ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich weiss es nervt aber ich habe ein Temp. Problem!!

Ich weiss es nervt aber ich habe ein Temp. Problem!!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:34

Hallo erst mal an alle..

Wie viele hier habe auch ich ein Temp. Problem mit meinem Omega 2.0 16V..vorher war die Temp. bei 90 Grad fest egal wie schnell ich unterwegs war ob auf der Autobahn oder in der Stadt.

Jetzt nach dem die ZKD gemacht wurde,mit neuem Zahnriemen und WAPU sowie Ventilschaftdichtungen..Auto abgeholt und war erstaunt was die Tempanzeige für Faxen macht!!

Jetzt auf einmal Temp. in der Stadt und an der Ampel zw.95-100 Grad,auf der Autobahn zw.92,5-95 Grad!!

Im stand wenn ich ihn laufen lasse Temp hoch und runter,so was habe ich vorher nicht gehabt!!

Wenn ich mit Klima fahre bleibt die Temp wie früher bei 90 Grad stehen!!

Was kann das sein??

vielen dank im vorraus,

Klaus aus Leverkusen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt wäre dazu interessant, innerhalb welcher Zeitspanne diese Temperaturveränderungen vor sich gehen.

Innerhalb von Sekunden oder vergehen Minuten.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:48

Hallo,

Na ich fahre los mit dem Wagen die Temp. steigt ganz normal an,stehe dann zb. an der Ampel dan steigt sie auf 95 Grad und höher,fällt dann wieder runter auf 92,5 Grad!!

So geht das dann die ganze zeit!!

mfg. Klaus

Das hört sich nach klemmendem Thermostat an.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:01

Wie schon geschrieben wenn ich mit Klima fahre passiert das nicht,die Temp steigt bis 90 Grad und bewegt sich nicht mehr!!

Vielen dank für die Antworten..werde dann mal den Thermostat tauschen,dachte erst schon die in der Werke hätten mist gebaut und die ZKD wäre schon wieder hinüber!!

Aber Wasserstand und Druck ist alles ok,war schon Teuer genug die Rep.

mfg.klaus

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:37

Hallo..

So habe Thermostat gewechselt,und siehe da das Problem besteht immer noch!!

habe den motor im stand laufen lassen,temp steigt hält sich ne zeit lang bei 90 grad,dann steigt sie bis über 95 grad lüfter gehen an,temp fällt wieder bis ca. 92 grad!!

das ganze wiederholt sich immer wieder,im stand und auch wenn ich fahre!!

fahre ich aber mit klima bleibt die temp wie angenagelt bei 90 grad stehen,auch im stand.

was könnte es noch sein,tempfühler!?

mfg.klaus

Läuft den der Lüfter der Klima wenn sie eingeschaltet ist?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:16

hallo kurt..

ja der lüfter für die klima läuft wenn ich sie einschalte!!

mfg.klaus

Dann kannst Du Dir deine Frage  ja selber beantworten.

Wenn ein Lüfter ständig läuft, kühlt er neben dem Klimakühlmittel, auch das Motorkühlmittel runter bis zu dem Punkt, an dem das Thermostat anfängt zu regeln.

Erst dann ist die Blocktemperatur konstant.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:40

Jau das ist mir schon klar!!

Aber vorher war die temp immer konstant bei 90 grad ohne klima egal wie ich gefahren bin!!

Dann wie gesagt hatte ich problem mit zkd die wurde neu gemacht,kopf geplant,neue ventilschaftdichtungen,krümmerdichtung neu,neues heizungsventil,neuer zahnriemen mit wasserpumpe usw.!!!

und jetzt nach der rep habe ich die temp-schwankungen,vor der rep war wie schon geschrieben die temp konstant bei 90 grad..und jetzt geht sie hoch und runter!!

 

mfg.klaus

Waren denn die Wassepumpen unterschiedlich?

Flügel andere Form, anderes Material?

 

Ich hatte es auch schon, das eine ZK Dichtung an der Stelle wo im Original noch die gesammten Kanäle frei ausgestanzt waren, bei der neuen nur 8mm Löcher waren. Zwar haben wir bei dem keine abnormen Schwankungen bemerkt, aber ich kannte das Fahrzeug auch vorher nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:24

nein alles identisch mit den alten teilen..mir ist es echt einrätsel und werde wohl anscheinend damit leben müssen bis zur nächsten rep.!!

dann werde ich wohl wissen warum und weshalb..warte mal ab!!

mfg.klaus

120 Leute haben diesen thread schon angeklickt....... scheint ein oft vorkommendes Problem oder nicht Problem zu sein. Solange die Temperatur wieder zurück fällt......

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:33

ja das ist ja die frage..ist es ein problem oder ist es keines!?

hätte ich vorher die schwankungen gehabt,ok wäre es kein problem!!

 

habe diesee problem auch bei keinem meiner anderen autos!!

golf=90 grad konstant

astra-g=90 grad konstant

chevy-caprice=90 grad konstant

ford fiesta=90 grad konstant

 

mfg.klaus

Opel fahren immer etwas wärmer ..... so meine Erfahrung. Ausserdem schwankt die Temperaturnadel. Solange sie aber immer wieder zurück fällt, denke ich, sollte es keine Problem sein.

Ausserdem sind hier im Forum sehr viele Threads bzgl. dieser Temperaturschwankung. Auch nach diversen Austausch vieler Teile bekam man die Nadel nicht genagelt auf 90°C oder 92°C. Also meiner Meinung nach sollte man sich keinen Kopf machen, solange die Temp. wieder abfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich weiss es nervt aber ich habe ein Temp. Problem!!