ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich weiß nicht mehr weiter....

Ich weiß nicht mehr weiter....

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:19

Hallo Leute!

Habe jetzt meine Anlage eingebaut und habe folgendes Problem:

Ich habe mein Radio im Netzwerkmodus laufen.

Das heißt:

Front=Hochtöner

Rear=Tief-/Mitteltöner

Das ganze angeschlossen über 2 hochwertige, 3-fach abgeschirmte Chinch-Kabel an eine Helix HXA 400MKII.

Die ersten zwei Kanäle für den die Tief-/Mitteltöner (rear) und die anderen zwei Kanäle für die Hochtöner (front).

Das Problem ist:

Ich habe ein heftiges Surren in den Lautsprechern, das sich mit der Lautstärke nicht ändert! Also wenn ich lauter mache wird das Surren nicht lauter!

Stromkabel sind auf der Fahrerseite, Chinch und LS-Leitungen auf der Beifahrerseite verlegt.

Alles ist angeschlossen an eine zweite Batterie. An diese sind die Helix und die GZ-Endstufe angeschlossen.

Morgen werde ich mal Strom und Masse vom Radio auch auf die zweite Batterie legen, mal sehen, was das bringt!

Komisch ist jedoch, daß nur ein Hochtöner und ein Tieftöner Musik von sich geben, die anderen haben nur das Surren drin. Ich versteh das nicht!!

Kanns auch an der Endstufe liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. April 2005 um 20:28

Klar kann das an der Endstufe liegen, wenn die z.B. kaputt ist. Wie wahrscheinlich das ist da traue ich mich aber keinen Tip dazu abzugeben...

Vonwegen Surren - wenns denn nicht von einer kaputten Endstufe kommt - da würde es am ehesten helfen wenn du die Masse von der 2. Batterie holst. Und: die Masse von der 2. Batterie muss natürlich trotzdem gut mit der Fahrzeugmasse verbunden sein.

Und: bist du sicher dass du alles richtig angehängt hast?

sers, huba

Wirds denn lauter, wenn du den GAIN an der Endstufe aufdrehst ?

Hörst du das auch wenn die Chinch-Kabel ab sind?

So könntest du schonmal Fehlerquellen ausschliessen

Themenstarteram 19. April 2005 um 7:10

Ich habe jeweils ein Kabel für Masse und eins für Plus gelegt (35qmm). Allerdings habe ich dann die zweite Battterie nicht auch noch mit der Karosserie verbunden. Kann ich auch mal ausprobieren. Ich habe kein Surren, wenn die Chinch-Kabel abgezogen sind. Liegts vielleicht am Radio?

Wenn ich am Radio lauter mache, wird das Surren aber auch nicht lauter. Deswegen wollte ich das Radio mal mit an die zweite Batterie hängen (Masseschleife). Ein 6qmm Kabel habe ich bereits gezogen.

Auch wenn ich den Gain aufdrehe, wird das Surren nicht lauter. Wenn ich allerdings den Motor starte, dann hört man noch ein extra Surren (Lichtmaschine) in den LS!

Ansonsten ist es schon möglich, daß die Helix was hat. Die lag jetzt 3 Monate im Keller rum.

Leider habe ich keine andere Endstufe zum Testen da.

Hi,

Zitat:

Ich habe kein Surren, wenn die Chinch-Kabel abgezogen sind

hast Du schonmal andere Chinchkabel probiert?

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit eine andere Signalquelle auszuprobieren (Discman/Mp3player/Minidiscplayer) und die anstelle des Raido anzuschliessen, wenn das Suren dann weg ist, wirds wohl vom Radio kommen, oder eben vonnem defekten Chinchkabel.

Ansonsten kannst Du nur wirklich die Sache mit der Masse probieren, und wenn das dann auch nix geholfen hat eventuell zu Deinem Händler fahren und dort probeweise ne andere Endstufe reinsetzen.

Lg

Flo

Hallo, mit dieser Art von Störeinflüssen hatte ich auch gerade zu kämpfen. Es reicht allein nicht aus, wenn Du die Stromkabel getrennt von den Cinchkabeln verlegst. Besonders im Bereich der Endstufen, wo die Kabel wieder zusammengeführt werden, musst UNBEDINGT darauf achten dass KEIN Cinch-Kabel ein Powerkabel (egal ob Plus oder Minus) kreuzt. Mindestens 5-10 cm Abstand sind Pflicht.

Gerade, wenn man mehrere Endstufen verbaut hat und diese über Cinch Line-Out miteinander verbunden hat, ist das ein schwieriges Unterfagen.

am 19. April 2005 um 9:05

Es könnte sein, dass dein Chinchkabel über irgendein Stromkabel verläuft. Kann auch ein Kabel sein, welches original im Auto ist.

z.B. Benzinpumpenkabel, usw.

Um das zu testen kannst einfach mal ein anderes Chinchkabel quer durchs auto legen und dann mal probieren. Wenn es dann ohne Störungen funktioniert, liegt es an deinen anderen Chinchkabeln.

 

Ich hab mir ein Aluklebeband besorgt und hab das Chinchkabel noch ein paar mal damit abgeschirmt.

Hoffe alle Störungen werden dadurch absorbiert.

mfg

civicator

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:06

Bei der Helix ist das eben so, daß die Stromanschlüsse direkt(!) neben den Chinch-Eingängen liegen!

Ich höre auch, wie sich der Laserkopf des Radios bewegt.

Wenn Radio an ist, ist das Surren fast komplett weg. Dann hört man nur ein leises Fiepen, das dann aber beim Motorstarten immens laut wird.

Masse und Strom vom Radio habe ich jetzt mal direkt an die zweite Batterie angeschlossen. Das half überhaupt gar nichts.

Wenn ich den Auto-Schlüssel in Stellung zwei drehe und alle Lichter angehen (Armaturenbrett z.B.), dann wird das Surren extrem. Sobald ich dann den Motor starte höre ich kaum noch was von der Musik!

Ein anderes Chinch-Kabel habe ich noch rumliegen, das probiere ich mal aus!

Ich habe nämlich aus versehen ein Chinch-Kabel angesenkt (aber nur das Plastik). Vielleicht ist da doch mehr zu Bruch gegangen, wie ich anfangs dachte....

am 19. April 2005 um 9:18

Hört sich verdächtig nach Störungen auf die Chinchleitung an.

Probier das mit dem Freiluftchinch mal und du weißt mehr.

mfg

civicator

Themenstarteram 19. April 2005 um 9:54

Also:

Freiluftchinch hat auch nix gebracht! Das heißt an den Chinchkabeln an sich liegts nicht!

Die Störungen können also nur vom Radio her kommen! Habe dann mein altes Radio (Pioneer DEH-P9300R) angeschlossen! Und siehe da: KEIN UNTERSCHIED!

Man hört alle Störgeräusche genau so wie beim neuen Radio, eher noch schlimmer, da mehr niederfrequenzig!

Das mit dem Netzwerkmodus habe ich soweit hinbekommen. Hört sich alles affenscharf an! Wenn da bloß dieses Surren nicht wäre!

Ich werd zum Elch! In meiner A-Klasse hatte ich diese Probleme nie!

Ich werde jetzt dann mal versuchen, eine andere Quelle an den Verstärker anzuschließen, dann kann ich mir ganz sicher sein, obs vom Radio kommt oder nicht!

Aber was soll ich machen, wenn es so ist? Und davon gehe ich aus!

am 19. April 2005 um 10:51

Eventuell stört auch irgendein Kabel das Chinchkabel an der Amp oder am Radio.

Probier mal mit Alufolie herumzuspielen. Bringt laut Rockford was.

mfg

civicator

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:34

Mich wunderts halt, daß ich vom Baß her kein einziges Störgeräusch hören kann! Nichts, Stille! Also muß es doch am Verstärker liegen!

Aber sobald ich die Chinch-Kabel vom Radio abziehe, ist es auch einigermaßen still. Auf jeden Fall hört man keine Laserkopfbewegungen mehr.

Wenn ich dir Türe aufmache und das Licht in den Türen angeht (aussteighilfe bei Nacht), dann surrt es 2 Sekunden laut und dann ist DIESES Surren auch wieder weg. Also ein so störfreudiges Auto hatte ich ja noch nie! Das vermiest mir meine Laune total!

Ich werde jetzt mal die Endstufe anders anschließen (mal ohne Cap direkt davor und weit weg von Stromkabeln (außer den eigenen natürlich).

Mal sehen, ob ich das irgendwie eingedämmt bekomme.

Außerdem werde ich die zweite Batterie auch noch mit der Karosserie verbinden. Irgendwo muß da eine riesige Masseschleife hängen! Aber wo???

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:42

Folgendes ausprobiert:

DVD-Player an den Verstärker angeschlossen:

Alles tut ohne Störgeräusche! Also am Verstärker und den verlegten Chinch-Kabeln liegt es nicht!

Fazit:

Es muß am Radio, bzw. dessen Anschluß liegen!

Also habe ich das Radio mal nur an Plus und Minus mit einem extra Kabel von der zweiten Batterie angeschlossen! Die Zündungsspannung wurde durch das Dauerplus von eben diesem extra verlegten Kabel genommen. Das Radio bekommt also Strom von der zweiten Batterie und von nirgends anders her!

Aber auch das brachte nichts! Die Störgeräusche waren immer noch so laut wie vorher. Vor allem beim Starten des Motors! Ich hoffe mal, daß meine LS nichts abbekommen haben! Wußte gar nicht, daß die so laut spielen können.

Das Masseproblem muß also schon an der Batterie selber existent sein.

Morgen werde ich mal versuchen, das radio durch eine externe Stromquelle zu betreiben. Eine dritte Batterie habe ich nämlich noch rumliegen! Wenn das dann nichts hilft .... dann weiß ich echt nicht mehr weiter.

sollte das die Lösung sein, dann habe ich ein Problem. Denn dann kommen die Störgeräusche tatsächlich durch die Stromkabel, wahrscheinlich schon von der ersten Batterie im Motorraum.

Auf jeden Fall habe ich jetzt gerade keine Lust mehr (Kopfweh)!

Wenn euch noch was einfällt, dann her damit! Das macht mich noch fertig!

Passiert das ganze immer, oder nur im Radiobetrieb? wenn nur bei radio, klemm mal deine antenne ab, manchmal gibbes über die Masse der Antenne störgeräusche....

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:29

Im Radiobetrieb kann ich ja keine Störgeräusche vom Laserkopf (CD) hören. Und da ich beim letzten versuch wirklich nur Strom am Radio hatte und sonst nichts, kann es auch von der Antenne nicht kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich weiß nicht mehr weiter....