- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Ich suche jemanden der sich mit der CPI Oliver auskennt - Vergaser Fragen
Ich suche jemanden der sich mit der CPI Oliver auskennt - Vergaser Fragen
Also, lange Geschichte Kurz gemacht.
Ich habe einen CPI Oliver Sport in meine Garage. Ist nicht meins, ist von eine Bekannte.
Der stand 2 Jahre bei ihn zuhause. Damals vor 2 Jahre beim Kauf lief der schon nicht. Hieß, neuer Kerze rein dann ab die Post. Pustekuchen. Er keine Ahnung, dann das Ding in der Ecke verschoben. Seid dem mehrere Leute haben ihr Glück versucht. alles Pfuscher! Sieht man an den katastrophalen Zustand. Wie dem auch sei, jetzt bin ich dran.
Ok, nun bin ich soweit das alles geprüft und getestet wurde, alles so weit ok, aber der Vergaser macht mir Kopf. Ich bin nicht ganz sicher welches BJ die Maschine ist, muss ich noch in Erfahrung bringen, aber, der verbauten DollOrto 17.5 scheint wohl nicht original zu sein. Kann das sein? Ich meine es sollte eine originale CPI 16er Vergaser sein. Kann mir das jemanden bestätigen. Hab leider kein Technische Dokumente.
Zudem (ich muss mit dem Kopf Schütteln) hat sich jemanden wohl versucht das Teil zu "tunen" Die Löcher hinten an der Luftfilterkasten lassen mich aber ahnen, da hatte jemanden keine Ahnung. Ob ein "Sport" Zündspule die Sache auch noch verbessert ist auch Fragwürdig. Noch beunruhigender ist, im Helmfach habe ich Teile gefunden, für mich ähneln die sich Vario Abstandsringe. Hat dieser Maschine solche Ringe ?
Jedenfalls, was mich zuerst weiter bringen wurde, sind Infos zu den Originalen Vergaser. Ich denke dieser 17.5 nicht original ist. Die Haupt und Nebendüsen werden schon passen, denke ich ?? Aber alles nur Fragezeichen da ich die Historie von der Maschine nicht kenne, und der Bekannte kann mir dazu nicht viel sagen da er einfach keine Ahnung hat.
Freue mich auf Antwort,
Gruß
Jason
PS. Zu meine Person. Ich Schraube seid Jahren und alles was mechanisch ist. Auch Motorräder sind mein Steckenpferd. Roller habe ich bisher nie in den Fingern gehabt. Irgendwie macht es aber Spaß. Die Teile sind billig und da kann man viel machen. Jedenfalls, es darf ruhig kompliziert technisch werden wenn es um hilfreiche Antworten geht. Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Doch, der 17,5 Dello-Nachbau (HD 58) ist schon richtig. Die "Tüte" und Krümmer ist nur nicht mehr original und daher hätte eine 10% größere HD rein gemusst. Wenn der D-Ring, 3,4mm auch noch drin ist und oder die Varirollen leichter als 6 Gramm sind wird wohl der Zylinder aufgegeben haben. Das Kerzenbild der alten Kerze müsste Aufschluss darüber geben können. Meine Vermutung: Zylinder hin wegen Abmagerung, die Löcher im Luftfilter passen dazu. Bei dem jetzigen krümmer reicht natürlich ein 14mm Mikuni o.ä. völlig aus oder Du baust einen Anschlag rein in den Gaszug.
Hi hanfiey,
ok, gut zu wissen. z,Z ist eine 56HD und 36ND verbaut. Kerzenbild war unbrauchbar. Im Tank war eine Plörre aus Wasser, Dreck, etwas Benzin, vielleicht Öl, keine Ahnung, und so sah die Kerze aus. Ich denke aber, von der Farbe her, lief sie aber mehr Richtung Fett.
Hatte nur überall gelesen das Mikuni original Ausrüster waren mit eine 15, dann später eine 16er ?
Die Löcher werde ich zu machen, das stört nur das Gemisch Verhältnis denke ich.
Der Auspuff ist definitiv nicht original sagst du ?
Zur Variorollen kann ich nichts sagen, da ich an der Vario nicht dran war. Das wollte ich vermeiden. Habe zwar kein Blockierwerkzeug, bin aber findig und hätte es irgendwie geschafft
Was ich als eine Todsünde empfand, es waren überall rot eloxierte Alu Schrauben verwendet worden und die waren zu 80% alle verbogen oder abgerissen. Wer macht so was ?????
Gruß
PS. Delo Nachbau ?? Da steht aber DellOrto dran. Ich mach davon heute Bilder
Wenn der einen original Dello hat, Glück gehabt. Daran siehst Du aber schon das der original sein muss, einen original-Vergaser baut niemand nachträglich an so einen Roller. Ich würde auch mal nach dem Kaltstarter sehen ob der noch tut was er soll.
Der Minarelli-Nachbau ist eigentlich recht gutmütig, aber da hast Du wohl viel zu tun. Was steht auf dem Tacho an Km?. Der Pott sieht etwas nach Leo-Touring oder sowas aus.
zum allen Überfluss funktioniert der KM/UHR Anzeige nicht. Daher, KM unbekannt.
Ich denke die lief nicht wegen den Schmodder im Tank, was natürlich im Vergaser war. Als ich den Vergaser geöffnet habe, kam nur Schleim raus. Der Vergaser wird gereinigt. Die Grundeinstellung hätte ich gern gewusst. Ich wäre um die 1,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube gekommen, ist das eine Gemischschraube oder Luftschraube. Wird Mager beim rein oder raus drehen ? Ich habe noch nicht geschaut, aber, weißt du ob bei dem DellOrto der Nadel mehrere Positionen zum umhängen hat? Wenn ja werde ich schauen das sie mittig kommt.
danke dir aber soweit, hast echt gut geholfen
PS. Hab den Auspuff gefunden .. soll ein Tecnigas Silent sein.
http://www.ebay.de/.../291747361875
Das Teil hat ein Drosseltrichter, mit Schweißpunkt fixiert. Ich gehe jeder Wette ein, das Teil fehlt !
Die Nadel kommt ganz runter, die Gemischschraube 1,5 raus
Perfekt. Werde mich heute ran setzten. Wenn ich noch was habe, frag ich einfach. Danke
Der Auspuff ist noch relativ harmlos. Ob mit oder ohne Drossel.
Ansonsten ist die Grundeinstellung nicht so sonderlich wichtig. Das Leergemisch stellst du wie gewohnt ein. Dann kommst du auf deine passende Einstellung. Wenn du den Vergaser und den Tank sauber hast, sollte die Kiste laufen. Notfalls mit einem Spritzer Bremsenreiniger vor den Luftfilterkasten.
Die Vario ist Kinderleicht zu verstehen. Solltest du auf jeden Fall in Augenschein nehmen. Wenn du kein Blockierwerkzeug hast, nimmst du einen Schlagschrauber. Bei deiner Schraubererfahrung passt das. Damit kannste das auch wieder festziehen. So weit wie möglich aber ohne festschrauben. Damit du die Verzahnung nicht versaust.
Alle Rollen wiegen und durch die Anzahl Teilen. Dann hast du bestmöglich das genaue Gewicht.
So, der Roller läuft. In wie weit es richtig läuft, weiß ich nicht, eine gute probefahrt war nicht möglich.
Das ist der Vergaser der verbaut ist. Ich glaube immer noch nicht dass es das original Teil ist, weil der Ansaugbrücke, aus gummi Richtung Motor, ist ein Formteil, und offensichtlich war was anderes früher montiert, da der Form nicht zu 100% passend für den DellOrto ist.
Wenn du fahren kannst, gib Rückmeldung . Dann sehen wir ob die vario 100% funktioniert...
Mach ich. Gestern konnte ich nur so eine kleine 50 Meter Strecke fahren, da kein Helm und eh ohne Versicherung
Ohne genau geguckt zu haben, kam ich auf ca 40kmh oder so ... aber es fühlte sich zäh an. Gut, ich fahre sonst eine 135ps RF900
Interessant ist, ob die Beschleunigung ruckfrei und möglichst gleichmässig ist...
In der kurze Weg wo ich gefahren bin, kann ich behaupten es war ruckfrei. Der Motor hustet auch nicht beim beschleunigen. Ich musste nur heraus finden ob sie ihre end-Geschwindigkeit erreicht und es hällt. Ich vermute aber das sie noch etwas fett läuft. Die Kerze war schon schnell Schwarz. Das ist aber eine Einstellungssache. Ich muss heraus finden ob bei der DellOrto fett raus oder rein ist bei der Gemsichschraube. Die Schraube ist Luftfilterseitig, gehe davon aus das es eine Luftgemsichschraube ist, wäre also raus = Mager ,, aber das muss ich genau klären.
hast du denn überhaupt 2 Schrauben?
Ne, ich meinte der Gemsichschraube ... es gibt, je nach Bauaurt, entweder raus = Mager oder raus = fett. Um einstellen zu können müsste ich wissen bei der DellOrto wie es ist .. i.d.R kommt es drauf an auf welcher Seite der "Mittellinie" die Schraube sich befindet. Wenn es Luftfilterseite ist ist es eine Luftgemschschraube und raus = Mager, ist es auf der Motorseite ist es (i.d.R) raus = Fett
Gruß