ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich werde langsam wahnsinnig - MJ05-Fernbedienung

Ich werde langsam wahnsinnig - MJ05-Fernbedienung

Themenstarteram 5. April 2006 um 9:29

Hallo an Alle

sorry, ich glaube, ich drehe langsam durch. Wir hatten schon oft das Thema mit der falsch konstruierten Fernbedienung ab Modelljahr 2005, die beim beherzten Druck auf die Bestätigen-Taste (linker Lenkrad-Fernbedienungsblock) gleich auch die benachbarte Quellenwechsel-Taste (CD -> Radio, Radio -> CD) mitdrückt.

2 x wurde letztes Jahr gewechselt, ohne Erfolg - ist ein Konstruktionsfehler. Jetzt hat mir der Händler ganz offiziell ein angeblich wirklich verbessertes Modell eingebaut.

Und - aua - alles ist viel schlimmer wie vorher...jetzt reicht bereits ein Druck auf die Mitte des Rädchens und schon wird zusätzlich auf Radio oder CD umgeschaltet. Ganz abgesehen davon, daß man das Rädchen jetzt viel fester drücken muß, bis sich was tut...

Im Zafira ist ein Modell verbaut, was definitiv funktioniert...

Hat jemand von Euch Infos? Entweder der FOH hat trotz intensiver Recherche keine Ahnung oder es gibt immer noch kein Nachfolgemodell der Fernbedienung...

Danke & Gruß

Verso

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wär es neu für Dich, könnte man sagen: Willkommen im Club. ;)

am 5. April 2006 um 11:52

Meiner (MY 05) steht gerade in der Werkstatt wegen eines korrodierten ABS-Steckers und bekommt bei der Gelegenheit auch gleich eine neue LFB. Ich werde morgen mal berichten, ob es was gebracht hat.

am 5. April 2006 um 12:52

Meine LFB funktioniert tadellos in meinem SIGNUM (7/2005). Es gab bisher nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Einfach super diese LFB.

 

MfG

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:53

Herr Opel,

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Meine LFB funktioniert tadellos in meinem SIGNUM (7/2005). Es gab bisher nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Einfach super diese LFB.

MfG

wenn Du ein CD70 oder DVD90 Dein Eigen nennst, versuche mal folgendes: Audio-CD einlegen, auf Navi-Kartendarstellung schalten und dann ruhig beherzt mehrmals möglichst weit rechts auf das Rädchen drücken. Ich bin mir sicher, daß er dann irgendwann mal zusätzlich von CD auf Radio oder umgekehrt umschaltet...

Gruß

Verso

Lenkradfernbedienung Radio/CD

 

Hallo,

Habe das Problem gelegentlich auch.

Ist durch einen Austausch dieses Kontaktteils das Problem jetzt gelöst ? Bin bei meinem Wagen noch innerhalb der Garantie und muß daher die Gelegenheit des kostenloses Tausches noch nutzten.

Gruß

Racer-Klaus

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:30

Re: Lenkradfernbedienung Radio/CD

 

Hi Racer-Klaus,

 

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo,

Habe das Problem gelegentlich auch.

Ist durch einen Austausch dieses Kontaktteils das Problem jetzt gelöst ? Bin bei meinem Wagen noch innerhalb der Garantie und muß daher die Gelegenheit des kostenloses Tausches noch nutzten.

Gruß

Racer-Klaus

tja, man hört sehr widersprüchliche Dinge. Im neuen Zafira B funktioniert das ganze ohne Probleme, habe ich selbst schon probiert. Lt. meinem FOH hat er mir, wie bereits geschrieben, schon die verbesserte Version verbaut, was aber in meinem Fall ein ziemlicher Rückschritt ist: Das Teil verschaltet sich jetzt wesentlich öfter und benötigt generell viel mehr Nachdruck.

Ich bin jetzt ratlos, ob mir mein FOH einfach einen Bären aufgebunden und das selbe Ersatzteil noch einmal bestellt hat oder ob es wirklich das verbesserte Modell war. Ich bin morgen und übermorgen auf der AMI in Leipzig und versuche dort mal mit einem Techniker zu sprechen.

Der Grund für die allgemeine Konfusion selbst, nicht nur hier im Forum, besteht in meinen Augen an der Händlerorganisation. Beim Händler hat man es meistens mit Kundendienstmeistern zu tun, nicht direkt mit den ausführenden Meister bzw. Mechaniker. Hier geht bereits auf dem Weg von der Werkstatt zum Kundendienstmeister sehr viel Information drauf. Das ist auf Dauer ziemlich frustierend... außer der Aussage, daß es ein verbessertes Modell sein soll, konnte ich dem KD-Meister keine Informationen entlocken.

Trotzdem werde ich nicht klein beigeben, auch wenn am Schluß eine FB aus dem Zafira eingebaut wird - schließlich ist die Sache selbst weiterhin mangelhaft und arbeitet nicht wie gewollt.

 

Gruß

Verso

lfb

 

hi,

ich habe auch dieses problem. das ganze system ist wohl ein konstruktionsfehler. arbeitet wohl auf der basis des spannungsteilers um leitungen zu sparen bzw. muss das elektr. signal ja irgendwie vom drehbaren lenkrad geführt werden.

drückst du also ne taste nicht richtig durch so kommt event. ein falsches spannungssignal an.

wechseln der schalter hiflt meist auch nicht.

bisher auch keine lösung vom foh!!!

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:20

Re: lfb

 

Hi Omegamann,

Zitat:

Original geschrieben von omegamann

hi,

ich habe auch dieses problem. das ganze system ist wohl ein konstruktionsfehler. arbeitet wohl auf der basis des spannungsteilers um leitungen zu sparen bzw. muss das elektr. signal ja irgendwie vom drehbaren lenkrad geführt werden.

drückst du also ne taste nicht richtig durch so kommt event. ein falsches spannungssignal an.

wechseln der schalter hiflt meist auch nicht.

bisher auch keine lösung vom foh!!!

kann ich nachvollziehen. Allerdings war bei der vorherigen Fernbedienung das ganze absolut nur reproduzierbar, wenn man auf die rechte Hälfte des Rädchens gedrückt hat. Bei mittigem Druck oder Druck auf die linke Hälfte war alles in Ordnung!

Eigenartig, diese Geschichte. Es muß doch möglich sein, eine LFB so zu designen, daß die Knöpfe zweifelsfrei und eindeutig erkannt werden...

Gruß

Verso

am 5. April 2006 um 21:48

ich hatte das problem auch. nach einem austausch ist alles gut. man merkt gleich den viel besseren druckpunkt.. :)

Themenstarteram 6. April 2006 um 4:20

Hi Englishfire,

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

ich hatte das problem auch. nach einem austausch ist alles gut. man merkt gleich den viel besseren druckpunkt.. :)

wann hast Du tauschen lassen? War die Ersatzeinheit definitiv als verbessertes Modell deklariert?

Danke & Gruß

Verso

am 6. April 2006 um 10:52

Ich habe gestern eine neue LFB bekommen. Bis jetzt trat noch keine Fehlfunktion auf und ich konnte auch keine provozieren. Schauen wir mal...

Lt. meines FOH lässt sich momentan nur eine LFB bestellen, die das fehlerhafte Modell komplett abgelöst haben soll. Allerdings liegen noch einige der alten Modelle in den Zwischenlagern. Er hat bei der Bestellung ausdrücklich nach einer LFB verlangt die in den letzten 8 Wochen produziert wurde.

Bei der Bedienung fällt mir bisher nur auf, das sich bei meiner neuen LFB das Rädchen für den BC schwerer drücken lässt.

Eigentlich hab ich mich ja geärgert dass ich in meinem GTS keine LFB hab, aber jetzt wo ich von euren Problemen lese...

meiner ist ja auch MY05

am 6. April 2006 um 13:14

Hi Verso05, wann ist es soweit ? Schafft es dein FOH noch? :D

Themenstarteram 9. April 2006 um 6:06

Hallo Mr.Of.,

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Hi Verso05, wann ist es soweit ? Schafft es dein FOH noch? :D

bin zur Zeit an der Ostsee zwecks Kurzurlaub. Am Freitag war ich jedoch noch auf der AMI in Leipzig und konnte mich dort mit einem Techniker aus dem Werk unterhalten. U.a. habe ich ihm in diesem Zusammenhang über das Durcheinander mit den LFBs berichtet. Er hat zugesagt, sich um diese Dinge zu kümmern und bei mir vor Ort den Reiseingenieur hinzuzuziehen...

Hoffen wir mal, daß da was passiert ... die jetzt gerade bei mir verbaute LFB ist, vorsichtig ausgedrückt, ein Graus... jeder 2. Druck auf die Bestätigen-Taste führt zusätzlich zum Quellenwechsel...

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruß

Verso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich werde langsam wahnsinnig - MJ05-Fernbedienung