1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ich will diese Woche bestellen und habe ein paar Fragen

Ich will diese Woche bestellen und habe ein paar Fragen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. November 2010 um 9:16

Hallo zusammen,

nachdem mir das Forum hier auch bei meinen letzten Bestellungen mit Rat zur Seite stand, möchte ich auch jetzt einige Fragen stellen, da ich noch ein paar offene Punkte habe

Xenon will ich auf jeden Fall haben, ist das "adaptive light" sinnvoll oder kann man(n) drauf verzichten ?

Würdet Ihr das Glanzpaket nehmen ? Ich will einen Q5 S-Line in daytonagrau perleffekt

Macht das Reservefaltrad Sinn ? Was muss ich mir darunter vorstellen ?

Lohnt sich die Rücksitzbank plus ? Ich klappe max. 5x im Jahr um.

Wie funktioniert die Einparkhilfe hinten - wird der Abstand über ein Display angezeigt (wie bei der Einparkhilfe plus) ?

Wie gut ist das Audi Sound System ? Lohnt sich das ?

Hat jemand Bilder vom Stoff sprint mit silbernen Nähten !!

Fragen über Fragen - wäre nett, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Gruß

Joe

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Der GTI wäre zum Liefertermin des Q5 (Mai 2011) ziemlich genau 2 Jahre - bei ca. 37.000 KM auf dem Tacho. Er wollte mir 19.000,-- Euro geben ! Neupreis lt. Liste 35.000,-- Euro. Dazu 10% auf den Q5 !

Verstehe überhaupt nicht, was daran zu beanstanden sein soll.

Es geht halt nicht, beim Neuwagenkauf mit hohen Nachlässen zu operieren und dann auch noch Mondpreise bei der Inzahlungnahme zu realisieren. Der Gebrauchte muss auch wieder vom Hof und darf preislich nicht zu dicht am Neuwagen liegen.

Ein Auto, das für 19.000,- € hereingenommen wird, wird kaum unter 23.000,- € verkauft werden können, wenn der Händler nicht noch Geld mitbringen soll. Kleinarbeiten, Aufbereitung, Mehrwertsteuer und ein bissel Gewinn kosten Geld.

Oder er gibt ihn an ein Auktionshaus zur bundesweiten Weiterleitung und die Käufer dort sind auch vorsichtig.

Vom Händler zu verlangen, dass er zusetzt ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt. (Nein, bin kein Händler und auch nicht mit einem verwandt oder verschwägert;))

Verkauf ihn selbst, 22.000,- €sollten eigentlich drin sein und dann vielleicht 13% beim :)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 23. November 2010 um 9:22

Bilder von den Sitzen habe ich gefunden - sorry !

Hallo Joekupp,

hier mal mein Senf dazu:

Ich hab auch XENON mit AdaptiveLight bestellt, muss aber sagen, dass das beim Q5 lange nicht so auffällt in den Kurven wie bei meinem alten A3 Sportback, würde ich nicht wieder bestellen. Aber ich achte in der nächsten Zeit nochmal genau drauf, vielleicht ist es auch die Gewöhnung.

Glanzpaket ist natürlich absolute Geschmacksfrage, auf meinem Brilliantschwarzen aber ein Muss, bei Daytonagrau würde ich dir empfehlen dir hier mal einige Bilder anzusehen.

Auf die Rücksitzbank Plus habe ich verzichtet, obwohl viele hier der Meinung sind, dass sie unbedingt rein muss, sogar viele Händler. Bisher hat sich niemand beschwert (ausser über fehlende Sitzheizung hinten) und es fehlt nichts. Ausserdem sitzt so gut wie nie jemand bei uns hinten.

Bei der Einparkhilfe gibt es drei Varianten:

- Einparkhilfe hinten

- Einparkhilfe hinten & vorne

- EinparkhilfePlus hinten & vorne

Alle Systeme zeigen ein Bild vom Fahrzeug und den entsprechenden Abstand des einzelnen Sensors. Darüberhinaus ist auch bei jedem System die akustische Signalisierung gleich. Bei der Plus hast du noch den Vorteil der Rückfahrkamera, wobei da die Sensoren auch als Miniaturbild angezeigt werden und im Kamerabild Fahrhilfslinien eingeblendet werden.

Ich hab die mittlere Variante gewählt, da ich lieber selber raus gucke und das Kamerabild nicht nutze. Die Sensoren vorne sind meines Erachtens Gold wert, da man doch recht schlecht sehen kann wieviel Abstand man noch hat. Einziges Manko ist, dass man das System beim Vorwärtseinparken manuell einschalten muss.

Solltest du jedoch öfter einen Anhänger benutzen, so ist die Kamera aber eine ideale Hilfe, um möglichst nahe an die Kupplung zu fahren bzw. wenn du nicht allzu gut im Einparken bist sind die Hilfslinien eine sehr gute Hilfe.

Das Audi Sound System hab ich auch und es ist richtig toll, sowohl der Bass als auch der Subwoofer haben richtig Bums und das Klangbild ist wirklich toll. Auch die Höhen und Mitten kommen sehr gut rüber und es rappelt und dröhnt nichts, auch wenn es mal lauter wird. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Und jetzt kommen die anderen Meinungen und du musst dir doch selber ein Bild machen, am Besten viele Fotos gucken und möglichst viele Aussteller besichtigen, um selber einen Eindruck zu bekommen.

Die ganzen kleinen Details zu jeder Ausstattung (die in keinem Prospekt stehen) findest du über die Suchfunktion hier im Forum.

Hallo Joe,

- habe auch das adaptive-light. Ein Riesenunterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugn ohne Kurvenlicht fällt mir nicht auf. Ist m.-E. also entbehrlich.

- Ich vermisse schmerzlich die Rücksitzbank plus. Mir fehlt weniger die Umklappfunktion des Mittelteils, als die Möglichkeit, sie zu verschieben. Das schafft für Urlaubsfahrten oder den Gegenstand, der genau ain paar cm zu groß ist, den entscheidenden Platz. Würde ich mir auf jeden Fall bestellen.

Und wenn wir schon vom Beladen sprechen: Bestell dir auch den Beifahrersitz zum Umklappen. Fehlt mir leider auch. Ich habe auch nie geplant, meinen Q5 als Lastenesel zu benutzen, aber das ein oder andere Mal ist es eben unumgänglich.

- Soundsystem von Audi ist Spitze und das Preisleistungsverhältnis unübertroffen.

Grüße, WMF

Hallo Joe,

habe meine Kuh jetzt seit 4 Wochen und kann Dir zu Deinen Fragen folgende Antworten geben.

Xenon würde ich auf jeden Fall mit dem adaptive light bestellen. Der Aufpreis ist nicht hoch, das Licht "lenkt" aber einer Geschwindigkeit von 12km/h entsprechend mit. Dieses macht sich sehr auf kurvenreichen Strecken bemerkbar.

Glanzpaket ist geschmacksache. Ich habe schwarz perleffekt, dort sieht es sehr edel aus. Das Daytonagrau habe ich aber auch schon viel mit dem "Schwarzpaket" gesehen, was auch sehr gut aussah.

Reservefaltrad habe ich mitbestellt. Es befindet sich unterhalb der Kofferraumabdeckung und beinhaltet falls das Audi Soundsystem bestellt wird ebenfalls den Subwoofer. Dieser ist im Bedarfsfall per Steckkontakte entnehmbar. Der Name Faltrad trifft nicht ganz zu. Im Prinzip ist es ein Gummireifen, der durch einen mitgelieferten Kompresser aufgepumpt wird und anschließend den gleichen Radumfang besitzt, wie der Serienreifen. Würde Ihn aufjedenfall bestellen, da ich schon ein paar mal einen aufgeschlitzen Reifen hatte und dann kann man wenigstens mit dem "Faltrad" die Autobahnverlassen oder nach Hause fahren, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.

Das Audi Soundsystem ist für den Preis zu empfehlen. Hört man jedoch gerne Klassik oder allgmeine sehr gerne Musik ist das Harman & Kardon System zu empfehlen, da es noch mehr Lautsprecher besitzt.

Rücksitzbank Plus hat den Vorteil, dass in der Armlehne hinten u.a. Getränkehalter vorhanden sind, die in der normalen Sitzbank meine ich nicht enthalten sind. Weiterhin lässt sich z.B. nur der mittlere Sitz umklappen. Falls die hinteren Sitze nicht benutzt werden, kann die Sitzbank auch etwas nach vorne geschoben werden und man erhält mehr Kofferraum.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Hallo zusammen,

nachdem mir das Forum hier auch bei meinen letzten Bestellungen mit Rat zur Seite stand, möchte ich auch jetzt einige Fragen stellen, da ich noch ein paar offene Punkte habe

Xenon will ich auf jeden Fall haben, ist das "adaptive light" sinnvoll oder kann man(n) drauf verzichten ?

Würdet Ihr das Glanzpaket nehmen ? Ich will einen Q5 S-Line in daytonagrau perleffekt

Macht das Reservefaltrad Sinn ? Was muss ich mir darunter vorstellen ?

Lohnt sich die Rücksitzbank plus ? Ich klappe max. 5x im Jahr um.

Wie funktioniert die Einparkhilfe hinten - wird der Abstand über ein Display angezeigt (wie bei der Einparkhilfe plus) ?

Wie gut ist das Audi Sound System ? Lohnt sich das ?

Hat jemand Bilder vom Stoff sprint mit silbernen Nähten !!

Fragen über Fragen - wäre nett, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Gruß

Joe

Hallo,

anbei meine Empfehlungen, soweit ich aufgrund meiner Ausstattung mitreden kann:

- Glanzpaket ja, insbes. bei dunklen Farben

- Rücksitzbank plus lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man sie nur selten nutzt. Der Kofferraum ist nicht allzu groß, wie ich finde.

- Einparkhilfe vorne und hinten; mit Kamera finde ich nicht notwendig, zudem problematisch bei Verschmutzung der Linsen (Ich weiß nicht, ob bei der Variante "nur hinten" auch im Display des MMI eine Anzeige ist. Ich meine, es wird der Abstand nur akustisch signalisiert.)

- Audi Sound System ganz klares ja (unabhängig von der Pegelfestigkeit ist das Klangbild wesentlich besser)

- Stoff-Sitze Sprint mit weißen Nähten sehen super aus (habe leider noch keine Bilder von meinem Q5 gemacht)

Tipp: Wenn Du S-Line nimmst und Reifen mit großen Felgen fahren möchtest, überlege Dir gut, ob Du nicht die Dämpferregelung anstatt dem Sportfahrwerk nimmst.

Gruß,

Hr. Bert

Hi,

ich fahre (noch 5 Tage) einen Passat mit Kurvenfahrlicht und statischem Abbiegelicht ... und bin schon viele Stunden auch nachts :) mit einem Q5 ( XENON ohne AL ) unterwegs gewesen ... ich habe noch nicht einmal bemerkt dass der Q5 so etwas nicht hat ... ausser das mir das statische Abbiegelicht gefehlt hat ... da dieses beim Q5 nicht verfügbar ist kann man sich den Rest m.E. auch schenken und ich habe AL auch nicht bestellt ...

Für uns als jetzt 2 Personenhaushalt war die Rücksitzbank Plus Pflichtprogramm ... ich bin den Passat-Kofferraum gewöhnt und werde wohl nur mit vorgeschobener Rückbank fahren :D

LG

Holger

Themenstarteram 23. November 2010 um 22:32

So wünsch ich mir das !

Vielen Dank schon mal.

Ich habe aber noch mal eine Frage an alle, die die Rücksitzbank plus nicht haben !

Ist dann ne ausklappbare Armlehne dabei oder nicht ?

Gruß

Joe

Natürlich und sogar mit Getränkehalter.

Grüße, WMF

Hallo,

habe Xenon mit Abbiegelicht, letzteres ist so unscheinbar, dass ich dachte es sei bei mir nicht eingebaut.

Rücksitzbank Plus ist gut, Audi Soundsystem auch, finde allerdings, das es bei geringer Lautstärke etwas dünn klingt. Hatten zur Probe auch das B&O, konnten keinen Unterschied feststellen. Rückfahrkamera ist nett, aber entbehrlich.

am 24. November 2010 um 12:14

Xenon muss, Abbiegelicht kann

Rückbank plus für uns ein Muss

Rückfahrkamera im MMI Plus sehr angenehm, zentimetergenaues Rangieren wird so vom Glücks- zum Kinderspiel;)

Audi-Sound rundum überzeugend (für Country, Rock, Southern Rock etc aus der Sicht von einigen Jahrzehnten an bass und drums) Klassik kann ich nicht beurteilen

für Klassik : schwach !

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr10

Das Audi Soundsystem ist für den Preis zu empfehlen. Hört man jedoch gerne Klassik oder allgmeine sehr gerne Musik ist das Harman & Kardon System zu empfehlen, da es noch mehr Lautsprecher besitzt.

Hallo, bin ja nur Mitleser hier und kenn mich auch nicht besonders gut mit der Kuh aus muss aber trotzdem mal eine kurze Zwischenfrage stellen: Gibts für den Q5 tatsächlich ein Soundsystem von Harman&Kardon oder wars nur ein Verschreiber und es war Bang&Olufsen gemeint? ( Audi Konfi sagt B&O, H&K ist doch eher BMW Lieferant )

wg. "Audi-Sound-System":

Hatte ich mir nicht bestellt, weil ich mir offenhalten wollte, die Reserveradmulde für einen LPG-Tank zu nutzen.

Das "AudiSoundSytem" beinhaltet doch immer einen Subwoofer im Kofferraum, oder?

Taugt das "normale" Soundsystem etwa nicht? Mucke hören wollte ich natürlich schon ...

Rücksitzbank Plus bereue ich absolut nicht und die (zugebenermassen eher seltenen) Fondspassagiere danken es mir wegen der Lehnen-Neigenverstellung.

Audi Sound System halte ich für völlig ausreichend, hatte lange zw. B&O und dem Audi sound geschwankt, und bereue es absolut nicht mich für die günstigere Variante entscheiden zu haben. Subwoofer ist tatsächlich mit ind er Reserveradmulde untergebracht, lässt aber ausreichend Platz für Kleinkram (Überbrückungskabel, und was man halt sonst so alles da verstauen wollen würde), mit LPG tank wird das aber nicht klappen..

ansonsten habe ich einparkhilfe vorn und hinten, mehr benötige ich nicht, weniger sollte es aber auch nicht sein.

hth

Deine Antwort