- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- ich verzweifel echt....
ich verzweifel echt....
hi leutz,
kann mir denn keiner mal mit winisd ein ordentliches gehäuse für den mac audio absolute 300 erstellen?
ich komm nicht weiter
mich verwirrt immer diese tuning freq.....
will n gehäuse selber bauen, was hat die tuning frequenz dann zu sagen?
bin für alle vorschläge (geschlossen, reflex, bandpass) offen..
aber bitte helft mir doch
euer grasi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hier hab ich schon gepostet.
ja, aber ich weiss immernoch nicht was das mit der abstimmfrequenz zu tun hat... ich denk einfach mal das ist das gleiche wie tuning frquenz... aber was bedeutet das?
grasi
noch was:
wenn ich n bandpass erstellen möcht, und dann einfach so just for fun die tuning freq. der beiden kisten auf 32 hz einstell dann meckert winisd... das kann ja wohl auch nicht richtig sein
`?
Die Tuning-Frequenz und die Abstimmungs-Frequenz ist das selbe.
So, hier im Forum hatte der hustbaer das schon mal vorbildlich erklärt.
Also.
Die Tuning-Frequenz.
Stell dir vor, die Luft im Gehäuse ist ne Feder.
Und stell dir vor, die Luft im Reflexrohr ist ein Gewicht,
und das hängt an einem Ende der Feder dran.
Das andere Ende der Feder ist auf der Membran vom Lautsprecher montiert.
Je kleiner das Gehäuse, desto steifer die Feder.
Je grösser der Port, desto schwerer ist das Gewicht.
Aber auch je grösser der Durchmesser vom Port, desto steifer die Feder.
(ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber der Punkt ist nicht so wichtig)
Jetzt hast du also diese Feder-Gewicht Sache.
Jede Feder-Gewicht Kombination hat eine bestimmte Frequenz, bei der sie "mitschwingt".
(das ist übrigens auch genau die Frequenz mit der das Werkel ausschwingt, wenn dus antauchst und dann loslässt).
Das ist die sog. Resonanz-Frequenz.
Wenn der Woofer (an dessen Membran das ganze hängt) dieses Werkel jetzt in bewegung setzt, dann fängt die Feder und in folgedessen das Gewicht an mitzuschwingen.
Und zwar umso stärker je näher die Frequenz des Woofers an die Resonanz-Frequenz des Werkels kommt.
Da das Gewicht in diesem Beispiel eine Luftmasse repräsentiert, die immer "raus und reingedrückt" wird (aus dem Gehäuse), erzeugt das natürlich auch Schall, und dieser Schall unterstützt den Schall den der Woofer selber abgibt.
Und die Resonanz-Frequenz des Werkels in diesem Beispiel ist genau die Tuning-Frequenz bei einer BR Box.
Dein Vater er ist.
(äh, sorry, falscher film!)
In einfachen Worten, mit der Tuning-Frequenz legst du den Bereich fest indem die Box durch ein passives Schwingwerk unterstützt wird.
Nicht das der husatbaer das nochmal schreiben muss
hmm, aha!
aber wie beeinflusse ich jetzt beim bau einer box diese frequenz.
die kurve lässt sich ja unter winisd ändern, indem man die resonanzfrequenz ändert. das muss ja irgentetwas mit der kiste also mit dem bau zu tun haben, oder ist das alles lautsprecherspezifisch und winisd legt diesen wert schon am anfang für den benutzen ls fest?
Hi
Mit der Tuningfrequenz legst du die BR-Rohrlänge in abhg der BR-Querschnittsöffnung fest.
Soll heissen: Wenn du ein BR-Rohr mit nem Durchmesser von 10cm verbauen willst, dann wird das Rohr bei Erhöhung der Tunningfrequenz immer kürzer.
Nebenbei: Ich hab bei mir noch ein BR-Gehäuse für nen MAC Absolute rumstehen....
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von altas
Hi
.
Nebenbei: Ich hab bei mir noch ein BR-Gehäuse für nen MAC Absolute rumstehen....
Gruß Andi
na dann verkaufs ihm doch
@ altas
Hier gehts doch nicht um die Rohrlänge...
Je tiefer die Tuningfrequenz, desto tiefer (geiler ) und präziser...
Hi
Und wie bekommst du die Frequenz bitte runter??
- Indem du entweder das Rohr länger machst oder den Durchmesser geringer.....
Gruß Andi
aha, also wenn ich die tuningfrequenz unter winisd änder, änder ich einfach nur die größe/länge der reflexrohre?
japp!
Aber man kann nicht endlos ändern! Zulang ist sinnlos (wie ins Gehäuse) und zu geringer Durchmesser erzeugt Strömungsgeräusche!
Man kann dann lieber nochmal ein wenig mit dem Gehäuse spielen...
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hombre2003
@ altas
Hier gehts doch nicht um die Rohrlänge...
Je tiefer die Tuningfrequenz, desto tiefer (geiler ) und präziser...
Quatsch,
das ist in Abhängigkeit von Lautsprecher und Gehäuse zu betrachen. Teilweise kann das nach hinten losgehn.
GH
endlich
mehr wollt ich gar nicht wissen....
wenn jmd noch n passendes gehäuse hat - bescheid sagen
vielen dank @ all
gruss
euer grasi
Meld dich mal beim altas, ich glaub der hat zu hause noch eins rumstehen