ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ich suche Beratung

Ich suche Beratung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:37

Liebe Fiesta Fahrer,

wie es dem Teufel beliebt, fuhr ein netter Zeitgenosse auf den Fiesta 1.3 JD3 BJ 2005 meiner Frau auf. Das Auto war trotz seiner 270'000 gefahrenen Kilometer in tadellosem Zustand und hätte die selbe Strecke sicher noch einmal zurücklegen können. Das höchst ärgerliche Ende vom Lied: Wirtschaftlicher Totalschaden wg. geringen Restwerts des Wagens.

Da wir mit den mittlerweile 3 Fiestas meiner Frau nur sehr gute Erfahrungen gemacht haben, liegt es nahe, wieder einen aktuellen Fiesta zu kaufen, einen kaum Gebrauchten. Ich denke dabei primär an die Modelle mit 1.25 l Hubraum und 82 PS, den 1.0 l EcoBoost mit 100 PS und den 1.6 l TDCi mit 95 PS.

Was haltet Ihr von meiner Auswahl? Worauf muss man achten und welches Feature sollte man unbedingt haben? Wie stehts mit der Langzeitstabilität des Dieselmotors (meine Frau pendelt täglich 150 km)? Ich weiss - Fragen über Fragen - und hoffe auf Eure Hilfe.

Cheers,

DrHephaistos

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei der Fahrleistung, würde ich den EcoBoost oder TDCI nehmen.

Ich selber fahre den 1.0 EcoBoost und bin sehr zufrieden mit dem Motor und dem Fiesta allgemein. Eine Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, da ich erst gut 16000km gefahren bin. Allgemein sind die EcoBoost Motoren jedoch sehr unauffällig was Probleme angeht.

Aus Kostengründen könnte der TDCi für euch jedoch interessanter sein.

am 20. Juni 2014 um 14:01

Den 1.25 82 PS hat meine Freundin. Das Auto zieht schlechter wie unser alter 75 PS Fiesta.

Vom 1.0l 125 PS Ecoboost hab ich bisher nur gutes gehört, bezüglich der LEistung, denke der 100 PS sollte auch nicht viel schlechter sein.

am 20. Juni 2014 um 14:16

Bei solchen Beratungsfragen macht eine Preisvorstellung viel Sinn. ;)

Die Benziner kannst du aus Kostengründen alle ausschließen. Die rechnen sich gegenüber dem Diesel einfach nicht. Der Diesel hat nur ein 5 Gang Getriebe, sicherlich ausreichend, aber bei viel Autobahn wäreein 6. Gang nicht schlecht. Wenn im Fahrprofil deiner Frau viel Autobahn dabei ist, dann könnte man auch über den Focus nachdenken (mehr Dieselmotoren zur Auswahl und alle mit 6 Gängen, sowie längerer Radstand)

Bei der Ausstatungsvariante Titanium bist du schon gut dabei. Unverzichtbar für viele ist sicherlich das Winterpaket. Ausstattung hängt aber auch wieder vom Geld ab. ;)

Vom 1.25 kann ich abraten, wenn es kein Brötchenhol-Auto sein soll. Der zieht kaum, trinkt seine 8 Liter und ist auch technisch veraltet. Aus meiner Sicht ein Fehlkauf, aber die geringen Unterhaltskosten bei meiner Fahrleistung von 10 000 km/Jahr sind ein Argument.

Ich habe auch noch nie gehört, dass dieses Aggregat Probleme bereitet, die Ecoboost sollen zumindest bis jetzt aber auch eine gute Figur machen, was ihre Haltbarkeit betrifft.

Ein 5-Türer sollte sein, denn der Dreitürer hat extrem lange Türen, die in engen Parkräumen hinderlich sind.

Bei der Ausstattung würde ich mindestens zum Trend raten, ein Titanium ist aber natürlich die erste Wahl, wenn das Auto ein wenig Spielwert haben soll.

Hab den 1.25 82 PSler und würd den Motor auch nicht wieder nehmen. Zieht wirklich relativ schlecht.

Austattungsmäßig hab ich leider auf Parksensoren und Tempomat verzichtet, aber im Nachhinein hätte ich beides gerne gehabt. Die Sicht nach hinten ist leider, wie heute üblich, schlecht.

Mittlerweile gibt es ja auch die Kamera für hinten, sowas find ich persönlich sehr praktisch. Kenne das bisher aber nur aus dem Golf und von Audi, kann daher nichts über die von Ford sagen (gabs damals halt noch nicht).

Die beheizbare Frontscheibe ist super, kann ich nur empfehlen. Genauso den automatisch abblendenden Innenspiegel (ist bei der Titaniumausstattung dabei), sowieso die Sitze und das Lenkrad im Titanium. Sprich: Titaniumausstattung macht Sinn. Dinge die darin außerdem enthalten sind wie Aluflegen und andere Scheinwerfer etc. nimmt man da dann gerne mit.

5 Türer ist ebenfalls für mich, obwohl nie mehr als zwei im Fahrzeug sitzen, Pflicht. Die sind einfach kürzer, damit hat man dann weniger Probleme in Parklücken. Zudem ist es äußerst praktisch, dass man hinten mal eben was auf die Rückbank verstauen kann ohne sich zu verrenken.

Hier würd ich auf jeden Fall die elektrischen Fensterheber für hinten empfehlen, da ist man einfach flexibler, wenn man Frischluft braucht.

USB-Anschluss ist in der heutigen Zeit eigentlich auch Pflicht, zumindest wenn man auch "eigene" Musik hören möchte und nicht nur Radio.

Und mach ne Anschlußgarantie. Ich habs mir gespart (*ist ja ein Neuwagen da ist sowieso nach 2 Jahren nichts mit*) und hab natürlich gleich nach 2,5 Jahren einige Probleme (Wasserpumpe, Multimediamodul, Klimaanlage,...) gehabt (wobei ich da wohl einfach Pech hatte und das ein Einzelfall ist).

am 20. Juni 2014 um 23:45

Den Fiesta 1.6 TDCI (Baujahr 2010) fahre ich beruflich (die Version mit 95 PS). Der Motor ist extrem laut und brummig, aber sparsam und durchzugsstark. Wesentlich angenehmer ist der 1.2 er Sauger (60 und 82 PS), hatten wir mal als Ersatz da. Den 1.0 - Liter kenne ich nicht, im neuesten Test in der Auto Zeitung wurde der allerdings als unruhiger und kerniger als der 1.2 TSI im VW Polo bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Den Fiesta 1.6 TDCI (Baujahr 2010) fahre ich beruflich (die Version mit 95 PS). Der Motor ist extrem laut und brummig, aber sparsam und durchzugsstark. Wesentlich angenehmer ist der 1.2 er Sauger (60 und 82 PS), hatten wir mal als Ersatz da. Den 1.0 - Liter kenne ich nicht, im neuesten Test in der Auto Zeitung wurde der allerdings als unruhiger und kerniger als der 1.2 TSI im VW Polo bezeichnet.

Egal bei welchen Test's mit egal welchem Fahrzeug aus Wolfsburg steht der Sieger doch schon immer von vornherein fest und deswegen gebe ich darauf rein gar nichts !

Aus Eigener Erfahrung mit dem 1,0 Ecobost, zwar im Focus, war ich absolut begeistert von der Laufruhe und dem Durchzug des Motors.

Wir schauen und auch gerade nach einem Fiesta um, und es wird mit Sicherheit ein 1,0 Ecoboost sein. Nur bei der Leistung sind wir uns noch nicht sicher.

Hi,

fahre den 1.0 Ecoboost mit 125 Ps und gebe volle Punktzahl.

Verbrauch Top,Durchzug :D Austattung Top

Ein wahrer Stadtflitzer umd die 6-6,3 Liter.

Servus,

wir haben uns den kleinen letztens bestellt. Wir haben uns nach der ausgiebigen Probefahrt beider in Frage kommender Motor für den 1,0 Ecoboost mit 100 PS entschieden. Der Motor hat uns wirklich überrascht. Von den 1,25 l mit 82 PS waren wir etwas enttäuscht, auch wenn er durchaus seine Qualitäten haben mag.

Bei der Kilometerleistung Deiner Frau würde ich aber immer zu einem Diesel tendieren.

Gruß

Tess

Je nach Budget wäre zu überlegen ob nicht ein Focus in Frage kommt, gerade bei der Menge an KM bietet dieser sicherlich mehr Komfort.

am 22. Juni 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Aus eigener Erfahrung mit dem 1,0 Ecobost, zwar im Focus, war ich absolut begeistert von der Laufruhe und dem Durchzug des Motors.

Bezogen auf die Laufruhe (der Durchzug ist bei einem Turbomotor natürlich gegeben): Im Vergleich mit was? Immerhin hat der Motor keine Ausgleichswellen, ist damit praktisch genauso konstruiert wie VW´s neuester Dreizylinder (1.0), und der läuft einfach nur bescheiden, kaum auszuhalten. Ich wollte schon lange mal eine Probefahrt mit Ford´s dreizylindrigem Streich machen, leider weiß ich nicht, wo man exakt diesen Wagen mieten kann.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Aus eigener Erfahrung mit dem 1,0 Ecobost, zwar im Focus, war ich absolut begeistert von der Laufruhe und dem Durchzug des Motors.

Bezogen auf die Laufruhe (der Durchzug ist bei einem Turbomotor natürlich gegeben): Im Vergleich mit was? Immerhin hat der Motor keine Ausgleichswellen, ist damit praktisch genauso konstruiert wie VW´s neuester Dreizylinder (1.0), und der läuft einfach nur bescheiden, kaum auszuhalten. Ich wollte schon lange mal eine Probefahrt mit Ford´s dreizylindrigem Streich machen, leider weiß ich nicht, wo man exakt diesen Wagen mieten kann.

Einfach Ford Autohaus mit Vermietung (machen mittlerweile sehr viele) im Umfeld suchen. Da ist der typischerweise eines der Standardvehikel.

am 23. Juni 2014 um 9:39

Wollt ich auch grad schreiben. Also bei uns stehen nur 1.0 EBs rum.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:14

Liebe Foristen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich fahre ja selbst einen Diesel und denke, dass ein Selbstzünder auch für meine Frau mit ihren hauptsächlich auf der Autobahn zurückgelegten täglichen 150 km die beste Lösung ist. Wie ich Euch verstanden habe, sind Titanium und Winterpaket die empfehlenswerten Ausstattungsmerkmale.

Ich habe bei mobile.de nun diesen hier herausgefischt: Ford Fiesta 1.6 TDCi Titanium. Eine Tageszulassung vom Händler für 16'318 EUR. Zusätzlich zum Winterpaket hat er noch das 'Cool & Sound-Paket III' und das 'Easy Driver I' Paket. Meine Frau wird ihn so bald wie möglich Probefahren.

Wenn ich mir den gleichen Wagen im Ford-Konfigurator zusammenklicke, komme ich auf einen Neupreis von 20'210 EUR. Es wird aber parallel ein Aktionspreis für Privatkunden von 18'110 EUR ausgewiesen. Die Ersparnis zum Gebrauchtwagen betrüge also 'nur' 1'800 EUR. Was haltet Ihr davon, bzw. geht da noch etwas?

Ausserdem hat mich folgender Thread aus diesem Forum hellhörig gemacht: 1.6 TDCi - Problem. Ich habe bei einigen der Beitragsschreiber des Threads per PN angefragt, ob / wie das Problem gelöst werden konnte. Warte aber noch auf Antwort. Wisst Ihr vielleicht, ob es sich um Einzelfälle oder einen systematischen Mangel dieses Motors handelt (Vergleichbares kenne ich für die Baureihe meines Motors nicht)?

Gruss & Dank,

DrHephaistos

Deine Antwort
Ähnliche Themen