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ich suche einen tt, habe aber noch ne Frage...

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 0:14

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem tt. Habe aber noch die ein oder andere offene Frage. Für mich ganz wichtig:

ist der tt als Cabrio mit 220 km/h auf der Bahn sehr laut (natürlich geschlossen ;))?

Wie hoch ist der Verbrauch bei 220 km/h so im Durchschnitt (Fahre nachts öfters lange Strecken, so 700km und die fahre ich dann möglichst mit 200 km/h durch).

Ab welchem Baujahr sollte man einen tt kaufen? Welche Änderungen gab es (gibts da irgendwo eine übersicht)? Wieviele KM maximal? Ich fahre ca. 25 - 30 tkm im Jahr, wann wird ein tt "alt"?

Wie haltbar ist der Turbo, hält er einen Chip lange aus?

Meine Vorstellung guter gebrauchter ttr165 mit guter Ausstattung. Mehr als 25.000 - 30.000,- Euro sollten es nicht werden.

Vielen Dank...

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17 Antworten
am 16. Mai 2005 um 0:29

Ein Stoffverdeck ist immer laut. Als ich von geschlossen auf Cabrio umgestiegen bin hab ich immer gedacht es ist irgendwo ein Fenster offen. Die Lautstärke ist natürlich Ansichtssache, für die einen ist es laut, für die anderen nicht so. Mußt du am besten bei einer Probefahrt ausprobieren.

Benutze mal die "Suche" nach dem Verbrauch, gab es schon mehrmals hier. Eines vorweg, bei 700km und 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mußt du bei vollen Starttank mindestens 1-2 mal nachtanken fahren.

Würde Bj. ab 2001 nehmen, denn bei früheren steht die der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren bevor, sonst erst nach 180.000 km. Ab 2003 gab es ein kleines Facelift, weiß aber nur vom anderen Frontgrill, andere Änderungen weiß ich nicht, denke es sind sonst nur andere Farben, Felgen und Ausstattungspakete wie s-line dazugekommen.

Wie lang der Turbo hält ist eine Sache der Fahrweise, wie bei jedem Auto halt. Immer schön warm und kaltfahren, bevor und nachdem man Stoff gibt bzw gegeben hat.

Für deine Preisvorstellung bekommst du mit Sicherheit schon was richtig schönes. Viel Erfolg beim Suchen.

am 16. Mai 2005 um 9:08

naja ob du bei 700 km am Stück nicht mit nem A4 cabrio 2.5 TDI besser bedient wärst- egal

 

bei deiner Speedvorstellung sollte es auf jeden Fall der 225 ps werden.... mehr als 200 km Vollgas am Stück sollte nicht unbedingt sein- da hast du beim 225er doch noch etwas mehr Reserven als beim 150ps TT

Fahr ihn am besten mal Probe und achte auf die Verbrauchsanzeige im FIS....

Good Buy

am 16. Mai 2005 um 9:16

Zitat:

Ich fahre ca. 25 - 30 tkm im Jahr, wann wird ein tt "alt"?

Alt? Niemals.....[

Hier mal ein Bild des Ur-TTs von 1996 (bald 10 Jahre!)

TT 1996

Um´s mal direkt zu vergleichen:

Der TT ist bis ca. 170 km/h minimal leiser als der MX5, ( viel schneller geht der MX5 meiner Freundin irgendwie nicht... ) jedenfalls lässt es sich bei ca 210 - 220 km/h im TT noch ganz normal unterhalten.

700km mit 220km/h? 25000km im Jahr?

Da kann ich nur dasselbe wie Andy sagen, A4 2.5TDI Cabrio.

Mit dem TT kommst du, wie schon gesagt, garkeine 700km am stück durch ohne tanken zu müssen.

Ansonsten kann ich ja leider nur vom Coupé sprechen und das ist für langstrecken absolut TOP! War letztes Jahr ein paar mal in Köln/Bonn (550km), bin immer mit 130 Tempomat-km/h gefahren und der Verbrauch war unter 7,5l!!! Der Komfort passt auch einigermaßen.

Also wenn man 200 fährt sicherlich nicht. Versuchs mal mit gemütlichen 120 km/h ... dann kommste vielleicht 500km weit. Das dürfte realistisch sein. Oder nen defekten LMM einbauen. Dann kommste weiter. Aber der Motor fliegt Dir halt um die Ohren.

Für den Kurs kommste schon in richtig schöne Gegenden.

Da findest Du was sehr schönes. Würde einen ab 2000 nehmen. Optimal einen ab 2001. Dann hast Du auch kaum mehr Sorgen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Würde einen ab 2000 nehmen. Optimal einen ab 2001. Dann hast Du auch kaum mehr Sorgen.

Könntest Du das eventuell etwas präzisieren? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BJ 2002 zuzulegen. Welche Kinderkrankheiten wurden mit den neueren Modellen beseitigt?

Danke und Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:53

Danke für die Tips bisher.

@ marcell-b:

Eines vorweg, bei 700km und 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mußt du bei vollen Starttank mindestens 1-2 mal nachtanken fahren.

Ist das echt so? 1-2 mal tanken?? Das haut mich um. Dass der tt nicht umbeding sparsam ist wuste ich, aber so?

Klar wäre ein A4 TDI sparsamer, aber ein tt ist vieeeel schöner! Daher der Gedanke ein tt zu kaufen. Wird ein Firmwagen, daher ist der Verbrauch nicht so wichtig.

@ neptunus:

Ein MX5 (140PS) läuft so um die 200km/h mit Rückenwind und bergab auch mal 210 ;)

Viele Grüße

also du musst nur aus dem grund sooft tanken weil der tank so klein ist;)

da passt doch nichts rein und im rotenbereich will man ja auch nicht wer weiß wie lange fahren.....

also wenn die rotelampe leutet fahr ich tanken und kommen dann meist so ca 400km weit

denke wenn du 200km/h im schnitt mit tempomat fährst liegt dein verbracuh im schnitt bei 10,8litern,so in dem dreh(berg runter ,berg rauf usw.)könnte je nach verkehrslage und bahn aber auch locker ne ecke mehr werden;)

also der roadstaz ist laut und wird denk ich nochmal ein bischen mehr schlucken als der coupe

aber mal im ernst für das geld ,30teuro´s da kannste dir mal einen verdammt schönen holen;)aber keinen unter 2001,besser is

Das ist natürlich sehr lobenswert das du unbedingt den schönen TT willst :)

2 mal tanken musst nicht, aber einmal ganz sicher!!!

Such auf jeden fall einen mit Tempomat!!! Wenn du den dann bei 200 einschaltest fährst am sparsamsten. musst halt immer vorausschauend fahren und die schubabschaltung gezielt benutzen.

Bei 200 sollest so um die 400km schaffen würd ich jetz mal schätzen!

Bei wirklicher VMax (Pedal durch und fahren was geht) braucht der 165er um die 33 Liter. Der Tank fasst 62Liter. Alles klar, oder? :)

am 16. Mai 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von mx-5 fahrer

Danke für die Tips bisher.

@ marcell-b:

Eines vorweg, bei 700km und 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mußt du bei vollen Starttank mindestens 1-2 mal nachtanken fahren.

Ist das echt so? 1-2 mal tanken?? Das haut mich um. Dass der tt nicht umbeding sparsam ist wuste ich, aber so?

Also meine maximale Reichweite mit meinem 180er war München-Berlin 600km mit einer Tankfüllung bei konstant 130km/h. Ob du dich aber mit nem 225er TT unterm Hintern so zügeln kannst... Andererseits bin ich auch schon mal 180km mit über ner halben Tankfüllung gefahren, 60km Landstraße, 120km Autobahn mit top speed. Hatte über 13l Durchschnittsverbrauch.

Also bei 700km mußt du mindestens einmal tanken und je nach Fahrweise und Anfangstankinhalt evtl ein zweites mal.

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

 

Also meine maximale Reichweite mit meinem 180er war München-Berlin 600km mit einer Tankfüllung bei konstant 130km/h. Ob du dich aber mit nem 225er TT unterm Hintern so zügeln kannst... Andererseits bin ich auch schon mal 180km mit über ner halben Tankfüllung gefahren, 60km Landstraße, 120km Autobahn mit top speed. Hatte über 13l Durchschnittsverbrauch.

Also bei 700km mußt du mindestens einmal tanken und je nach Fahrweise und Anfangstankinhalt evtl ein zweites mal.

Maximale Reichweite mit nem 225er waren ca. 680km auf der BAB mit max. 130km/h.

V(erbrauch)max is wiegesagt 33Litterchens...

am 16. Mai 2005 um 18:03

Also bei mir gin genau bei 600km dir Tanklmape an, weiß nichtz wie weit ich noch gekommen wäre, wollte es nicht ausprobieren.

Kurios: Habe in Berlin dann ARAL Ultimate100 getankt und bei gleichem Tempo ging die Tanklampe schon bei 550 km an, also 50 km weniger weit als mit dem Jet auf der Hinfahrt.

am 16. Mai 2005 um 19:00

Zitat:

Ist das echt so? 1-2 mal tanken?? Das haut mich um. Dass der tt nicht umbeding sparsam ist wuste ich, aber so?

tja. Turbo läuft. Turbo säuft....

vielleicht solltest Du auch einen 180er in Betracht ziehen... der braucht so im Schnitt 1L weniger und fährt auch 200 :-)

 

grz

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