ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich sag dann mal Tschüß

Ich sag dann mal Tschüß

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:40

So liebe W204 Gemeinde, heute Nachmittag ist es soweit:

Ich gebe den W204 ab und Wechsel auf einen VW Golf 7 GTD Variant.

Manch einer aus diesem Forum wird sicherlich "Jubeln" das ich jetzt nicht mehr dabei bin, andere werden vielleicht auch ein wenig "trauern".

Ich habe hier im Forum viele nützliche Tipps rund um den W204 erhalten. Vieles davon hat mir auch sehr geholfen. Alles in allem ein Tolles Forum!

Mein C200CDI mit OM651 Maschine mit EZ 12/09 hat jetzt knapp 166500km runter.

Einen wirklichen Totalausfall bzw. eine Panne hatte ich mit dem Auto nie. Allerdings war er auch nicht frei von Makel. Ein kurzer Auszug: Sicherheitsgurt Fahrerseite defekt, Regensensor führt ein Eigenleben, Lichtsensor schließt sich dem an, gerissenes Artico auf den Fahrersitz, Fahrersitz durch gesessen.

In Summe keine wirklich großen Dinge. Dem stehen aber auch Positive Dinge gegenüber:

Trotz "nur" 136PS, spritziger und sparsamer Motor (6,04L über 152tkm), nichts klappert oder knarzt, immer noch frischer Innenraum. Alles in allem ein Komfortabler und zuverlässiger Reisewagen.

Was mich aber hauptsächlich die Marke wechseln lässt, ist die für mich unbefriedigende Art wie man mit mir als Kunden in den Werkstätten umgegangen ist. Egal ob Reparatur oder Service: Ich fühlte mich eher wie eine Kuh die, nachdem sie gemolken wurde, keinen mehr interessiert. Ob mich dies bei VW ereilt, kann ich noch nicht sagen, aber die Erfahrungen aus der Familie waren bisher durchweg Positiver Natur. Ob der Golf auch so Störungsfrei laufen wird, kann man erst mit der Zeit sagen.

Ich wünsche euch allen allzeit Knitterfreie Fahrt und alles Gute!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:40

So liebe W204 Gemeinde, heute Nachmittag ist es soweit:

Ich gebe den W204 ab und Wechsel auf einen VW Golf 7 GTD Variant.

Manch einer aus diesem Forum wird sicherlich "Jubeln" das ich jetzt nicht mehr dabei bin, andere werden vielleicht auch ein wenig "trauern".

Ich habe hier im Forum viele nützliche Tipps rund um den W204 erhalten. Vieles davon hat mir auch sehr geholfen. Alles in allem ein Tolles Forum!

Mein C200CDI mit OM651 Maschine mit EZ 12/09 hat jetzt knapp 166500km runter.

Einen wirklichen Totalausfall bzw. eine Panne hatte ich mit dem Auto nie. Allerdings war er auch nicht frei von Makel. Ein kurzer Auszug: Sicherheitsgurt Fahrerseite defekt, Regensensor führt ein Eigenleben, Lichtsensor schließt sich dem an, gerissenes Artico auf den Fahrersitz, Fahrersitz durch gesessen.

In Summe keine wirklich großen Dinge. Dem stehen aber auch Positive Dinge gegenüber:

Trotz "nur" 136PS, spritziger und sparsamer Motor (6,04L über 152tkm), nichts klappert oder knarzt, immer noch frischer Innenraum. Alles in allem ein Komfortabler und zuverlässiger Reisewagen.

Was mich aber hauptsächlich die Marke wechseln lässt, ist die für mich unbefriedigende Art wie man mit mir als Kunden in den Werkstätten umgegangen ist. Egal ob Reparatur oder Service: Ich fühlte mich eher wie eine Kuh die, nachdem sie gemolken wurde, keinen mehr interessiert. Ob mich dies bei VW ereilt, kann ich noch nicht sagen, aber die Erfahrungen aus der Familie waren bisher durchweg Positiver Natur. Ob der Golf auch so Störungsfrei laufen wird, kann man erst mit der Zeit sagen.

Ich wünsche euch allen allzeit Knitterfreie Fahrt und alles Gute!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tschüss.

Viel Freude mit dem Golf. Ich hab einen im Fuhrpark (allerdings Benziner) und bin sehr zufrieden. Innenraum und Verarbeitung sind auf jeden Fall prima. Alles Gute! :)

Tschüss und allzeit gute Fahrt mit dem Golf. Bin sehr gespannt auf deine Langzeiterfahrung mit dem VW. Wird ja sicherlich auch ein wenig fixer sein der GTD als der 200 CDI. Hat der noch 170 PS der GTD?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:10

Ne der GTD hat 184PS. Das Grinsen von der Probefahrt vom Juli wirkt selbst heute noch nach :-D

EDIT:

Ach noch ein Punkt den ich nicht unerwähnt lassen will:

Ich habe aktuell immer noch komplett die ersten Bremsen auf dem W204 und das bei über 166tkm. Solide würde ich mal sagen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 22. Januar 2016 um 07:40:34 Uhr:

 

...

Was mich aber hauptsächlich die Marke wechseln lässt, ist die für mich unbefriedigende Art wie man mit mir als Kunden in den Werkstätten umgegangen ist. Egal ob Reparatur oder Service: Ich fühlte mich eher wie eine Kuh die, nachdem sie gemolken wurde, keinen mehr interessiert. Ob mich dies bei VW ereilt, kann ich noch nicht sagen, aber die Erfahrungen aus der Familie waren bisher durchweg Positiver Natur. Ob der Golf auch so Störungsfrei laufen wird, kann man erst mit der Zeit sagen.

Ich wünsche euch allen allzeit Knitterfreie Fahrt und alles Gute!

Auch von meiner Seite Tschüss und alles Gute mit dem Neuen! Ich kann Deine Gründe zum Wechsel sehr gut verstehen. Als ich mich Mitte der Neunzigerjahre vom VAG-Regal verabschiedete hatte ich die gleichen Beweggründe. Teils massive Probleme mit den Autos und Werkstätten denen das eigentlich völlig egal war...

Nach meinem Wechsel zu Ford hatte ich bis zur Übernahme der Werkstätte (und auch Händler) meines Vertrauens durch einen großen Platzhirschen viele gute Jahre. Auch den Wechsel zu MB habe ich in den letzten 8 Jahren nicht bereut. Ist halt auch irgendwo Glückssache...

LG

MTGrisu

184 PS machen dann sicherlich Freude. Der Wagen wird ja bestimmt auch ein wenig leichter sein. Hast du ihn als DSG?

 

Noch die ersten Bremsen? Das ist ne Nummer. Meine bei meiner letzten C-Klasse waren vorn bei 60.000 runter und hinten bei 85.000. Aber viel Autobahn bei 200+ und viel runternbremsen. Außerdem Automatik...

 

Bei meiner C Klasse davor (Handschalter) bei 100.000 vor und bei 120.000 hinten...

Dann mal alles gute mit dem Golf VII, sehr angenehmer Wagen, bin ich seinerzeit als Limousine Probe gefahren und mit deswegen beim S204 gelandet, weil der Golf VII Variant noch nicht raus war.

Ich hoffe aber, der GTD ist nicht so zappelig wie sein Konzernbruder Leon FR:-)

 

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:27

Zitat:

@jazup schrieb am 22. Januar 2016 um 08:22:55 Uhr:

184 PS machen dann sicherlich Freude. Der Wagen wird ja bestimmt auch ein wenig leichter sein. Hast du ihn als DSG?

Noch die ersten Bremsen? Das ist ne Nummer. Meine bei meiner letzten C-Klasse waren vorn bei 60.000 runter und hinten bei 85.000. Aber viel Autobahn bei 200+ und viel runternbremsen. Außerdem Automatik...

Ja hat das 6 Gang DSG und außer dem großen Navi, Leder + Keyless alles drin.

Auch meine C-Klasse hat Automatik und ich fahre zu 99% Autobahn. Trotzdem rund rum noch Bremsen ab Werk drauf. Allerdings versuche ich durch eine Vorausschauende Fahrweise kräftiges Bremsen zu vermeiden.

Ach und wer meinen sollte:

Mit den Bremsen würde ich keine Vollbremsung mehr machen wollen.

Am letzten Montag konnte ich im Stau hinter meinem Vordermann anhalten (Bremsung von 80 auf 0 mit ABS), der Fahrer hinter mir leider nicht mehr :( Zum Glück nur Stoßstange zerkratzt, fehlten Quasi 5 - 10cm....

am 22. Januar 2016 um 7:34

Na dann mach es gut und viel Spass mit dem Golf.

Bin zwar bisher nur den 1.6Tdi gefahren, aber übezeugt hat mich die Kiste trotzdem.

Allzeit gute Fahrt!

Viel Spass mit dem Golf!

Wie lange hast du vor ihn zu fahren?

Ich persönlich finde auch, dass sich die Autos sehr gut fahren, hatte mal das Vergnügen mit einen 7er 150PS TDI 4-motion. Allerdings ist immer die Frage wie lange.

Benziner und DSG - das wäre mit zu heikel bei VW.

Bei Diesel und DSG hast du eben "nur" 50% des Risikos. Kulanz von Seiten VW kenne ich nicht. Sowas steht bei denen nicht im Wörterbuch.

Hallo Surfkiller, habe hier fleißig Deine Beiträge gelesen und werde Sie vermissen.

Wünsche Dir mit dem neuen Auto alles Gute und viel Spass.

Gruß

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit dem neuen Golf.

Service und Freundlichkeit im Autohaus sind wirklich mehr von dem jeweiligen Autohaus abhängig und weniger von der Automarke. Ich bin sehr zufrieden mit dem von mir besuchten MB-Autohaus.

Gruß Jörg

Hallo Surfkiller, auch von meiner Seite viel Spass und uinfallfreie Fahrt mit dem Golf. Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen, hatte diese auch bei mehreren Marken, leider wird die Luft immer dünner, was man noch für Marklen nehmen könnte. VW ist hier bei uns in der Gegend keine Option, um zu einer einigermaßen annehmbaren Werkstatt zu kommen, wären es sicher mindestens 50 km. Momentan bin ich mit dem Benz ganz zufrieden, obwohl auch hier beim Service nicht unbedingt eitel Sonnenschein herrscht, aber immerhin bemühen sie sich mittlerweile mehr.... :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 9:08

Zitat:

@checksch schrieb am 22. Januar 2016 um 09:07:06 Uhr:

Viel Spass mit dem Golf!

Wie lange hast du vor ihn zu fahren?

So 4 - 5 Jahre. Dann wird der Wagen voraussichtlich wieder so 160 - 170tkm runter haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen