1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ich suche...und bin sooo unsicher....

Ich suche...und bin sooo unsicher....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. August 2009 um 8:19

Hallo,
ich suche einen W124er und war die ganze Zeit auf den 230er TE fixiert...nun habe ich mit einigen Kollegen, Freunden gesprochen die mir fast alle, unabhängig voneinander gesagt haben das der 230er ein Spritschlucker is und die Motoren net soo der Bringer sind.
Sie meinten ein 220er wäre viel besser ...
Anscheinend ist es so, dass die 6 Zyl. wohl in der Unterhaltung, sprich, auch Ersatzteile, Rep. wohl teurer sind wie die 4 Zyl. ..oder täusche ich mich da?
Nun habe ich auch schön e CE 's gesehen ...und jetzt weiß ich nicht so recht welchen Benz ich mir zulegen soll.
Ich weiß, letzten Endes liegt es an mir mich zu entscheiden, ich möchte aber den Griff ins Klo vermeiden...es wäre fatal mir einen Benz zu holen um kurz darauf festzustellen,dass, wenn ich mich besser informiert hätte, ich keinen Fehler bei der Wahl des Modells gemacht hätte.
Fakt ist...mein nächster wird ein W124er Benz !!! ...eines der schönsten Fahrzeuge die Mercedes hergestellt hat !!! UND...mein Opel MUSS weg...den hab ich so sowas von satt
Ich hoffe auf zahlreiche,kompetente :-) Antworten...denn in den nächsten 3 Woche soll der NEUE auf meinem Parkplatz stehen :-) ...solange hab ich noch Urlaub !
Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 11:53

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294231.html

Das ein Motor mit mehr Drehmasse und höherer Leistung mehr Sprit verbraucht als ein kleinerer Motor liegt in der Physik der Sache. Der größere Motor hat eine höhere Massenträgheit und eine höhere Leistung. Massenträgheit sorgt schon mal für einen grundsätzlich erhöhten Verbrauch und wenn man mit dem größeren Motor die Mehrleistung abruft, verbraucht er auch mehr als der kleinere, es sei denn das der Wirkungsgrad des gr. Motors besser ist.
Da aber 230er und 260er meines Wissens gleich(kurz) übersetzt sind, so what, der 230er verbraucht bei gleicher Fahrweise, Einstellung und Zustand weniger, ganz klar.

Der 230er ist ein sparsamer Arbeitsmotor mit ausreichend Leistung, mehr nicht, der meistgebaute Benziner im 124er und damit sehr günstig zu bekommen.
Der 260er ist ein relativ seltener, sehr angenehmer Sechszylinder mit etwas mehr Leistung, will man aber einen richtigen Leistungsunterschied spüren greift man gleich zum 300er.

Einen kleineren Motor kannst du immer sparsamer fahren, aber dazu musst du ihn auch entsprechend fahren. Wenn du ihn häufig trittst dann kann sich das zum negativen Wenden und du wärest evtl. mit einem größeren gleich besser bedient.
Ich trete mein Auto nicht, beschleunige kräftig aber Schalte früh und erziele einen ganz akzeptablen Verbrauch für eine so alte Motorkonstruktion.

Der modernere 220er M111 wird einen gewissen Wirkungsgradvorteil gegenüber dem alten M102 haben, ob sich der Mehrpreis (denn 220er sind deutlich teurer und seltener) zum 230er wirklich noch im Autoleben einfährt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Also, es kommt alles auf dein Budget und deine Anwendung an:
Budget<2500€, Arbeitstier -> ganz klar einen 230E
Budget<2500€, Normal-wenigfahrer -> 260E oder 300E
Budget>2500€, Arbeitstier -> 220E oder E220
Budget>2500€, Normal-wenigfahrer ->E280 bis E320

Ich würde immer wieder zum 230er greifen, wenn das Auto viel gefahren wird.
Fürs Wochenendcruisen und entspannte Urlaubsfahrten, überlege ich momentan noch einen 260er oder 300er anzuschaffen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mal indiskret: wieviel Geld willst du dafür in die Hand nehmen?
Es gibt Offerten von 1500 € bis über 10.000€ ...
Nur, auch gerade beim W124 gilt: wer billig kauft,
kauft teuer!
Wichtig auch die optik, also ob Mopf0, 1 oder 2.
Mopf1 scheint am rostresistentesten zu sein, Mopf2
dafür am modernsten.
Rost: http://www.motor-talk.de/forum/rost-typische-stellen-beim-w124-t1970140.html?highlight=rost%3Btypische%3Bstellen#post17367977
Sonst wie bei allen Autos den allg. Pflegezustand ansehen, Checkheft allein
reicht nicht, Einzelnachweise über erledigte Reps sind da aussagekräftiger.
Wichtig: Spiel, Zustand der Lenkung, alle Achsstreben, Achslager (auch ohne
Geräusche!), Achstopflager hinten (bes. die 2 vorderen), Niveau (wenn vorh.),
Schiebedach, Funktion aller Ausstattungsdetails, Motor, Getriebe dicht, Öl im
Kühlwasser und umgekehrt, saubere Gasannahme, sauberer Leerlauf,
TÜV/ASU aktuell, Geräusche am Motor?, Schaltung sauber (bes. Automatik:
zügiger fahrstufenwechsel, kein Rucken, kein hochdrehen beim Schalten).
Spezielles je nach Motor: kann nur für meinen 280 (320) M104 sprechen:
Zyl´kopfd., Motorkabelbaum neu?, Motorfront öldicht, Öl anderweitig am
Motor/Getr., Ölfiltergeh. dicht, Öl im Kühlwasser?, Leerlauf gleichmäßig
(auch beim Rangieren u.ä.!), Hydros leise
Der 220er ist sicher der modernere, sparsamere Motor, mit Mopf2
auch schöner, finde ich (Rost?!), Sexzylinder sind im wahrsten
Wortsinne sexy - laufen äußerst angehnehm, spritzig, aber saufen etwas
mehr (nie unter 10, Stadt bis gut 15), schwerer zu rep. (mehr drann,
lange Baugröße - schlecht zugänglich bes. vorn). Sowas am
besten, wenn alles wirklich top ist an Motor/Zündg.!, auf Gas
umrüsten: vollsequenziell, bei erfahrenen Umrüster! Ventilsitze
gehärtet, gasgeeignet, -fest, dann finz. ähnlicher Verbrauchskosten
wie Benziner mit 8 l Verbrauch! (Amortisation ca. 40-55 km, je nach
Zusatzaufwand für Motorteile, es muss alles stimmen!).
Viele schwören auch auf den M103 3,0 mit 12 Ventilen. Aber nicht
mit vollseq. Anlage möglich, daher ggf. problematische wegen
backfiregefahr auf Gas! Der 300-24 (auch M104) ist eher
der Sportmotor und nicht unheikel, wenn man ihn nicht pfleglich
zu nutzen weiß. Aber da können andere hier mehr berichten ...
Wenn alles gepflegt ist am W124, kein Rep´stau da ist, ein
unübertroffen zeitlos schönes Auto und für jeden was dabei:
als Limo, Coupe, Cabrio oder rießigen Kombi (sowas findet
sich ganz selten, kaum echte Alternativen!) immer zielsicher.
Wenn du einen echt gut erhaltenen (achtung Blender für viel Geld!)
findest und noch was auf die Kante legst (es ist immer was zu tun!)
und eine gute und günstige Werkstatt hast oder selber schrauben
kannst/willst, nimm nach genauester Suche den W124; du
wirst lange und täglich Freud drann haben. (PS : wie weit ist
Holle von dir weg? siehe auch mb-freunde.de, der 3litercoupé ist
W124- Fachmann ...!) Für Limo kannste je nachdem kaum unter
4000€ rechnen für nen guten, Coupe und T (S124) eher
6000€ und für Cabrio (A124) eher um 12 - 15000 oder
mehr. Auch auf Euro2 achten oder umschlüsseln, dann
ist der auch noch günstig in Steuer und Vers. Und: lieber einen
echt gepflegten mit viel km als einen unbeachteten mit weniger
km; die mit unter 100.000 km sind eh arschteuer.

Sag deinen Freunden, sie haben keine Ahnung.
Der 230er ist auch ein 4- Zyl. 

am 1. August 2009 um 10:28

Hallo OmiFahrer,

mmhh wat soll ich dazu sagen ?? -- eigentlich kann ich dir nur meine persöhnliche meinung dazu geben und die sieht wie folgt aus:

230 ist solide und haltbar  der 102er motor ist fast unzerstörbar aber ihm fehlt für das zügige vorankommen(kommt immer auf den fahrer an) die leistung (eben hubraum) und ich kenne keinen 230er der weniger sprit verbraucht als mein 260er mit M103 motor.

die 6ender haben da schon mehr an leistungspotenzial im rücken und es ist auch wesentlich ruhiger und gemütlicher auf langen BAB-fahrten der verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 9 und 15 ltr (ganz realistisch)

bei ersatzteilen sehe ich nur höhere kosten bei den M104 und diese wurden meist ihr leben lang getreten und teilweise dann mit wartungsstau verkauft -- deshalb mag ich sie auch nicht fahren

220er mmhh ka... hab ich selber noch nicht bewegt und kann dir leider auch nichts genaues zur leistungsentfaltung schreiben - einziges + wird wohl die neuere motorentechnik sein (weniger verbrauch) und die niedrigen steuerkosten.

im übrigen liegt es eh in der sache des betrachters und was man nun selber bewegen will -- es muss nur das preisleistungsverhältnis stimmen und die spanne ist sehr groß beim w 124.

es gibt gute ehrliche lim. ab 2500 und ce ab 5000 aufwärts -- und selbst dort tummeln sich noch genug schwarze schafe.

also am besten überlegen, was will ich, wieviel gebe ich aus, und spare ich ggf nicht am falschen ende und ärger mich hinterher maßlos.

wenn ich persöhnlich die wahl hätte, würde ich immer wieder auf einen 6ender zurückgreifen (aber kein M104) denn die kosten sind ident M 102 sowie M 103 aber der fahrspaß ist besser :)

bitte jetzt nicht schreiben (der 6ender braucht mehr öl in der wartung oder 2 zündkerzen mehr) denn das macht den kohl auch net fett  -- im unterhalt gibbet da nit viel unterschied...........

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen -- detalierte kaufberatung findest hier im forum.....

lg urmel -- hier noch einmal nen link der Kaufberatung: http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Hi OmiFahrer,
schau mal da rein, der macht per Bild einen passablen Einruck:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Der Preis ist der, den Du bereit bist auszugeben. Der Wagen ist nur knapp über Serie ausgestattet, aber der Zustand SCHEINT nicht der schlechteste zu sein.
Ansonsten gibts den anderen nicht viel hinzuzufügen, AUßER: willst nen Benziner mit LPG-Option oder nen Diesel mit PÖL-Option.
Unterhalt von einem 124´er ist erträglich. Ich habe im Schnitt 400.- p.a. zzgl Versicherung und Steuer (EURO 2). Wenn Du ein nettes Hobby suchst, über leg Dir nen W 126, auch wenn mir die anderen hier den Zylinderkopf dafür abmontieren :rolleyes: In Sachen Laufruhe und Fahrkultur ist das noch mal nen Schritt weiter, ABER kann auch in der letzten Serie technisch nicht mit MoPf 2 mithalten, da ist der W 124 deutlich moderner.
Die Suche nach was brauchbarem ist in jedem Fall schwierig. Wenn meiner die Hufe hoch nimmt überleg ich mir die Nachfolge gründlich. :(
In Sachen Unterhalt gilt: was drin ist, kann kaputt gehen und tut es auch irgendwann. Trotzden sind Automat, Vollleder, Tempomat, SHD, FH, el. orthop. Sitze, Niveaureg., Arschgrill, bis zu 5L Hubraum, schicke Alus, Sportline, Klima, Reiserechner etc. . Nette Dinge, an die man sich schnell gewöhnen kann. Das Problem ist, das ein beweisbar chauffeursgepfleger Langstreckenwagen 5/96 mit 60 tkm eher selten ist, zumindest bei den Limos und T´s.
Druck Dir die Kaufberatung aus, mach Dir Gedanken über Deine Mindestausstattung, ne Checkliste und klapper die Händler ab.
Matten Lack kann man grundsätzlich aufbereiten (lassen), Rost und kaputte Technik ist da deutlich schwieriger und teurer bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.
4-, 6- oder 8 Töpfe sind Glaubensfrage, Unterhaltswillen und ein bissel Prestigedenken. Unter 10L im Mix würde ich keinem Benziner zurtrauen, Diesel kannst mit 7-9L rechnen. Die Nicht-Turbos sind durchweg vergleichsweise behäbig, dafür langlebig und praktisch unverwüstlich. Bei allen großen Motoren knallen gerne die vorderen (Serien-)Federn durch.
Viel Spaß beim Suchen, Augen und Ohren auf.

am 1. August 2009 um 11:53

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294231.html

Das ein Motor mit mehr Drehmasse und höherer Leistung mehr Sprit verbraucht als ein kleinerer Motor liegt in der Physik der Sache. Der größere Motor hat eine höhere Massenträgheit und eine höhere Leistung. Massenträgheit sorgt schon mal für einen grundsätzlich erhöhten Verbrauch und wenn man mit dem größeren Motor die Mehrleistung abruft, verbraucht er auch mehr als der kleinere, es sei denn das der Wirkungsgrad des gr. Motors besser ist.
Da aber 230er und 260er meines Wissens gleich(kurz) übersetzt sind, so what, der 230er verbraucht bei gleicher Fahrweise, Einstellung und Zustand weniger, ganz klar.

Der 230er ist ein sparsamer Arbeitsmotor mit ausreichend Leistung, mehr nicht, der meistgebaute Benziner im 124er und damit sehr günstig zu bekommen.
Der 260er ist ein relativ seltener, sehr angenehmer Sechszylinder mit etwas mehr Leistung, will man aber einen richtigen Leistungsunterschied spüren greift man gleich zum 300er.

Einen kleineren Motor kannst du immer sparsamer fahren, aber dazu musst du ihn auch entsprechend fahren. Wenn du ihn häufig trittst dann kann sich das zum negativen Wenden und du wärest evtl. mit einem größeren gleich besser bedient.
Ich trete mein Auto nicht, beschleunige kräftig aber Schalte früh und erziele einen ganz akzeptablen Verbrauch für eine so alte Motorkonstruktion.

Der modernere 220er M111 wird einen gewissen Wirkungsgradvorteil gegenüber dem alten M102 haben, ob sich der Mehrpreis (denn 220er sind deutlich teurer und seltener) zum 230er wirklich noch im Autoleben einfährt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Also, es kommt alles auf dein Budget und deine Anwendung an:
Budget<2500€, Arbeitstier -> ganz klar einen 230E
Budget<2500€, Normal-wenigfahrer -> 260E oder 300E
Budget>2500€, Arbeitstier -> 220E oder E220
Budget>2500€, Normal-wenigfahrer ->E280 bis E320

Ich würde immer wieder zum 230er greifen, wenn das Auto viel gefahren wird.
Fürs Wochenendcruisen und entspannte Urlaubsfahrten, überlege ich momentan noch einen 260er oder 300er anzuschaffen.

Themenstarteram 2. August 2009 um 7:21

Hallo Llama und Ihr Anderen die mir geschrieben haben :-)
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte und Statements....jeder Einzelne ist hilfreich für mich und ich denke ich habe meine Entscheidung getroffen....220er oder 230er TE ...so einer solls werden !
Wie in vielen anderen Foren beschrieben ist der W124 einfach ein Auto zum Wohlfühlen und ich habe mich jetzt schon, ohne jemals einen gefahren zu haben, verliebt.
Ich war schon immer Kombi-Fahrer ohne die Fahrzeuge als Lastesel oder Rennwägen "missbraucht" zu haben.Klar, wenns drauf ankommt trete ich auch aufs Gas, denke aber, dass ich in der meisten Fahrzeit mäßig und locker das Auto bewege.Ich bewege mein Auto jeden Tag und fahre öfter mal weitere Strecken !
Auch denke ich diesmal ,übrigens zum erstenmal, mir einen Automatik zu zulegen.
Ich werd mir Zeit lassen, weiter die Foren aufmerksam beobachten und drauf hoffen einen guten "Fang" zu machen :-)
Nochmals vielen Dank :-)
Gruß
Stefan
ps: meine Freunde haben schon Ahnung was 4 & 6 Töpfe betrifft :-) ich habe es wohl etwas missverständlich geschrieben :-))

am 2. August 2009 um 7:32

Also ich würde es mir nochmal mit einem secszylinder durch den Kopf gehen lassen....
es kommt halt drauf an was du fährst ... Bahn oder Stadt.... aber im 124er T-Modell...
würde ich eher auf einen 6 zylinder zurück greifen....

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Also ich würde es mir nochmal mit einem secszylinder durch den Kopf gehen lassen....
es kommt halt drauf an was du fährst ... Bahn oder Stadt.... aber im 124er T-Modell...
würde ich eher auf einen 6 zylinder zurück greifen....

Hai :-)

welchen würdest da empfehlen ?.....

Fahre öfter Stadt als BaB ....

Mir wurde halt gesagt dass die "großen" auch bei den Reparaturen bzw. Ersatzteile teurer sind.MKB--->800Euro zum Beispiel

Ich will auf jeden fall ---> Kombi, Klima,schwarzes Interieur....

Ich hatte mir schon kurz überlegt einen CE zu nehmen, aber, ich bin ein praktischer Mensch und bereue es wenn ich mir keinen Kombi hole :-)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:28

wie wärs mit dem ?? ...und viel viel arbeit :-)))
http://cgi.ebay.de/...emZ120454749139QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

*lach*

am 2. August 2009 um 18:25

Hmmm... gute Frage... also ich glaube ich aürde auf einen 280 oder auf einen 300 zu greifen... die brauchen zwar mehr als ein 220... aber dafür hast du auch Kraft und Leistungsreserven...
Ich weiss ja nicht ob du auch mal Anhänger fährst... und überhaupt bin ich persönlich mehr der 6 Zylinder Fan...
Aber das ist ja auch Einstellungssache....

Kann Dir den 220 er wärmstens empfehlen...
Hat meiner Meinung nach genug Leistung ( merklich mehr als der 230 er) und ist was die Zuverlässigkeit angeht einfach gut.Habe schon vor meinem aktuellen 3 gehabt die ich fast ohne Probleme locker bis 300tsd Km gefahren bin.Mit den 4 Ventil 6 Endern hatte ich dagegen immer meine Problemchen angefangen mit Zylinderkopfdichtung über Getriebeproblemen ( beim 5 Gang Automat ) bis zum Motorkabelbaum.
Leistungsmäßig sind die natürlich ( besonders der 320 er ) eine Klasse besser aber zum cruisen reicht mir der 220 allemal.
Such Dir einen passablen 220 er T mit möglichst unter 200tsd auf der Uhr, einer überschaubaren Anzahl von Vorbesitzern,einem einigermaßen geführten Wartungsheft und Du wirst zufrieden sein...
Und wenns mal eilig ist... knapp über 200 nach Tacho macht der auch !!!

am 3. August 2009 um 23:05

Ich sage ja... es ist Geschmackssache und was der Geldbeute her gibt...
Ich persönlich würde einen 300 nehmen... aber keinen 24V...

Meiner Meinung nach will man keinen 4-Zylinder mehr, wenn man einmal einen 6-Zylinder gefahren ist. Aber noch schlimmer: wenn man einmal einen 8-Zylinder gefahren ist, will man auch keinen 6-Zylinder mehr. So geht's mir jedenfalls und habe mir deshalb einen 400 E gekauft, der auf der Autobahn bei 130 km/h etwa 10 Liter braucht.
Im Stadtverkehr rechnet man den Verbrauch besser nicht aus.

Diese 10 l braucht meiner auch. Von daher ... ;)

Deine Antwort