ich weiss nich mehr weiter, thermostat
hi jungs
also ich hatte schon länger das problem das mein motor nur sehr langsam auf temparatur kam und wenn man ihn mal auf der ab hat rollen lassen das sie abgesackt ist.
jetzt hab ich das problem endlich in angriff genommen und das thermostat wechseln lassen was von euch ja immer als fehlerursache benannt wird.
nur jetzt bin ich echt enttäuscht, ich hab das problem immer noch wenn man heizung anmacht geht die temp anzeige grad ein viertel in den keller.
woran kann es denn noch liegen ?
merci
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
woran kann es denn noch liegen ?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Beim Tausch des Thermostates ist ein Fehler gemacht worden (Einbauposition / Entlüften des Kühlsystems) oder das Tauschteil hat einen Defekt. Letzteres ist mir passiert, erst ein erneuter Tausch brachte Besserung, BMW nahm das Teil zurück.
2. Es liegt ein völlig abgefahrener und völlig unwahrscheinlicher Grund vor, aber auf den kommt dann im Forum eh keiner da wir alle "zu weit weg" sind.
Ich würde das Thermostat nochmal ausbauen und im Wasserbad testen.
Folgendes ist normal:
Heizung auf kalt - Zeiger erreicht GERADE die Mitte - Heizung SOFORT auf warm schalten - Zeiger geht ein Stück zurück.
Hast Du das andere Problem auch noch, daß der Motor nur sehr langsam warm wird?
ja das problem hab ich auch noch. genauer gesagt es hat sich nichts geändert.
naja nochmal ausbauen und testen, die von der werkstatt werden mir was sagen.... ich hab das teil bei ebay gekauft und denen zum einbau gegeben. ich glaub kaum das die sich verantwortlich fühlen werden.
Vielleicht war das schon ein Fehler da Teil bei ebay zu kaufen.
Selber ausbauen ist aber einfach
Wenn BMW oder wer auch immer Dir den "falschen" geänderten Thermostaten eingesetzt hat, dann ist es das selbe Prob das ich auch hatte. 1 mm zu klein der eine Teller (oder zu groß, wie auch immer) und er schloss den kleinen Kreislauf nicht richtig. Nach Kauf des "richtigen" Thermostaten war das Prob weg.
Ich tippe auf einen zugesetzten Wärmetauscher. Das war bei mir der Fall. Habe:
Thermostat gewechselt ( hier wurde gesagt, dass neue ist auch kaputt )
Wasserpumpe
Wasserventil
Und es hat nichts gebracht. 1000 mal entlüftet. Bei mir war es der Wärmetauscher.
warum kauft man ein themostat bei ebay, das sind doch 0815 beträge die man da spart, und im nachhinein hat man den ärger...
was haste bei ebay gezahlt, 20 euro plus 6 euro versand...beim zubehör ,was zahlste da. 30 euro..>??
jetzt kommt noch der einbau dazu, wenn es jetzt defekt ist, was man bei ebay nicht ausschliessen kann, kommt evtl nochmal einbau dazu....
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich tippe auf einen zugesetzten Wärmetauscher. Das war bei mir der Fall. Habe:
Thermostat gewechselt ( hier wurde gesagt, dass neue ist auch kaputt )
Wasserpumpe
Wasserventil
Und es hat nichts gebracht. 1000 mal entlüftet. Bei mir war es der Wärmetauscher.
bevor ich ein thermostat einbaue teste ich das alte es zuhause in wasser, geht es nicht mehr kommt ein anderes in den wagen....
ich hab 15€ bezahlt. und es ist das richtige thermostat, mein motor war aufgeführt.
naja ich fahr war am dienstag eh noch mal zur werkstatt, mal sehen was die dazu meinen.
ich hassssssssssseeeee es wenn irgendwas am auto nicht richtig funktioniert. egal was
Ich hab da noch ne andere Theorie, aber die glaubt mir irgendwie keiner.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich tippe auf einen zugesetzten Wärmetauscher. Das war bei mir der Fall. Habe:
Thermostat gewechselt ( hier wurde gesagt, dass neue ist auch kaputt )
Wasserpumpe
Wasserventil
Und es hat nichts gebracht. 1000 mal entlüftet. Bei mir war es der Wärmetauscher.
wenns die pumpe kaputt is wär ich doch sofort im roten bereicht und net im blauen. was mir noch aufgefallen is das er nach einbau des thermostats nachdem ich den wagen abgeholt habe in den 3/4 bereicht ging was er zuvor noch nie getan hat. der mecha meinte vielleicht noch luft im kreislauf da die bmws schlecht bzw schwer zu entlüften wären.
Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
Ich hab da noch ne andere Theorie, aber die glaubt mir irgendwie keiner.
welche denn, das wasser fehlt.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
Ich hab da noch ne andere Theorie, aber die glaubt mir irgendwie keiner.
welche denn, das wasser fehlt.... ;-)
Bei meinem Ex-323i war das so, nachdem ich die M-Front drangebaut hab. Vielleicht zu gute Kühlung
das glaube ich nicht wirklich....aber ne gute theorie