1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ich suche Experten für Fahrzeugüberprüfung und Supportfragen

Ich suche Experten für Fahrzeugüberprüfung und Supportfragen

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 19:42

Hallo ihr Lieben!

Dieses Thema soll dazu dienen, mein Fahrzeug noch besser zu verstehen und nachhaltig aufzuwerten. Ich suche daher Experten, die sich mit dem Tarraco in der Tiefe beschäftigt haben.

Kurz zum Stand. Ich hab zu meinem Bday 09.01.2025, meinen Seat Tarraco abholen dürfen. Er wurde 08.2021 erstmalig zugelassen. Er ist ein Diesel mit 200 PS und Automatikgetriebe. (Tarraco 2.0 TDI DSG 4Drive FR DCC) Ich habe ihn mit einem Kilometerstand von 51k bekommen. Es gab einen Vorbesitzer und war bisher Unfallfrei. Laut Autohaus war es ein Leasingrückläufer.

Nun zur Frage: Ich versuche herauszufinden, was ab Werk "wirklich" verbaut wurde.

Bekanntlich kann man sich ein Fahrzeug beim Hersteller konfigurieren lassen. Ich habe mir die Kataloge und Preislisten von den Jahren 2019 - 2022 alle im Netz rausgesucht und verglichen UND was laut Datenblatt (was vom Autohaus etwas allgemein geschrieben wurde) hinterlegt ist.

Fazit: Ich weiß noch immer nicht ganz, was alles wirklich drin ist.

Was möchte ich erreichen? Mein Wunsch ist es, mein Fahrzeug nachzurüsten und ob es überhaupt Sinn machen.

Was will ich mit dem Fahrzeug machen: Die Anschaffung war dazu da, um später kleine Reisen durchzuführen, daher habe ich mich für eine Finanzierung entschieden, wobei ich das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre behalten möchte. Daher der Wunsch es nachhaltig aufzurüsten.

Falls wer Lust hat, darüber zu sprächen, würde ich mich sehr freuen. Bilder kann ich gern nachreichen.

6 Antworten

Eine Liste mit den PR-Nummern kann dir der Händler deines Vertrauens erstellen.

Privatpersonen bekommen im Erwin-Portal (http://seat.erwin-store.com/) leider keine PR-Nummern mehr angezeigt.

Was genau möchtest du denn nachrüsten? Was fehlt dir? Sprichst du von Einstellungen (Codierungen) oder Umbauten?

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:26

Ach wie cool, du hast auch die Dark Camouflage Farbe =) Danke erstmal für die Antwort. Also ich hab im Sinn, dieses Travel XL Assist Paket nachrüsten zu wollen und ob das überhaupt nachträglich geht.

Naja und dann wäre die nächste Frage, macht es Sinn sich nen KFZler zu suchen, der leidenschaftlich sein Beruf nachgeht oder soll ich bzw. kann/darf ich das nur von einem zertifizierten Autoshaus machen.

Falls gewünscht kann ich auch einfach mal mein Datenblatt einstellen.

Hätte es nicht mehr Sinn ergeben, sich selbst ein Kfz zu konfigurieren als im Nachhinein fehlendes nachrüsten zu wollen?

Keine Ahnung, ob man das Travel XL Paket überhaupt nachrüsten könnte.

Können schon, aber mit erheblichen Aufwand und Kosten. Dann hätte man sich gleich das Auto mit der passenden Ausstattung kaufen können.

Es kommt drauf an was aktuell verbaut ist. Das XL lite (so nenne ich das immer, ohne Blind Spot) lässt sich schon nachrüsten mit nicht so viel Aufwand wie ich finde.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 18:04

Da habt ihr beide auch absolut recht. Hierzu muss ich sagen, dass das Fahrzeug sich nicht mehr konfigurieren lässt, da ja die Baureihe eingestellt wurde. Sonst hätte ich den einen oder anderen Euro noch in die Hand genommen.

Ich werde die Tage nochmal zum Autohaus gehen und Fragen, ob die mir eine Zusammenstellung über Upgrades machen können. Ich halte euch mal aufm laufenden.

Deine Antwort