- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Ich werd noch bekloppt! --> Kühlerwasser ständig LEER!
Ich werd noch bekloppt! --> Kühlerwasser ständig LEER!
Hallo! Ich werd noch total wahnsinnig, Kühlerdicht hilft nichts, ich muss ständig nachfüllen...
Naja, jetzt zur sachlichen Frage: Woran könnte das denn liegen, dass das Wasser sich einfach verflüchtigt? Das Glysantin wird mir langsam zu teuer, kann ich im Sommer da einfach normales Wasser einfüllen?
Achso, überhitzen tut er nicht.
DANKE schonmal! Christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da gibts doch die üblichen verdächtigen... undichte Schläuche, Kühler, Kopfdichtung, Riss im Kopf...
Am besten setzt du den Kühlkreislauf mal unter Druck und guckst, wos rausläuft.
Qualmt er weiß?
sl
Hast du den flecken unterm Auto wenn du etwas gestanden hast? Irgendwo weisse fliessspuren im Motorraum? Leistungsverlust?
Also weiß rauchen tut er nicht... Wie soll ich den denn unter Druck setzen? Geht das mit dem Wasser?
wieviel wasser braucht er denn.
also, wieviel wasser musste denn nach ca. wieviel km reinfüllen?
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Hast du den flecken unterm Auto wenn du etwas gestanden hast? Irgendwo weisse fliessspuren im Motorraum? Leistungsverlust?
Nein, genau das is ja das Problem, es gibt keine Anzeichen dafür, dass es irgendwo rausläuft! Er überhitzt ja auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von slaughter2k
wieviel wasser braucht er denn.
also, wieviel wasser musste denn nach ca. wieviel km reinfüllen?
Das kann ich leider nicht genau sagen, seitdem mehr Kurzstrecken gefahren werden, is es schlimmer. Vor nem Monat hab ich aufgefüllt und heute war der Ausgleichbehälter wieder leer.
Also ich hatte das Problem auch vor nem Jahr, und bei mir war es die Zylinderkopfdichtung. Musste nach ner kurzen fahrt oftmals nen liter oder mehr wasser zufüllen.
Ja, könnte sein... Allerdings sieht man da keine Spuren am Motor. Kann ich jetzt normales Wasser einfüllen?
du kannst wenn er warmgefahren ist, das auto mal 15min stehen lassen und dann wieder anmachen. wenn er dann nicht weis ausm auspuff raucht, kannste zkd schon fast ausschließen.
wenn du den kühlwasserdeckel aufmachst, wenn die maschine aus und kalt ist, hörst du dann ein zischen beim aufmachen?
vorerst kannste normales wasser einfüllen, auf die dauer aber nicht, weil der frostschutz auch korrosionsschutz ist.
einen kaputten zylinderdichtungssteg zwischen brennraum und kühlwasser sieht man von aussen nicht.
der KÖNNTE aber dafür verantwortilich sein.
oder einfach nur ein haarriss im kühler oder einer anderen kühlwasserkomponente. wenn der zustand schon länger gleichbleibend ist, glaube ich nicht an zkd. da wird das ganz schnell schlimmer
Vergleich mal das Kerzenbild, sind 3 braun und eine schwarz drückt er das Wasser in den Zylinder, also Kopfdichtung Ök.
Zitat:
Original geschrieben von slaughter2k
du kannst wenn er warmgefahren ist, das auto mal 15min stehen lassen und dann wieder anmachen. wenn er dann nicht weis ausm auspuff raucht, kannste zkd schon fast ausschließen.
wenn du den kühlwasserdeckel aufmachst, wenn die maschine aus und kalt ist, hörst du dann ein zischen beim aufmachen?
Also weiß rausqualmen tut er nie... Und es zischt soweit ich weiß, immer wenn ich den Deckel runterschraub. Darf man nun Wasser einfüllen oder nicht? *g*
Zitat:
Original geschrieben von feuerwehr
Vergleich mal das Kerzenbild, sind 3 braun und eine schwarz drückt er das Wasser in den Zylinder, also Kopfdichtung Ök.
hä?
ja darfst du, wie ich oben im nachhinein geschrieben hab. aber nicht auf dauer
Zitat:
Original geschrieben von feuerwehr
Vergleich mal das Kerzenbild, sind 3 braun und eine schwarz drückt er das Wasser in den Zylinder, also Kopfdichtung Ök.
Bei der 4. Kerze is der Stecker innen weiß und leicht zerbröckelt... Deswegen läuft der wenn er kalt is manchmal kurz auf 3 Töpfen. Hat das damit was zu tun?
Also, prüfe erst mal sämtliche schlauchverbindungen. Wenn die ok sind. Schau mal in der Motorgegend nach.
P.S. es muss nicht unbedingt weiß rauchen, wenn die ZKD im eimer ist.
War bei mir auch net.
Es muss auch nicht unbedingt nass in der Motorgegend sein, weil wenn der motor warm ist, kann ich mir vorstellen, dass das wasser größtenteils direkt verdampft