ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich weiß es Nervt, frage zu ZV

Ich weiß es Nervt, frage zu ZV

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:14

Hallo Leute,

ich weiß es Nervt, aber ich weiß nicht weiter.

Folgens Problem:

ZV geht solange ich den Schlüssel nehme, aber über die FB geht die Fahrertür nicht habe jetzt schon den Stellmotor der Fahrertür gewechselt, leider ohne erfolg.

Gut auch der Stellmotor könnte defekt sein.

Aber wo könnte noch der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leuchtet denn die rote LED am Knopf wenn Du drückst ?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Leuchtet denn die rote LED am Knopf wenn Du drückst ?

Ja die LED leuchtet.

Die FB geht ja, bloss die Fahrertür nicht endriegel nicht über die FB da muss ich immer den Schlüßel nehmen.

Kabelbruch? Türübergang ist eine neuralgische Stelle... miss mal ob 12V und Masse am Motor ankommen wenn du verriegelst/öffnest ich weiß das willst du nicht hören weil die Türverkleidung wieder runter muss aber es ist die, in meinen Augen, einzige bzw naheliegendste Möglichkeit....

 

MfG FLo

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Kabelbruch? Türübergang ist eine neuralgische Stelle... ich weiß das willst du nicht hören weil die Türverkleidung wieder runter

Das mit der Türverkleidung ist nicht das Problem eher den sch... Stecker vom Servomotor wieder ab zu ziehn

ich glaub an dich :D

 

MFG FLo

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:40

Habe gerade mir Kurt gesprochen und ihn mein Beileid mit geteilt.

er sage es müsse das schwarz-rote Kabel am Zentralstecker der Tür sein.

werde mich da am Dienstag noch mal ran machen wenn das Wetter mit spielt.

Hallo!

Also ich habe im Moment dass selbe Problem. Allerdings hat sich dass bei mir angekündigt, der Knopf blieb mal hängen, mal nicht, dann liefs wieder, dann gings wieder nur mit Schlüssel. Ist irgendwie immer Schwergängiger geworden. Und auch ölen hat nichts gebracht. Mittlerweile geht die Fahrertür bei mir auch nur mit dem Schlüssel auf. Sehr nervig

Allerdings hab ich Seitenairbags und da muss diese Türfolie irgendwie exakt sitzen, deswegen trau ich mich da nicht so richtig ran. Hatte die schonmal auf der einen Seite ab. Aber so richtig ist dass alles nichts gewesen. Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von Chrixis

...

Allerdings hab ich Seitenairbags und da muss diese Türfolie irgendwie exakt sitzen, deswegen trau ich mich da nicht so richtig ran.

Hallo,

so als "Tip", wie man die Folie ziemlich simpel in einem Stück gelöst bekommt :

Zum trennen der Folie von der Tür nimm ein scharfes Cuttermesser, klinge "lang" machen, Folie am Rand etwas von der Tür weg ziehen um an die Verklebung zu kommen, und dann mit Cuttermesser sauber diese Knetmasseartige Verklebung "duchtrennen". Das ganze schön rundherum, bis die Folie komplett gelöst ist. Sollte die Folie doch einen Riss abbekommen, kann man die auch anschließend wieder mit handelsüblichem Paketband instandsetzen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Chrixis

Allerdings hab ich Seitenairbags und da muss diese Türfolie irgendwie exakt sitzen, deswegen trau ich mich da nicht so richtig ran. Hatte die schonmal auf der einen Seite ab. Aber so richtig ist dass alles nichts gewesen. Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos.

Wie so???

Seid wann sitzen den die Airbags in der Tür?????

in der Tür sitzt doch nur der Seitensensor und der hat mit der Folie nichts zutun oder doch???

Nee, in der Tür sitzen die Airbargs natürlich nicht, sondern in Vordersitzen... in den Türen sitzen lediglich die Sensoren.

Ich weiß nicht wie es im Omega ist, aber es gibt verschiedene Sensortypen, und aus anderen Fahrzeugen kenne ich es so, das die Türfolie wie eine Art Membran fungiert, und der Kollisionssensor in der Tür des Fzg die Druckveränderung bei einem Seitenaufprall misst, und die Airbagzündung initiiert... Das würde bei einer undichten Türfolie also zur Fehlfunktion führen.

EDIT : Ich weiß das es "sehr grob" erklärt ist, bevor sich also ein "Fachmann" aufregt, bitte ich als Laie um Nachsicht. Vielleicht kann es ja jemand besser/detaillierter erklären

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

...Türfolie wie eine Art Membran fungiert, und der Kollisionssensor in der Tür des Fzg die Druckveränderung bei einem Seitenaufprall misst,.....

Habe ich so schonmal verstanden.

Müsste dann aber nicht auf der Folie ein Warnhinweiss dafür sein?

 

So wunderbare Heilung!!!

Nach dem ich den Türstecker duchgemessen habe und kein Fehler gefunden habe habe ich alles wieder zusammen gesteckt.

Sehe da es geht wieder.

Mal sehen wie lange es geht.

Wieso soll da ein Warnhinweis angebracht sein ? Was hast Du als nicht-FOH Schrauberspezi auch an den Innereien des Omis rumzufummeln ? ;):D

Wundersame Heilung ? Vielleicht nur ein wenig "Gilb" im Stecker, und durch das neuerliche Stecken den Kontakt verbessert ?

Jetzt könntest Du noch Kontakt 60 oder Silikonöl in Stecker und Gegenstück spühen, paarmal stecken... um die Kontakte wieder "fit zu machen"... wenn dass das einzige Problem war, sollte dann wieder ruhe sein

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Wieso soll da ein Warnhinweis angebracht sein ? Was hast Du als nicht-FOH Schrauberspezi auch an den Innereien des Omis rumzufummeln ? ;):D

genau deshalb damit der Leie da nicht dran rum schraubt.

Auf den Airbags und Gurtstaffer steht es ja auch drauf.

Aber so viel ich weiss werden die Airbags bei Omga durch G-Kraft messungen aus gelöst.

Hi,

Die Aufkleber/Aufschrift der Airbags , hat aber noch einen anderen wichtigen Grund ,

als für die Hobbyschrauber. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich weiß es Nervt, frage zu ZV