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Ich plane einen Autogas-Umbau

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:36

Hallo!

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe die Suchfunktion bisher nicht benutzt, aber die am meisten diskutierten Themen scheinen hier ohnehin meistens irgendwelche Problemchen *nach* dem Umbau auf Gas zu betreffen.

Ich plane auf jeden Fall, meinen kürzlich erworbenen MB C230K auf Autogas umzurüsten. Jetzt haben sich mir einige Fragen ergeben, die ich im Internet (auch durch die Suchfunktion "Google" ;) ) nicht lösen konnte:

1. Was ist sinnvoller, Autogas oder Erdgas?

a. Erdgas ist laut einigen Angaben bis 2018 steuerbegünstigt. Wie sieht das mit LPG aus, da klaffen die Meinungen teils weit auseinander

b. Das zu wissen, ist insofern wichtig für mich, weil ich zumindest gern bei meiner Jahresfahrleistung um 16.000km den Preis für die Anlage irgendwann wieder raus haben möchte

c. Daraus resultiert, dass wenn der Gaspreis auf 1,-€/l ansteigt, für mich kein Nutzen mehr in der Umrüstung auf Gas besteht

d. Erdgas kann laut der Aussage eines Bekannten vom Haus-Gasanschluss abgezweigt werden (wodurch nahe gelegene Erdgas-Tankstellen quasi kein KO-Kriterium mehr wären; ich wüsste nämlich spontan keine)

2. Einbau der Anlage

a. Wie sähe das preislich aus? Ich bewege mich ca. bei 2.500€ für die Umrüstung auf LPG - wie teuer käme mich ein Umbau auf Erdgas?

b. Man liest die wildesten Sachen. Hier reicht mir auch ein einfaches Ja/Nein: Kann ich meinen Kompressor überhaupt umrüsten (auch bzgl. LPG/Erdgas)?

c. Firmen, die das anbieten, gibt es zuhauf. Ich möchte ungern 300km bis zum Umrüster fahren. Da kommt für mich maximal das Rheinland infrage.

d. In Bad Kreuznach (RLP) soll wohl ein guter Umrüster sein (Honda Autohaus Fey, "Ammeland" hat da umrüsten lassen), jetzt habe ich im Netz nonstopgas.de mit Sitz in Neuss gefunden. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

e. Ich gehe richtig in der Vermutung, dass es im Prinzip völlig egal ist, ob da "Prins", "Landi-Renzo" oder sonstwas auf der Anlage draufsteht?

======

Ja, das ist jetzt ein Berg Fragen. Ihr könnt euch sicher denken, dass ein großer Teil davon über die Suchfunktion nur teilweise beantwortet werden kann...

Zusammenfassend ist mir einfach wichtig, dass ich möglichst geringe Folgekosten habe. Der Preis für die Anlage ist mir bekannt, entsprechende Anlaufschwierigkeiten der Gasanlage nach der Umrüstung sind auch nicht völlig vermeidbar. Wichtig ist mir die Eignung des Umbauers auf Kompressor-Motoren, da das wohl nicht ganz so einfach sein soll.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure (hoffentlich :) ) konstruktiven Antworten!

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12 Antworten

Re: Ich plane einen Autogas-Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von RauleNR

Hallo!

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe die Suchfunktion bisher nicht benutzt, aber die am meisten diskutierten Themen scheinen hier ohnehin meistens irgendwelche Problemchen *nach* dem Umbau auf Gas zu betreffen.

NUTZE DIE SUCHFUNKTION!

Ich plane auf jeden Fall, meinen kürzlich erworbenen MB C230K auf Autogas umzurüsten. Jetzt haben sich mir einige Fragen ergeben, die ich im Internet (auch durch die Suchfunktion "Google" ;) ) nicht lösen konnte:

1. Was ist sinnvoller, Autogas oder Erdgas?

a. Erdgas ist laut einigen Angaben bis 2018 steuerbegünstigt. Wie sieht das mit LPG aus, da klaffen die Meinungen teils weit auseinander

LPG UND CNG BIS 2018

 

b. Das zu wissen, ist insofern wichtig für mich, weil ich zumindest gern bei meiner Jahresfahrleistung um 16.000km den Preis für die Anlage irgendwann wieder raus haben möchte

DAS WIRST DU (IRGENDWANN ;-))

c. Daraus resultiert, dass wenn der Gaspreis auf 1,-€/l ansteigt, für mich kein Nutzen mehr in der Umrüstung auf Gas besteht

WIE HOCH WIRD DANN DER BENZINPREIS SEIN?

 

d. Erdgas kann laut der Aussage eines Bekannten vom Haus-Gasanschluss abgezweigt werden (wodurch nahe gelegene Erdgas-Tankstellen quasi kein KO-Kriterium mehr wären; ich wüsste nämlich spontan keine)

EINEN VERSUCH WIRST DU HABEN ;)

 

2. Einbau der Anlage

a. Wie sähe das preislich aus? Ich bewege mich ca. bei 2.500€ für die Umrüstung auf LPG - wie teuer käme mich ein Umbau auf Erdgas?

CA DAS 1,5-2 FACHE

b. Man liest die wildesten Sachen. Hier reicht mir auch ein einfaches Ja/Nein: Kann ich meinen Kompressor überhaupt umrüsten (auch bzgl. LPG/Erdgas)?

LPG JA , CNG WIESS ICH NICHT

 

c. Firmen, die das anbieten, gibt es zuhauf. Ich möchte ungern 300km bis zum Umrüster fahren. Da kommt für mich maximal das Rheinland infrage

NUTZE DIE SUCHFUNKTION

 

d. In Bad Kreuznach (RLP) soll wohl ein guter Umrüster sein (Honda Autohaus Fey, "Ammeland" hat da umrüsten lassen), jetzt habe ich im Netz nonstopgas.de mit Sitz in Neuss gefunden. Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

?

e. Ich gehe richtig in der Vermutung, dass es im Prinzip völlig egal ist, ob da "Prins", "Landi-Renzo" oder sonstwas auf der Anlage draufsteht?

 

JA

======

Ja, das ist jetzt ein Berg Fragen.

STIMMT & DU HÄTTEST ZU JEDER FRAGE EINE ANTWORT GEFUNDEN (SUCHFUNKTION)

 

Gruß

weflydus

...der eigentlich nur sehr selten schreit ;) ...

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:57

Hmm...naja gut.

Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht wissen. :)

Dankeschön!

Hi, RauleNR,

willkommen im "Club" der illustren Gaser.

(wefly hat dich ja ganz schön maßgenommen) ;)

Rechnung hier: www.amortisationsrechner.de

LPG + 20% Mehrverbrauch (l)

an deine Hütte kannst du alles sequentielle und flüssige an LPG Anlagen verbauen.

CNG vergiß

1. Nach dem jüngsten Preisanstieg rechnet sich CNG nie, ist für die Bestandsfahrzeuge nicht mehr wesentlich billiger als LPG

2. Umrüstung kostet ca 4000€, wird kaum noch gefördert (800€ Gasversorger in Form von Gutscheinen) und bringt Masse Probleme (kaum Umrüster, kaum Anlagen, kaum Erfahrung, kaum Gutachten, kein Servicenetz, Flaschen nach 5 Jahren prüfen, LPG 10

3. CNG kastriert dir den Daimler (kein Kofferraum, +140kg, -20% Leistung, aber nur, weil du den Turbo hast, sonst - 30%.

Und den mit dem Tanken aus dem Erdgasnetz vergiß mal noch schneller. Wenn es überhaupt gehen würde, hättest du sonst nur Reichweiten je Tankfüllung um die 10km !! (ca 5 bar im Netz zu 200bar an der CNG Tanke)

@Audi-gibt-Omega

 

Hey Alter, hast Du dir nen neuen Sechsender zugelegt nachdem dir der alte entsorgt wurde???

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

@Audi-gibt-Omega

Hey Alter, hast Du dir nen neuen Sechsender zugelegt nachdem dir der alte entsorgt wurde???

Hi Guzzi, "entsorgt" ist gut, der fährt vielleicht gerade durch Tirana oder Nowosibirsk und gewinnt dort sämtliche Umweltpreise. ;)

Ja, nee, der neue steht schon vor der Tür, das Leder innen noch ein wenig edler, leider nicht mehr so´ne tolle Nummer, die ist jetzt für 10 Jahre gesperrt.

eine "007" - das konnte der olle neue James Bond bei seinem kürzlichen Berlin-Besuch garantiert nicht ab.

Tja, dem bin ich leider nicht gewachsen, der spannt mir doch glatt meine Frau aus ;)

Pssst, is alles off Topic

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi, RauleNR,

willkommen im "Club" der illustren Gaser.

(wefly hat dich ja ganz schön maßgenommen) ;)

Rechnung hier: www.amortisationsrechner.de

LPG + 20% Mehrverbrauch (l)

an deine Hütte kannst du alles sequentielle und flüssige an LPG Anlagen verbauen.

CNG vergiß

1. Nach dem jüngsten Preisanstieg rechnet sich CNG nie, ist für die Bestandsfahrzeuge nicht mehr wesentlich billiger als LPG

2. Umrüstung kostet ca 4000€, wird kaum noch gefördert (800€ Gasversorger in Form von Gutscheinen) und bringt Masse Probleme (kaum Umrüster, kaum Anlagen, kaum Erfahrung, kaum Gutachten, kein Servicenetz, Flaschen nach 5 Jahren prüfen, LPG 10

3. CNG kastriert dir den Daimler (kein Kofferraum, +140kg, -20% Leistung, aber nur, weil du den Turbo hast, sonst - 30%.

Und den mit dem Tanken aus dem Erdgasnetz vergiß mal noch schneller. Wenn es überhaupt gehen würde, hättest du sonst nur Reichweiten je Tankfüllung um die 10km !! (ca 5 bar im Netz zu 200bar an der CNG Tanke)

Danke für die zusätzlichen Infos!

Ich werde mir dann mal ein paar Infos einholen von Umrüstern. In der Hoffnung, dass weflydus' Aussage bzgl. der Preisstabilität bis 2018 wirklich zutrifft, kann das Sparen dann ja wirklich losgehen. :)

Außerdem kann man dann auch mal "einfach so" mit dem Auto bisschen fahren - das habe ich bisher wegen des nicht zu verachtenden Verbrauchs vermieden. ;)

Mal eine ganz blöde Frage am Rande (rein informativ): Baut Mercedes eigentlich auch auf Gas um? Und wenn ja, wie liegen die preislich? ...wie gesagt, rein informativ...

Sicher wird es die eine oder andere MB-Vertragswerkstatt geben die auch auf Autogas umrüstet,aber da wirst du ganz schön suchen müssen.

Werksseitig bekommt man ne E-Klasse als Gasfahrzeig,weißjetzt aber nicht ob der mit CNG oder LPG läuft

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Werksseitig bekommt man ne E-Klasse als Gasfahrzeig,weißjetzt aber nicht ob der mit CNG oder LPG läuft

Mit CNG.

Zum E200NGT muß man gerechterweise dazu sagen, daß dort der Erdgastank wesentlich besser in die Karosse integriert ist, also der Kofferraumverlust zum Benziner relativ gering ausfällt. Zudem ist auch der Motor auf CNG abgestimmt (bessere ROZ-Ausnutzung). Die Fahrleistungen sollen wohl dennoch nicht so berauschend sein.

Eher ein Fahrzeug, was der Chef seinem Vertriebmann als Firmenwagen hinstellt, weil der schon 10 Punkte hat.

@Raule,

ich würd mich eher vom Stern fernhalten. Opel hat zwar die Umrüstung offiziell ins Vertriebs- und Serviceprogramm aufgenommen, aber an den Preisen sieht man, daß sie das in den seltensten Fällen mit viel Freude, sondern wohl des Geldes wegen tun. "Alles aus einer Hand" heißt meist preislich überzogen. Dein Motor ist ein stinknormaler 4-Zylinder, der keinen Flashlube braucht. in DE sind dort was um die 2200 (Süden +150, Norden +50, Westen -50, Osten -150) angesagt.

Aufpreise "Turbo-Mehraufwand" sind reine Märchenerzählerei, ja vielleicht ein Meßschlauch mit Materialwert 1,30€, der aber auch schon im Set drin ist)

In Berlin bekomme ich den 6-er für 2.300€ ohne "verhandeln"

Zitat:

In der Hoffnung, dass weflydus' Aussage bzgl. der Preisstabilität bis 2018 wirklich zutrifft, kann das Sparen dann ja wirklich losgehen.

Niemand spricht von Preisstabilität. Den Preis bestimmt in unserer Marktwirtschaft nicht die Politik sondern die Nachfrage. Der kann und wird also sicher noch steigen. Ich persönlich gehe davon aus, daß Benzin aber immer deutlich teurer sein wird. Der Abstand zwischen Gas und Benzin wird also weiter größer werden. Aber das muß sich jeder selbst ne Meinung machen. Niemand kann in die Zukunft schauen.

Was Du meinst ist die ermäßigte Steuer, die angeblich bis 2018 fest sein soll. Nun, selbst da muß man Optimist sein, um das zu glauben. Die Politiker lügen wie gedruckt. Das ist nicht neu. Und die Vergangenheit lehrt uns, daß wir Gasfahrer wahrscheinlich abgezockt werden, wenn wir erstmal genügend sind. Übrigens sieht das Gesetz eine jährliche Überprüfung vor, ob die Förderung noch angebracht ist! Man braucht hier also nur 1 und 1 zusammenzählen und weiß recht sicher was kommt... Ich denke allerdings, daß ich bis dahin manchen Tausender gespart haben werde auf LPG. Ist mir also schnuppe.

Grüße Dirk

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ich denke allerdings, daß ich bis dahin manchen Tausender gespart haben werde auf LPG. Ist mir also schnuppe.

Grüße Dirk

Stimmt schon, was du sagst. Wobei Leute, die vor 2 Jahren haben umrüsten lassen das Geld jetzt schon wieder drin haben und ich werde das frühestens im Januar in Angriff nehmen.

Ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht kommt zur Jahreswende ja irgendeine Steuerreform oder die Konzerne merken, dass sie jetzt mal den Preis um 10Cent/l erhöhen können...

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