1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich suche einen Nachfolger für meinen Golf Sportsvan 1.2 TSI mit 81 kw

Ich suche einen Nachfolger für meinen Golf Sportsvan 1.2 TSI mit 81 kw

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:22

Moin, mein jetzigen Golf Sportsvan möchte ich in den nächsten 2 oder 3 Monaten ersetzen und gesucht wird ein Auto in das ich als junger Rentner gut ein und aussteigen kann.

Mein SV hat in den jetzt 7 Jahren rund 220000 km runter und ich hatte außer das mit zweimal einer raufgefahren ist nie einen außerplanmäßigen Stop.

Leider wird der Sportsvan nicht mehr gebaut aber der Wagen war optimal für mich egal ob Urlaub Stadtverkehr oder auch die Werkstatt-Preise usw.

Ein Auto was ich mir z.b. vorstellen könnte wäre ein VW Taigo den es dann als 1.0 oder 1.5 Liter gibt

In Frage kommt auch ein Golf Variant....

Würde Euch noch etwas einfallen Anschaffungskosten bis ca 25.000

Natürlich würde alleine von den Preisen nur ein EU Neu oder Vorfühwagen usw in Frage kommen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Warum nicht einen SV aus den letzten Baujahren, wenn du damit bisher zufrieden bist?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:18

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:27:06 Uhr:

Warum nicht einen SV aus den letzten Baujahren, wenn du damit bisher zufrieden bist?

Weil mir der trotzdem dann zu alt wäre und ich gerne wieder den Neuwagen Geruch im Auto hätte...

Der Sportsvan sollte eigentlich nach 3 Jahren spätestens verkauft werden aber bei den zwei Unfällen vorher hatte ich beim in die Werkstatt schleppen leider zu früh das reparieren unterschrieben.....

Die Reparatur mit Gutachten und Mietwagen usw waren viel teurer als mein Sportsvan neu gekostet hätte.....

und jetzt habe ich Angst das der Motor nicht mehr so lange hält weil mir ein paar "Experten" Angst gemacht haben das die Motoren allerhöchstens 300000 schaffen

Ich würde mal den Skoda Kamiq ansehen: ein kompaktes Fahrzeug mit etwas erhöhtem Einstieg und gutem Platzangebot.

Beim Golf Variant hast du einen niedrige Sitzposition. Da solltest du erst mal Probe sitzen.

In einer PN sende ich dir gleich einen Link zu einem gut ausgestatteten EU-Import Taigo R-Line Limited 1.0 (116 PS) mit u. a. Automatik und Matrix-LED für 22.850 €. Als 1.5 mit 150 Ps für 24450 €.

Frei konfigurierbar, aber 6 Monate Lieferzeit. Evtl. gibt es noch neue Lagerfahrzeuge

PS: Das Angebot hatte ich mir mal näher angesehen und fand bzw. finde es sehr gut. Ich bleibe aber erstmal meiner Mercedes B-Klasse treu. Die B-Klasse kann ich dir übrigens auch ans Herz legen. Das müsste dann aber in der Preisklasse ein Gebrauchter sein.

Der SV ist technisch ein Golf 7.Diese Plattform ist robust und gut . Da du für 25000 die gleiche qualität nicht wieder findest nehme den besten SV den du finden kannst

Die jetzigen Modelle von VW sind erstens zu teuer oder schlichtweg schlechter.Eingut ausgestatteter taigo kostet gebraucht 30 und steht auf polo Plattform Und dei 3 zylinder für 250000 sind nicht jedermanns Geschmack.

Wenn es was gebrauchtes sein darf: Toyota C-HR. Optisch zwar ziemlich extrovertiert, aber sehr robust.

Oder ein Franzose: Renault Kadjar bzw. dessen Zwillingsbruder Mitsubishi ASX.

Ich saß neulich in einem Probe; verdammt schickes Auto...

Tatsächlich würde ich den Sportsvan behalten und den Experten weniger Beachtung schenken. Die hast du bei der Laufleistung sowieso schon zu Lügnern gemacht, denn dass der kleine Motor so lange durchhält, haben die vor 5 Jahren schon angezweifelt.

Gib dem Motor den Service (in Eigenregie), den er braucht und sei weiterhin glücklich damit. Wenn er irgendwann doch fällig wird, hast du als Rentner - zumindest in meiner Vorstellung - genug Zeit und keinen Druck bei der Suche. In der Zwischenzeit lernst du auch dein neues Fahrverhalten kennen und weißt, ob es vielleicht auch ein Hybrid- oder gar Elektrofahrzeug werden kann.

Die Stepway-Versionen bei Dacia oder der Duster an sich sind auch schön zu besteigen und günstig zu haben. Teils auch noch mit robusten Saugern zu haben.

Der normale Golf hat eine scheiss sitzposition .Wird dich nicht zufriedenstellen .Der Kombi hat aber einen sehr guten Kofferraum und ist fahrtechnisch dem SV überlegen .Der liegt wie ein Brett.Jedes fzg hat vor u.nachteile .Willst du einen bequemen Einstieg wäre eine b-klasse auch nicht schlecht.Sitz mal rein und fahr Probe.Das ist informativer als 1000 verschiedene Meinungen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 20:40

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:33:12 Uhr:

Tatsächlich würde ich den Sportsvan behalten und den Experten weniger Beachtung schenken. Die hast du bei der Laufleistung sowieso schon zu Lügnern gemacht, denn dass der kleine Motor so lange durchhält, haben die vor 5 Jahren schon angezweifelt.

Gib dem Motor den Service (in Eigenregie), den er braucht und sei weiterhin glücklich damit. Wenn er irgendwann doch fällig wird, hast du als Rentner - zumindest in meiner Vorstellung - genug Zeit und keinen Druck bei der Suche. In der Zwischenzeit lernst du auch dein neues Fahrverhalten kennen und weißt, ob es vielleicht auch ein Hybrid- oder gar Elektrofahrzeug werden kann.

Die Stepway-Versionen bei Dacia oder der Duster an sich sind auch schön zu besteigen und günstig zu haben. Teils auch noch mit robusten Saugern zu haben.

Ich bin echt am überlegen das zu tun, was kann mir schon passieren..... Das Geld ist da und wird nicht weniger ... und ja die Experten meinten das der Wagen keine 100000 oder 120000 schaffen kann...

Und bei 200.000 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen und bei 215000 ist die Kupplung fällig gewesen....

Beides sind Verschleißteile die jeder Mal wechseln muss

Ich danke Euch allen für Euren Beitrag

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:29:58 Uhr:

Wenn es was gebrauchtes sein darf: Toyota C-HR. Optisch zwar ziemlich extrovertiert, aber sehr robust.

Oder ein Franzose: Renault Kadjar bzw. dessen Zwillingsbruder Mitsubishi ASX.

Ich saß neulich in einem Probe; verdammt schickes Auto...

Als C-HR Fahrerin würde ich nur bedingt zu dem Fahrzeug raten. Die Einstiegshöhe ist jetzt nicht sooo hoch. Das flache Dach zwingt einen immer zum ducken. Der Innenraum ist verschachtelt und die Rundumsicht ist katastrophal.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten den Honda Jazz Crosstar anzuschauen. Es ist quasi ein mini Minivan. Der Einstieg ist sehr bequem, die Schweller schmal, das Dach hoch, die Sitzhöhe gut. Im Vergleich zur Außengröße ist der Innenraum riesig, luftig und bietet eine schöne Übersicht. Dank den Magic Seats kann man trotz Kleinwagen Format auch eine Waschmaschine oder 65 Zoll Fernseher transportieren. Im Sommer unter 4 Liter zu bewegen und wenn es frostig wird etwas drüber. Einfach mal das Video anschauen und unvoreingenommen beim nächsten Händler Probe fahren.

https://youtu.be/CwC2ZjgSE9U?feature=shared

Mehr Auto braucht man nicht :)

Edit: bein Jazz muss weder Zahnriemen noch die Kupplung gewechselt werden.

@Onkel222 vielleicht wäre das was für dich?

Zitat:

@Onkel222 schrieb am 30. Okt. 2024 um 21:40:17 Uhr:

Und bei 200.000 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen und bei 215000 ist die Kupplung fällig gewesen....

Beides sind Verschleißteile die jeder Mal wechseln muss

Das zahlt dir keiner bei einem Verkauf extra, daher:

Fahr den Wagen, denn der gibt morgen eher nicht den Geist auf. ;)

" jetzt habe ich Angst das der Motor nicht mehr so lange hält weil mir ein paar "Experten" Angst gemacht haben das die Motoren allerhöchstens 300000 schaffen"

Ich würd auch sagen lass dich von den experten nicht Kirre machen. Wenn das Fahrzeug Motormäßig aktuell keine Probleme macht seh ich keinen Grund den Auszutauschen.

Was ist ein 2016er Golf Sportsvan mit 1.2 TSI 220tkm und repariertem Unfallschaden noch Wert? Von Privat vermutlich 6000€ Exportpreis ( https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399448507 )

Ein neuer kostet dich:

25000€ - 6000€ = 19000€ x 2.5% Sparzins = 475€ Zins jährlich bzw nach Abgeltungssteuer 310 €...die du in Verschleißreperaturen Stecken kannst

+ 100€ versicherung differenz das altfahrzeug nur noch auf teilkasko laufen lassen während der neue wertbedingt sicher vollkasko will.....natürlich ist die differenz völlig fahrzeugindividuell je nachdem wie der neue eingestuft ist und auch deine schadfreien jahre, selbstbeteilung etc pp spielen eine rolle. mitunter gibts bei neu in der kasko rabatt aber das fressen zusatzoptionen wie 3 jahre neuwertausgleich wieder weg)

+ 200€ inspektionsmehrkosten (mitunter 600€ in 2 jahren, 1x klein einmal größer oder 1mal gros alle 2 jahre. dein jetziger sieht für 35€ öl und filter selbst gemacht und luft/pollenfilter nach bedarf. bremsflüssigkeit hält auch 4 jahre statt 2 usw)

+ 2000€ mehr wertverlust des neuen (der jetzige halt 500. der neue 2500....wenn man mal von 25t€ kaufpreis, ebenfalls 7 jahre haltedauer und ca 7000€ restwert des neuen ausgehe)

summe ca 2600€ järhlcih was dich der neue mehr kostet als wenn du den jetzigen weiterfährst. sprich selbst eine 2600€ reperatur könnte man noch machen lassen wenn sie ansteht (einmal steuerkette neu in einer freien aber fähigen werkstatt kostet weniger. einmal ansaugbrücke und agr usw reinigen falls notwendig...wallnusstrahlen oder was man da halt macht dürfte auch weniger kosten sofern es überhaupt fällig wird)

-------------

ansonsten:

taigo oder scala mal anschauen.

ob das für dich Golf VII sportsvan "niveau" erreicht mußt du einschätzen.

Seat Arona oder VW Cross würd mir noch einfallen - auch unterm Golf VII. technisch aber nicht unbedingt neuer.

VAG hat oft den Vorteil von recht günstigen Versicherungseinstufungen.

Kia Xceed Laut mobile gehts bei ca 22t€ los für den dreizylinder hanschalter. vierzylinder mit doppelkupplungsgetriebe kann bei 25t€ budget auch klappen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390587153

( (falls dir der normale ceed 5türer zu tief zum Einsteigen ist)

Kona Hybrid als Jahreswagen wäre auch denkbar.

bei Honda gäbs einen Jazz

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403042301

nicht ganz im Budget aber ein Jahreswagen wär drin. Schön sparsamer Hybrid und eine gute Raumausnutzung (auch wenns an den Golf Sportsvan nicht drankommt)

Ist auch 'ne Klasse unterm Golf aber anschauen, fahren (kurze straße aber auch mal autobahn) um zu wissen obs einem taugt.

corolla wäre auch denkbar mit dem 1.8er hybrid. falls es mit dem einsteigen paßt und der kofferraum reicht

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405630971

->toyota hat 15 jahre garantie wenn man die inspektionen macht. kannst also ggf auch von privat kaufen (natürlich trotzdem vernünftig prüfen das fahrzeug bzw wenn man keine ahnung hat prüfstelle oder werkstatt aufsuchen.hier am besten direkt toyota)

->versicherung ist sicher 'ne ganze ecke teurer als bei vag aber so ein hybrid nimmt auch weniger kraftstoff als ein 1.0 tsi das gleiches es wieder aus. und das auto ist hoffentlich langlebig und die restwerte sind oft auch besser als bei vag (kannst ja mal schauen was 7 jahre alte auris hybrid mit 220tkm kosten)

ich weiß nicht ob du dich an renault technik drantraust aber bei mitsubishi gibt es einen ASX das ist ein renault capturII (der läuft zwar schon ein paar jahre aber mit facelift auch halbwegs aktuell). 5 jahre 100tkm garantie hast bei mitsubishi. gibt verbrenner und hybrid sowie phev. (ich denke aber der mehrpreis für den hybrid lohnt sich nicht. ist eher der vorteil, dass ein vierzylinder sauger drin ist und eine multi mode automatik währen der verbrenner nur als handschalter oder doppelkuppler zu haben ist)

wenn du dich vergrößern möchtest dann evtl bei ford einen kuga (dürfte als jahreswagen im budget sein. verbraucht dann aber auch anders als ein golf mit 1.2 tsi)

in der größe vom vw taigo wäre eher der ford puma angesiedelt.

----------------

7 Jahre 220tkm = 31tkm im Jahre. Ich nehme jetzt mal an das war mit Arbeitsweg und als Rentner liegst du eher bei 10-15tkm jetzt? Ansonsten mal deine geplanete Jahresfahrleistung nennen.

Dürfte etwas einfluss auf die Wahl des Antriebs und auch das konkrete Fahrzeug (wartungsintervalle usw) haben.

Da der TE schon erwähnt, dass er gerne wieder den "Neuwagen Geruch" in der Nase hätte, wird es nicht einfach an der Sorge um den alten Golf liegen.

Da steckt doch eher die Lust nach etwas neuem drin. Und wenn es heißt "Das Geld ist da und wird nicht weniger", ja warum dann nicht? Man muss nicht all das Geld vererben, sondern kann sich als junger Rentner im wohlverdienten Ruhestand was gönnen und es genießen. Vielleicht sogar mal was neues ausprobieren wie ein E-Auto? Freizeit hat man ja genug um die Autohäuser der Gegend abzuklappern.

Deine Antwort