ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich will endlich mein Auto waschen!

Ich will endlich mein Auto waschen!

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:55

So liebe Leute ich versteh die Welt nicht mehr.

Da kurbelt man durch einen Autokauf die Deutsche Wirtschaft an, zahlt dem Staat noch mehr MwSt., als das es Abwrackprämie gibt und dann hat man folgendes Problem mit dem neuen Auto.

Wo darf man sein Auto waschen?

Erster Gedanke, SB WashBox, ich mir also gleich richtig gute Pflegemittel (Shampoo, Eimerla, Trockentuch, div. Baumwolltücher etc.) gekauft und zur nächsten SB WaschBox gefahren.

Und da traf mich fast der Schlag. Auto waschen ja, aber nur mit der Bürste von der Box. Eigene Pflegemittel? Fehlanzeige, man darf nur das billige Spüli aus dem Automaten verwenden.

Als ich dann gesehen habe, für was die Leute diese Schaumbürste alles verwenden, ist mir fast schlecht geworden. Der eine schrubbt damit fröhlich an seinem dreckigen Auspuff rum. Der andere macht damit eine Unterbodenwäsche - und ich soll mit dieser Bürste auf meinen 2 Wochen alten Lack gehen? Ja, spinnen die denn?

Neee, also bei aller Liebe. Da hört der Spaß auf!

Waschanlage kommt nicht in Frage. Bei meinem letzten Neuwagen habe ich mir damit an der Heckschürze und an den Fensterscheiben richtig böse Kratzer eingefangen die mich jahrelang geärgert haben. Außerdem habe ich keine Lust 7 oder 8 Euro für eine Wäsche zu zahlen, wo der Fliegenkot dann immer noch dranhängt. Bei meinem alten Auto wars auch nicht so schlimm, weil ich damals noch auf dem Land gewohnt hatte. Da wäscht man noch in der Hofeinfahrt. Aber jetzt wohne ich in Nürnberg und weiß nicht wie ich das Auto sauber kriegen soll?

An der SB Box stand ein Schild, das die Anlage 24 Stunden in Betrieb ist. Habe mir schon überlegt, ob ich mich nicht nachts mit meinem Eimer dahin schleiche und dann nur den Dampfstrahler verwende und die Wäsche so vornehem wie ich das für schonend halte. Aber irgendwie ist das trotzdem doof. Ich will doch nur mein Auto sauber haben!

Wie macht Ihr das? Kennt jemand einen Platz in Nürnberg wo man sein Auto mit Eimer waschen darf?

Beste Antwort im Thema

Man, ein Auto darf man nicht wie einen Menschen behandeln: ein Auto braucht Liebe:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Juli 2009 um 16:59

Ich wasche nur noch von Hand, da ich mir in Waschanlagen schon einige Kratzer eingefangen habe und richtig sauber ist es auch nicht. Waschen tue ich in der Tiefgarage unterm Haus, wie die anderen Leute dort auch, gibt ja auch extra einen Abfluss dort.

am 6. Juli 2009 um 17:02

mein dad z.b. wäscht in ner SB-box einfach mit eigenem schwamm... hat noch nie einer was gesagt.

Im Winter fahre ich zum SB-Wasch, (ist auf dem Hof meiner Arbeitsstelle)

vor- und abgesprüht wird mit dem Dampfstrahler, das Auto wasche

ich aber mit meinem eigenen Shampoo, Eimer, Wasser etc.

Ich kenne den Besitzer, der hat noch nie was gesagt. Würde ich aber überall

so machen (bis man mich rausschmeißt:D). Ich würds einfach porbieren, glaube

nicht das da irgendeiner was sagt. Und im Sommer bei mir daheim aufm Grundstück.

Ich glaube ich war das letzte mal zu DM-Zeiten in der Waschanlage. Ist ja auch

der Hammer was so eine Wäsche im Gegensatz zu früher kostet !!!

wir waschen direkt vor der haustüre, so nen kleiner ort hat vorteile.

Da kannste Kächern, polieren und Schäumen wie du willst, sagt keiner was.

am 6. Juli 2009 um 17:39

ich wasche schon seit jahren vor der haustüre mit neutralseife...kann also niemanden weh tun....auch mit hochdruck ( kränzle industriehochdruckreiniger ) und polieren, usw.

stört keinen! Gott sei dank !

Gruß

P.S.: Würde auch nicht die Bürste nehmen, damit mach ich noch nicht einmal meine billigen Werksfelgen mit sauber :D

seit kurzem nur SB Box mit Schaum von dort, abgefüllt in den mitgebrachten Eimer, dem Hochdruckreiniger und eigenen Lappen..die Bürste kommt mir nicht ans Auto.

hypuh

am 6. Juli 2009 um 19:04

Habe in meiner näheren Umgebung drei SB-Waschboxen. Es stehen nur Schilder die eine Motorwäsche verbieten. Von eigenen Waschzusätzen steht da nix.

Ich nehme mir immer einen Kanister mit 5 Liter warmen Wasser mit, schütte das in meinen Eimer, ein bisschen Schampoo dazu und den Rest füll ich mit der Schaumbürste auf.

Waschen nur mit meinem eigenen Schwamm, die Bürsten auf gar keinen Fall nehmen.

Ich fahre meistens abends, da ist nicht so viel los. Wenn am Wochenende viele Leute anstehen und mann packt seinen Eimer aus usw. usw. gibts schonmal blöde Kommentare.

P.S. war letzte Woche in der Nähe von Kiel und hab verzweifelt eine SB-Waschbox gesucht. Hab nach langem suchen eine gefunden. (ist glaube ich die einzige weit und breit). Wollte die "Käfersuppe" von der AUtobahn entfernen.

Dort waren eigene Waschzusätze verboten und es hat auch noch jemand aufgepasst. Durfte mir aber den Eimer mit deren Schaum-Wasser-Gemisch füllen. Aber mit der lauen Brühe hab ich kaum ne Fliege abbekommen.

@ hypuh: Fragt sich nur von dem du überhaupt weist wie man das macht, gelle?? :D

Ich stelle mich jeden Sonntag in die SB-Box und wasche dort gemütlich meine 30min ohne das jemand etwas sagt, kostet mich in der Regel 2,50-3€. Unter der Woche gehe ich meistens Mitwoch kurz für 50cent abspritzen und gut ist es. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Wobei ich auch in Ruhe auf der Auffahrt Kärchern könnte hier im Dorf. :cool:

Jaja, du hast mir äusserst wertvolle Tipps gegeben ;) Wenn jetzt noch die Sachen von Devilgloss das halten was du versprichst ist alles gut!

Vorher habe ich in der Textilwaschanlage 8 Euro für die günstigste Wäsche ausgegeben, jetzt 2,50 - 3,00 Euro .....

am 6. Juli 2009 um 19:14

Hallo,

was haltet ihr davon in eine Waschhalle zu fahren, die mit Lederlappen wäscht. Da bekommst vorher ne ordentliche Hochdruckwäsche und dann die schonenden Lappen. Hol mir jetzt den ersten Neuwagen schön GTD..... yeah!!! Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Jaja, du hast mir äusserst wertvolle Tipps gegeben ;) Wenn jetzt noch die Sachen von Devilgloss das halten was du versprichst ist alles gut!

Vorher habe ich in der Textilwaschanlage 8 Euro für die günstigste Wäsche ausgegeben, jetzt 2,50 - 3,00 Euro .....

Aber das mit dem Schaum wird bei mir auch langsam zum Problem, werde ihn wohl bald mit Liquid Gloss versiegeln und dann kommt auch ordentlicher Zusatz in das klare Wasser von denen rein.

Nur im Winter fahre ich ab und an in die Textilanlage. :)

es heißt Liquid Glass, nicht Gloss;) Gutes Zeug. Am Auto war´s mir zu TT Zeiten zu nervig, weil man rund vier Schichten einarbeiten und aufarbeiten muss, aber für meine weißen Felgen war´s perfekt. Einmal alle vier Fahrzeugwäschen die Felgen mit zwei Schichten LG behandelt und der Schmutz hatte keine Chance kleben zu bleiben. Ein derbe Regenguss reichte schon und die Felgen waren sauber.

Bzgl. Waschboxen: ist es überhaupt zulässig, eigene Reinigungsmittel, wenn es handelsübliche Autoshampoos sind, zu verbieten? Mich wollte auch mal so ein Waschboxenfuzzi zurechtweisen, weil ich mein eigenes Sonaxshampoo und meinen eigenen Schwamm im eigenen Eimer mitgebracht hatte. Naja, auf seine Kommentare meinte ich "wer eigenes Putzzeug mitbringt muss gehen?! Letzte Wort"....."ja, letztes Wort". Da blieb mir nichts anderes über als zu sagen, dass seine Waschbox eh scheiße seie und bin gefahren. Hat dann was von übler Nachrede gefaselt.....

Naja, und die Waschanlagen mit Textilstreifen sind auch nur solange gut, wie vor einem kein Geländewagen durchgefahren ist.

Resultat: im Moment fahre ich aus Faulheit in eine solche Textilwaschanlage, aber wenn ich Zeit habe, dann Wasche ich zu Hause mit dem Kärcher und von Hand.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:44

Ok, Ihr habt mir Mut gemacht.

Ich probier das demnächst mal aus und werde abends hingehen, wenn meiner Meinung nach keiner mehr Auto waschen würde und pack dann mein Eimerla aus :-)

Aber ich hab meistens so ein Glück, das ich mir schon denken kann was passiert. Mich erwischens immer, war schon zu Kinderzeiten so.

Ok, werde dann berichten...

am 6. Juli 2009 um 20:51

Mein Golf hat bis jetzt nur Handwäsche an SB gesehen(mit Schwamm), für die Sauberkeit und Lackpflege nehme ich mir besonders viel Zeit!Waschstraße ist NO -GOO !!!

Deine Antwort