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Ich versteh die Welt nicht mehr!! Golf 90 PS gegen Polo 60 PS

Themenstarteram 14. September 2005 um 20:53

Hab mit einem Kupel mal einen motorentest gemacht,denn ich fand immer schon seiner zieht besser....

NUR das es so schlimm ist,ich versteh das nicht,

>also golf 3, 1.8 mit 90 PS gegen Polo 6N 1.4 60 PS

>im erst,zweiten und anfang des dritten gangs blieb er immer neben mir,erst am ende des dritten und dann im vierten gang bin ich ihm weggefahren,wie kann das sein??? 30 PS mehr und 0,4 L Hubraum mehr.

>Ok er hat einen Fächerkrümmer und ich aber dafür einen Chip und eine Corrado Nockenwelle...

>woran liegt das.Find auch meiner brauch untenrum ewig,muckert da so langsam rum,erst so ab 3500 ,4000 Umdrheungen kommt er erst.

>dann haben wir noch einen test gemacht,

beide im zweiten gang 30 KMH und dann stoff.....er fuhr mir weg ...

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58 Antworten

Es liegt vielleicht nicht nur am Auto.. ;)

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:07

na denkst ich bin bescheuert???wir sind beide von null an und ich hab immer kurz vor dem begrenzer geschalten.....ich denk bei mir haut irgendwas nicht hin,nur was??denn das kann ja nicht sein,denn dann würde sich keiner ein ""PS-Starkes"" auto kaufen,ich will nicht sagen das meiner einer ist,aber wenn man mit einem kleineren genauso fährt...

Chiptuning beim 90PS Motor bringt nix,

von der Nocke brauch man sich auch nicht so viel zu erwarten.

Eigentlich sollte der 90PSler untenrum gut rauskommen.

Aber so verwundlerlich ist das alles garnicht. Ein 6N mit 1.6 75PS zieht dich locker ab. Und der 1.4er ist ne Drehorgel, außerdem hat der Motor einen Querstromzylinderkopf, alles Vorteile.

Dann noch den Fächerkrümmer...

.... und vom Leistungsgewicht sollte der Polo auch besser abschneiden...

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:22

ja ok,er wiegt wohl nur so 950 KG und meiner a 1139 KG...aber ich hab 30 PS mehr und das versteh ich nicht....

Und untenrum kommt meiner gar nicht...man hört nur den sportluftfilter brüllen,aber es kommt nichts..ab 3500 umdrehungen fängt er an....

>aber woran liegt es das meiner untenrum so schlecht kommt,obwohl du ja sagst,er sollte gut kommen.

>hab sogar mal ein anderes steuergerät probiert ohne chip und da läuft der wagen genauso,weil ich dachte,vielleicht liegt es am steuergerät...

Mach einfach alles wieder original, kontrollier die Steuerzeiten, Zündzeitpunkt prüfen ggf einstellen.

Zündkerzen/Verteiler OK ?

Kompression messen lassen...

Aber vom 90PS Motor darf man sich nicht allzu viel erwarten. Aber er ist schön robust und hält und hält...

Wurden die Leistungen von beiden Fahrzeugen auf dem Prüfstand eingemessen oder sind das lediglich die Prospektangaben?

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:40

die fahrzeugdaten sind einfach nur abgelesen vom schein...also so wie es ist..

>und alles wieder original machen???ne ne

>und das mit dem chip ist spührbar..hab auch mal wieder den originalen reingemacht..man merkt es.

Man merkt sogar einen unterschied zwischen chip und chip..ich hab 2 stk. der eine zieht gleichmäßig duch und der andere erst am 4000.

>also chip beim 90 PSèr merkt man 100 %.

>und zündkerzen sind neu,verteiler auch,erst vor 3 monaten wechseln lassen. und kopression hab ich auch schon messen lassen,so wie ein neuer motor,denn hab einen austauschmotor...der hat grad mal 35000 runter

Ohne gemessene Realleistung und danach errechnetes Leistungsgewicht läßt sich der Fall schwer entschlüsseln.

Themenstarteram 14. September 2005 um 22:11

ok stimmt auch wieder...ich denk halt nur einfach,1.4 60 gegen 1.8 90....und das kann in meinen augen einfach nicht sein,vielleicht denk ich auch falsch,weil ich nur die daten sehe...aber na ja

Ein Sportluffi kostet meist leistung, Für chip und nocke gilt ab auf den Prüfstand, dann siehst du was sie kosten/bringen.

Auch ist es nicht immer sinnvoll bis zum begrenzer hochzudrehen, wenn es mit dem gefühl nicht klappt muss man sich die leistungskurven des motors und die übersetzung anschauen, dann weiss man wo man schalten muss.

mein Alter G3 1,4 60PS BJ 92 ohne irgendein Extra mit 960 KG Leergewicht (an ner Müllkippe gewogen *g*) ging zum beispiel auch nicht schlechter als ein 96'er 1,8 AAM mit Klimat Airbags ABs etc der über 1100 KG wog. Vorallem beim Anzug beschleunigung sind dir quirlig ohne Ende, der Einzige wirkliche Vorteil des 1,8l Motors (egal ob 90 oder 75 PS) ist die höhere Endgeschwindigkeit auf der Bahn, oder im Anhängerbetrieb, und man kann Schaltfauler fahren. Aber sonst für ne leichte Karre wie den 6N da sind die 60PS richtig schön, und von der Motorcharakteristik schöner als die 1,8l Maschinen ausm G3. Und wie gesagt durch den Querstromkopf sind die enorm Drehfreudig, die schreien fast schon nach Drehzahl.

Chip und Nocke ohne Krümmer bringen beim 90 Psler nix, dafür ist der Abgaskrümmer ne echte Fehlkonstruktion von VW gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Aber vom 90PS Motor darf man sich nicht allzu viel erwarten. Aber er ist schön robust und hält und hält...

also sorry, aber nen polo mit 1.4er und 60ps lass ich locker stehen mit meinem ABS, egal bei welcher geschwindigkeit, bei dem 75ps´er mag die sache anders aussehen, aber normalerweise sollte der polo ne ganze ecke langsamer sein.

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