ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ich teste den Insignia ST

Ich teste den Insignia ST

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:15

Moin Insignia-Freaks,

 

habe eben spontan eine Einladung meines FOH bekommen, morgen von 16.00 bis 18.00 Uhr auf dem ADAC Testgelände in Lüneburg den Insignia Sports Tourer und den neuen Zafira CNG Turbo zu testen. Da konnte ich natürlich nicht "Nein" sagen. Werde natürlich berichten und ein paar Fotos schießen.

 

Ralo,

der Testpilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:40

So Leute,

 

bin zurück von der Sports Tourer Promotion und kann nur sagen: Hammerhart!

 

Leider war das Wetter alles andere als gut - norddeutsches Schmuddelwetter halt.

 

Nach den üblichen Formalitäten ging es in ein großes Zelt, wo neben dem neuen Sports Tourer auch die Mitbewerber stehen (C-Klasse, 3er Touring, A4 Avant, Passat Variant, Mondeo Turnier). Ein Mtarbeiter erklärt und den Laderaum und die Idee, die hinter dem Sports Tourer steht.

 

Dann geht es in 12er Gruppen raus auf den Parcour. Zunächst dürfen wir selber ans Steuer. Zur Verfügung stehen die 160 PS Diesel in Sportausstattung mit Handschaltung in Karbongrau mit Winterbereifung. Jeder darf 3 große Runden drehen. Aus einer engen Kurve sollen wir im 2. Gang auf nasser Piste voll beschleunigen. Überhaupt kein Problem für den Sports Tourer. Auch den Slalomparcour meistert er mit Bravour.

 

Danach steigen wir um in 2.8 V6 4x4 Sports Tourer, die jetzt aber nicht mehr von uns gesteuert werden, sondern von einigen aktiven und ehemaligen Profirennfahrern, darunter z.B. Kurt Thiem, den viele sicher noch aus der DTM kennen. Ich bin in der 2. Runde dran und kann zunächst mal zuschauen, wie die Motorsportfreaks den Insignia über den Kurs prügeln. Dann bin auch ich dran und setzte mich neben Peter Terting. Für diejenigen, die ihn nicht kennen, hier mal ein Auszug aus Wikipedia: Peter Terting (* 19. Februar 1984 in Kempten im Allgäu) ist deutscher Profirennfahrer in internationalen Serien. Er ist der bisher jüngster Fahrer in der DTM und WTCC aller Zeiten. Terting gewann 2005 in seinem ersten Jahr in der WTCC bereits ein Rennen in Mexiko. 2006 belegte er drei zweite Plätze und erreichte zwei Pole-Positions. Und dann ging es los! Zunächst einen kleinen Hügel hinunter mit ca. 80 km/h und ich denken noch: Wie will er denn die steile Kurve da unten kriegen? Kurz vor besagter Kurve geht er voll in die Eisen und reißt den Insignia rum, wieder voll aufs Gas und in einer links-rechts-Kombination den Berg rauf. In den Kurven ist es etwas hügelig, so dass der Insignia ab und zu den Bodenkontakt verliert. Aber nur ganz kurz, um dann vehement weiter zu beschleunigen. Oben auf dem Berg angekommen wieder voll in die Bremse und rum um die Kurve. Boa, was für ein geiles Fahrwerk. Jetzt auf der anderen Seite den Berg runter und über eine bewässerte, glatte Piste runter und unten in der Kurve Vollbremsung. Dank CDC bekommt der ST die Kurve. Das ganze zurück und Anfahren auf dieser glatten Piste. Dank Allrad überhaupt kein Problem. Und immer weiter geht die Hetzjagd über den Parcour. Dass man mit so einem großen und schweren Kombi so dermaßen wie mit einem Sportwagen über die Piste räubern kann, hätte ich mir nie im Leben vorstellen können. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Und auch die Rennprofis finden nur lobende Worte über dieses Sahnefahrwerk. Und wenn man Ihnen in die Augen schaut, weiß man auch, dass sie dieses wirklich ernst meinen.

 

http://i257.photobucket.com/.../SportsTourerPromotion.jpg

 

Ach ja, am Ende der Veranstaltung bekam jeder eine Opel-Multifunktionsjacke geschenkt. Habe mal eben im Opel-Shop geschaut: Das gute Stück kostet 195,- Euro. Green_Light_Colorz_PDT_23

 

http://i257.photobucket.com/.../7sfR8h6GfaA8usqZYfpCLb-30.jpg

 

Ralo,

der Insigniabegeisterte

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Februar 2009 um 18:19

na, dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Vieeeel Spass!

Gruß Opellinchen

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von opellinchen

na, dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Vieeeel Spass!

Gruß Opellinchen

Danke!

am 25. Februar 2009 um 18:42

Du Glücklicher!!! Lass es richtig krachen!!!

 

Wenn der ST die 20 Zöller hat, dann kannst du die gleich mitbringen! :D

am 25. Februar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

habe eben spontan eine Einladung meines FOH bekommen, morgen von 16.00 bis 18.00 Uhr auf dem ADAC Testgelände in Lüneburg den Insignia Sports Tourer und den neuen Zafira CNG Turbo zu testen.

So eine Einladung will ich auch mal bekommen.

Glückwunsch meinerseits!

Maxjonimus

Du hast aber ein gutes Verhältnis zu deinem FOH oder? :)

Das er dich einläd..Nobel:)

Dann viel Spaß morgen

MfG

am 25. Februar 2009 um 19:10

Hallöchen Ralo,

 

anschnallen und Helm nicht vergessen,tief Luft holen,notfalls Sauerstoff anfordern,es kann schon aufregend sein !

am 25. Februar 2009 um 19:11

Hi Ralo,

super, Glückwunsch! Jetzt hast mich rechts überholt: Ich bin erst am 9.3. zum Insignia ST Testing in Augsburg eingeladen....

Das Auto sieht aber auch so lecker aus und die Limo fährt sich schon so toll..... Kein Wunder daß Opel sich vor Aufträgen kaum retten kann.

Greetz

Pecko

du glücklicher :)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:28

Danke, danke Leutz! Freue mich auch schon. Habe das gleiche ja schon mal mit der Limo gemacht. ;)

 

LG Ralo

Glückwunsch! :)

Als Mit-Verursacher einer neuen Berufskrankheit steht Dir das aber auch dienstgradmäßig zu! :D

Grüße

Fred

dem Neid absolut fremd ist *fingerhintermrückenkreuze*

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:40

So Leute,

 

bin zurück von der Sports Tourer Promotion und kann nur sagen: Hammerhart!

 

Leider war das Wetter alles andere als gut - norddeutsches Schmuddelwetter halt.

 

Nach den üblichen Formalitäten ging es in ein großes Zelt, wo neben dem neuen Sports Tourer auch die Mitbewerber stehen (C-Klasse, 3er Touring, A4 Avant, Passat Variant, Mondeo Turnier). Ein Mtarbeiter erklärt und den Laderaum und die Idee, die hinter dem Sports Tourer steht.

 

Dann geht es in 12er Gruppen raus auf den Parcour. Zunächst dürfen wir selber ans Steuer. Zur Verfügung stehen die 160 PS Diesel in Sportausstattung mit Handschaltung in Karbongrau mit Winterbereifung. Jeder darf 3 große Runden drehen. Aus einer engen Kurve sollen wir im 2. Gang auf nasser Piste voll beschleunigen. Überhaupt kein Problem für den Sports Tourer. Auch den Slalomparcour meistert er mit Bravour.

 

Danach steigen wir um in 2.8 V6 4x4 Sports Tourer, die jetzt aber nicht mehr von uns gesteuert werden, sondern von einigen aktiven und ehemaligen Profirennfahrern, darunter z.B. Kurt Thiem, den viele sicher noch aus der DTM kennen. Ich bin in der 2. Runde dran und kann zunächst mal zuschauen, wie die Motorsportfreaks den Insignia über den Kurs prügeln. Dann bin auch ich dran und setzte mich neben Peter Terting. Für diejenigen, die ihn nicht kennen, hier mal ein Auszug aus Wikipedia: Peter Terting (* 19. Februar 1984 in Kempten im Allgäu) ist deutscher Profirennfahrer in internationalen Serien. Er ist der bisher jüngster Fahrer in der DTM und WTCC aller Zeiten. Terting gewann 2005 in seinem ersten Jahr in der WTCC bereits ein Rennen in Mexiko. 2006 belegte er drei zweite Plätze und erreichte zwei Pole-Positions. Und dann ging es los! Zunächst einen kleinen Hügel hinunter mit ca. 80 km/h und ich denken noch: Wie will er denn die steile Kurve da unten kriegen? Kurz vor besagter Kurve geht er voll in die Eisen und reißt den Insignia rum, wieder voll aufs Gas und in einer links-rechts-Kombination den Berg rauf. In den Kurven ist es etwas hügelig, so dass der Insignia ab und zu den Bodenkontakt verliert. Aber nur ganz kurz, um dann vehement weiter zu beschleunigen. Oben auf dem Berg angekommen wieder voll in die Bremse und rum um die Kurve. Boa, was für ein geiles Fahrwerk. Jetzt auf der anderen Seite den Berg runter und über eine bewässerte, glatte Piste runter und unten in der Kurve Vollbremsung. Dank CDC bekommt der ST die Kurve. Das ganze zurück und Anfahren auf dieser glatten Piste. Dank Allrad überhaupt kein Problem. Und immer weiter geht die Hetzjagd über den Parcour. Dass man mit so einem großen und schweren Kombi so dermaßen wie mit einem Sportwagen über die Piste räubern kann, hätte ich mir nie im Leben vorstellen können. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Und auch die Rennprofis finden nur lobende Worte über dieses Sahnefahrwerk. Und wenn man Ihnen in die Augen schaut, weiß man auch, dass sie dieses wirklich ernst meinen.

 

http://i257.photobucket.com/.../SportsTourerPromotion.jpg

 

Ach ja, am Ende der Veranstaltung bekam jeder eine Opel-Multifunktionsjacke geschenkt. Habe mal eben im Opel-Shop geschaut: Das gute Stück kostet 195,- Euro. Green_Light_Colorz_PDT_23

 

http://i257.photobucket.com/.../7sfR8h6GfaA8usqZYfpCLb-30.jpg

 

Ralo,

der Insigniabegeisterte

am 26. Februar 2009 um 21:12

Hi Ralo,Du Testfahrer !  :eek:

 

War sicher ein Erlebnis,aber Deinen wirst Du wohl nicht so über die Piste prügeln,oder ?  :D

 

Gerade sind bei uns in der Straße auch wieder die Testfahrer unterwegs, von Mercedes Benz,aber die fahren langsam !

Kein Blödsinn,sind Testfahrten mit Mercedes Bussen aus dem Werk Mannheim,beladen mit Sandsäcken und Meßgeräten und die bleiben auch schön brav an jeder Haltestelle stehen.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Traum heute Nacht.

Geiler Bericht Ralo!

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen :D

Und das Geschenk, der Hammer :eek:

So ein Event tröstet doch etwas über deine Wartezeit hinweg, oder? :)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

 

Ich wünsche Dir einen schönen Traum heute Nacht.

Den werde ich sicher haben. :D

 

LG Ralo

Deine Antwort
Ähnliche Themen