Ich teste die neue E-Klasse für Abenteuer Auto!
Weitere Informationen dazu findet ihr in meinem Motor-Talk Blog.
Lieben Gruß,
Valle
Beste Antwort im Thema
Weitere Informationen dazu findet ihr in meinem Motor-Talk Blog.
Lieben Gruß,
Valle
Ähnliche Themen
14 Antworten
So einen ähnlichen Versuch wurde schon einmal mit dem audi a8 4.2tdi gemacht. Von München nach Barcelona mit einer Tankfüllung. 1410km. 5.9l
Betrachtet man den Leistungsunterschied ist dies denke ich vergleichbar. Jedoch entspricht diese Fahrweise nicht der Realität. Weitere Tests werden zeigen was der Realverbrauch ist.
@Valle: Als Du gefahren bist sah es so aus als ob die Nackenstütze extrem weit nach vorne ragt, so wie auch Auto Bild kritisiert hat. Empfandest Du es ebenfalls so?
Hallo Valle,
mir viel auf, das das Abblendlicht und das Tagfahrlicht gleichzeitig
eingeschaltet war. Das ist doch normalerweise nicht gestattet.
Oder hat die neue E-Klasse eine Sondergenehmigung?
MfG
Freddo54
Interessanter Test bei dem die E-Klasse wie verhofft sehr gut abschneidet. Einzig und allein bin ich vom Attention Assist enttäuscht, hoffe das dies eine Ausnahme war.
Grüßle Xysis
Hallo Valle,
vielen Dank für die Verlinkung!
War schön anzusehen der Bericht!
Ein klasse Auto!
Grüsse
Daniel
Hallo Freddo54,
Zitat:
Original geschrieben von Freddo54
mir viel auf, das das Abblendlicht und das Tagfahrlicht gleichzeitig eingeschaltet war. Das ist doch normalerweise nicht gestattet.
Oder hat die neue E-Klasse eine Sondergenehmigung?
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ist mir gar nicht bewusst aufgefallen.
Lieben Gruß,
Valle
Zitat:
Original geschrieben von Freddo54
mir viel auf, das das Abblendlicht und das Tagfahrlicht gleichzeitig
eingeschaltet war. Das ist doch normalerweise nicht gestattet.
Oder hat die neue E-Klasse eine Sondergenehmigung?
Zitat:
WIKIPEDIA
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
Eine kleine Ausnahme davon bildet das u.a. von Audi original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann als Standlicht/Begrenzungsleuchten. Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten.
Das heißt das TFL wird gedimmt dammit es in Kombination mit dem abblendlicht nicht blendent.
Mercedes wird es wie Audi gemacht haben.
Gruß
Yugo
Schöner Test an sich, aber, wie ich auch im Blog geschrieben habe, missfällt mir die Tatsache dass die Assistenzsysteme angesprochen werden, aber eines der ältesten und wichtigsten Helfer einfach nich genutzt werden.. Wie im Beitrag zu sehen ist, (Szene ab ca. 1:57) schafft es der Beifahrer nicht seinen Gurt anzulegen... So schön wie die Assistenzsysteme auch alle sind, ohne Gurt seh ich auch hier bei nem Unfall schwarz, v.a. bei einer Sendung rund um das Auto finde ich, dass sowas nicht passieren sollte...
kopfschüttelnde Grüße
Stefan
Hallo Valle,
dein Co Pilot wunderte sich in eurem Test so über die Funktion des Attention Assyst und bewertet ihn negativ. Ich glaube, er muß sich mal vom Freundlichen erklären lassen, wie das Ding funktioniert. Er überwacht ja Lenkbewegungen und Bremsbetätigungenüber anfängliche 20 min und beginnt dann sein Werk. Auch wenn man sich hundemüde fühlt, heißt das ja nicht, dass man auch gleich die das System registrierenden Ausschläge gibt. Für Gefühle und das subjektive Befinden ist der Assistent nicht zuständig. Alle noch so guten elektronischen Helferlein nehmen uns die Verantwortung nicht ab, d.h. in dem speziellen Fall auch mal anzuhalten, wenn noch kein "Ä Tännschen" kommt.
Ich meine gesehen zu haben, dass der Warner anschlug, wie ihr die Fahrspur bei Baustellen gewechselt habt. Das der Grund eine Baustelle ist, weiß der Warner ja nicht, dass du die Fahrspuhr gewechselt hast ( Lenkbewegung + Bremsen vielleicht) hat er korrekt registriert.
Ich denke, ich bin genauso wie alle anderen potentiellen Probefahrer und Besitzer darauf gespannt, die Systeme selber zu probieren.
Danke für den schönen Filmbeitrag.
Gruß Dens
Zitat:
Original geschrieben von Valle_R2
Weitere Informationen dazu findet ihr in meinem Motor-Talk Blog.
Lieben Gruß,
Valle
Hallo, bekomme den 250 CDI im Juni. Ich würde gerne wissen, wie du mit seinen Fahreigenschaften zufrieden bist. Beschleunigt er sich gut? Übrigens schöner Filmbeitrag! :-)
Zitat:
Original geschrieben von 24632030
Beschleunigt er sich gut?
Das konnte er nicht testen, immernoch wollte er ja Sprit sparen
Ich denke das der Muedigkeitssensor reagiert hat weil nach paar hundert km keine pause eingelegt wurde und es schon dunkel wurde und das System erkennt nicht wenn ein Fahrerwechsel statt findet.
Einfach vorher infomieren und dann versteht man es auch
Der Verbrauch ist super aber wer faehrt schon 100 bzw 110 km/h????
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von kikas
Der Verbrauch ist super aber wer faehrt schon 100 bzw 110 km/h????
Gruss
Hallo kikas,
deine Bemerkung ist richtig, aber es ging ja darum zu beweisen, ob die Angabe von MB stimmt oder nur theoretisch im Labor zu erreichen ist. Und siehe da...
Gruß Dens
Die Werksangabe bezieht sich eher auf einen Drittelmix Stadt/Land/Autobahn. Wenn ich konstant mit 100/110 km/h auf der AB rumtuckere wundert es mich nicht, dass man den Verbrauch unterbieten kann, wo muss da der Motor groß Arbeit leisten?
Zum Müdigkeits-Assistenten... wirklich sinnvolles bringt der ja nicht zustande. Nur weil ich bestimmte Fahrmanöver fahre auf Müdigkeit zu schließen, naja. Gibt/gab es nicht Versuche mit Kameras, die die Augenbewegungen des Fahrers überwachen? Sowas wäre vielleicht etwas aussagekräftiger, wobei es dann wieder Probleme mit Brillen, Sonnenbrillen und so weiter gäbe denk ich mal. Die meisten neuen "Sicherheitsfeatures" im W212 beeindrucken mich nicht wirklich.
Gruß Viper
Zur Einführung von Xenonlicht und Navis waren die Diskussionen ähnlich und heute sind sie selbstverständlich. Die Praxis wird zeigen, was sinnvoll ist und vom Kunden gewünscht wird. Der Rest verschwindet spätestens beim nächsten Mopf.
Dens