1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ich suche für meine Schwiegermutter eine A-Klasse...

Ich suche für meine Schwiegermutter eine A-Klasse...

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:06

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin normalerweise vor geraumer Zeit gelegentlich im BMW 3er E90 Bereich dieses Forums unterwegs gewesen, wo ich mich informieren konnte über das von mir gekaufte Fahrzeug.

Nun suche ich für meine Schwiegermutter ein praktisches, einigermaßen komfortables und kleineres Auto. Momentan fährt sie den ersten BMW X3 und sie möchte problemlos in ihre kleine Garage einparken, wo der X3 schon grenzwertig ist.

Außerdem möchte sie aber auch bequem einsteigen können und auch mal - eher selten - 150 Km fahren können.

Sie fährt meist nur ins Städtchen (<2 Km) und ca. 1-2 x pro Woche auch > 2 x 35 Km zu uns.

Die Spritkosten wären jetzt nicht so wichtig, wichtiger wäre die Unanfälligkeit und das angenehme und gleichmäßige Fahren bis ca. 120/140 Km/h (140 nur in Ausnahmefällen auf der Autobahn).

das Fahrzeug sollte auch im Winter bei Minusgraden gut starten und würde durchweg vom MB-Händler gewartet werden.

Habt Ihr mir irgendwelche Vorschläge bezüglich Baujahr (sie möchte eine der letzten hohen A-Klassen (letzte Serie)), Ausstattung/Ausstattungslinie, Motor, Sitze, Klima, sonstiger Ausstattung...

Auch wenn ich jetzt ein BMW-Fahrer bin, seid so nett und entfacht hier keinen Krieg zwischen den Marken, das haben wir doch nicht nötig - achten wir lieber die unterschiedlichen Interessen und akzeptieren wir unterschiedliche Meinungen.

Und ich bin an Eurer ernstgemeinten Meinung interessiert und mache mich ebenfalls nicht über eine andere Marke lustig.

Ich würde mich also über Antworten sehr freuen, und bevor mir jemand über die Suche schreibt: Habe ich schon, nur leider finde ich hier sehr kritische Aussagen über die A-Klassen, dies wiederspricht jedoch dem ADAC (???) und ich würde mich über sachliche Kommentare freuen (ob positiv oder negativ).

Liebe Grüße,

Micha...

Beste Antwort im Thema

super auto, wenn es fährt. leider geht immer wieder was kaputt. ein teil der arbeiten übernahm die junge sterne garantie. der wagen hat jetzt ca. 55.000km runter. im november großer service (800.- incl. komplett neuer bremsen mit scheiben hinten). mitte dezember displayanzeige esp, abs und reifenderuckkontrolle hin. werkstatt, kostenlos. jetzt spritzdüse für frontscheibe rechts ohne funktion und blinker im spiegel links ausgefallen. kann man alleine nicht richten!!! also wieder werkstatttermin machen. der dritte in zwei monaten!

also, wer nicht drauf angewiesen ist und viel zeit und geld hat, ist mit der a-klasse super bedient. toller komfort, wenig verbrauch (200CDI), schnell und sicher.

wer ein auto braucht, sollte sich woanders umsehen.

gutes 2013

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo und Gruß an den schrecklich fremden :D E90-Bereich...

Ganz klar:

+ bequemes Einsteigen

+ gelegentliche Langstrecke kein Problem

+ zuverlässiges Anspringen ist auch eher kein Ding (egal ob Diesel oder Benzin)

+ 120-140 km/h sind kein Problem, bei dem Tempo ist ein W169 eher sogar leiser als ein E90!!! (Windgeräusche)

+ großes Ladevolumen bei relativ kleinen Außenmaßen

Es gibt drei Ausstattungslinien (Classic/Elegance/Avantgarde). Was bei den jeweiligen Lines fehlt (Elegance/Avantgarde beinhalten immer alles, was in Classic drin ist), war im Normalfall bei den anderen als Option zu haben, von den äußeren Designunterschieden und den Dekorleisten innen abgesehen (Classic=schwarz, Elegance=Holz, Avantgarde=Alu).

Die Automatik bitte nicht ohne Probefahrt nehmen (es ist ein stufenloses CVT-Getriebe kombiniert mit einem Wandler). Ich finde es nach wie vor genial, aber es ist und bleibt eben Geschmackssache.

Motor ist natürlich auch eine Geschmackssache. Aufgrund der AB-Fahrten würde ich von den 160er-Modellen (egal ob Benzin oder Diesel) eher abraten.

Ausstattungen, die nicht sofort herausstechen aber dummerweise nicht in allen Modellen vorhanden sind aber wünschenswert wären, sind aus meiner Sicht:

- Lenksäule in Längsrichtung verstellbar

- Nebelscheinwerfer

- Licht- und Sichtpaket

- Scheibenwaschanlage beheizt

Bei allem anderen ist wohl eher klar, ob man es will oder nicht (Sitzheizung, Leder, Lamellendach, Navi, Klimaautomatik, etc.).

Die Problemstellen beim W169 hast du ja wohl schon hier gelesen. Ich sage dazu nur, dass ich aus heutiger Sicht nicht ganz unglücklich darüber bin, dass mein Exemplar frühzeitig durch einen Unfall zerstört wurde ;) Solange es lief, war es aber ein angenehmes Fahrzeug.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 22:55

Hallo Monarch,

der E90-Bereich läßt mich wohl nicht so schnell los.

;)

Vielen lieben Dank für Deine aussagekräftige Antwort, Du klingst zwar zufrieden, aber auch froh ihn los zu sein - zwiegespalten.

Liebe Grüße von Horb nach Rottweil,

Micha

super auto, wenn es fährt. leider geht immer wieder was kaputt. ein teil der arbeiten übernahm die junge sterne garantie. der wagen hat jetzt ca. 55.000km runter. im november großer service (800.- incl. komplett neuer bremsen mit scheiben hinten). mitte dezember displayanzeige esp, abs und reifenderuckkontrolle hin. werkstatt, kostenlos. jetzt spritzdüse für frontscheibe rechts ohne funktion und blinker im spiegel links ausgefallen. kann man alleine nicht richten!!! also wieder werkstatttermin machen. der dritte in zwei monaten!

also, wer nicht drauf angewiesen ist und viel zeit und geld hat, ist mit der a-klasse super bedient. toller komfort, wenig verbrauch (200CDI), schnell und sicher.

wer ein auto braucht, sollte sich woanders umsehen.

gutes 2013

am 29. Dezember 2012 um 8:19

Wir hatten einen A 180 CDI (01/05) der problemlos ueber 150T KM gelaufen ist. Bis auf Inspektionen und normalem Verschleiss war da nichts!

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen hat sich meine Frau jetzt wieder einen jungen Gebrauchten (A 180 CDI Elegance) aus 2011 gekauft.

Gruss,

Norbert

am 29. Dezember 2012 um 16:29

Ja wenn das so ist ????

dann kufe ich das fzg nicht....

leute leute dann dürfte man gar kein auto kaufen ????

jede fzg marke egal welche, hat oder hatte mal irgentwelche probleme mit irgentwelchen teilen oder störungen. ob vw mit motor oder andere mit rost.

natürlich bin ich auch nicht glücklich wenn ich hier im forum immer wieder von neuen problemen mit dies und das lese. da mach ich mir auch meine gedanken wann welche störung wohl bei meinem fzg auftritt. mercedes dachte ich baut schon qualität , und wenn man die preise sieht, dann macht man sich schon seine gedanken. jch hatte schon db 123 diesel, und dann 201, und danach c klasse , bei jedem gabe es gewisse problemchen , aber schaun wir mal was noch auf mich zu kommt mit der a klasse. positiv denken..... es kommt wies kommt....

Genau. Ich hatte auch paar Problemchen die ich aber mit anderen Marken auch hatte. Schlimmste was ich hatte war Ford gefolgt von VW. Mercedes war bisher immer sehr kulant. Meist schreiben doch bloß unzufriedene in einem Forum. Ich schreibe auch selten da ich im großen und ganzem zufrieden bin, Ich wohne im Flachland..da reicht ein A 160..wohnt jemand bergig ist es besser etwas mehr Power zu haben. Ich hoffe ich konnte helfen. Ich bin gerade am überlegen mir noch den letzten W 169 zu kaufen. Bin ja Werksangehöriger.

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:32

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Aus allen kann ich Erfahrungen ziehen, und je mehr hierzu etwas schreiben, desto klarer wird das Bild.

Dabei beachte ich (natürlich), daß in einem Forum meist nur die Schreiben, die unzufrieden sind.

Desweiteren muß man natürlich beachten daß neuere A's meist von Werksangehörigen (oder deren Familien) mit dem Mercedes-benz-Abholservice kooperieren müssen, d.h. bei Pannen sind die Aussagen vom ADAC leider nicht vollständig.

Mal sehen, was sich noch so ergibt, danke jedenfalls nochmals...

Meinen.

A200 Avantgarde Bj 09,2005. 8Fach Bereift (Sommer 18" Brabus 2x müsste Reifen neu)

110.000km, lückenlos Serviceheft.

Garantieverlängerung bis Oktober 2013.

TÜV/AU 10,2013. Kann aber noch dazugemacht werden - letzter TÜV 1A sogar mit Lob vom TÜV-Prüfer.

Alle Türen ausgetauscht, Neue Frontscheibe 2012 (Steinschlag), 2010 neuer Anlasser, 2011 Austauschgetriebe (lagerschaden),

Panoramadach, Sitzheizung, Klimaanlage, Bremsen 2012 neu,

Normale Gebrauchsspuren.

Swizöl gepflegt.

VB 9990€

Bild siehe in meinem Profil

Hallo Micha15071974

Wir fahren die A- Klasse seid 2005, mit jetzt mittlerweile 190 tsd Kilometer !

Natürlich gab es über diesen Zeitraum den ein oder anderen Groll.

- Ladeluftkühler defekt ( Garantie)

- Kombischalter (Kulanz)

- AGR- Ventil verkokt ( bei ca. 130 tsd)

und das Thema Rost. Dürfte aber bei jüngeren wohl kein Thema mehr sein.

Unterm Strich sind wir mit der A Klasse sehr zufrieden. Läuft gut, Verbrauch ist angemessen und die Übersicht/ Variabilität sucht in dieser Klasse seinesgleichen.

Zudem muss ich sagen, sieht man dem Wagen (Abnutzung Innenraum) sein Alter und die Laufleistung nicht an. Mercedes eben.

Ganz klar: Kaufen

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Gerlie

Wir hatten einen A 180 CDI (01/05) der problemlos ueber 150T KM gelaufen ist. Bis auf Inspektionen und normalem Verschleiss war da nichts!

...

Ich habe im Mai 2012 das Risiko gewagt und mir einen A180 CDI Avantgarde Erstzulassung 11/11/2010 gekauft - sogar ohne Probefahrt, da ich des öfteren den W169 als Leihwagen für Wochendfahrten hatte.

Ich wollte ein Fahrzeug für meine Frau und mich, mit hoher Sitzposition, kürzer als 4m (Parken) und kein SUV (Optik/Verbrauch). Nach nunmehr 9000km in den letzten 6 Monaten bin ich mit meiner Wahl immer noch sehr zufrieden.

Das Einzige was mir bei "pingeliger" Betrachtung aufgefallen ist, ist eine etwas "schummelnde" Verbrauchsanzeige. Der reale Verbrauch liegt ca. 15-20% höher. Wenn das Fahrzeug nur halb so zuverlässig wie mein 1991er Honda Civic ist, bin ich zufrieden. ;-)

Also ich persönlich würde keinen Diesel nehmen, aufgrund meiner Erfahrung mit einem Leihwagen. Der Diesel läuft doch relativ laut, vor einer roten Ampel rattert und vibriert es im Leerlauf, der Verbrauch ist nur geringfügig geringer als bei meinem 200er, dessen Fahrleistungen um einiges besser sind. Also lieber einen etwas größeren Motor nehmen als die kleinen. Ich fahre meist im Drehzahlbereich zwischen 1.600 und 1.800 U/min. Auch das Automatikgetriebe macht das Fahren sehr angenehm und senkt sogar den Verbrauch. Licht- und Regensensor sind Geschmacksache und müssen nicht unbedingt sein. Ich habe meinen jetzt seit 8 Jahren, bin recht zufrieden damit und werde den auch behalten- die neue A-Klasse ist keine Option für mich.

 

 

P.S. manche Leute sind der Meinung, für die Schwiegermutter sollte man einen Wagen mit Bremsenschaden nehmen. :D (kleiner Scherz)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:17

Danke nochmals für die hilfreichen Beiträge, wobei ich meine Schwiegermutter sogar mag und eher zusehe GUTE Bremsen drinzuhaben...

:D :D :D

Ich schau' mir momentan noch als Option etwas die B-Klasse und (bitte jetzt nicht lachen!) den Mini Countryman an.

Entscheiden tut natürlich meine Schwiegermutter, ich sage ihr nur was ich denke.

Ich vermute von der Bedienung ist es die A- oder B-Klasse, von der Größe die A-Klasse oder der Countryman, von der Sitzposition A-, B-Klasse oder sogar Countryman, ... Vom Image wird es für sie wohl doch auf MB rauslaufen...

Danke jedenfalls, wenn Jemandem noch was einfällt immer raus damit!

;)

LG,

Micha...

P.S.:

Was mir so auffällt: Ich wurde bei Euch eigentlich ganz nett aufgenommen, trotzdem daß ich BMW fahre - finde ich gut!

Zitat:

 

P.S.:

Was mir so auffällt: Ich wurde bei Euch eigentlich ganz nett aufgenommen, trotzdem daß ich BMW fahre - finde ich gut!

Ich sag's mal so: wenn einer anständig anfragt, bekommt er eine anständige Antwort, egal aus welcher Ecke Automarke er kommt. :)

Soll es eher sportlich oder elegant sein?

Wenn du einen Avantgarde oder Elegance nimmst, hatte der meistens einiges in Serie(Lederlenkrad,Mittelarmlehne,etc.), was beim Classic extra bestellt werden musste.

Wenn du vom Mercedes-Händler kaufst mit Junge Sterne kaufst, werden dir meistens Autos über den Weg laufen, die im Firmenangehörigengeschäft gelaufen sind. Die sind in der Regel gut ausgestattet und waren in Privatbesitz, max. 1 Jahr.

Soll es ein Benziner sein oder ein Diesel? Bei deinen Angaben tippe ich auf Benziner - dann mindestens A180(bei der B-Klasse sowieso). Der 160(95PS) zieht keine Wurst vom Teller.

Der hier mal als Beispiel bei dir in der Nähe: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-a-180-avantgarde-parktronic-klima-isofix-pfullingen/164445849.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=2%2C3%2C4%2C5%2C6%2C7%2C8%2C9%2C221%2C220&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=72160&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT

Deine Antwort
Ähnliche Themen