen muss ich sagen, wenn ich in einem 5er BMW oder gar Poirsche sitze oder saß, habe ich meinem Golf vermisst und das soll was heissen.

Ein super Auto für ca. 25.000 € also, das einem alles bietet, was man von einem Auto verlangt.

Ich sehe für mich keinen Anreiz, auf einem BMW oder Porsche zu sparen, denn in Relation zum preis, bieten mir diese Autos sicherlich nicht wesentlich mehr.

 

Mein Eindruck mal eben. :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2005 um 11:21

stimme dir da im Großen und Ganzen zu....ist echt ein super Fahrgefühl, gute Kurvenlage und richtig gut am Gas (sprech hier von nem gechipten 1.9TDI) die Verarbeitung an meinem GolfV ist auch sehr gut....

ABER was mich massiv nervt ist dieser komische Can-Bus Schei** hab die halbe Mittelkonsole zerlegt um an Zündplus zu kommen (da es ja nimmer am Radio anliegt) mit dem Erfolg, das ich es an der Climatronic abgegriffen hab und beim nächsten Werkstattbesuch das Auslesegerät verücktgespielt hat....seit dem bin ich immernoch auf der Suche nach nem Zündplus der keine Fehler verursacht, wenn ich ihn für Radio und FSE abgreife...aber ansonsten bin auch ich mit dem GolfV vollkommen zufrieden :)

Zündplus gibt es auf Klemme 31 im Sicherungskasten. Verursacht nicht mehr Fehler als sonst (2 Fehler im Speicher wegen Ausbau des Serienradios). Lt. Werkstattmeister kein Problem. Zündplus funzt auch super, nur es schaltet schon bei abstellen des Motors und nicht mir Abziehen des Schlüßels. Leider ist das nunmal so.

 

mfg

IDKJ

am 13. Januar 2005 um 11:55

vielen Dank...nur noch eine frage meinst du den Sicherungskasten im Motorraum, oder gibts noch Einen?? weil dann muss ich ja das Kabel erstmal in den Innenraum bringen??

kann JustMe nur zustimmen!!!

Eine solche "Wertigkeit", wie sie der Golf in der Haptik und im Fahrgefühl ausstrahlt, ist ihr Geld allemal Wert und habe ich bei keinem andern Modell der Kompaktklasse wiedergefunden (Aussnahme A3).

Ich hatte vorher ein BMW 3er Cabrio für 45.000 EUR, das hat sich keinen Cent teurer angefühlt, als der Golf (wenn man vom Vergleich Diesel / Reihen-6er absieht).

Sitze, Fahrwerk, Karroseriequalität des Golfs sind spitze und erfüllen voll meinen Anspruch an "Premium-Qualität".

Wenn ich an den Golf III TDI denke, den ich vor 10 Jahren hatte, dann ist VW mit dem Ver dazu ein wahrer Quantensprung gelungen und schon lange keine Kompaktklasse mehr.

So isses! ;-)

volle zustimmung, bis auf einige punkte:

schiebedach: empfinde ich als pflicht... meine ansicht halt... ich geniesse gern mal in den späten sommerstunden den fahrtwind...

zu leder an lenkrad etc: bist du dir sicher dass es kein echtes leder ist? dachte immer es sei echt... falls nicht ist das ne schweinerei... wenn es als lederlenkrad angegeben wird...

zu den stoffbezügen muss ich dir auch voll recht geben... ich find die stoffe im sportline echt klasse und demnach auch nicht unbedingt nötig sich leder zu kaufen...

am 13. Januar 2005 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

schiebedach: empfinde ich als pflicht... meine ansicht halt... ich geniesse gern mal in den späten sommerstunden den fahrtwind...

Jep Schiebedach ist klasse. Hat mein Vater im w210 statt ner Klimatronic genommen. Ist echt superschön weil der Innenraum immer schön hell ist und zum schnellen Durchlüften optimal.

Beim Ver finde ich es für den Preis aber etwas zu klein :-(

Da kann man voll zustimmen.

Nur bei mir passen problemlos fünf Sprudelkästen und ein Bierkasten in den Kofferraum (ohne umklappen).

Das ist der Vorteil, wenn man keine Coca-Cola Kästen kauft *zwinker*

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

volle zustimmung, bis auf einige punkte:

schiebedach: empfinde ich als pflicht... meine ansicht halt... ich geniesse gern mal in den späten sommerstunden den fahrtwind...

zu leder an lenkrad etc: bist du dir sicher dass es kein echtes leder ist? dachte immer es sei echt... falls nicht ist das ne schweinerei... wenn es als lederlenkrad angegeben wird...

Hierzu volle Zustimmung - eine Auto ohne Schiebedach - da fehlt was ! Ich dahcte bisher auch, dass das Lederlenkrad eben aus Leder ist...

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 13:28

Ich weiss nicht, aber ich mag das Schiebedach nicht. Zu teuer ist es allemale für den Nutzen, den man haben soll und jedes Mal, wenn man es dicht macht bekommt man so einen scheiss Unterdruck im Ohr. :D

Bevor ich mir das Schiebedach hole, würde ich eher in andere Dinge investieren, ne Klima ist doch ideal und ausserdem kenne ich es bei Glasschiebedächern auch mal, dass es einem dann doch zu hell ist und eines frage ich mich dann aber doch bei VW.

Wieso verbaut man keine Schiebeblende, wie BMW es seit Jahren macht??? :)

Aber egal, für mich hat ein Schiebedach nur einen Nutzen:

Nichtraucher Wagen, dennoch rauchen, also Schiebedach auf und danach sagen, es ist ein Nichtraucher Wagen. :D

Zitat:

Wieso verbaut man keine Schiebeblende, wie BMW es seit Jahren macht???

@JustMe,

vielleicht verstehe ich das nicht ganz richtig, aber ich habe eine Schiebeblende. Wenn es mir zu hell wird schiebe ich sie halt zu.

Ich hätte mir die 800 Euro für das Schiebedach bei einer Neubestellung gespart, aber bei meinem Gebrauchten war es dabei. Ich muss aber trotzdem sagen, es ist spitze.

Ich finde die Luke auch nicht zu klein. Anfangs zwar schon, aber da hab ich noch nicht geschnallt, dass iman nach der Vorwahlstellung noch mal manuell drücken muss, damit es noch weiter aufgeht.

Mit dem Preis hast Du (leider) Recht !

Ohne Schiebdach ist es mir eher zu dunkel und außerdem hast ja noch das "Stück Dachhimmel" was Du noch davorschieben könntest...bei mir ist die Abdeckung eigentlich immer offen, damit es heller ist. Außerdem ist das Glas ja schon ziemlich dunkel - aber siehe selbst im Bild (auf dem das Dach übrigens nicht ganz auf ist)

Unterdruck im Ohr habe ich beim Schließen des Daches noch nie bekommen ;)

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 13:50

Naja gut, ich denke, Schiebedach soll eben jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es nichts, lieber was anderes dafür. :)

Hallo Chris,

auf dem Bild hast du das Dach aber noch nicht ganz auf.

@JustMe,

hast recht, muss jeder für sich entscheiden.

Auf dem Bild von Chris ist die Blende schön zu sehen(mit den Lüftungsschlitzen). Wenn es zu hell ist, dann ziehst du das dingens einfach nach vorne und schon hast du einen geschlossenen Himmel.

@Justme

Du sagst das Dein Auto nur 25.000.- gekostet hat?? Und das bei der Ausstattung die du in deiner Sig beschrieben hast???

Wie kommste denn auf den Preis? Der 2.0 TDI Sportline kostet doch schon nackt von der Stange so viel, oder irre ich mich da?

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort
Ähnliche Themen