ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ich suche verzweifelt die Steckdosen Sicherung VW T6 EZ 16

Ich suche verzweifelt die Steckdosen Sicherung VW T6 EZ 16

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:35

Moin.

Normalerweise bin ich in der Volvo Abteilung unterwegs.

Beruflich fahre ich eine T5 Caravelle zur Schülerbeförderung.

Einer der "Spezialisten" hatte während der Fahrt nichts anderes zu tun...und steckte seinen Haustürschlüssel in die Steckdose unter der Sitzbank in der dritten Reihe.

Fazit: Sicherung wohl kaputt.

Vorn im Armaturenbrett und natürlich die hintere Sicherung sagen nichts mehr.

Nun habe ich mich auf die Suche begeben. Der Konstrukteur zum verstecken der Sicherungen müsste jeden Morgen geohrfeigt werden. Bei meinem Bus muss man unten in Fußnähe eine Klappe abziehen und dann sieht man die Sicherungen. Wenn man wie ich einmeterneunzig ist, kommt man an die Dinger nur mit Verrenkungen ran. Was hab ich geflucht. (siehe Bilder)

Jedenfalls sind alle 15 A Sicherungen und sämtliche anderen kleinen Sicherungen dort in Ordnung. Habe alle Sicherungen mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Nicht geprüft habe ich die komischen Quadratischen.

Danach habe ich sämtliche Sicherungen neben der Batterie geprüft. Die kann man ganz gut rausziehen,

Auch alles ok.

Unterm Fahrer Sitz befinden sich 2 weitere 15 A Sicherungen- auch die sind in Ordnung.

Hat jemand noch einen Tipp, ob sich noch irgendwo eine Sicherung versteckt?

Dummerweise war kein Belegungsplan für die Sicherungen hinter der Klappe. Auch im Handbuch war dazu nichts zu lesen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Img-20200108
Img-20200108
Img-20200108
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Sicherungen für die Steckdosen ab B-Säule befinden sich in der Sitzkiste unterhalb des Fahrersitzes.

Viel Erfolg

Tron

Dass VW ein Geheimnis aus den Sicherungsverstecken macht und die Deckel nicht beschriftet, damit man am besten für jeden Furz in die Werkstatt fahren soll, war ja beim T5 auch schon nicht anders. Ich kann nur jedem empfehlen, aus dem Netz oder bei VW die Lagepläne und Sicherungsbelegungen herunterzuladen und immer mitzuführen. Wenn mal unterwegs eine wirklich wichtige Sicherung fliegt, dann wird das sonst eine ziemlich blöde Geschichte. Und wenn sowas passiert, tut es das ja bestimmt auch noch Nachts, bei Kälte und wo keine Internetverbindung per Handy möglich ist. :-(

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 5:39

Zitat:

@tron42 schrieb am 8. Januar 2020 um 18:16:15 Uhr:

Die Sicherungen für die Steckdosen ab B-Säule befinden sich in der Sitzkiste unterhalb des Fahrersitzes.

Viel Erfolg

Tron

Wie gesagt: die beiden Sicherungen unter dem Sitz sind ok. Hatte beide 15A Sicherungen draußen.

Was mich stutzig macht: beide Steckdosen funktionieren nicht. Weder die im Armaturenbrett, noch die hinten . Hängen die zusammen an einer Sicherung? Hat jemand zufällig so einen Sicherungslageplan?

Das was ich im Netz gefunden habe, trifft irgendwie immer nicht zu.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:08

Ich habe am Wochenende die Kiste noch mal von innen nach außen gekrempelt.

Es gibt keine Sicherung die kaputt ist. Zumindest keine die man auf den ersten Blick findet.

Kann es eine andere Sicherung sein? Sozusagen eine Sicherung für die Sicherung?

Bestimmt kann es das, vermute ich jedenfalls mal. Hast du schon mal nach den Sicherungen im Motorraum gesehen?

Da der T6 ja im Grunde auch nur ein T5(.3) ist, könntest du fürs Erste ja mal im T5-wiki nächsehen, wo die Kästen zu finden sein könnten. Die Belegung muss natürlich nicht gleich sein.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:14

Ich weiß auch nicht , warum in der Überschrift T6 steht. Kann das auch nicht mehr ändern.

Es handelt sich um einen T5.2 EZ 2016.

 

Ja die Sicherungen neben/vor der Batterie hab ich auch geprüft. Jede draußen gehabt und zusätzlich auf Durchgang gemessen. Alles i.O.

Unter den Sicherungen sollen sich ja noch die Hochvolt Sicherungen befinden.

Die habe ich mir nicht angesehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die was mit der Steckdose zu tun haben.

I.d.R. sind doch Steckdosen mit 15 A abgesichert. Sämtliche blauen 15 A Sicherungen im Auto sind aber in Ordnung. Die im Motorraum, die "auf dem Fußboden" und die beiden unterm Fahrersitz.

Was mich eben stutzig macht ist die Tatsache, dass beide Steckdosen nicht mehr funktionieren.

Ich dachte immer, dass die vordere Steckdose und die hintere einzeln abgesichert sind?

Deine Bilder oben zeigen aber keinen T5 sondern einen T6, somit habe ich das geändert ;).

Zumal es den T6 auch schon seit Mitte 2015 gibt.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:33

Ach so...dann Danke. Hab mich schon gewundert, da ich mir sicher war das ich T5 geschrieben habe.

Ich steck da in der VW Materie nicht so tief drin. Von den Scheinwerfern her, würde ich meinen : T5

Lt Vin Decoder ists ein T5 (siehe Bild)

Ich fahre die Kiste nur und finde sie furchtbar.

Nix was ich mir zu Hause in die Garage stellen würde.

T5

Ist nen T6 und kein T5 ;).

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:46

T5 oder T6... hmm naja. Ist trotzdem nicht mein Ding. Das einzig schöne an dem Auto ist der Motor. Der zieht wie ein Ochse durch. Allerdings frisst der Öl seit Ewigkeiten. (1l:1000 km)

Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan online, wo man den Kabelverlauf der Sicherungen/Steckdosen nachverfolgen kann? Diese Fuse Cards die ich bisher gefunden habe, zeigen alles mögliche.... nur nie den Sicherungskasten der bei meinem verbaut ist.

Den kannst du dir für ein paar € bei ErWin runterladen oder du fragst einfach schnell beim VW Händler nach.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 14. Januar 2020 um 09:14:49 Uhr:

Unter den Sicherungen sollen sich ja noch die Hochvolt Sicherungen befinden.

Die habe ich mir nicht angesehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die was mit der Steckdose zu tun haben.

Hochvoltsicherungen - hat dein Bus Elektroantrieb? Ich schätze, du hast da etwas falsch verstanden, du meinst bestimmt HochSTROMsicherungen, also welche für ganze Bereiche und Kabelstränge :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ich suche verzweifelt die Steckdosen Sicherung VW T6 EZ 16