Ich vermisse meinen Schatz :(
Hey Leute,
ich hatte ja letztes Jahr noch einen E30 316iA gehabt und muss zugeben das ich ihn zurzeit total vermisse. Sowas sportliches bin ich noch nie gefahren. Einfach nur der Hammer Wagen. Zurzeit fahre ich einen W124 200E und bin soweit zu frieden. Bisher keine Reparaturen gehabt. Und schick ist er auch. Komfort wird bei dieser Reihe sehr groß geschrieben aber ihm fehlt die sportlichkeit eines E30 und auch dieses Armaturenbrett des E30, dass das Feeling vermittelt man sei im Mittelpunkt und hat alles unter Kontrolle und der Wagen einfach gehorcht.
Aber eins steht fest, wenn ich jetzt am Oktober zur Bundeswehr gehe, dann hole ich mir wahrscheinlich wieder einen. Das einzige was dagegen spricht sind die Preise. Ich möchte diesmal einen 318is haben. Aber bei den Preisen für einen vernünftigen kann man sich ja gleich einen CLK 320 W208 leisten. Ich werde den auch ausschließlich fürs Autobahnfahren nutzen.
LG Mo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Hey Leute,
ich hatte ja letztes Jahr noch einen E30 316iA gehabt und muss zugeben das ich ihn zurzeit total vermisse. Sowas sportliches bin ich noch nie gefahren.
bin mir nicht so richtig sicher, ob das ein scherz sein soll!?
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Hey Leute,
ich hatte ja letztes Jahr noch einen E30 316iA gehabt und muss zugeben das ich ihn zurzeit total vermisse. Sowas sportliches bin ich noch nie gefahren.
bin mir nicht so richtig sicher, ob das ein scherz sein soll!?
Sportlich bedeutet nich unbedingt geradeaus fahren. Bei der Gewichtsverteilung eines E30 kann ein E46 als Beispiel nicht mithalten. Spotlich bedeutet für mich: Leicht, wendig, nur das nötigste Vorhanden.
Edit: Und dank 4 Zylinder nicht so sehr kopflastig.
ich bin 6 jahre lang E30 gefahren, darunter war auch mal ein 316i (siehe meine signatur).
aber unter sportlich verstehe ich dennoch etwas anderes als ein 316iA, sorry.
Ich vermissse so an manchen Tagen auch meinen alten 316i.
War ne feine Karre, nur leider war nachher zu viel Watungsstau (war schon beim Kauf einiges zu machen) und dann hab ich mich
zwischenzeitlich für einen Alfa 33 Imola entschieden (ebendfalls mit Wartungsstau).
Beide Kisten hab ich etwa 1-1,5 Jahre gefahren und mich jetzt
für einen moderneren Astra G zu entschieden..
Der Astra ist ein ausgewogener,ruhiger und unanfälliger Wagen.
Aber mir fehlt so ab und an der kernige Sound des M40 Motors
und das flutschige Heck mit dem kurzen Diffenrenzial.
Auch die Innenausstattung war geil, haste Recht.
Aber polternde Achsen vorn und hinten, Hardyscheibe durch,
Auspuff durch, LWR defekt, Lenkgetriebe undicht und der 2te Frühling war stark am kommen... das waren leider schlechte Zukunftsaussichten für ein 1000€ Auto (aber mit unbezahlbaren Stilcharakter).
... aber Auto muss in erster Linie gut und sicher fahren!
Aber motor,- und innenastattungsmässig war er bei 190TKM noch richtig gut.
Der Alfa war mit seinen Alcantarasportsesseln und den agressiv und
bullerigen Boxermotor auch nicht übel.
Auch ein 1,3er Swift GTI mit 100Ps war eine spassige Sache.
100 Ps haben damals bei 850-1050KG (ausser volle Hütte) noch gereicht um richtig zügig vorwärts zu kommen.
Heute wiegen die Autos in der Kompakt,- und unteren Mittelklasse schon 300-400KG mehr.
Sicher geht da Sportlichkeit bei mehr Hubraum und auch 50Ps mehr
los.
Aber das ist eh alles kein Vergleich zu früher..
Schrick hat einen netten Vergleich gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=lD6GpSZIyVs&feature=related
Aber der Youngtimermarkt ist bescheiden geworden.
Meistens zu verheitzt, verbastelt und zu teuer.
Aber schön noch 2-3 alte Klassiker aus den frühen 90ern gefahren zu sein.
Wenn ich manchmal noch so einen fahren sehe kommen auch
ein paar Erinnerungen hoch, aber ich hab die Zeit mit den Autos richtig ausgenutzt wo sie noch fahrbar waren und eine Menge Spass gehabt.
So ist das im Leben.
Liebe heisst auch gern mal Trennung.
...nichts ist für immer da!
Kenne das Gefühl. Hat mir auch weh getan als wir damals unseren E30 320i BJ.83 weggegeben hatten. Leider war ich noch zu klein sonst hätte ich ihn sicher übernommen aber wenigstens fahre ich jetzt E34
also ich vermisse irgendwie alle mein autos, die ich mal hatte.
der E30 war schon super. von mir aus könnte BMW ruhig mal ne neuauflage davon bauen.
stellt euch vor, den E30 gäbe es nochmal auf dem stand der heutigen (motoren-) technik und auch was die sicherheit angeht. das cockpit des E30 bleibt unerreicht!
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
ich bin 6 jahre lang E30 gefahren, darunter war auch mal ein 316i (siehe meine signatur).
aber unter sportlich verstehe ich dennoch etwas anderes als ein 316iA, sorry.
Ist ja schön aber was ich nich verstehe wie man nach E30, E36 und E46 holen kann. Bin ebenfalls alle 3 gefahren. Der E36 gefällt mir vom fahren her generell nicht. Bei gleichen Hubraum und gleichen PS war der E30 erstens schneller und zweitens viel wendiger. Den E46 bin ich als 325i gefahren. Als ich Vollgas gegeben habe, habe ich mir wiklich gedacht ist das etwa alles bei 2.5l Hubraum??? Er beschleunigte bis 100 ein kleines bisschen schneller als ein E30 316iA und das bei fast einem Liter Hubraum mehr und fast 100PS mehr. Sry aber unter sportlich versteh ich wirklich was anderes. Da ist doch ein 318is E30 schneller.
Frage ich mal so. Was bedeutet denn für dich sportlich???
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
also ich vermisse irgendwie alle mein autos, die ich mal hatte.
der E30 war schon super. von mir aus könnte BMW ruhig mal ne neuauflage davon bauen.
stellt euch vor, den E30 gäbe es nochmal auf dem stand der heutigen (motoren-) technik und auch was die sicherheit angeht. das cockpit des E30 bleibt unerreicht!
Ja am besten als F30. Von mir aus kann die Karosse genauso aussehen wie die alte nur halt neuere Technik wie du schon sagtest.
Ich finde die ganzen Retro-Neuauflagen wie Mini etc. alle nicht gelungen.
Das Original ist und bleibt das Original.
Es werden ja auch die neueren Autos irgendwann Klassiker...nur ebend auf eine andere Weise.
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Den E46 bin ich als 325i gefahren. Als ich Vollgas gegeben habe, habe ich mir wiklich gedacht ist das etwa alles bei 2.5l Hubraum??? Er beschleunigte bis 100 ein kleines bisschen schneller als ein E30 316iA und das bei fast einem Liter Hubraum mehr und fast 100PS mehr. Sry aber unter sportlich versteh ich wirklich was anderes. Da ist doch ein 318is E30 schneller.
mehr "sage" dazu ich nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=OPpwCsiiP-o
Bitteschön. Also so wie ich das höre gibt er bei 2sec gas und bei 11 ist er bei 100. Das bedeutet das er 8-9 sec gebraucht hat. Mein 316iA hat bis 100 10-11 sec gebraucht. Und das bei 100PS weniger Leistung. Sogesehen beschleunigt der 2.5 Motor, der auf neuer Technik basiert das schwere E46 Monster noch schlechter als ein Frontgetriebener 1.6 CRX aus den 90ern. Und ein 318is braucht ebenfalls um die 8 sec und hat eine bessere Gewichtsverteilung als der 325i E46. Oder willst du das auch bestreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
http://www.youtube.com/watch?v=OPpwCsiiP-o
Bitteschön. Also so wie ich das höre gibt er bei 2sec gas und bei 11 ist er bei 100. Das bedeutet das er 8-9 sec gebraucht hat. Mein 316iA hat bis 100 10-11 sec gebraucht. Und das bei 100PS weniger Leistung. Sogesehen beschleunigt der 2.5 Motor, der auf neuer Technik basiert das schwere E46 Monster noch schlechter als ein Frontgetriebener 1.6 CRX aus den 90ern. Und ein 318is braucht ebenfalls um die 8 sec und hat eine bessere Gewichtsverteilung als der 325i E46. Oder willst du das auch bestreiten.
ich möchte nix bestreiten, sondern mich nicht an einem vergleich "birnen vs äpfel" beteiligen.
such dir deinen traum von einem E30 318is und fahre diverse stechen und gut iss!
aber denke dran: es gibt immer jemanden, der schneller ist als du.
Ich verstehe dieses Birnen mit Äpfel vergleichen nicht?? Man kann alles miteinander vergleichen. Man kann sogar Äpfel mit Birnen vergleichen. (Nährwerte)
Wenn ich 10000€ zu Verfügung hätte könnte ich sogar einen E46 mit einem SL vergleichen. Beide kosten 10000€ nur muss man halt gucken welcher Wagen in welchen Kategorien besser ist. Man kann Autos immer miteinander vergleich ob Phaeton und Golf oder E30 und E46.
Ich glaub du hast es immernoch nicht verstanden. Es geht mir nicht um schnelligkeit sondern um Sportlichkeit. Würde es mit um schnelligkeit gehen, würde ich mich nicht bei 4 Rädern umschauen sondern bei Supersportbike. z.B. BMW S1000RR. Man bekommt für 15000€ ein gefährt was 6,9sec bis 200 braucht. Also die günstige und schnellere Alternative zum Bugatti Veyron.
Moin! Einfach Augen offen halten, ab und zu läuft einem ein 318is zum richtigen Kurs über den Weg. Und der M42 macht nur Spaß bei akzeptablem Verbrauch