ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ich weiß Langweilig aber dringend.V40 1.8 Kaufberatung

Ich weiß Langweilig aber dringend.V40 1.8 Kaufberatung

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:31

Hab die Suche wirklich ausgibig genutzt, aber fast alles ging um Phase 2 V40.

Würde gern meiner Frau nen Volvo V40 von nem guten Bekannten abkaufen.

Er hat erst 121 TKM gelaufen.

BJ 97

Scheckheft

Klima

Teilleder

E.Fenster

AHK

Unfallfrei

2 Hand

2000 €

Mich interesiert :

Rostporpleme ?

Motor Haltbarkeit.

Was ist am Motor Getriebe (Schalter) so zu beachten oder nicht so gut ?

E-Teile anfälligkeit.

Preis Ok

Were toll wenn ihr bzw. meiner Frau helfen köntnet da ich nur nen Plan von VW/Audi und BMW habe.

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 4:13

Ich mag meinen V40 wirklich gerne aber:

Ein V70I ist betreffend Verarbeitungs- und Materialqualität 1-2 Klassen höher anzusiedeln - Bei den Kosten normalerweise aber genauso...:rolleyes: Bei der Zuverlässigkeit sind vor allem der vorausgegangene Umgang, die Motorisierung und das Getriebe massgebend. Mit meinem V40 (336'000Km) hatte ich in der Vergangenheit z.B. weniger Probleme als mit meinen beiden V70 (296'000Km - neues Getriebe & 260'000Km - Neue ZKD). Da die beiden Grossen aber ungleich mehr Leistung haben (LPTs mit BSR-Tuning), hinkt der direkte Vergleich etwas. Was nicht zwangsweise heissen muss, dass ein schwächerer Motor länger hält. Wenn man den Pinsel dauernd bis zum Anschlag runterdrücken muss, damit man vom Fleck kommt, ist das der Haltbarkeit auch nicht gerade zuträglich.

Ein V70I-Motor ist sicher etwas vom Besten, was seinerzeit gebaut worden ist. Schliesslich wurden einige Varianten dieser Triebwerke bis vor kurzem noch in nur unwesentlich abgeänderter Form in gewissen Neuwagen verbaut! Primär sind die Automatikgetriebe einen zweiten Blick wert. Meist geben die lange vor dem Motor den Geist auf. Wenn Du einen haltbaren V40-Motor suchst, solltest Du die Turbos links liegen lassen und Dich auf die 'normalen' 2-Liter Mocken der 2ten Serie (136PS) konzentrieren.

Der Olle V70I mit 145 PS ist zwar ne ziemliche Wanderdüne, im Vergleich zum 1,8er V40 dürfte das allerdings trotzdem ein Fortschritt sein, schliesslich stellt nicht jeder die gleichen Ansprüche. Vielleicht ist ein V70I mit 170PS die bessere Wahl. Der zieht zwar auch kein Schnitzel vom Teller, bietet aber dennoch eine gewisse Leistungsreserve, damit man bei der Autobahnauffahrt oder bei einem Überholmanöver nicht jedesmal die Arschkarte zieht.

Über alles gesehen, würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich den V70I dem V40 vorziehen (kann ja gut vergleichen) - Platz, Qualität, Sicherheit, Komfort und ein gewisser Kultfaktor im grossen Elch sprechen einfach für sich. Da die kantigen Schweden an sich zumindest vorne etwas unübersichtlich sind, werden die Stossstangen gerne mal verschrabbt. Der Fahrer/die Fahrerin sollte die Länge des Autos immer einschätzen können, sonst hat man regelmässig Grund sich zu ärgern ;) Für den reinen Stadtverkehr ist ein V70 übrigens auch nix. Für Kurzstrecken sowie "Stop and Go" doch lieber den V40... Aber Bandit hat schon recht, wenn er sagt, dass auch der V40 kein wirklich sparsames Auto ist.

Da Gebrauchtwagenkauf ab einem gewissen Punkt auch etwas mit Glück zu tun hat, kann man nicht pauschal sagen, was wirklich besser ist - Schliesslich sprechen wir von alten Autos mit unbekanntem Vorleben und Montagsautos/Möhren gibts (relativ selten!) sogar von Volvo (die rosa Brille zuhause lassen bitte!).

Schau Dir die Kandidaten auf jeden Fall richtig an, da bietet die SuFu alle Hinweise und Tips, die es gibt. So oder so gilt: Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist das A und O, egal ob V40, V70 oder was ganz anderes. Ein Wartungsstau kann in der Folge Mehrkosten verursachen, die den nominellen Gebrauchtwagenwert rasch übersteigen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Mai 2011 um 22:09

hallo

was bei dem fahrzeug anfällig ist sind die federn hinten die brechen und die bremsleitungen unter dem fahrzeug rosten auch mal gern grade im bereich über dem tank hinten

ansonsten ganznormale verschleiß teile wie bremsen hinten die fahren sich etwas schneller ab als es sollte und solang es kein GDI motor ist machst du nichts falsch

prüf aber vorher noch ob der zahnriemen schon gewechselt wurde

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:06

Ok.Woran erkenne ich den als Volvo Laie ob es sich um einen GDI Motor handelt.

Wenn es keiner ist dann ist der 1.8 115 PS langlebig (packt also bei guter Pflege 250 TKM + ?).

Ist der Preis mit 2000 € OK

Elektrik und Getriebe unauffälig ?

Mfg Daniel

am 16. Mai 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

Ok.Woran erkenne ich den als Volvo Laie ob es sich um einen GDI Motor handelt.

Ist der Preis mit 2000 € OK

Mfg Daniel

Hi daniel,

Wenn's ein GDI ist, dann steht das auf der Motorabdeckung riesengroß drauf !

Der Preis ist natürlich subjektiv zu beurteilen.

Er hat ne gute Ausstattung und wenn sonst nix kaputt ist, dann.....oK.

Zahnriemen sollte aber gewechselt sein !

Wenn nicht,dann würde ich ein bisserl nachverhandeln. Kostet ca. € 400,- aufwärts, je nach dem ob du es in einer freien oder

beim :) machen lässt!

LG Kurt

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

Ok.Woran erkenne ich den als Volvo Laie ob es sich um einen GDI Motor handelt.

Wenn es keiner ist dann ist der 1.8 115 PS langlebig

115PS ist eindeutig kein GDI Motor

Ein GDI Motor hat 1834 ccm und entweder 122 PS oder 125 PS

BTW zieht ein 1,8er keine Bratwurst vom Teller und nimmt sich im Verhältnis dazu zu viel Sprit.

Solong

B

PS: Für Zahnriemenwechsel rechne besser mit 500 Euro aufwärts.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:39

Zahnriemen ist egal mach ich eh selbst.

Gut das es also kein GDI ist.

Ist hier im V40 Forum zwar Falsch aber was ist den mit so nem alten 98 BJ V70 2,5l 144 PS (Benziner) sind die Haltbar.Den nen Volvo Händler bei uns bietet gerade einen an mit guter Ausstattung und 214 TKM.Hab bei Mob und Co gesehen das die teilweise 300 bis 450 TKM runter haben und das mit dem ersten Motor.

Sollte ich vieleicht lieber so nen V70 nehmen.Haben ja auch nen Riesen Kofferraum den meine Frau gut gebrauchen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von flipfloppolog40

Zahnriemen ist egal mach ich eh selbst.

Gut das es also kein GDI ist.

Ist hier im V40 Forum zwar Falsch aber was ist den mit so nem alten 98 BJ V70 2,5l 144 PS (Benziner)

Sollte ich vieleicht lieber so nen V70 nehmen.Haben ja auch nen Riesen Kofferraum den meine Frau gut gebrauchen könnte.

Stimmt, ein Riesenschiff. Für ne Frau ziemlich unübersichtlich. Aber ich kenn ja deiner besseren Hälfte ihre Fahrkünste nicht.

V40 lässt sich mit nem V70 in keinster Weise vergleichen. V40 ist ein Sportkombi und ein V70 ein ausgewachsener...

Solong

B

am 17. Mai 2011 um 4:13

Ich mag meinen V40 wirklich gerne aber:

Ein V70I ist betreffend Verarbeitungs- und Materialqualität 1-2 Klassen höher anzusiedeln - Bei den Kosten normalerweise aber genauso...:rolleyes: Bei der Zuverlässigkeit sind vor allem der vorausgegangene Umgang, die Motorisierung und das Getriebe massgebend. Mit meinem V40 (336'000Km) hatte ich in der Vergangenheit z.B. weniger Probleme als mit meinen beiden V70 (296'000Km - neues Getriebe & 260'000Km - Neue ZKD). Da die beiden Grossen aber ungleich mehr Leistung haben (LPTs mit BSR-Tuning), hinkt der direkte Vergleich etwas. Was nicht zwangsweise heissen muss, dass ein schwächerer Motor länger hält. Wenn man den Pinsel dauernd bis zum Anschlag runterdrücken muss, damit man vom Fleck kommt, ist das der Haltbarkeit auch nicht gerade zuträglich.

Ein V70I-Motor ist sicher etwas vom Besten, was seinerzeit gebaut worden ist. Schliesslich wurden einige Varianten dieser Triebwerke bis vor kurzem noch in nur unwesentlich abgeänderter Form in gewissen Neuwagen verbaut! Primär sind die Automatikgetriebe einen zweiten Blick wert. Meist geben die lange vor dem Motor den Geist auf. Wenn Du einen haltbaren V40-Motor suchst, solltest Du die Turbos links liegen lassen und Dich auf die 'normalen' 2-Liter Mocken der 2ten Serie (136PS) konzentrieren.

Der Olle V70I mit 145 PS ist zwar ne ziemliche Wanderdüne, im Vergleich zum 1,8er V40 dürfte das allerdings trotzdem ein Fortschritt sein, schliesslich stellt nicht jeder die gleichen Ansprüche. Vielleicht ist ein V70I mit 170PS die bessere Wahl. Der zieht zwar auch kein Schnitzel vom Teller, bietet aber dennoch eine gewisse Leistungsreserve, damit man bei der Autobahnauffahrt oder bei einem Überholmanöver nicht jedesmal die Arschkarte zieht.

Über alles gesehen, würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich den V70I dem V40 vorziehen (kann ja gut vergleichen) - Platz, Qualität, Sicherheit, Komfort und ein gewisser Kultfaktor im grossen Elch sprechen einfach für sich. Da die kantigen Schweden an sich zumindest vorne etwas unübersichtlich sind, werden die Stossstangen gerne mal verschrabbt. Der Fahrer/die Fahrerin sollte die Länge des Autos immer einschätzen können, sonst hat man regelmässig Grund sich zu ärgern ;) Für den reinen Stadtverkehr ist ein V70 übrigens auch nix. Für Kurzstrecken sowie "Stop and Go" doch lieber den V40... Aber Bandit hat schon recht, wenn er sagt, dass auch der V40 kein wirklich sparsames Auto ist.

Da Gebrauchtwagenkauf ab einem gewissen Punkt auch etwas mit Glück zu tun hat, kann man nicht pauschal sagen, was wirklich besser ist - Schliesslich sprechen wir von alten Autos mit unbekanntem Vorleben und Montagsautos/Möhren gibts (relativ selten!) sogar von Volvo (die rosa Brille zuhause lassen bitte!).

Schau Dir die Kandidaten auf jeden Fall richtig an, da bietet die SuFu alle Hinweise und Tips, die es gibt. So oder so gilt: Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist das A und O, egal ob V40, V70 oder was ganz anderes. Ein Wartungsstau kann in der Folge Mehrkosten verursachen, die den nominellen Gebrauchtwagenwert rasch übersteigen!

am 17. Mai 2011 um 4:42

ups

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Wenn Du einen haltbaren V40-Motor suchst, solltest Du die Turbos links liegen lassen und Dich auf die 'normalen' 2-Liter Mocken der 2ten Serie (136PS) konzentrieren.

Für Kurzstrecken sowie "Stop and Go" doch lieber den V40... Aber Bandit hat schon recht, wenn er sagt, dass auch der V40 kein wirklich sparsames Auto ist.

Kann ich so nicht ganz zustimmen.

Die Turboversionen vom V40 sind im Bezug auf "haltbar" auch nicht zu verachten. Mein Ph1 hat 284000km und läuft wie ne eins. Und Spritverbrauch hat der für seine 160PS richtig wenig. Um die 8,2 Liter Benzin bzw. knapp über 10 Liter/100 km LPG.

Und zwischenzeitlich gibts ja immer noch Neuwagen in dieser PS Klasse die sich die 8 Liter Sprit genehmigen. Also würde ich mit einem neuen in Bezug auf Sparsamkeit keinen Fortschritt machen. Das 3 Liter Auto ist längst wieder vom Tisch und die Entwicklungen hierfür bei irgendeinem Lobbyist der Pro-Erdöl ist in der Schublade verschwunden.

Anyway, Volvo V40 bzw Volvo V70 (ältere Generationen) damit entscheidet er sich für Technik die für damals schon weit voraus war. Designtechnisch wie auch Motortechnisch. Da weiss man einfach was man hat und verstecken braucht man sich mit unseren Gefährten ganz gewiss nicht.

Solong

B

am 17. Mai 2011 um 10:26

Ich mein halt: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Alterbedingte Motorprobleme beobachte ich persönlich eher bei bei Turbomotoren. Aber Ausnahmen sind die Regel und 8,2 Liter sind wirklich nicht schlecht für 160PS und das Alter. Im Schnitt und für gewöhnlich liegen die V40 LPTs aber eher bei 9-10 Liter auf 100Km... Das dürfte primär eine Frage des Fahrstils und natürlich des Stadt/Land/Autobahn Streckengemisches sein.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:36

Puhhhhh das waren doch mal paar weiterhelfende Endscheidungshelfer.

Ich bin nun bzw. meine ´Frau den V40 und den V70 Probegefah´ren und tendiere zu dem V70.

Allerdings ist der 1.8 im V40 und der 2.5 im V70 vom Durchzug ziemlicher Müll.Sorry aber das ist mein und selbst das empfinden meiner Frau, sind halt BMW 330i gewohnt.Werden demnächst mal nen höher Motorisierten V70 Probefahren.Am besten gefällt mir die WEITEN des Innenraums bzw. Kofferraums, der ähnelt ja tatsache von der Größe her einer MB E Klasse.

am 17. Mai 2011 um 21:08

Das ist ein ganz anderer Film... der Vergleich eines BMW 330 mit den von Euch gefahrenen Modellen ist absurd :confused:. Wenn Ihr mit der Motorisierung eines 230PS-BMW vergleichen wollt, müsst Ihr entweder nach einem V70 T5, einem V70 R oder einem V40 T4 Ausschau halten. Mit denen kann man den 330er abhängen, wie ich meine. Oder einen V70 LPT pimpen, das reicht auch schon aus.

Einen Volvo kauft man für gewöhnlich aber nicht wegen der Motorleistung (das überlässt man lieber der BMW-Fraktion ;)) Hinter den alten Elchen steht eine eigene Philosophie, die man erst versteht, wenn man sich näher mit diesen Autos näher beschäftigt...

am 17. Mai 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Motorleistung (das überlässt man lieber der BMW-Fraktion ;)) Hinter den alten Elchen steht eine eigene Philosophie, die man erst versteht, wenn man sich näher mit diesen Autos näher beschäftigt...

ein BMW ist oft sehr viel kürzer übersetzt, ein Volvomotor mit hoher Drehzahl bringt auch ordentlich Power, die sind halt länger übersetzt. Welche Volvo Philosophie steckt denn dahinter? Ich habe einen Volvo :-) und das erste was mir aufgefallen ist, ist der Renault Sound :-) des Motors.

am 17. Mai 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Fritzles_R5

Welche Volvo Philosophie steckt denn dahinter? Ich habe einen Volvo :-) und das erste was mir aufgefallen ist, ist der Renault Sound :-) des Motors.

Dann fährst du aber einen Diesel ! :rolleyes:

Renaultsound hör ich bei meinem nicht ! :D

LG Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ich weiß Langweilig aber dringend.V40 1.8 Kaufberatung