ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ich wechsle möglicherweise bald mein fahrzeug... beratung gesucht..

ich wechsle möglicherweise bald mein fahrzeug... beratung gesucht..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2012 um 18:09

aloha community...

derzeit fahre ich einen 230E automatik... davor 300 TE und 300 CE...

der 230E ist gediegen aber mir teilweise ein wenig zu lahm....vor allem bei überholmanövern hätte ich gern ein wenig mehr reserven...

derzeit überlege ich, das fahrzeug zu wechseln, da aufgrund auf mich zukommender hoher fahrleistung der verbrauch zu arg ist...

derzeit habe ich einen 190er 2.0 handgeschalten mit gasanlage im blick... wer hat schon erfahrungen mit dem wagen gemacht?

lässt sich dieser aufggrund des geringeren gewichts trotz der 2.0er maschiene halbwegs lebhaft bewegen?

bin auf eure erfahrungsberichte gespannt.

grüße

dreadkopp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChristophNiederrhein

 

.....

Mein 200 hat über ne Million auf Gas weg

300 Coupe auch um die 420 auf gas.

Gestatte die Nachfrage: wieviele Jahre fährst Du ? so hundertfünfzig-tausend im Jahr ? Neuwagen waren das vermutlich auch jeweils nicht . Zwei Autos, in einer Hand die zusammen fast 2Millionen km abgerissen haben , sind ne krasse Ansage- die man nicht so ohne nähere Erläuterungen verdaut.

Selbst indische Taxifahrer brauchen dafür ein ganzes Arbeitsleben um die Million- mit mehreren Motoren auf einem Auto zu schaffen- Du verteilst das Doppelte gleich auf 2 Autos ? nat erwähnst Du dabei nur die Gas-km -was kommt auf Super/Diesel noch dazu ? mit Boot !

vermutl. sollte ich eher Thomas, der Ungläubige heissen

mike

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ob sich das lohnt?

Der 190 mit 2,0 Liter hat zwar 122 PS, zieht in knapp 11 Sekunden auf 100 und fährt über 190km/h, der Verbrauch liegt aber mit 9 Litern nicht deutlich unter einem 230E.

Wenn Du wirklich sparsamer fahren willst, kommst Du um einen 220er nicht rum. (Oder gleich einen Diesel, aber dann macht das überholen kein Spass mehr)

Ich würde den 190er erstmal probe fahren um zu sehen, ob Dir so ein Baby-Benz überhaupt zusagt.

Mir ist er zu eng und mit Schaltung käme er schon gar nicht in Frage.

Qualitativ sind die W201 das beste was Mercedes je gebaut hat.

am 17. März 2012 um 18:50

Ein gebrauchter mit Gasanlage ist für mich immer ein Nogo, erst schon recht beim M102.

 

Joered hats zudem ja schon gesagt, 230E und 190E 2.0 sind Fahrleistungs- und Verbrauchstechnisch fast identisch, lass den Handschalter von mir aus eine Sekunde schneller sein und einen Liter weniger brauchen... dass ist arg wenig.

 

Hand aufs Herz. Du willst weniger Verbrauchen aber bessere Fahrleistungen? Dann brauchst du ein moderneres Auto. Auch ein E220 mit M111 wird sich wohl niemals rentieren, da man mehr oder weniger immer die Katze im Sack kauft. Aus dem Dieselprogramm kann man ja auch nicht viel empfehlen, wenn du wirklich hohe jährliche Kilometerleistungen hast könntest du dich ja nach einem C250 Turbodiesel umschauen...

 

Das günstigste Auto ist aber tendenziell immer das was man gerade hat und kennt.

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:45

als student kommt für mich eine umrüstung leider finanziell nicht in frage... ein w210/w124 sollte es schon sein, da ich mich mit diesen fahrzeugen inzwischen behaupte auszukennen, was das selberschrauben einfacher macht... zudem ist es einfach eine frage des komforts... sonst würde es wohl ein golf o.Ä. werden...

habe nun halt einen baby-benz gesehen, welcher schon fertig mit gasanlage dasteht... nur bin ich noch nie die 2.0er maschiene gefahren und kann so die fahrleistung nicht einschätzen.

grüße

dreadkopp

am 17. März 2012 um 19:52

Einen mit Gasanlage? Ne, aber nicht beim 190er und am 124er nur ab Mopf2 (vollelektronisch gesteuerte Zündanlage, ohne Läufer/Kappe) Außerdem wirst Du fluchen, wenn was bei LPG nicht stimmt, falsch eingestellt, oder defekt ist. Dein Schrauber, oder du dir selbst wird Dir da wenig helfen können. Du wirst ein kleines Problem (Spritverbrauch) los und halst Dir ein Größeres auf. Teste wenigstens die unproblematische Funktion auf Gas und lass es sein, wenn die Karre ruckelt und stinkt, erst Recht wenn der Verkäufer mit dem üblichen "da müsste mal noch" kommt.:D

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Einen mit Gasanlage? Ne, aber nicht beim 190er und am 124er nur ab Mopf2 (vollelektronisch gesteuerte Zündanlage, ohne Läufer/Kappe)

Warum das? Eine Venturi funktioniert doch mit der KE wunderbar. Nur bei bereits umgerüsteten wäre ich vorsichtig. Da stellt sich immer die Frage, warum man erst umrüstet und dann verkauft.

Wenn dir allerdings ein 230E zu lahm ist, wirst du mit einem 190E wohl kaum glücklich werden.

nen 300 ce hätt ich grad anzubieten....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nen 300 ce hätt ich grad anzubieten....

Sehr schön.....ob von dem aber der gewünschte möglichst niedrige Verbrauch zu erwarten ist....ist wohl eher fraglich:);)

Ein 124er ist meiner Meinung nach ein schönes und bequemes Langstreckenauto.

Aber eben kein spritziger Kleinwagen mit niedrigem Spritverbrauch;).

am 18. März 2012 um 17:36

vielleicht wird ja mal ein umgerüsteter 190E 2.3

angeboten.

Der geht ganz gut und ist doch sparsamer als die 6 ender...

Gruss

Halt Ausschau nachm W210 230 Kompressor mit 192 bzw 197 ps.. der Motor macht Laune und ist zudem ein M111-EVO.

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nen 300 ce hätt ich grad anzubieten....

handgeschalten oder automatik? und zu welchem preis?

grüße

 

w210 find ich nicht schön... auch suche ich keinen spritzigen kleinwagen... langstrecke ist eher das hauptanwendungsgebiet :) nur fehlten mir beim 230er öfter mal ein paar ps, wenn man auf der autobahn überholen wollte, ohne zum verkehrshindernis zu werden.

zudem suche ich auch kein spritsparwunder! nur kommen ca 2500 km/monat auf mich zu, und das bei einem derzeitigen verbrauch von um die 9 l x 1,70€.. macht gut 15 €/100 km für kraftstoff... immer noch günstiger als die bahn, aber auf dauer gehts ganz schön ins geld...

ich konnte mein damaliges 300er coupe handgeschalten auch mit 8-9l/100km bewegen... lasst es 10-11 auf gas sein... das macht dann ca 9€/100 km.... das ist eine ersparniss, die sich schon bemerkbar macht, wie ich finde...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

nen 300 ce hätt ich grad anzubieten....

handgeschalten oder automatik? und zu welchem preis?

grüße

 

w210 find ich nicht schön... auch suche ich keinen spritzigen kleinwagen... langstrecke ist eher das hauptanwendungsgebiet :) nur fehlten mir beim 230er öfter mal ein paar ps, wenn man auf der autobahn überholen wollte, ohne zum verkehrshindernis zu werden.

Na....da steckt wohl ein ziemliches Temperament in dem jungen Mann hier:D.

Ab welcher Autobahngeschwindigkeit wird denn deiner Meinung nach dein 230er zum Verkehrshindernis:rolleyes:;)?

am 18. März 2012 um 18:18

Der 230E ist auf der Autobahn, erst schon recht mit der kurzen Automatik und ein paar blicken in den Rückspiegel absolut elastisch genug um ausreichend schnell zu überholen. Das mag subjektiv aufgrund von drängelnder Audivertreterpest vielleicht anders wirken, aber denen gehört die AB nicht.

Um etwas spürbar elastischeres zu bekommen, wirst du beim W124/W201 um sechs Zylinder nicht herumkommen.

 

Ich denke deine Wünsche, Mehrleistung, Minderverbrauchskosten und geringer Anschaffungspreis sind nicht vereinbar ohne ein großes finanzielles Risiko einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

... ein w210/w124 sollte es schon sein, da ich mich mit diesen fahrzeugen inzwischen behaupte auszukennen, was das selberschrauben einfacher macht...

Ich schlug ja den 210er nur vor weil du in deinem zweiten post davon geschrieben hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Der 230E ist auf der Autobahn, erst schon recht mit der kurzen Automatik und ein paar blicken in den Rückspiegel absolut elastisch genug um ausreichend schnell zu überholen. Das mag subjektiv aufgrund von drängelnder Audivertreterpest vielleicht anders wirken, aber denen gehört die AB nicht.

Um etwas spürbar elastischeres zu bekommen, wirst du beim W124/W201 um sechs Zylinder nicht herumkommen.

Ich denke deine Wünsche, Mehrleistung, Minderverbrauchskosten und geringer Anschaffungspreis sind nicht vereinbar ohne ein großes finanzielles Risiko einzugehen.

Jooo...genau, dem schliesse ich mich komplett an;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ich wechsle möglicherweise bald mein fahrzeug... beratung gesucht..