ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ich verstehe die Licht-Automatik nicht!

Ich verstehe die Licht-Automatik nicht!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. März 2011 um 7:07

Sorry,

trotz Sufu und Bedienungsanleitung kann ich mir ein Phänomen an meinem Fahrzeug nicht erklären:

Der Tipp vom Freundlichen war, fahren Sie grundsätzlich mit Automatik, dann ist immer alles super.

Dabei kommt es aber nun vor, dass ich heute bei hellstem Sonnenschein mit Licht fahre, während am nächsten Tag das Licht ausgeht, sobald ich aus der Garage fahre, obwohl ich den Eindruck habe, jetzt wären die Scheinwerfer gar nicht so schlecht ????

Bislang habe ich noch keinen kausalen Zusammenhang feststellen können, ich vermute aber, dass ich etwas Wesentliches übersehen oder noch nicht bemerkt habe...

Kann mir mal jemand einen Tipp geben ???

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2011 um 7:47

Servus!

 

Dem muss ich wiedersprechen: Ich finde die super, sie funzt ausgezeichnet! Dass sie bei etwas längeren AB PAssagen bei über 140 km/h oder bei Regen angeht, das wisst ihr? Siehe auch weitere Beiträge hier.

 

Auf subjektive Einschätzungen kann die Automatik natürlich nicht Rücksicht nehmen, da hilft nur der Griff nach unten links...

 

Fazit für mich: Ich habs auf Automatik stehen und bin absolut zufrieden damit. Funktioniert perfekt!

 

Grüße!

CmdrCodie

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. März 2011 um 7:29

Servus,

du hast nichts übersehen. Es gibt keinen Kausalen zusammenhang wie die elektronik tut. Neulich bin ich in größter Dämmerung gefahren und da lief die Automatik auch nicht... Später am Folge Tag fuhr ich bei schönster Sonne und die Lichtorgel leuchtete.. Mir unerklärlich. Aber da ich immer noch Chef im Ring der Leuchtorgel bin, kann ich es ja noch nach meinen Bedürfnissen an und ausschalten.. Der Lichtsensor hat wohl ein sehr breites spektrum auf dessen er reagiert um Licht an oder auszuschalten.. Demnach nicht versuchen zu verstehen, sondern nach deinem gedünken handeln. Willst mit Licht fahren, dann fahr mit Licht, die Automatik hilft net immer...

gruss

bigblue

am 21. März 2011 um 7:47

Servus!

 

Dem muss ich wiedersprechen: Ich finde die super, sie funzt ausgezeichnet! Dass sie bei etwas längeren AB PAssagen bei über 140 km/h oder bei Regen angeht, das wisst ihr? Siehe auch weitere Beiträge hier.

 

Auf subjektive Einschätzungen kann die Automatik natürlich nicht Rücksicht nehmen, da hilft nur der Griff nach unten links...

 

Fazit für mich: Ich habs auf Automatik stehen und bin absolut zufrieden damit. Funktioniert perfekt!

 

Grüße!

CmdrCodie

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen - funzt super, das Teil!

Ich kann mir aber auch vorstellen, das irgend so "ein feuchter Fliegendreck" den Sensor "manipoliert". Halte das Schwarze Gebiet um den Innenrückspiele von außen sauber, vielleicht wird es besser!

Gruß

MiniWolf

Auch bei mir funktioniert die Automatik einwandfrei! Eventuell liegt der "Fehler" bei Euch in Autobahnfahrten, wie schon erwähnt, mit über 140 km/h, dann geht das Licht automatisch an!

Den einziegn Aspekt, den die Lichtautomatik nicht erkennt, ist Nebel! Hier muss man manuell schalten!

Gruss

Ulli

am 21. März 2011 um 9:08

Jo, dass die Automatik bei 140 fahrten auf der AB das Licht zu schaltet ist mir klaro...Dennoch schaltet die Automatik wirr bezüglich Dämmerung und starken Sonnenlichtblendungen.. Es war kein Nebel, schon sehr dämmrich draußen da schaltet sich das Licht nicht zu. Tags später gleiche Uhrzeit, schaltet sie sich von allein zu... Bei starker Sonnenblendung in den Morgenstunden oder Abendstunden schaltet sich die Automatik auch ab und an sporadisch zu. Sie funzt ja, doch für meine Bedürfnisse und Empfindungen wo ich für den Moment mit Licht mir vorstelle zu fahren bzw. denke die Elektronik wird es richten. Tut sie nicht. Dann geht halt der Griff nach Links zum schalter, och kein Umstand für mich. Hab halt ein anderes empfinden wann es leuchten soll und wann nicht :D...

 

gruss

bigblue

PS: Ich fahre nicht mit :cool:, falls einer denkt ich sehe es deswegen net :p

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Bei starker Sonnenblendung in den Morgenstunden oder Abendstunden schaltet sich die Automatik auch ab und an sporadisch zu...

Wann diese zuschaltet und wann nicht, wirst Du mit dem menschlichen subjektiven Empfinden und der daraus abgeleiteten Anpassungsfähigkeit nicht objektiv und reproduzierbar auseinander halten können.

Allgemein ist es aber schon sinnvoll, wenn die Automatik bei tiefstehender Sone und der daraus resultierenden Blendwirkung die Lichter des Autos anschaltet, um eben der Blendung und daraus folgenden leichten Blindheit anderer Autofahrer entgegenzuwirken. So wird man halt wesentlich früher gesehen. Bei Hell-Dunkelzonen (Landstrassen im Abschattungen wie Wäldern usw) macht es ja ebenso Sinn, per Licht auf sich aufmerksam zu machen, also wird auch dort dann das Licht eingeschaltet.

Von daher kann ich nur sagen: Die Automatik hat alles richtig gemacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Bei starker Sonnenblendung in den Morgenstunden oder Abendstunden schaltet sich die Automatik auch ab und an sporadisch zu...

Allgemein ist es aber schon sinnvoll, wenn die Automatik bei tiefstehender Sone und der daraus resultierenden Blendwirkung die Lichter des Autos anschaltet, um eben der Blendung und daraus folgenden leichten Blindheit anderer Autofahrer entgegenzuwirken. So wird man halt wesentlich früher gesehen. Bei Hell-Dunkelzonen (Landstrassen im Abschattungen wie Wäldern usw) macht es ja ebenso Sinn, per Licht auf sich aufmerksam zu machen, also wird auch dort dann das Licht eingeschaltet.

Von daher kann ich nur sagen: Die Automatik hat alles richtig gemacht. ;)

Gehe ich voll und ganz mit. Beanstande ich ja auch nicht. Ist im Sinne der Betrachtung Gesehen und Gesehen werden auch vollkommen richtig. Nur wie gesagt, ab und an schaltet es dennoch nicht und damit ich gesehen werde, knipps ich eben selbst das Lichtle an :) ... wenn die Elektronik meint alles easy, lampen brauchen noch net leuchten., ist es eben dunkel an der Scheinwerferfront. Doch für mein empfinden wünsch ich aber Licht und da die Automatik net zuckt, geschieht es eben manuell - verstehst.So denk ich, dass ist jenes Verständnisproblem was der TS auch hat. Wann schaltet die Automatik und wann nicht. Ihm völlig unerklärlich wie Automatik schaltet und waltet. Für den Lichtsensor müssen gewisse Helligkeitsparameter stimmen, dann schaltet die Automatik zu. Meine ich als Fahrer, hm, Licht könnt aber nun wirklich leuchten, lauscht Auto Funktion noch am Sensor, der da meldet alles Helle - keine Aktion notwendig Licht zu schalten. Für den ein oder anderen ist das Ok für den anderen nicht. Drum kann man immer noch selbst das Licht anschalten unabhängig von der Automatik.

gruss

bigblue

am 21. März 2011 um 12:16

Mich überzeugt die Lichtautomatik auch nicht.

Sie schaltet für mein Empfingen das Licht oftmals zu spät ein. Zudem wird das Licht bei Unterführungen und Tunnels eingeschaltet und danach wieder aus. Passiert dies zu oft nacheinander ist das schädlich für die Xenon-Brenner (schlimmer als Dauerlicht).

Somit ist bei mir das Licht permanent an. Die Automatik kommt bei mir so gut wie nie zum Zuge.

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Sie schaltet für mein Empfingen das Licht oftmals zu spät ein. Zudem wird das Licht bei Unterführungen und Tunnels eingeschaltet und danach wieder aus.

Solange in der Lichtautomatik noch nicht das Update

Kristallkugel 2.0 eingespielt ist, kann diese Elektronik auch nur mitbekommen, was gerade passiert ist, nicht, was in naher Zukunft passieren wird.

Damit kannst Du als Mensch vorausschauend die Situation beurteilen und auch das licht eingeschaltet lassen und somit agieren. Die Elektronik aber kann nur in Abhängigkeit der gemessenen Daten reagieren. Woher soll die Elektronik denn wissen, dass Du gerade im Begriff bist, durch eine Hand voll Tunnel zu fahren oder eine Menge Brücken unterquerst?

Wann genau soll diese das Licht an- und wann ausschalten?

Es wird immer ein Kompromiss bleiben, solange nicht aktiv das Umgebung und die Strecke im Vorfeld analysiert werden kann. Dem einen geht es zu spät an (langer Tunnel), dem anderen zu schnell, also auch schon bei sehr schmalen Brückenunterführungen oder gar einer einzelnen dichteren Baumgruppe.

Dem einen geht es zu oft aus, um beim nächsten Tunnel wieder anzuschalten, dem anderen bleibt es nach einem Tunnel zu lange an...

Mal ist es bewölkt aber ausreichend hell für "Licht aus", mal leicht neblig mit Sonne darüber und damit trotz des Nebels "grell hell" und damit wie geschaffen für "Licht an".

Was soll dann ein schnöder Lichtsensor da machen, was der nachgeschaltete Timer für die Verzögerung des An- Ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

 

Solange in der Lichtautomatik noch nicht das Update

Kristallkugel 2.0 eingespielt ist

Man könnt meinen bei dir ist des eingespielt :D - ich auch haben will :cool:

bigblue

PS: Konnt mir jetzt net verkneifen, net krum nehmen...

Moin,

jede Automatik stößt irgendwo an ihre Grenzen, wo sie das tut was sie eigentlich nicht soll bzw. nicht das tut, was sie eigentlich tun sollte. Das gilt wie hier für die Lichtautomatik auch für Klimaautomatik, Regensensor, Radiolautstärkeregelung und was es sonst noch alles für kleine Helferlein gibt. Von daher ist es gut, dass man diese außer Kraft setzen und selbst Hand anlegen kann. Auch ein DSG erfordert in gewissen Situationen einen manuellen Eingriff.

Als Dauerlichtfahrer greife ich trotzdem gerne zum Hilfsmittel Lichtautomatik. Das hat den Vorteil, dass ich in z. B. in Tunnels nicht ins leere schaue, sondern sofort ein beleuchtetes Armaturenbrett habe, das sich bei der Ausfahrt dann auch wieder ausschaltet. Und wenn’s zwischendurch mal an und ausgeht macht das auch nichts.

Gruß Hans

am 21. März 2011 um 14:47

@Beichtvater: Ich gebe dir ja absolut Recht, die aktuelle Hardware und Software kann nicht vorhersehen, was passiert (wird sie wahrscheinlich auch noch länger nicht können). Aber das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass es so ist wie es ist: Für mich unbefriedigend.

(Finde es aber interessant, wie stark du das Ding verteidigst. Bist du Verkäufer von den Dingern? ;) :D *Achtung, Ironie. Bitte nicht ernst nehmen* ;) )

Grundsätzlich könnte die Automatik schon einiges voraussehen. Kommt nur darauf an wie sie programmiert wurde. Alles was als Mensch logisch denkbar ist, kann ein Programm natürlich auch abbilden (solange es die passenden Parameter hat - wo ich aber nicht das Problem sehe).

Auch meine Erfahrungen mit der "Automatik"einstellung sind nicht nur positiv. Obwohl meine Scheiben sauber sind ist es schon einige Male vorgekommen daß ich der Einzige war der bei düsterer Sicht ohne Licht (und das nicht auf der Autobahn etc.) unterwegs war. Dafür ging bei mir ebenfalls bei hellem Sonnenscheinwetter das Licht an und erst nach einem Tunnel dann wieder aus.

Ich finde als die berechtigte Kritik an der "Automatikeinstellung" berechtigt und hoffe daß dadurch etwas verbessert werden kann. Ich hoffe nur dass die anderen Elektronikeinstellungen nicht auch so unzuverlässig arbeiten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ich verstehe die Licht-Automatik nicht!