ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich weiß nicht mehr weiter!

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:55

Probleme im Leerlauf und mit der Temperatur!

 

Hallo Zusammen!

Gibt es hier vielleicht Jemanden, der mir bei meinen Problemen helfen kann.

Fahre seit kurzem einen (leider) von privat gekauften Golf III, BJ 01/94; Motorkennung ABS, 90 PS Benziner.

1. Problem: Er wird nicht richtig warm, es dauert ca. eine 1/2 Stunde oder ziemlich viel Gas auf der Autobahn bis der Motor auf seine 90 Grad kommt. Inzwischen wurde das Thermostat getauscht und die Ansaugluftregelung (Warm- bzw. Kaltluft) ebenfalls neu gegeben. Geändert hat sich leider nichts!!! Aufgefallen ist mir, dass es stark durch die Heizung beeinflusst wird, wenn man voll einheizt braucht er noch länger. Außerdem fällt er bei längeren Bergabstrecken mit wenig Gas sogar wieder runter von der Temperatur!!! Was kann das noch sein.

2. Problem: Wenn der Wagen halbwegs warm wird (ca. 80 Grad) fängt er im Leerlauf zeitweise an den Motor immer tiefer hinunter zu regeln (beginnt dann auch zu stinken - ist zu fett). Dies geht sogar bis zum absterben. Ansonsten läuft er tadellos. Wenn er runter fällt kann man ihn aber ganz normal wegfahren (nimmt das Gas gut an). Mittlerweile wurde der Drosselklappenstellmotor und die Zündkerzen getauscht. In der Werkstatt tritt der Fehler dann meist nicht auf. Das Diagnosegerät sagt Lamdasonde sporadisch. Mögliche Fehlerverursacher sind einige - Falschluft, und und und. Kabeln usw. wurden schon ziemlich genau angesehen und es viel nichts auf.

Hat vielleicht wer eine Idee??? Bitte ich bin ratlos und die netten Herren von VW kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten.

Gruß Golffreak75

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

und willkommen bei uns imn Forum!

Wenn du einen "Threadüberschrift" Topic wählst, die kurtz ausdrückt, was du willst (aussagekräftiges Topic) kannst du im allgemeinen auf bessere Hilfe hoffen! Bitte beim nächsten mal daran denken...

Änderungswünsche werden vias PN angenommen,

Gruss thommen

am 21. November 2005 um 13:06

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak75

1. Problem: Er wird nicht richtig warm, es dauert ca. eine 1/2 Stunde oder ziemlich viel Gas auf der Autobahn bis der Motor auf seine 90 Grad kommt. Inzwischen wurde das Thermostat getauscht und die Ansaugluftregelung (Warm- bzw. Kaltluft) ebenfalls neu gegeben. Geändert hat sich leider nichts!!! Aufgefallen ist mir, dass es stark durch die Heizung beeinflusst wird, wenn man voll einheizt braucht er noch länger. Außerdem fällt er bei längeren Bergabstrecken mit wenig Gas sogar wieder runter von der Temperatur!!! Was kann das noch sein.

Gruß Golffreak75

der motor hat dann keine 90 grad sondern das kühlwasser...

und bei mir ist das genau so , ich bin meistens bei 75 - 80 grad. das er nicht so schnell warm wird wenn du die heizung anmachst ist ja wohl logisch , da geht ja wärme verloren ... genau so beim bergabfahren mit wenig gas, mal davon abgesehen das es jetzt ziemlich kalt draußen ist und der fahrtwind noch kälter ist und somit der motor nicht so schnell oder überhaupt so warm wird wie zb im sommer.

Themenstarteram 21. November 2005 um 13:11

Das mit den 90 Grad verstehe ich aber insofern nicht, da ich vorher einen Golf II hatte (auch 90 PS) und ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte. Auch im Winter bei -10 Grad war er in kürzester Zeit auf den 90 Grad und ist auch nicht mehr ausgekühlt.

Außerdem finde ich eine 1/2 Stunde oder ca. 25 km für 90 Grad schon sehr lange (auch ohne Heizung).

LG Golffreak 75

Das mit der Temp kann auch einfach nur am Tacho liegen.

Mein alter Tacho hat länger gebraucht um die 90° anzuzeigen als mein neuer vom G4 Cabrio.

Liegt daran, dass die Zeiger vom alten Tacho über ein Bi-Metall gesteuert werden, das dauert dann immer en bisschen, bis sich da was tut.

Mim alten Tacho hat sich bis zu einem bestimmten Punkt (bei uns im Ort ein Kreisel) die Nadel kaum bewegt, war also so bei 70° und jetzt ist der Zeiger am Kreisel schon auf fast 90°.

Mal abgesehen von der Temp.Anzeige,wie ist denn die Heizleistung ?

Nach ca 10Km sollte schon die Betriebstemperatur erreicht sein und aus der Heizung sollte dann richtig heiße Luft kommen (bei max natürlich)

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:38

Also über die Heizleistung kann ich mich nicht beschweren, die funktioniert tadellos. Wie gesagt, mir kommt nur komisch vor, dass er ewiglich auf seine Temperatur braucht und dann teilweise sogar bei Heizleistung (Stufe 2, volle Wärme) wieder hinunterfällt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfeversuche

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak75

Also über die Heizleistung kann ich mich nicht beschweren, die funktioniert tadellos.

Dann denke ich mal ist alles ok.

Das die Temp.Anzeige nicht 100%ig den richigen Wert anzeigt,können dir viele bestätigen.Da gibt es wohl ziemliche Unterschiede zwischen den verbauten Tachos.

Und das die Anzeige etwas sinkt wenn du die Heizung aufdrehst ist eigentlich "normal".Der Wärmetauscher ist ja auch im Prinzip ein kleiner Kühler der die Wärme vom Kühlwasser aufnimmt und nach innen abgibt.

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:58

O.K. dann werde ich das mal als normal annehmen und mich nicht mehr darum kümmern!!!

Aber kann mir jetzt vielleicht noch wer bei meinem 2. Problem helfen - BITTE.

Gruß Golffreak75

Re: Probleme im Leerlauf und mit der Temperatur!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak75

2. Problem: Wenn der Wagen halbwegs warm wird (ca. 80 Grad) fängt er im Leerlauf zeitweise an den Motor immer tiefer hinunter zu regeln (beginnt dann auch zu stinken - ist zu fett). Dies geht sogar bis zum absterben. Ansonsten läuft er tadellos. Wenn er runter fällt kann man ihn aber ganz normal wegfahren (nimmt das Gas gut an). Mittlerweile wurde der Drosselklappenstellmotor und die Zündkerzen getauscht. In der Werkstatt tritt der Fehler dann meist nicht auf. Das Diagnosegerät sagt Lamdasonde sporadisch. Mögliche Fehlerverursacher sind einige - Falschluft, und und und. Kabeln usw. wurden schon ziemlich genau angesehen und es viel nichts auf.

Im Kühlwasserflansch sitzt ein Temperaturfühler der die Wassertemperatur ans Steuergerät gibt.Das Teil kostet ca 15€.

Ich weiß zwar nicht ob es dadrann liegt,aber es wäre ne Möglichkeit den mal zu wechseln (falls der falsche Werte liefert,berechnet das Steuergerät ein falsches Gemisch ) -denke ich mal.

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:35

Schade dieser Temperaturfühler ist auch schon getauscht. Das wars leider auch nicht.

Wäre es möglich, dass es am Drosselklappenpotenzometer (Monomojettronic) liegt. Das haben wir quasi als einziges noch nicht getauscht. Oder könnte es auch am Steuergerät liegen?

wenn der motor im standgas läuft wackel mal an der einspritzanlage, vielleicht ist der vergaserflanch im eimer. oder die lamdasonde ist selbst im eimer.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

aus der Heizung sollte dann richtig heiße Luft kommen (bei max natürlich)

Wie heiß soll die sein, bei mir kommt nur "warm". Termostat ist neu und temp geht auch sauber uf 85-90°.

Was kann ich für bessere Heizleistung machen?

Bei betriebswarmen Motor die Heizung auf Max und Gebläse auf 2.Dann solltest du die Hand nur fürn paar Sekunden vor der Lüftung halten können.So heiß sollte das werden.

Ist ja immerhin 90 Grad heißes Wasser was durch den Wärmetauscher geht.

Mit den Jahren kann sich son Wärmetauscher auch zusetzen durch die Schmutzpartikel im Kühlkreislauf (kann).

wo sitzt dieser wärme tauscher genau und was kostet nen neuer ca?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich weiß nicht mehr weiter!