- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Ich verzweifle an LEDs für vorne
Ich verzweifle an LEDs für vorne
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem V50 (Mj2012) die Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen. Habe dazu auch passende Sets bei eBay und Amazon ergattert. Alles passt und funktioniert wunderbar - im Kofferraum, in der Dachhimmel-Fondbeleuchtung, im Fußraum, im Handschuhfach. Nur die vorderen vier Lampen (oben im Dachhimmel über dem Schalthebel, zwei Stück für "Tür-auf" und zwei Stück für Leselampen) wollen einfach nicht leuchten. Es sind, wie auf den Bildern ersichtlich, kleine Drehsockel mit Steckbirnen. Die Birnen sind W5W laut Aufdruck, die LEDs ebenfalls. Aber zieh ich die Birnen aus den Sockeln und steck die LEDs rein, geht nix mehr. Tausch ich sie wieder gegen die Birnchen aus, geht das Licht an. Woran könnte das liegen????
- Drehen der LEDs wegen +/- hab ich natürlich gemacht
- Schalter ein/aus/ein ebenfalls
- Zündung aus/ein ebenfalls
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du sie mal woanders probiert, vieleicht sind sie hin.
Ja, woanders (hinten) funktionieren sie einwandfrei.
Hey,
hat der V50 hinten das gleiche System?
Bei mir hielten die LEDs mit dem Plastiksockel nicht. Ich habe die gleichen bei mir als Leselampen verbaut, dort funktionieren sie - halt ohne Sockel. Ich habe dir mal ein Bild angehangen. Die beiden langen Beinchen einfach gerade ziehen, dann sollten die durch den Plastiksockel nach oben rutschen können. Temperatur etc. ist für den Sockel kein Problem, sie sitzen dort auch sicher.
Ich weiß nicht, ob das das Problem ist, aber die Kontakte werden über die beiden Metallstifte in dem Sockel hergestellt, deshalb sind die Beinchen der originalen Lampen so um diesen Sockel herum gebogen. Du kannst bei dir (ich hätte auch verdammt gerne deine vordere Deckenlampe - im Anhang ein Bild, wie billig das bei mir geworden ist!! Außerdem habe ich keine Kabelverbindung, über die ich das Teil anschließe, ich sehe erst nach dem Einbau ob die LEDs leuchten, weil der Stecker direkt im Dach sitzt!) die LEDs mal direkt an die Kontaktfläche halten, ein Beinchen rechts, eins links, und schauen, ob sie leuchten. Wenn ja, dann hast du definitiv nur ein Problem mit dem Kontakt
Hast du die Kontaktkabel der LED angepasst? Du musst die Kabel der LED auf die Seite bringen und sie dann in die Fassung stecken, damit sie Kontakt bekommen. Ohne diese Maßnahme werden sie nicht leuchten.
Jetzt hat's geklappt! Danke an euch, vor allem an CentaXx, der mich ermutigt hat, die LEDs aus dem Sockel zu nehmen und die Beinchen herum zu biegen. Jetzt hab ich auch vorne LED-Licht! :-)
Hallo!
Welche Sets habt ihr auf eBay bestellt?
Hier gibts ja von 30 - XX Euro viele Sets, wo ist denn die Leuchtstärke am Besten?
lg
myrmik
Ich hatte das hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/290996314426?...
Zwei Birnchen waren falsch, wurden aber problemlos umgetauscht.
Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden. Viel besser als die serienmäßigen Birnchen.
Gruß
Thomas
Freut mich, dass das geklappt hat! Meine Leselampe auf der Fahrerseits hat leider auch noch immer nen Wackler. Ich hab nur keine Lust, bei meiner Schaltung zu basteln. Muss mal schauen, ob ich die obere Beleuchtungseinheit bekomme, die du auch hast.. mit den einzelnen Platinen drin.
Ich hatte übrigens am Wochenende die Möglichkeit, mal meinen Eigenbau (Preis der verbauten LEDs: ~5,50€) mit einem originalen C30 zu vergleichen.. Nun ja, seht selbst Meine Beleuchtung hat über den halben Campingplatz gestrahlt..
krass.... ich glaub ich bau auch um... Ohne den Vergleich wäre mir das nie aufgefallen zumal ich auch nicht das Gefühl hatte, es wäre nicht hell genug...
Die paar Euro für die LEDs lohnen sich definitiv. Würde ich jederzeit wieder machen.
Ja ich würde es auch immer wieder machen - ist schon geil, wenn auf einem ansonsten unbeleuchteten Parkplatz das Licht angeht
hab schon bestellt....
Zitat:
Original geschrieben von sfisch69
Ja ich würde es auch immer wieder machen - ist schon geil, wenn auf einem ansonsten unbeleuchteten Parkplatz das Licht angeht
Schick, was für Module hast du denn genommen? Ich hab leider nur kleinere LEDs auf den Platinen, die mir noch etwas zu bläulich sind..
Manchmal find ich meine Beleuchtung aber echt zu hell, da wäre noch Verbesserungsbedarf mit nem Bewegungssensor im Auto (dann dunkler lassen)..
Ich hab solche Module genommen (auch für die Leute auf den billigen Plätzen hinten)
Klick