ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ich werd`s tun - "chippen" mit heico - noch tips?

ich werd`s tun - "chippen" mit heico - noch tips?

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 22:31

hallo,

habe mich jetzt zwischen den tagen mal ausführlich mit dem thema chiptuning befasst

nach meiner anfänglichen skepsis, habe ich mich nun

entschlossen meinen d5, ez 08/2002, zu "chippen"

ich habe vor im rahmen meiner 40.000er inspektion das chiptuning durch meinen freundlichen durchführen zu lassen

er sendet das steuergerät zu heico und baut es mir wieder ein - dafür berechnet er mir nichts - nett was? :-)

habt ihr noch irgendwelche tips oder gibt es noch dinge die ich beachten soll/muss?

danke für eure hinweise

gruß aus dem saarland

chris

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Dezember 2003 um 8:07

probier dich auf deiner letzten fahrt zum händler auf die beschleunigung und so zu konzentrieren.....

damit du ein vorher/nachher feeling bekommst...

sonst - gibts ned viel zu beachten (ausser du hast einen prüfstand in der nähe, dann könntest du auch vorher/nachher messen)

und wenn du ihn holst - achte darauf ob sie dir den heico kleber auf den motor gepappt haben - der alleine ist schon das tuning wert =)

greetz

.R

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 10:58

hi grave,

danke für deine antwort

die vorher / nacher messung mach ich bei hartge, die sind ja im saarland und direkt in meiner nähe

wegen des feelings kann ich bei meinem freundlichen einen bereits gechippten mal probefahren

bekommt man den aufkleber auf dem motor auch wenn einem der eigene händler das chippen durchführt?

gruß

chris

Chip Tuning

 

Hallo,

bevor man bei Heico kauft, würde ich mir das Chip-Angebot der Fa. SKN ansehen, ich habe meinen XC 90 dort mit TÜV gechipt und bislang keine Probleme gehabt, hier der Link: www.skn-tuning.de

am 1. Januar 2004 um 17:23

Hi

habe mir auch mal das Tuning von Heico angeschaut und mich bei meinem Händler darüber beraten lassen. Das fiel aber total durch:

1. war es viel zu teuer (im Vergleich zur Leistung)

2. Gibt es gehörige Unterschiede zwischen Chip und Vorschaltgerät.

Ich habe mich für ein Vorschaltgerät der Firma Reinhard-Tuning entschieden.

Hat grosse Vorteile:

1. kostet die Hälfte vom Heico-Teil (was Dich ja nicht interessiert, wenn Du es umme bekommst)

2. Den Ein- und Ausbau könnte meine 5-jährige Tochter erledigen (Stecker des Commonrail runter, auf das Vorsteuergerät drauf und diese wiederrum an den Commonrail, Fertig!)

3. Solltest Du mal Probleme mit dem Antrieb, den Lagern oder gar mit dem Motor bekommen, kannst DU das Teil wieder rausmachen und niemand kann Dir nachweisen, dass Du eine Leistungssteigerung drin gehabt hast ( z.B. bei Garantieansprüchen } im Gegensatz beim Chip wird gelötet und das ist dann immer nachweisbar.)

Laut Hersteller bringt das Teil ein garantiertes Drehmoment von über 400NM und 207 PS (statt der 163 Pferdchen).

Was ich auch noch anmerken will: Ich brauche wirklich ca. 1 Liter Diesel weniger als vor dem Umbau. In der Endgeschwindigkeit bringt es allerdings nicht sehr viel, aber wer braucht schon Endgeschwindigkeit in der Stadt, Durchzug und Drehmoment ist alles!

Ich hoffe Dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben.-

MFG

CV

am 1. Januar 2004 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ST309

...mich bei meinem Händler darüber beraten lassen.

...

2. Gibt es gehörige Unterschiede zwischen Chip und Vorschaltgerät.

...

3. Solltest Du mal Probleme mit dem Antrieb, den Lagern oder gar mit dem Motor bekommen, kannst DU das Teil wieder rausmachen und niemand kann Dir nachweisen, dass Du eine Leistungssteigerung drin gehabt hast ( z.B. bei Garantieansprüchen } im Gegensatz beim Chip wird gelötet und das ist dann immer nachweisbar.)

...

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber, wenn Dir Dein Händler vom Chip-Tuning abgeraten und zu der Box geraten hat, würd ich einen Bogen um ihn machen.

Zu den Unterschieden: Na klar gibt es welche. Beim Chip wird die Kennlinie verändert und bei der Zusatzbox werden die Daten verändert, bevor sie den Chip erreichen. Das macht den Chip sicher genauer gegenüber der Box.

Zur Garantie: Bei Heico gibt´s doch eine Garantie. Also braucht den Chip keiner wieder rauslöten.

Also, ich würde auf jeden Fall die Finger von der Box lassen und wenn, dann zum direkten Chip-Tuning greifen. In anderen Foren hab ich schon von massiven Problemen mit solchen Boxen gelesen (inkl. Motorschaden).

Aber jeder hat ja die Freiheit, selbst Entscheidungen zu treffen.

Gruß

M.

am 1. Januar 2004 um 23:19

es gibt auch billigere chips als heico.... klar....

aber es gibt auch billigere autos, reifen, möbel, kameras, stereoanlagen, was auch immer.... von daher - egal....

aber zu den boxen, hab ich auch schon einiges negatives gehört.... weil die gauckeln dem chip was vor, was nicht mit der realität zusammenhängt - der chip gibt dann entsprechend falsche befehle und so.... gar nicht gut....

dann lieber einen "billigeren" chip mit garantie und einem schuss seriosität vom chipper und gut is....

jm2c

.Ralph

ps: habe mir letzthin samsonite schuhe gekauft - es gäbe sicher ähnliche ( und 1/5 so teuer) bei deichmann, und keine sau sieht dass es samsonite sind (ausser die sanitäter beim auflesen von der strasse =) aber irgendwie - sind sie einfach cool (und wenn sie so lange halten wie mein koffer =)

eigentlich sind wir hier mal wieder vom thema etwas abgedriftet......

chris, ich würde mit dem chiptuning auch den original-luftfilter mit einem sport-luftfilter (z.b. von k&n) ersetzen, was dem motor etwas mehr luft verschafft. wird aber dafür beim beschleunigen etwas lauter als original.

und berichte uns doch dann von deinen ersten eindrücken.....einige kennen diese ja schon....*ggg*

viel spass!

...ach...und fast hätte ich es vergessen.....

habe mir nach dem chiptuning ein voll-sintetisches öl einfüllen lassen, soll angeblich auch gut sein.

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 23:46

hi dsg,

danke für den tip

den k&n hab ich schon seit dem sommer drin - konnte bislang aber nichts feststellen - vielleicht erst nach dem tuning?

meine werkstatt füllt shell helix ultra 5w-30 ein - ist das o.k.?

http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_59.html

@gravedigger

danke für das foto mit dem motoraufkleber - laut heico aber nicht mehr lieferbar - stattdessen der heckaufkleber - kleb ich den halt auf die plastikabdeckung

 

lasse das tuning in kw 3 durchführen

werde dann hier berichten

gruß und dank an alle

chris

chris,

das 5w ist sicher gut, aber so glaube ich, nicht voll-sintetisch. ich habe das 0w-30 drin.

der sportluftfilter sollte mit chip etwas mehr bringen.

 

zum thema aufkleber:

ich würde es mir gut überlegen, denn diese aufkleber können ja auch die polizisten lesen.....und wer weiss, wann sich mal ein nörgler drunter versteckt und das ganze einmal genauer wissen möchte.....

am 6. Januar 2004 um 8:56

@gianni

bitte? seit wann können die lesen ?

ich denke ernsthaft nicht dass dies ein problem ist/sein wird

.R

ps: wenn er echt lesen kann - dann gibts du ihm nen heico-prospekt und gut is - dann dauerts bei der nächsten verfolgung auch nicht mehr so lange =)

(obwohl meines wissens sind die meisten volvos der polizei in .ch eh "verschärfte" versionen)

...wer weiss, vielleicht sind ja die deutschen kollegen etwas schlauer als unsere hier....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ich werd`s tun - "chippen" mit heico - noch tips?