- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Ich traue mich kaum: Kleine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung erbeten
Ich traue mich kaum: Kleine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung erbeten
Hallo zusammen,
ich traue mich kaum diesen Thread zu starten, da die meisten vermutlich schon beim lesen der Überschrift vorsorglich den Text „Benutze doch die Suchfunktion“ kopiert haben und nun mit gedrückter „Strg-Taste“ schon darauf warten das „V“ drücken zu können
Aber, keine Sorge, ich habe die Suchfunktion schon bemüht. Das hat bei mir aber teilweise mehr Fragen verursacht als beantwortet. Zudem würde ich auch ganz gerne über das Thema kommunizieren und nicht nur lesen. Ich finde halt, dass man vor jedem Autokauf zumindest mal kurz mit einem Forum Kontakt gehabt haben sollte. Und ich brauche einfach eure externen und fachlichen Meinungen zu den Modellen, die ich in die engere Wahl genommen habe. Und wenn es nur eine Abstimmung werden sollte. Zuhause höre ich nämlich von meiner besseren Hälfte nur: "Schön" oder "Musst Du doch wissen" oder "Das Kuscheltier da am Spiegel ist ja süß" .... Damit kann ich nix anfangen! Hab´ Dich trotzdem lieb, Schatz
So, nächste Warnung: Ich bin ein Romanschreiber! Also jetzt nicht beruflich, sondern ich kann mich einfach nicht kurz fassen! Sorry schon mal vorab
Weiteres über mich zur Info: Ich war hier vor vielen Jahren schon mal recht aktiv. Damals war die Hintergrundfarhe allerdings noch schwarz und meine Aktivitäten bezogen sich auf eine andere Automarke. Da das aber mindestens 7 oder 8 Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr an den Benutzernamen erinnern. Ich habe auch schon alle E-Mail Adressen ausprobiert die ich so habe. Aber anscheinend war es damals die Adresse die ich bei dem damaligen Provider hatte. Kurzum, ich komme an mein altes Profil nicht mehr dran und habe mich daher nun neu anmelden müssen.
So, nun zum Grund warum ich hier bin. Wie sich der ein oder andere vielleicht schon denken kann, ist der Kauf eines W208 geplant. Wobei prinzipiell zwar auch ein W209 noch in Betracht kommen würde. Aber ich saß neulich schon in einem Probe und war ziemlich enttäuscht über die Verarbeitung. Bei Betätigung der einzelner Tasten über dem Radio (z.B. für die Kopfstützen) bewegte sich direkt die ganze restliche Leiste mit. Und auch so wirkte alles so filigran und wenig stabil. Das hatte mich dann doch abgeschreckt. Wobei mir der W209 ansonsten optisch schon ganz gut gefallen würde.
Der W208 allerdings auch. Und bei diesem hat man wenigstens noch das Gefühl ein echtes Auto anzufassen. Alles wirkt irgendwie stabiler, massiver und robuster. So wie man sich einen Mercedes der alten Liga noch vorstellt. Vermutlich haben mich die Bilder von Alt-Kanzler Kohl in seiner S-Klasse damals in meiner Jugend entscheidend geprägt. Ich weiß es nicht. Jedenfalls verschwinden bei dem W208 glücklicherweise immer mehr die ganzen Proll-Kisten vom Markt. Das macht das Modell auch schon wieder attraktiver. Übrig bleiben mehr und mehr die Originalen und die ganzen Kirmeskinder motzen nun vornehmlich den W209 auf.
Daher bin ich nun also primär hier bei euch gelandet. Mein Budget für die Anschaffung liegt so zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Mit noch ein wenig Luft nach oben. Aber ich möchte lieber was in petto behalten, falls nach dem Kauf doch mal was Unerwartetes passiert. Je weniger ich also ausgebe, umso besser. Ist wohl bei jedem so Ich denke aber, dass ich in der Preisliga schon ganz gute Autos finden kann. Die Coupés sind zwar i.d.R. günstiger, aber ein Cabrio würde ich dennoch bevorzugen. Denn das war schon immer mein Traum mal ein Cabrio zu besitzen. Ist aber kein Muss, da die Form des Coupés ausgesprochen gelungen und absolut zeitlos ist (zumindest in meinen Augen).
Nun habe ich, wie bereits erwähnt, das ein oder andere bereits über die SuFu gefunden. Bei den Motoren habe ich mich somit recht schnell auf den 230K festgelegt. Die 200er-Fahrer sagen zwar, dass ihnen die Leistung absolut ausreichend ist und die 320er schwören auf ihren 6-Zylinder. Aber als Mix aus Leistung, Verbrauch und Wirtschaftlichkeit (bzgl. Steuern/Versicherung etc.) scheint mir der 230er für mich am idealsten. Mit knapp 200 PS sollte man ganz gut von A nach B kommen können. Die Steuern sind überschaubar und die Versicherung bei meinen 35% nicht der Rede wert. Der Motor wäre also meine Wunschvorstellung und Punkt 1 somit abgehakt. Gegenargumente werden aber trotzdem noch gerne entgegen genommen.
Über das Getriebe herrscht ja größtenteils Einigkeit. Auch wenn die Schalter mit ihrer Entscheidung zufrieden sind, so wird es für mich dennoch definitiv eine Automatik!
Bei der Ausstattungsvariante würde ich eigentlich Avantgarde bevorzugen (somit ist klar, es soll auch in jedem Fall ein Facelift-Modell sein). Aber mit beigen Leder kann auch das Holz im Elegance stimmig aussehen. Hmm… das ist ja nun persönliche Geschmackssache und soll hier auch nicht zur Diskussion stehen.
Pflicht für mich persönlich ist zudem eine Lederausstattung (vor allem beim Cabrio) mit Sitzheizung und PDC vorne und hinten. Ich fahre seit fast 15 Jahren nur mit piepsenden Autos. Und ich möchte es nicht mehr missen! Wenn mehr so denken würden, hätten meine Autos von den anderen Verkehrsteilnehmern wohl weniger Macken erleiden müssen.
Angenehm empfand ich auch immer den Regensensor. Gab es den beim CLK schon? Denn einen Lichtsensor hatte er ja noch nicht. Klimaautomatik ist auch eine feine Sache, aber kein Muss. Und anklappbare Außenspiegel wären schön, da auch dies zum Schutz vor rücksichtlosen Mitmenschen viel Geld sparen kann!
Direkt bei den Anbietern bleiben kann alles, was auch nur irgendwie nach Tuning aussieht. Also übertriebene Felgen, Tieferlegungen, Motortuning und der ganze D&W-Kram.
So, nun wird die Schlinge schon enger. Ich weiß, dass ich schon jetzt sehr viel geschrieben habe. Aber das sind nun mal die Geister die man ruft. Ihr wollt doch immer ein paar mehr Infos als nur Posts wie: „Hey, will Auto kaufen. Was´n gut?“! Also bekommt ihr jetzt auch mehr Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht
Weiter geht´s: Kommen wir zur Laufleistung. Mir ist klar, dass man nichts pauschalisieren kann. Ich habe bei einem User hier gelesen, dass er bisher erst um die 30.000km mit seinem neu gekauften Sommer-CLK gefahren ist. So ein Fahrzeug kann man vermutlich dann erst irgendwann den Erben abkaufen Also bleiben nur höhere Laufleistungen. Bis 100.000 wäre schön, aber sagt ja auch nicht viel aus. Die meisten sind zwischen ca. 120.000 und 170.000 km zu finden. Das sollte bei dem Alter der Baureihe wohl auch normal und nachvollziehbar sein. Innerlich zerrissen bin ich ein wenig bei Angeboten, die jenseits der 200.000er Marke in den Onlinebörsen zu finden sind. Aber auch da habe ich hier schon gelesen, dass das unter Umständen kein Problem sein kann.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, denn ich habe einige Exemplare inzwischen in die engere Auswahl genommen. Die meisten sind wie oben beschrieben und ich würde gerne eure wertgeschätzte Meinung dazu hören.
Einer zum Beispiel hat zwar schon über 200.000km gelaufen, sieht aber sehr gepflegt aus. Er ist ein 230er Cabrio aus 2001 von privat und wurde lt. Angaben des Anbieters stets Scheckheft gepflegt. Zudem soll es keinen Wartungsstau geben. Rost, Dellen oder sonstiges würde es auch keine geben. Der Wagen ist dritter Hand. Lohnt sich sowas näher zu betrachten? Zumal ich den mit 6.600 Euro recht teuer fand. Soweit ich das auf den Fotos sehen kann ist aber zumindest so ziemlich alles an Ausstattung vorhanden. Ich war noch nicht persönlich vor Ort, da es über 200km von mir entfernt ist. Bevor ich mir diesen oder weitere anschaue, wollte ich mich erst mal bei euch möglichst schlauer machen und eure Meinung erfragen. Denn ich bin kein Fachmann und komme zeitlich nur an Wochenenden bzw. sonntags zu den zeitaufwendigen Besichtigungen. Da kann ich dann aber bei keinem ADAC-Stützpunkt vorbei fahren.
Also aktuell gefallen würden mir folgende Fahrzeuge (vielleicht seht ihr ja irgendwas, das ich mit meiner rosaroten Brille nicht auf Anhieb erkenne):
1.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-230-clk-cabrio-230-kompressor-evo-avantgarde-voll-%C3%B6tigheim-bei-rastatt/187087531.html?origin=PARK
(der kommt dem Ideal schon recht Nahe ujd ist sogar unverhandelt schon recht günstig)
2.) [url= http://kleinanzeigen.ebay.de/.../163196568-216-8873?ref=search]
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../163196568-216-8873?ref=search[/url]
(wie oben, aber abgewätzte Sitze und Lenkrad. Ist das normal für die Laufleistung? Oder stimmt da was nicht?)
3.) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-clk-230/164179140-216-4376?ref=search
(der teuerste und trotzdem mit der höchsten Laufleistung, sieht aber irgendwie edel aus)
4.) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-clk-cabrio-230-kompressor-avantgarde-1-hand/164548054-216-1220?ref=search
(schlechtere Ausstattung als die anderen und am meisten gelaufen, aber dafür 1. Hand)
Oder vielleicht doch Coupé?:
5.) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-clk-coupe-230-kompressor-avantgarde-kein-rost/165460723-216-9346?ref=search
(Ausstattung nicht so umfangreich, aber dafür relativ wenig gelaufen und guter Preis)
(noch weniger gelaufen, aber schon Richtung Proll-Kiste. Außerdem: salzige Küstenluft + rostanfälliges Auto = gute Kombination?)
8.) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-clk-coupe-200-kompressor-avantgarde-tuev-neu!!!!!/165220908-216-6162?ref=search
("nur" ein 200er, aber die geringste Laufleistung und der Preis ist noch VB!)
9.) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-clk-coupe-200-avantgarde-mit-vollausstattung/166149698-216-9423?ref=search
(Ausstattung ist okay und Preis VB)
10.) [url= http://kleinanzeigen.ebay.de/.../165907310-216-1953?ref=search]
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../165907310-216-1953?ref=search[/url]
(hier mal ein 320er mit dem günstigsten Preis, auch ohne Teppiche)
Oder vielleicht doch der hier ;-)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a4-cabriolet-3-0-m%C3%BCnster/187584927.html?origin=PARK
Mich beschäftigen nun unter anderem folgende Fragen:
Wie und wo genau ertaste ich Rost an den bekannten Stellen (also alle vier Radkästen, Schloss am Kofferraumdeckel usw.), wenn er noch nicht sichtbar ist? Einige Fahrzeuge sind Garagenwagen. Aber man liest hier ja, dass der Rost trotzdem kaum vermeidbar ist? Kann man Ansätze finden, auch wenn der Lack noch keine Schäden oder Blasen aufweist?
Welche Sonderausstattungen sind besonders anfällig für Altersschwächen? Muss ich bei bestimmten Funktionen genauer hinsehen?
Ich mag ja fest eingebaute Navis mit Bildschirm. Beim CLK also das Command. Klar kann man das nicht mit heutigen Systemen vergleichen. Es ist ja auch schon ziemlich veraltet. Aber allein die bessere Übersichtlichkeit bei der Musik- oder Radioauswahl ist halt angenehm. Und Nachrüst-Doppel-DIN Radios finde ich optisch grausam. Das passt einfach nicht in das Auto (meine Meinung). Was ist eigentlich die aktuelleste Navi-Software, die man für das alte Command bekommen kann? Mit bis zu welchem neueren Modell ist ist die kompatibel? MP3s waren damals noch nicht auf dem Markt, oder?!
Dass die Dokumentation möglichst lückenlos sein sollte ist klar. Aber gibt es bei dieser etwas, auf das man speziell achten sollte? Die Steuerkette ist ja wartungsfrei. Irgendjemand schrieb hier aber mal, dass er skeptisch werden würde, wenn die vor 200.000km gewechselt worden wäre. Heißt das also im Umkehrschluss, dass die jetzt irgendwann mal fällig wäre? Beziehungsweise wird eine Wartung der Steuerkette (spannen oder ähnliches) in den Papieren standardmäßig dokumentiert? Ist sowas Bestandteil einer bestimmten Inspektion?
Dann habe ich auch mal was von Öl an der Magnetverstellung (oder so) gelesen. Was hat es damit auf sich?
Es gibt ja ausreichend Flüssigkeiten, die regelmäßig überprüft und gewechselt werden sollten. Da ist Öl zunächst mal das Selbstverständlichste. Von anderen hingegen wusste ich vorher nichts. So habe ich hier bei der Suche auch was von Kompressor-Öl gelesen. Gleiche Frage wie oben: Werden diese ganzen anderen Flüssigkeiten im Rahmen einer speziellen Inspektion gewechselt und im Serviceheft abgehakt? Wie und wo finde ich die entsprechenden Ausgleichsbehälter? Gibt es eine Auflistung oder eine Checkliste? Denn es ist ja nicht immer alles vollständig beschriftet in einem Motorraum. Was für Besonderheiten sollten auffallen außer dem Pegel (wird was schaumig oder schmierig oder so)?
Darf ein CLK mit Fahrleistungen jenseits der 200tkm auch noch bedenkenlos mal auf der Bahn zur Endgeschwindigkeit gefahren werden? Also jetzt nicht 200km am Stück, was wohl keinem Auto gut tut. Sondern nur mal, wenn die Bahn frei ist und der reche Fuß ein wenig juckt.
Was muss ich eigentlich bei einem Cabrio bezüglich der Pflege beachten? Wäre ja mein erster, wenn ich einen nehme. Kann man normal in die Waschstraße? Denn für Handwäsche habe ich zu wenig Zeit. 2x im Jahr polieren muss reichen. Und dann würde ich auch so ein Stoffdach entsprechend behandeln. Muss bestimmt imprägniert werden oder so?! Wie verhält sich die Stoffmütze bei höheren Tempo (also so ca. bei 120 - 150km/h Reisegeschwindigkeit)?
Auf was für Geräusche muss ich achten?
Gibt es Probleme die nur im warmen oder nur im kalten Zustand auftauchen?
Tja, Fragen über Fragen. Ich blicke auch schon nicht mehr durch und habe inzwischen dutzende Seite von den Suchergebnissen geöffnet. Mir würden bestimmt noch mehr einfallen. Aber ich will hier ja nicht austesten, wo die Zeichenbegrenzung im Forum liegt :-) Vermutlich ergeben sich noch im Laufe des Threads weitere Themen. Also fange ich jetzt erst mal mit der Veröffentlichung an.
Was meint ihr? Unter den vorgegebenen Prämissen, für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden? Mit welcher Begründung? Was sind die Vor- und Nachteile?
Ich freue mich auf einen regen Austausch!
Viele Grüße
Jan Tenner
Ähnliche Themen
35 Antworten
Soo, habe mir mal die Zeit genommen um mich mal durch deinen Roman zu wühlen
Ich selbst fahre einen 230K (Schalter) und bin mit der Leistung zufrieden bzw. werde ich evtl. im Frühjahr etwas nachhelfen.
PDC empfiehlt sich bei unseren CLK’s alle mal, da die Übersicht nach hinten wirklich bescheiden ist
Einen Regensensor gibt es beim CLK, allerdings kannst du diesen nicht mit den heutigen messen. Klimaautomatik würde ich persönlich empfehlen, da das Display einfach schicker aussieht. Die Außenspiegel kannst du ja auch per Hand einklappen :P
Was die Laufleistung betrifft kann ich nur sagen, dass die Motoren alle fast unzerstörbar sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe mir meinen damals mit ca. 185.000km gekauft und er läuft und läuft und läuft Wenn die Laufleistung etwas höher ist, aber sonst alles passt dann trotzdem zuschlagen, denn passieren kann immer was –ob mit 60.000km oder 260.000km-. Liegt auch immer an Wartung und Pflege.
Die Cabrios sind allgemein natürlich teurer als die Coupes, du musst dich hier wohl oder übel festlegen. Wenn du es mehr als „Spaßauto“ nutzen möchtest, dann würde ich wohl zum Cabrio greifen und sonst zum Coupe da wir hier nicht wirklich sooo lange und schöne Sommertage haben Vom Preis her wären die 6,600 aber im Rahmen.
Bin gerade zu faul mir alle Autos anzuschauen, hole ich vielleicht bei Gelegenheit nach :P
Zu deinen Fragen:
Falls der Rost noch nicht sichtbar ist, dann musst du unters Auto schauen und falls man dann immer noch nichts sieht, müsste man wohl einige Teile demontieren (z.B. Verkleidungen).
Häufig sind Pixelfehler im KI, ab und zu spinnen wohl mal die elektrischen Sitze. Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Ich glaube die aktuellste Version von der Navi-Software müsste diese vom letzten oder von diesem Jahr sein (ohne Gewähr). Was meinst du mit den MP3’s? Im Handschuhfach hat das Comand einen AUX-Anschluss.
Bei der Dokumentation auf die Nachvollziehbarkeit achten. Weiteres zur Steuerkette kann ich dir leider nicht sagen.
Das Auto sollte unbedingt ein Öl-Stopp-Kabel verbaut haben, zu dem Thema gibt es aber wirklich genug Lesestoff im Forum
Zu den Flüssigkeiten bzw. zur „Checkliste“ kann ich dir leider auch nicht helfen.
Habe bisher nirgends gelesen, dass man sein Auto nach 200tkm nicht ausfahren darf… also denke ich du darfst ruhig mal drauf drücken.
Da ich Coupefahrer bin, weiß ich nicht wie es beim Cabrio aussieht.
Vllt. verwundern dich die etwas lauteren Luftgeräusche (wie ich finde) durch die Fensterseiten, ist –falls ich mich nicht irre- normal.
Über Probleme speziell bei warm oder kalt weiß ich auch nicht Bescheid.
Gruß
Denis
Du lieber Himmel, habt Ihr nix zu tun, oder was??
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Du lieber Himmel, habt Ihr nix zu tun, oder was??
Meine bessere Hälfte hat genau diese Aussage vorhergesagt
@Benz208 Danke Denis, für Deine Mühen meinen Post bis zum Ende zu lesen und mir auch noch so ausführlich zu antworten
Es ist gut zu wissen, dass noch mehr hier ihre Autos mit höherer Laufleistung kauften und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Was Du sagst ist ja vollkommen richtig. Es kann mit 60.000km genauso gut was heimlich im Argen liegen. Man steckt halt nicht drin.
Es gibt also auch aktuelle Software für das Navi. Das ist gut zu wissen. Ich hatte befürchtet, dass neuere Software nicht abwärts-kompatibel ist o.ä. Mit den mp3s meinte ich übrigens, dass der Wechsler noch keine Titel in diesem Format lesen konnte. Mein aktuelles Fahrzeug aus BJ 2005 kann es schon, aber ich war mir nicht sicher, ob die Technik zur Jahrtausendwende schon auf dem Markt war oder noch im Fraunhofer Institut in den Kinderschuhen steckte. Aber die Sache mit dem Aux-Anschluss ist sehr interessant. Danke für den Hinweis.
Mit dem Rost werde ich mich also überraschen lassen müssen. Ich kann das Auto ja schlecht bei der Besichtigung auseinander nehmen. Heißt für mich: Der Rost kommt sowieso, wenn er noch nicht zu sehen ist habe ich einfach noch ein wenig mehr Zeit bevor ich Gegenmaßnahmen ergreifen muss.
Meine Aufgabe für heute wird es sein mich in das Thema Öl-Stopp-Kabel einzulesen. Auch dazu meinen Dank bezüglich des Hinweises. Sollte das schon verbaut sein, oder müsste ich es schnellstmöglich machen, wenn es noch nicht der Fall ist? Kann es nachträglich zu Schäden führen, wenn es noch nicht vorhanden ist? Naja, ich werde es ja gleich irgendwo bei der Suche finden.
Jetzt höre ich aber auf zu schreiben, damit es nicht wieder zu lang wird
Die restlichen Fragen kann ich ja dann häppchenweise klären
Also meinen besten Dank nochmals für die bisherige Rückmeldung!
PS: Ich tendiere schon recht stark zum Cabrio. Ich habe 4 Kinder und fahre sonst nur unseren 7-Sitzer Familien-Van. Ich brauche diesen Spaßfaktor einfach für mich ganz persönlich als Ausgleich
Cabrio ist eine nette Geschichte.. und als "Sommerfahrzeug" wirklich sehr erfreulich.
Geräusche macht ein Stoffdach immer mehr als Blech, bzw lässt es auf jeden Fall mehr durch.
Geschlossen auf Strecke ist es bis etwa 160 noch recht angenehm.. darüber wird es dann langsam lauter...
Mein Verdeck ist inzwischen 11 Jahre alt... und wenn es denn sein muss, fängt es bei etwa 240- 245 km/h langsam mal an zu pfeifen...
Waschanlage: Nutze ich zu 95% um das Auto vom Dreck zu befreien.
Regensensor. Hat mein Auto auch.. und ich bin damit tatsächlich zufrieden. Zu beachten ist jedoch: Man muss die Scheibe im Bereich des Sensors doch öfter mal vom Wachs befreien. das Brauchwasser aus den Waschanlagen hinterlässt so viel Wachs auf den Scheiben.. da wird der Sensor schon mal etwas "verwirrt".
Weiter wäre sicherlich Xenon wünschenswert... Ist zwar nicht mit der Lichtausbeute der aktuellen Scheinwerfer zu vergleichen, aber durchaus in der Lage den Weg zu erhellen... Jedoch sollte man da auch mal einen Blick auf den Zustand der Streuscheiben werfen. Selbige sind aus Kunststoff und können schon mal etwas "blinder" werden.
Auch die Haube vorne, gerade Grillumrandung verträgt sicher einen ordentlichen Blick. Dort zeigen sich auch gerne ein paar Rostblasen. und je nach Fahrprofil des Vorbesitzers sieht man auch die Steinschläge.. bzw anhand der Steinschläge lässt sich auch ein bissel was vom Fahrprofil des Halters erahnen.
Avantgarde: Den gibt es mit normaler, aber auch mit sportiver Fahrwerksabstimmung. Sicherlich wäre für dich der Vergleich interessant... in Hinsicht auf sportliche Härte oder etwas mehr Komfort. Probefahrten sollten dir da Aufschluss bringen.
Lederausstattung ist immer schön Vor allem in Verbindung mit einer Sitzheizung... Dann machen auch kühlere Abende offen noch Freude
Pixelfehler im KI... Sind ja schon beschrieben... verstecken sich manchmal aber auch je nach Wetterlage. Bei mir tauchen sie auch nicht immer auf, bzw die Stärke der Fehler variiert. Doch gibt es dafür auch Instandsetzer.
Deine Motorwahl mag ich nicht kritisieren... Trotzdem würde ich an deiner Stelle zumindest auch mal einen 6 Zyl. in Augenschein nehmen und probe fahren... Das Gefühl und auch die Akustik spielen im Rahmen des Empfindens ja auch etwas mit
Zur Abneigung zum Tuning: Jeder hat seinen Geschmack.... maßvolles Tuning finde ich doch ganz ok...
Abgesehen davon... es wäre auch extrem schwer zu ersehen ob ein Fahrwerk (zum Beispiel) wieder gegen original getauscht wurde...
Hoffe ich konnte dir euch ein wenig helfen.
Gruß, Bernd
waaaa au au....kauf sie alle und dann bitte brichte uns wieder darüber....
schöne Weihnachten und viel Spass beim schreiben...ach ja so ein Cabrio oder ein SLK-350 machen einfach Spass und den willst du ja haben....
ich machs schnell und einfach, kein coupe sondern ein cabrio!! Der A4 wird dir innen etwas zu klein sein, mir ging es jedenfalls so!
@TE
Du bist hier nicht im Lyrik-Forum!
Kennst Du die KISS-Regel?
Keep it short and simple!
Hallo,
Du hast schon einige interessante Fahrzeuge ausgesucht. Allerdings solltest Du Dich zunächst einmal entscheiden, ob Cabrio oder Coupé. Ich fahre meinen CLK seit 2 Jahren, davor 10 Jahre einen E Klasse Bj 96. Für mich muss es ein Cabrio sein, trotz der bekannten Nachteile (bei höhren Geschwindigkeiten (und erst dann!) Windgeräusche, Verdeck empfindlich, möglichst Garage etc.) - aber ich genieße einfach jeden Kilometer, den ich offen fahre. Das ist stets eine persönliche und emotionale Entscheidung (allerdings ist das Fahren eines W 208 auch per se keine wirklich "vernünftige" ...) Für mich ist mein CLK kein Alltagsauto - allerdings Genuss pur und die 5000 bis 8000 km im Jahr sind es mir allemal wert. Wenn Dir das Fahrtemperament des Autos nicht so wichtig ist, sondern z. B. das Cruisen, dann würde ich mir einen vor MOPF CLK 200 Cabrio suchen, nur 136 PS, aber relativ unbeliebt, dafür sparsam im Verbrauch und Unterhalt und im Preis vergleichsweise günstig und i.d. R. mit weniger km zu bekommen. Gib´ bei mobile und autoscout24 einfach einmal ein: CLK, max. 2 Vorbesitzer, Cabrio und bis 6000 Euro. Bei scheckheft gepflegten Wagen ist das Rostpboblem auch nicht so verbreitet. Ich habe meinen aus erster Hand, Bj. ´02 mit 97 tkm und Vollausstattung bekommen, für knapp über 10 Tsd. Anbei einige Fotos. Benzige Grüsse aus Benztown und viel Erfolg beim Kauf ;-)
für mich ist mein clk cabrio 230 kompressor absolut ein alltags auto! das verdeck ist wintertauglich und muss auch nicht behandelt werden. einfach ein klasse auto und ich würde mindestens zum 230 kompressor tendieren. die knapp 1700 kg brauchen auch etwas leistung und meiner ist auf gas umgerüstet und fährt auf gas ohne probleme. meiner hat jetzt 223.000km runter und die 300.000 wird er bei mir noch noch schaffen.
Zunächst mal: Vielen Dank für die netten und zumeist konstruktiven Antworten! Vieles davon hilft mir tatsächlich bei meiner Entscheidungsfindung.
Zitat:
Original geschrieben von Godsdoggy
Kennst Du die KISS-Regel?
Ja, kenne ich. Wende ich aber nur bei meiner Freundin an Was das Wort selbst betrifft dann auch zu ihrer Freude. Bei Anwendung gemäß Bedeutung eher zu ihrem Leidwesen
Sorry, dass ich mich normalerweise lieber anständig ausdrücke und für diese Chat-Formen nicht geeignet bin. Ich gelobe aber Besserung und versuche mich kürzer zu fassen.
Somit gehe ich auch nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein. Sonst bekomme ich wieder virtuelle Haue. Aber zumindest hat mich der bisherige Verlauf davon überzeugt eher in Richtung Cabrio zu gehen.
@bowdy
Danke für den Hinweis mit dem A4. Bei knapp 1.90m wird der mir dann vermutlich tatsächlich zu klein sein. Auch die Sache mit der prinzipiellen Alltagstauglichkeit ist für mich eine entscheidene Info.
@andaluz58
Dein Cabrio ist ein absolutes Sahnestück! Gefällt mir sehr gut! Von außen die sportlichen Linien des CLK und innen elegant und luxuriös. In der Kombination eine klare Alternative zur Avantgarde-Variante! Deine Fotos könnten locker auch aus einem Mercedes-Prospekt stammen!
@Bernd1901
Auch Deine Tipps habe ich mir gut durchgelesen und werde bei Besichtigungen daran denken (z.B. Grillumrandung, Steinschläge, KI, etc.). Was das Thema Tuning betrifft, so würde ich zumindest darauf achten, dass nicht mal irgendwann ein H&R Gewindefahrwerk oder irgendwelche Tieferlegungsfedern eingetragen wurden. Dezente Verschönerungen sind natürlich absolut in Ordnung, da stimme ich Dir zu. Ich meinte damit eher die extremeren "fast and furious"-Exemplare. Da Du aus Duisburg kommst, wirst Du die gemeinten Karren ja sicherlich aus den einschlägigen Stadtteilen (Hochfeld, Marxloh, teilweise Rheinhausen) kennen.
Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Tipps und werde mir nun in den nächsten Tagen mal einige Modelle in natura ansehen. Ich habe inzwischen noch ein paar mehr Wagen ausgesucht die mir gefallen. Sollte ich eine Entscheidung getroffen haben, lasse ich es euch natürlich gerne wissen (falls gewünscht).
Nimm das Cabrio. Ein Coupé ist auch nicht so viel alltagstauglicher, abgesehen von der Sache mit der Waschanlage. Ich hab mein Cabrio immer von Hand gewaschen.
Hatte einen 320 Vor-MoPf, vor 2 Monaten nach 8 zufriedenen Jahren und 110.000 km verkauft. Ich finde, er passt besser in einen CLK, der 230 Komp ist eher was für den SLK. Verbrauch und Kfz.-Steuer (216 € p-a.) ist doch kein wirkliches Abgrenzungskriterium bei beiden Motoren.
Die MoPf braucht man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, da deren Features heutzutage genausowenig Stand der Technik sind wie bei der VorMopf. COMAND ebenso. Ganz wichtig: PDC, haben aber die meisten ohnehin. Die reine Kilometerlaufleistung ist auch nicht so wichtig, meiner Meinung nach. Wenn er ordentlich gewartet und gepflegt wurde und keinen Instandhaltungsrückstau und Rost hat, sind auch zwischen 150 und 200 tkm noch ein guter Kauf, der langfristig Sinn macht. Bei solch alten Autos kommen aber trotzdem immer wieder mal Reparaturen vor. Zwar kann man vieles auch selbst machen, aber wen das nervt, der sollte besser neuere Autos kaufen.
Viele Grüße
Der Biber
So, es ist nun also ein A280 geworden
@biber280
Danke auch für Deine Antwort. Ich habe mich dennoch für einen 230K entschieden. Die Leistungsentfaltung ist ausreichend und bei dem von mir bevorzugten Cruisen fährt er so wunderbar geschmeidig. Auch die Automatik ist fantastisch! Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen 523iA (E39), der wesentlich spürbarer die Gänge wechselte.
Ich wollte nach verschiedenen Vergleichen auch unbedingt eine MoPf-Version. Nicht wegen der optischen Änderungen, sondern allein schon wegen dem KI! Da das Radio (ist ein Comand 2.0 verbaut) so tief sitzt und nicht im Blickfeld liegt, sind die dortigen Hinweise für Navi, Radio etc. sehr hilfreich.
PDC hat er auch vorne und hinten. Aber das hatte ich ja vorher schon geschrieben, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Ich habe zudem kein Rost entdecken können (Sommerfahrzeug, Garage) und er ist lückenlos Scheckheft gepflegt (A und B). Die letzte Inspektion liegt gerade mal 3.000km zurück. Diverse Verschleißteile wurden bereits ausgetauscht (Seilzüge vom Verdeck, Gummidichtungen, Bremsen, etc.). Alles dokumentiert und alles ausschließlich bei Mercedes.
Ick freu mir, wa
Du meinst wohl einen A208 :P
Erstmal Glückwunsch Gibt es auch Bilder von deinem Stern und paar mehr Infos dazu?