ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich nochmal : Roller dreht nach Keilrimenwechsel durch (keine Power/Leistungsverlust)

Ich nochmal : Roller dreht nach Keilrimenwechsel durch (keine Power/Leistungsverlust)

Themenstarteram 9. November 2015 um 10:58

Moin an alle;

Ihr habt mir schon oft geholfen... ich hoffe diesmal auch :D

Ich hab nen China 4 Takter (Benzouhi oder so; Flex Tech 50)

ich hab vor 2 Tagen mithilfe dieses Forums den Keilriemen gewechselt.

Nu is folgendes Passiert (mehrere Fehler)

1. Ich bin heute losgefahren, der roller geht auch 30 aber schreit (is vorher 48 gefahren)

ich hab das gefühl die kupplung kommt nicht, der motor heult hoch und bleibt bei 30 kmh

2. Wenn ich dann 200 Meter gefahren bin merke ich nen Leistungsabfall... dh der Roller würde gerne auf 30 weiterfahren (leichtes ruckeln ist zu spüren) dann geht er aber auf 15 km runter.

Bei Kaltstart geht er auch mal gerne aus nach 2 min fahrt aus ..als wenn da nix ankommt

3. anfangs hatte ich das gefühl pumpen des Gashahns würde was bringen aber nur von der 0 stellung bis vollgas; d.h. ich kann net nur etwas pumpen sondern muss von 0 bis max pumpen

4. Ich hatte nach Rimenwechsel dass Problem; ich hatte nen Schlauch vergessen einzubauen; dh. es lief beim anlassen sprit aus ner düse (ich denke mal üdruck schlauch) (ist aber nun behoben)

5. Kickstarter geht nur wenn ich etwas gas gebe (estarter funzt nach wechsel des Riemens net mehr das krieg ich aber hin^^)

Das Spielchen hab ich dann 1 km Fahrtstrecke so gemacht danach fuhr der Roller dann phasenweise 25-30 km ohne dass ich pumpen musste.

 

Fakt ist:

Nach Rimenwechsel stimmt etwas nicht... die Vario (in der Vario waren von vornherein nur 3 Gewichte (diese Kreisförmigen Dinger) ich hoffe ich hab se net falsch eingebaut da mir beim montieren des Rimens die Vario entgegen kam

ich bekomm keinen schub mehr denn die Kuplung/der Motor schreit hoch bis 30 kmh (normalerweise reduziert sich das Motorgeräusch ja langsam bis zur max. Geschwindigkeit...)

 

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt;

 

Mfg Werner

Beste Antwort im Thema

@TE

Du schreibst:

Zitat:

du hast ja immer 3 Doppelkammern ich hab dann jeder Doppelkammer 1 Gewicht gegeben

Hier ist der Hund begraben, denn 3 Kammern, die jeweils 2 Plätze für die Rollen haben, macht 6.

Jeder Roller, der mit 6 Rollen eine Geschwindigkeit V fährt, wird mit 3 Rollen immer eine Geschw. V-x fahren.

Diese "3-Rollen-weniger-Kastrierung" (was ein Neologismus) wird oft in manchen Ländern gemacht, wenn mal die Kids die Moppeds von den größeren Brüdern nehmen und im Dorf rumfahren dürfen. Der Roller fährt dann meist mit 3 Rollen nur noch 25-30km/h und dreht hoch (Benzinverbrauch steigt dementsprechend)

Wenn Du schreibst, dass dort doch 3 Doppelkammern sind, dann kannst Du Dir sicher sein, dass es wohl einen Grund hat und der Ingenieur, der das bei sich am Rechner entwickelt hat, dich nicht ärgern wollte.

Sei nicht sauer, aber bei solchen Sätzen hier:

Zitat:

ok es hätte mir mal EINE abhanden gekommen sein können

Zitat:

Ich hatte nach Rimenwechsel dass Problem; ich hatte nen Schlauch vergessen einzubauen

Zitat:

beim montieren des Rimens die Vario entgegen kam

zeugt das nicht gerade davon, als wenn mit Sorgfalt an die Sache gegangen bist, denn im Grunde ist so ein Riemenwechsel keine Hexenkunst und eigentlich möchte man meinen, dass man da nicht viel falsch machen kann.

Wie dem auch sei;

a) Du schließt also selbst nicht aus, dass Dir Rollen abhanden sein können, bist aber Dir dennoch sicher, dass es 3 waren? Ist doch ein Widerspruch in sich. Hast Du den Karren irgendwo nachts im Wald mit Handylicht auseinander gebaut? (Vorsicht, rhetorische Frage)

b) Welche Schläuche muss man eigentlich abmachen, um den Riemen zu wechseln? Eigentlich schraubt man den Variomatikdeckel ab und drinnen sind keine Schläuche. Kannst Du das näher erörtern?

c) Die Variomatik kam Dir also beim Montieren entgegen? Merkst Du die Sorgfalt mit der Du an die Sache rangehst? Ich hoffe wirklich sehr, dass nach dem Beheben des Problem bei dir kein Bremsenservice ansteht.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal 6 schöne und neue Rollen holen und diese in die Variomatik einbauen, denn diese wirst Du so oder so brauchen, weil dort nun mal 6 hingehören. Das ist Fakt!!!

Rollen kosten nicht die Welt und ein Mechaniker würde Dir diese ebenfalls erstmal einbauen (nur wirst Du da noch zusätzlich für den Service zahlen müssen).

Wenn es nicht an den Rollen lag, dann meldest Du Dich wieder.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. November 2015 um 11:05

Du hast die Vario nicht richtig zusammengebaut. Sind die Rollen wo sie hingehören?. Da gehören so ca. 6 Rollen rein.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:09

Das ist die frage...

die vario hatte nur 3 gewichte ...

 

als sie mir entgegen kam hab ich sie so eingebaut dass es MIR logisch vorkam

( du hast ja immer 3 Doppelkammern ich hab dann jeder Doppelkammer 1 Gewicht gegeben

(Fotos kann ich gegen nachmittag gerne mal hochladen, hab immer pro Doppelkammer 1 Gewicht reingesetzt; dh. 1links, 2 links 3 links)

PS da waren nur 3 Rollen drinne!!!!! mehr net

 

PS:

selbst wenn ich die Gewichte falsch eingebaut habe... warum fäht die Karre dann erst 30 und geht dann anfangs aus oder pendelt sich nach pumpen des Gashahns auf 15-30 km/h ein? das versteh ich net...

Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr hast du was falsch zusammen gebaut oder falsche Teile verwendet.

Abgesehen davon muss in jede Kammer der Variomatic eine Rolle =6Stück und nicht nur 3

Nachdem ich mal nach deine Themen gesehen habe ein Tip:

Bringe ihn mal in eine Werkstatt und lasse einen Kundendienst machen.

Vermutlich wirst du dich wundern wie gut der hinterher läuft.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:27

wie schon erwähnt; es waren nur 3 rollen in der vario...

ok es hätte mir mal EINE abhanden gekommen sein können ... das versteh ich aber ich kanns nur noch mal erwähnen... es waren nur 3 gewichte drinne!!!

und er lief ja vorher...

Zum Thema Teile:

ich hab genau den Keilriemen bestellt was auch die Werte auf dem alten angezeigt haben.

Ich hab weder andere neue Teile zugekauft oder verwendet!

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:29

Seeigel: danke aber pls geh off.... der roller hat 200 gekostet damit wär es n wirtschaftlicher totalschaden -.-

PS: die antwort fand ich jetzt etwas mies;

an alle nachfolgenden: sowas brauch ich net dafür bin ich ja hier und suche hilfe...

 

wenn jemand postgeil ist... bitte nicht hier!

Meine China hat 300 gekostet. Neue Reifen + Variomatikzeug = 100-120 +Tüv

Demnach hätte ich ihn auch verschrotten müssen.

Meinen Downtown den ich mir gerade zugelegt habe lasse ich auch als erstes überprüfen bzw kleinen Kundendienst machen.

Zu den 3 Rollen: Da war halt ein Künstler am Werk.

Was der sonst noch gebastelt/gepfuscht hat ????

Wenn deiner ein 4 Takter ist , ist ohnehin mal Ölwechsel fällig.

Weiterhin dürfte eine Überprüfung des Ventilspiels nicht schaden.

Wie gesagt Vorbesitzer und Künstler.

Das das mit den 3 Rollen klappt kann auch daran liegen das die (neuen?) Rollen zu schwer waren und die anderen 3 deshalb nicht verbaut wurden.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:43

ich sags noch mal: hat vorher gefunzt und solls nun auch wieder...

zur not hol ich mit noch 3 rollen aber hauptsache das hier ist jetzt beebdet denn es hilft mit nicht weiter;

 

kannst ja gerne nochmal im anschluss ok sagen das bringt dir nen post ( aber ich hatte 5 fragen und hab nur chichi bekommen...)

 

sorry aber: nicht hilfreich!!!

Zitat:

@hawe1980 schrieb am 9. November 2015 um 12:29:13 Uhr:

Seeigel: der roller hat 200 gekostet damit wär es n wirtschaftlicher totalschaden -.-

Damit musste dich vor dem kauf eines solchen Roller's anfreunden,wenn du selbst nichts machen kannst.

Grundsätzlich gilt es erstmal den Neuzustand wieder herzustellen ,kannst es selbst ,gut ,

kannst es nicht selbst,wirds teuer.

Zitat:

@hawe1980 schrieb am 9. November 2015 um 12:43:17 Uhr:

ich sags noch mal: hat vorher gefunzt und solls nun auch wieder...

zur not hol ich mit noch 3 rollen aber hauptsache das hier ist jetzt beebdet denn es hilft mit nicht weiter;

kannst ja gerne nochmal im anschluss ok sagen das bringt dir nen post ( aber ich hatte 5 fragen und hab nur chichi bekommen...)

sorry aber: nicht hilfreich!!!

Sorry, aber wenn du im öffentlichen Forum fragst, musst du dich eben damit abfinden dass auch Leute Antworten geben, die nach deiner Ansicht dir nicht "hilfreich" sind !!

Murks DU nicht so elendig rum und wenn du was vermurkst hast, dann schraub nochmal auf und guck nach, dann brauchst auch nicht im Forum dumm fragen und User die sich für dich Gedanken machen, dumm anzumachen !!

Wenn du nicht willst dass dir jemand antwortet, dann frag nicht, oder stelle deine Fragen per PN an einen User deiner Wahl !!!

....übrigens, was war denn das jetzt für ein Schlauch und wie hast du das Problem gelöst ??

Usern die immer nur fragen aber nie die Lösung preisgeben, sollte eh keiner mehr helfen !!

...und gib dir beim am Roller schrauben mehr Mühe als bei deinen Texte schreiben !!

kbw :mad:

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:41

kleiner böser... wer bis du denn?

ich will hilfe auf fragen wo ich keine antwort weiss...

das war ja echt mies wass du da vonn dir gelassen hast...

 

hat noch jemand ne potentielle antwort?

der rest bitte nicht hier hin schreiben...

 

meine frage war ernst gemeint es geht hier nicht dadrum dass ich keine ahnung habe nur dadrum dass ich hilfe brauche!!!

ich bin net der hellste stern im rollerfirmament...

 

LEUTE LASST EURE SPRÜCHE... BITTE LEST MEINE FRAGE UND DANN (BEI BEDARF) ANTWORTET!

Zitat:

@hawe1980 schrieb am 9. November 2015 um 11:58:04 Uhr:

Moin an alle;

Ihr habt mir schon oft geholfen... ich hoffe diesmal auch :D

Ich hab nen China 4 Takter (Benzouhi oder so; Flex Tech 50)

ich hab vor 2 Tagen mithilfe dieses Forums den Keilriemen gewechselt.

Nu is folgendes Passiert (mehrere Fehler)

1. Ich bin heute losgefahren, der roller geht auch 30 aber schreit (is vorher 48 gefahren)

ich hab das gefühl die kupplung kommt nicht, der motor heult hoch und bleibt bei 30 kmh

2. Wenn ich dann 200 Meter gefahren bin merke ich nen Leistungsabfall... dh der Roller würde gerne auf 30 weiterfahren (leichtes ruckeln ist zu spüren) dann geht er aber auf 15 km runter.

Bei Kaltstart geht er auch mal gerne aus nach 2 min fahrt aus ..als wenn da nix ankommt

3. anfangs hatte ich das gefühl pumpen des Gashahns würde was bringen aber nur von der 0 stellung bis vollgas; d.h. ich kann net nur etwas pumpen sondern muss von 0 bis max pumpen

4. Ich hatte nach Rimenwechsel dass Problem; ich hatte nen Schlauch vergessen einzubauen; dh. es lief beim anlassen sprit aus ner düse (ich denke mal üdruck schlauch) (ist aber nun behoben)

5. Kickstarter geht nur wenn ich etwas gas gebe (estarter funzt nach wechsel des Riemens net mehr das krieg ich aber hin^^)

Das Spielchen hab ich dann 1 km Fahrtstrecke so gemacht danach fuhr der Roller dann phasenweise 25-30 km ohne dass ich pumpen musste.

Fakt ist:

Nach Rimenwechsel stimmt etwas nicht... die Vario (in der Vario waren von vornherein nur 3 Gewichte (diese Kreisförmigen Dinger) ich hoffe ich hab se net falsch eingebaut da mir beim montieren des Rimens die Vario entgegen kam

ich bekomm keinen schub mehr denn die Kuplung/der Motor schreit hoch bis 30 kmh (normalerweise reduziert sich das Motorgeräusch ja langsam bis zur max. Geschwindigkeit...)

 

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt;

 

Mfg Werner

Nein hast du garnicht !! Wo oder was sind nun deine FRAGEN ???

Das ist nur ein Bericht über deinen Murks mit dem du den Roller kaputt gemacht hast !!

Stell deine Fragen gefälligst mal ordentlich als FRAGEN !!! (und OHNE tausend Rechtschreibfehler)

...und jetzt wissen wir noch immer nicht was mit dem Schlauch los war !!!

kbw :mad:

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:09

Noch jemand anderes der mein prob versteht und/oder mir helfen kann?

1.: Wenn er losfährt hört es sich für mich so an als wenn die Kupplung funktioniert. Ich würde sagen die Variomatik funktioniert nicht = der Riemen wandert nicht nach außen auf der Variomatik beim Gas geben

2.: könnte mir vorstellen das du deinen Motor im tiefroten Bereich fährst. Das macht er nicht lange mit und deshalb bricht die Drehzahl ein. Eventuell läuft auch nicht genug Sprit dafür in den Vergaser.

3.: zeigt das Sprit oder Luft fehlt

4.: freut mich und uns das es dicht ist aber funktioniert es auch so wie es soll?

Irgendwas hast du wohl beim Zusammenbau der Variomatik falsch gemacht? Blechscheibe/Steigscheibe richtig herum eingesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich nochmal : Roller dreht nach Keilrimenwechsel durch (keine Power/Leistungsverlust)