Ich versteh die "Formel" nicht...
Hi!
Neulich hat hier jemand eine "Formel" geschrieben,die mich mir kopiert hatte,ich zitiere mal:
"
Einfach den Durchmesser der Felge/Reifen-Kombination ausrechnen und dann vergleichen.
Ganz einfach:
(Durchmesser Felge1 (die grössere) - Durchmesser Felge2) / 2
z.B.:
(520mm - 508mm) / 2 = 6mm tiefer
"
Ich hab grad versucht meine Tieferlegung aufzurechnen,aber irgendwie haut das nicht hin (nach meinem Messergebnis ist mein Wagen hinten 24,5mm und vorne 20mm tiefergelegt...).
Was ist denn mit "Felge 1 (die grössere)" und was mit "Felge 2" gemeint?
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22 Antworten
Gude... das ist ganz einfach... du hast nur etwas falsch verstanden...
Die Formel ist nicht zum Berechnen der Tieferlegung, die kann man nur ausmessen per Hand. erkläre gleich wie es geht.
Diese Formel ist zum Berechen wieviel ich Tiefer gehen kann mit einer 17Zoll Felge im vergleich zur 18Zoll Felge
verstanden was ich meine?
um deine Tieferleggung festzustellen, miß den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte... das gleiche machst du bei einem Serien BMW deines modelles
die differenz ist dann deine Tieferlegung
MFG Becker-Racing
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
Gude... das ist ganz einfach... du hast nur etwas falsch verstanden...
Die Formel ist nicht zum Berechnen der Tieferlegung, die kann man nur ausmessen per Hand. erkläre gleich wie es geht.
Diese Formel ist zum Berechen wieviel ich Tiefer gehen kann mit einer 17Zoll Felge im vergleich zur 18Zoll Felge
verstanden was ich meine?
um deine Tieferleggung festzustellen, miß den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte... das gleiche machst du bei einem Serien BMW deines modelles
die differenz ist dann deine Tieferlegung
MFG Becker-Racing
JUCHU,DANKE ))
Dann kann ich mir endlich einen Überblick verschaffen wie tief bzw. hoch ich meinen Wagen will
Letzte Frage noch:Kennst du vielleicht auch die Werte (hinten und vorne) von einem Serien BMW eines 316i E36 Compact? (wenn ich auf der Strasse anfange fremde Autos zu vermessen ist das für meiner Gesundheit sicherlich nicht förderlich )
sorry, da kann ich dir niocht helfen, Compackt kenne ich mich nicht aus.
du mußt auf jeden Fall beachten das die Fahrzeuge die du vergleichst die selben Felgengröße und Bereifung haben, sonst bekommst du kein genaues Ergebnis
MFG Becker-Racing
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
sorry, da kann ich dir niocht helfen, Compackt kenne ich mich nicht aus.
du mußt auf jeden Fall beachten das die Fahrzeuge die du vergleichst die selben Felgengröße und Bereifung haben, sonst bekommst du kein genaues Ergebnis
MFG Becker-Racing
Oh verdammt...das wird schwierig...
hab 16-Zoller drauf und 205/45 Fulda-Reifen...hm...ich werd heute abend/nacht mal googeln,vielleicht find ich da was (muss jetzt nämlich schnell zur Arbeit).
Danke dir!
hier im Forum müsses sie das auch wissen... wenn hier es keiner mitbekommt mach doch noch mal einen neuen Thread auf
MFG Becker-Racing
Re: Ich versteh die "Formel" nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
Hi!
Neulich hat hier jemand eine "Formel" geschrieben,die mich mir kopiert hatte,ich zitiere mal:
"
Einfach den Durchmesser der Felge/Reifen-Kombination ausrechnen und dann vergleichen.
Ganz einfach:
(Durchmesser Felge1 (die grössere) - Durchmesser Felge2) / 2
z.B.:
(520mm - 508mm) / 2 = 6mm tiefer
"
Ich hab grad versucht meine Tieferlegung aufzurechnen,aber irgendwie haut das nicht hin (nach meinem Messergebnis ist mein Wagen hinten 24,5mm und vorne 20mm tiefergelegt...).
Was ist denn mit "Felge 1 (die grössere)" und was mit "Felge 2" gemeint?
Irgendwas stimmt da nicht...
1Zoll = 2,54cm
.
.
.
17Zoll = 43,18cm
18Zoll = 45,72cm
Das sind 2,54cm Unterschied...dividiert durch 2 ergibt 1,27cm. Also knapp 13mm, die der Wagen tiefer/höher kommt.
Oder hab ich da was verpasst?
Tabelle hier...http://www.1a-cdr.de/shop/index.html?target=dept_242.html
@Sascha_S20
die werte die er genommen hat... waren nur dummygrößen soweit ich weiß... war nur ein Beispiel von Viper007
Zitat:
dividiert durch 2 ergibt 1,27cm. Also knapp 13mm
wiso sind 1,27cm dann auf einmal 13mm, das vertehe ich nicht... habe ich einen Rechenschritt verpasst!?
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
@Sascha_S20
wiso sind 1,27cm dann auf einmal 13mm, das vertehe ich nicht... habe ich einen Rechenschritt verpasst!?
Ich hab eh geschrieben knapp 13mm, also genau sind es 12,7mm, aber die 0,3mm fallen nicht auf, deswegen hab ich etwas aufgerundet!
Wenn man das wirklich so genau ausrechnen will, muss man ja den Gummi auch miteinberechnen...
achso... stande mal wieder auf der Leitung
Glaube nicht das es was ausmacht... gehe von dem gleichen Querschnitt der Bereifung aus... so wenig wie möglich
Wenn wir schon gearde dabei sind...
235/40/17 bedeutet 40% von 235mm, das sind 94mm, richtig oder?!
WICHTIG: Fehler in der Berechnung. Siehe Links weiter unten.
**************************************************
Hi Jungs, ich versuche mal die Sache aufzuklären:
Man kann Tieferlegung durch die Wahl einer bestimmten Felge/Reifen-Kombination erreichen. (WICHTIG: mit Felge1 und Felge2 war die Felge/Reifen-Kombination gemeint)
Natürlich bewegt sich diese Tieferlegung im mm-Bereich, da man nur bestimmte Felge/Reifen-Kombinationen fahren darf.
Das hat damit zu tun, dass der Durchmesser bzw. der Umfang auf den Tacho abgestimmt ist. Man könnte sonst ‚grössere’ Reifen draufziehen und dann schneller fahren.
Berechnung des Durchmessers für 205/40/18:
18*25,4mm + 205mm*40/100 = 539,2mm
Berechnung des Durchmessers für 215/40/18:
18*25,4mm + 215mm*40/100 = 543,2mm
Bei dem Beispiel ist der Unterschied 4mm, d. h. 2mm ist der Reifen näher am Radkasten und 2mm liegt das Auto höher.
Unten 2mm mehr und oben 2mm mehr Reifen.
Stellt euch vor Ihr würdet LKW-Reifen auf die 18"-Felge machen, dann wäre Euer Auto extrem höher und der Abstand von Reifen zur Radkastenkante... ;-)
Bedenkt jedoch, dass das alles nur theoretisch berechnete Werte sind. Evtl. spielt beim Durchmesser noch die Felgenbreite eine Rolle.
Gruss
Markus
P.S. Ich finde gut, dass Ihr immer wieder nachhakt. Es gibt nämlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Nein das ist nicht die größe in Prozent... weiß es nicht 100pro aber
habe es immer so im Kopf gehabt das der 40 niederquerschnitt eher mit 4cm zu vergleichen sind und je nach dem wieviel Bereifung drauf ist streckt sich ja die Bereifung auch noch und es wird noch weniger
aber es macht ja auch keinen unterschied ob ich 215/35 17 oder 215/35 18 fahre
jetzt kommt langsam licht ins dunkeln... du hattest die Bereifung schon mit einbezogen
Zitat:
Berechnung des Durchmessers für 205/40/18:
18*25,4mm + 205mm*40/100 = 539,2mm
18*25,4mm was sind die 25,4mm
mach mir bitte nochmal eine Beispiel rechnug für meinen konkreten Fall, ob ich es jetzt richtig verstehe
215/35 17 <> 215/35 18
Sorry, aber den Rechenschritt mit den Sternchen hab ich nicht kapiert, könntest du es bitte etwas Idiotensicherer schreiben!
Dass die Felgenbreite auch eine Rolle spielt hab ich mir schon gedacht, immerhin kann man ja einen 225er von 7J bis 10J aufziehen. Die Gummispannung müsste dann in der Höhe des Querschnitts auch einen Unterschied machen, aber ob es dafür eine Formel gibt?